Nach jahrelanger Planung gibt es in North Platte seit ein paar Jahren den Golden Spike Tower mit bester Aussicht auf den dortigen gigantischen Rangierbahnhof. Wenn Eisenbahnfreunde unterwegs sind stand der Besuch natürlich auf dem Programm. Leider war das Wetter als wir da waren am 25.3.2011 völlig unterirdisch X(. Oben gibt es eine offene und eine geschlossene Aussichtsplattform sowie unten den obligatorischen, gut bestückten Gift Shop.
Für die offizielle Webseite bitte hier klicken: Golden Spike Tower
Golden Spike Tower in North Platte - Aussicht auf den größten Rangierbahnhof der Welt, NB
-
-
he Klasse Lutz Dankeschön
-
Zwar etwas abgelegen, aber sicher einen Stopp wert!
Super!Joe
-
Danke!
Gruss
Rolf
-
Zwar etwas abgelegen, aber sicher einen Stopp wert!
Das ist es auf jeden Fall , idealerweise aber bei guter Sicht. Und wenn man einmal in North Platte ist gibts im Cody Park auch noch was zu sehen:
Wir mussten unser Bild allerdings über den Zaun machen, im März war der Park noch geschlossen.
-
X 3977.........eine Challenger! Wow!
Gruss
Rolf
-
X 3977.........eine Challenger!
Ist in diesem Fall keine Lok- sondern eine Zugnummer . X steht für Extra, Sonderzüge haben häufig die Nummer der führenden Lok erhalten. Es hätte vorne auch eine völlig andere Nummer stehen können. Heute ist es nicht mehr üblich die Zugnummer vorne zu zeigen, zumal die bei der Union Pacific meist aus Buchstabenkürzeln besteht.
-
Lutz,
das ist nicht ganz richtig!
3977 war die UP-Nummer der Lokomotive und keine Zugnummer. Die 4-6-6-4 der Union Pacific trugen alle 39xx - Nummern und diese wurde 1943 von Alco gebaut. Die Nummern 3900 bis 3939 wurden später auf 38xx umgelabelt, weil sie technisch abwichen. Über die Schwestelok 3985, die aus der gleichen Serie stammt, findet sich hier ein Artikel. Diese Lok steht anscheinend in Cheyenne, scheint fahrbereit zu sein.
Die Nummer steht ja auch nochmal gut sichtbar auf dem Führerhaus.
Gruss
Rolf
-
Hallo Rolf,
glaube mir, es ist die Zugnummer eines Sonderzuges der die Nummer der führenden Lok trägt. Wenn sie zum Beispiel den "City of Los Angeles" gezogen hätte wäre es völlig auffällig, vorne hätte dann die Nummer 203 oder 204 gestanden und nur am Führerstand die richtige Loknummer.
-
Hier noch einige Bilder von unserem Besuch vor zwei Jahren
Man sollte schon anderthalb bis zwei Stunden einrechnen und den Feldstecher und das Tele nicht vergessen.
Ernst
-
Du Glücklicher ! So ein Licht hätten wir uns auch gewünscht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!