Kurzbesuch in Sachsens Hauptstadt

  • Jörg, das sieht gut aus!
    Ich würde auf jeden Fall schauen, dass wenn in den Dresdner Randgebieten übernachtet wird, es dann ne Straßen-Bahnanbindung gibt. Denn Parkplatzsuche in der Dresdner Innenstadt, im historischen Teil, das ist mehr als mühselig.
    Ich hab damals in einem kleinen Hotel in Klotzsche gewohnt - war aber auch preislich eher nicht so flexibel wie Werner.

  • Hallo werner,


    das von Joe empfohlene Haus ist nicht für einen Stadtbesuch geeignet. Die Fahrerei nach Dresden zieht sich. Schaue mal in Richtung Loschwitz wenn du ausserhalb der Innenstadt wohnen willst. Selbst Klotzsche/Weixdorf ist eine Empfehlung. Ansonsten frage mal beim GB Isa (Sedona) oder Susan26 per PN an. Die wohnen in Dresden und kennen sich besser aus.
    Parken in der Innenstadt dürfte kein Problem mehr sein. Kostet aber. Autofahren selbst in Dresden macht auch keinen richtigen Spaß. Vor allem wenn du in der Woche von einer Elbseite zur anderen wechseln musst.


    Andreas

  • Da mit den Parkplätzen kann ich nur unterstreichen. Es gibt ein paar P+R Anlagen in Dresden, von denen man es mit den Öffentlichen recht schnell in die Innenstadt schafft. Hier findest du eine Übersicht dazu: http://www.dresden.de/de/08/02…0_P_R-___B_R-Projekte.php


    Ansonsten würde auch ich eine Empfehlung aussprechen wollen, denn Dresden hat weiter draußen wirklich schöne sogar zum Teil noch Altbauten. Ich habe hier mal eine sehr schöne Unterkunft gefunden und ich meine, da gab es noch einige mehr. Am besten einfach mal ein bisschen stöbern. Das sind allerdings alles Ferienwohnungen, also, wenn du auf der Suche nach Hotels bist, kannst du dir das auch sparen eigentlich.


    Was du in Dresden allerdings meiner Meinung nach auf keinen Fall verpassen solltest, wenn gutes Wetter ist, ist ein Stop beim Yenidze-Biergarten. Das ist auf dem Dach einer ehemaligen Zigarettenfabrik, die im Stil einer Moschee entworfen wurde. Klingt verrückt? Guck dir das erstmal an: http://www.kuppelrestaurant.de/ Persönlich würde ich sagen, das ist eines meiner Top5-Gebäude der ganzen Stadt.

  • Speziell empfehlen würde ich Dir vielleicht das QF am Neumarkt...Top Lage zu annehmbaren Preisen... direkt neben der Frauenkirche3min. vom Schloss,Zwinger...Zentraler geht's nicht!
    Schwarzbachtal ist mehr für die Sächsische Schweiz geeignet , ist bei uns im Nachbarort.. ca.45min. bis DD.
    Wenn ich nicht müsste würde ich auch nicht in den Vororten übernachten, da DD am Abend viel zu bieten hat und es ist ja auch schön das Auto mal stehen zu lassen.
    Nicht vergessen ... Karten für das historische Grüne Gewölbe im Internet vorbestellen !!!

  • Speziell empfehlen würde ich Dir vielleicht das QF am Neumarkt...Top Lage zu annehmbaren Preisen... direkt neben der Frauenkirche3min. vom Schloss,Zwinger...Zentraler geht's nicht!
    Schwarzbachtal ist mehr für die Sächsische Schweiz geeignet , ist bei uns im Nachbarort.. ca.45min. bis DD.
    Wenn ich nicht müsste würde ich auch nicht in den Vororten übernachten, da DD am Abend viel zu bieten hat und es ist ja auch schön das Auto mal stehen zu lassen.
    Nicht vergessen ... Karten für das historische Grüne Gewölbe im Internet vorbestellen !!!


    QF?
    das Gewölbe ist schon notiert. Ich wart nur mal die definitive Buchung ab.

  • Was du in Dresden allerdings meiner Meinung nach auf keinen Fall verpassen solltest, wenn gutes Wetter ist, ist ein Stop beim Yenidze-Biergarten. Das ist auf dem Dach einer ehemaligen Zigarettenfabrik, die im Stil einer Moschee entworfen wurde. Klingt verrückt? Guck dir das erstmal an: http://www.kuppelrestaurant.de/ Persönlich würde ich sagen, das ist eines meiner Top5-Gebäude der ganzen Stadt.


    Sieht super aus. Notiert.


    Da mit den Parkplätzen kann ich nur unterstreichen. Es gibt ein paar P+R Anlagen in Dresden, von denen man es mit den Öffentlichen recht schnell in die Innenstadt schafft. Hier findest du eine Übersicht dazu: http://www.dresden.de/de/08/02/verkehrsk…_R-Projekte.php


    Naja, ich hab recherchiert und gefunden, dass gerade beim kuppelrestaurant gratis geparkt werden kann. Von dort ist es zu Fuss ein Katzensprung in die Altstadt.

  • Naja, ich hab recherchiert und gefunden, dass gerade beim kuppelrestaurant gratis geparkt werden kann. Von dort ist es zu Fuss ein Katzensprung in die Altstadt.


    Katzensprung sieht anders aus. Täusche dich da mal nicht. QF = QF - Hotel an der Frauenkirche oder Quartier Frauenkirche Link http://www.qf-hotel.de/. Das ist dann absolut zentral.


    Andreas

  • Werner,


    empfehlen kann man das Maritim direkt am Elbufer neben dem sächsischen Landtag! Sehr schön gestaltetes Haus im alten Erlwein-Speicher.


    Semperoper, Zwinger, Schloss, Brühlsche Terrassen, Fürstengang - alles in wenige als 10 Minuten gemächlichen Schlenderns zu erreichen. Die Yenidze ist nahe, auch die Frauenkirche nicht weit. Das Hotel hat eine geräumige Tiefgarage. Essen ist gut.


    Zu der Reisezeit sollte ein Zimmer der mittleren Kategorie incl. Frühstück für € 150 zu bekommen sein. Erfahrungsgemäss ist es günstiger, direkt das Hotel anzurufen und zu buchen als über die Maritim-Website zu gehen. Beim letzten Mal wäre es zwar übers Web um ca. 5€ billiger gewesen, aber nicht günstiger, weil dieser Preis kein Frühstück enthält, der, den man direkt beim Hotel bekommt aber schon.


    Gruss


    Rolf

  • Zum QF...http://www.google.de/m/places?…q=qf+hotel+dresden...hier ist nicht nur das Hotel sondern auch die direkte umgebung das Highlight!!! Preis ähnlich wie das Maritim was von der Lage und der Optik( alter Speicher) direkt neben dem hässlichen Landtag liegt.Auch von dort ist aber alles im kurzen Spaziergang erreichbar.
    Ich würde als meine Dresden Highlights bezeichnen:
    1.Schloss... Vor allem der Innenhof+ grünes Gewölbe
    2.Zwinger mit Rüstkammer und Porzellansammlung
    3.die Hofkirche von außen ...von vorn ansehen... tolle Architektur des italieners Chiaveri
    4.Frauenkirche von G.Bär und der ganze Neumark
    5. Gemäldegalerie alte Meister mit der Sixtinischen Madonna mit den berühmtesten Engeln der Welt
    6.Elbradweg
    7.Großer Garten mit Palaise
    8.Dresdner Nachtskaten Freitag 21:00
    9.Neuschwanstein in Sachsen... die Albrechtsburg in Meißen
    10.Lustschloss Pillnitz
    ... und natürlich das Assisi Panometer in Dresden Reik"Dresden Anno 1765"
    ... nicht zu vergessen die Dresdner Neustadt
    Auf jedenfall viel Spaß in meiner Heimat!!!

  • Ich würde die Brühlschen Terrassen auch noch mit dazu nehmen. Man kann dort nett in Cafes sitzen aber ich finde auch diese ganze Kulisse unheimlich schön, die alten Gebäude, die markante Kunstakademie, die ganzen Details der Brunnen etc.
    Auch der "Lange Gang" im Stallhof ist sehenswert.
    Und der Fürstenzug ist ein Muss. Es ist das größte Porzellanbild weltweit und zeigt die Ahnengalerie der Wettiner. Der Fürstenzug befindet sich an der Aussenfassade des Langen Ganges an der Augustusstraße.

  • Werner, wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du mal meinen Sachsen-Bericht überfliegen. Da sind auch einige Links für Dresden drin (online-Permit für das Historische Grüne Gewölbe etc.)


    Mach ich.


    Aber jetzt lass mich mal arbeiten, Mensch. ;ws108;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!