Kurzbesuch in Sachsens Hauptstadt

  • Dresden ist sicherlich eine der Städte Deutschlands, die man gesehen haben sollte. :gg:


    In der Altstadt sind sehr viele der historischen Bauten wieder errichtet, am Schloss wird eifrig gearbeitet und man kann dort auch schon gewisse Fortschritte erkennen. Über allen steht natürlich den neu erbaute Frauenkirche, mit der schön restaurierten Umgebung. Den alten Kulturpalast aus DDR Zeiten muß man da einfach ignorieren - vielleicht ist die Sicht darauf bald aber verstellt, durch den Neubau eines größeren Hotels.


    Leider bemerkt man aber an anderen Ecken der Stadt immer noch die "Wunden", die die DDR gerissen hat. Alte unbewohnte Häuserruinen, schlechte Fußwege und Straßen. Besonders in der Gegend um den Neustädter Bahnhof. Sicherlich ist auch in der Neustadt sehr viel entstanden Sczene Restaurants, Boutiquen usw. - aber nur ein oder zwei Strassen weiter ist noch vieles im Argen.


    Empfehlen möchte ich den Dresden Besucher neben der Frauenkirche, die Semperoper, die Hofkirche, einen Spaziergang über die Brühlschen Terrassen, den Zwinger (Gemäldegalerie Alter Meister), die beiden Grünen Gewölbe, die Synagoge, usw. usw. und ein Abstecher nach Schloss Pillnitz sollte auch nicht fehlen.



    Hier ein paar wenige Impressionen, die man gern ergänzen kann ;)



    Die Türme von Hofkirche und Schloss

    Glockenspiel im Zwinger

    Die Semperoper

    aus dem Fürstenzug



    restaurierte Häuser bei der Frauenkirche

    Blick vom Turm der Frauenkirche Richtung Norden ... im Hintergrund Dreikönigskirche und an der Elbe Finanzministerium

    Elbe Blick Richtung Westen mit Schloßturm und Hofkirche

    Rathausturm und Turm der Kreuzkirche (rechts im Bild)

    Blick zur Elbe Richtung Osten ... links im Bild Ministerrats Gebäude

  • Danke für Deine Eindrücke, Matze.


    Ich fand Dresden nicht so toll. Irgendwie ist bei mir da kein Funke übersprungen.
    Wir haben damals auch den Gottesdienst in der Frauenkirche besucht, weil wir dachten, dass diese feierliche Stimmung die neuerbaute Kirche besonders erschließt. Aber wir waren doch sehr enttäuscht, war ein absolutes Negativbeispiel für einen Gottesdienst. Schade drum, dass man nicht in der Lage war einen modernen, aber doch feierlichen Gottesdienst zu feiern. Die Kirche war total voll, da werden viele Chancen vertan.


    Allerdings finde ich die Landschaft und die Kultur außenrum einfach nur fantastisch.



    Joe


  • Jörg, schade das es für euch so ein negatives Erlebnis in der Frauenkirche war ...


    Aber du hast recht, die Kultur dort ist einfach großartig ... man kann an einem Tag gar nicht alles erfassen. Und die Semperoper, mit einer Aufführung (wir hatten Zauberflöte), ist ein Höhepunkt.

  • Dresden ist sicherlich eine der Städte Deutschlands, die man gesehen haben sollte.


    Matze,


    100% Zustimmung. Und Danke für schöne "Erinnerungsbilder"!


    Eine der schönsten Städte Europas! Die Ausstellungen im Schloss sind schon fast ein Muss! Im historischen Grünen Gewölbe war ich schon zum 3. Mal und man findet immer noch Neues. Gut war im letzten Jahr auch die Sonderausstellung "Zukunft seit 1560". Nicht so überzeugt hat uns die "Türckische Cammer", aber sicherlich ist auch diese Ausstellung sehenswert. Die Frauenkirche kenne ich noch als Trümmerberg. Zugegeben, sie beeindruckt mich mehr von aussen als von innen.


    Naja, auch mit dem "Kulturpalast kann man leben und er sollte auch erst mal bleiben - vielleicht als schlechtes Beispiel für missverstandene Stadtplanung?


    Und man kann auch ins Umland gehen und viel Sehenswertes entdecken. Unser grosser "Treffer" im letzten August war Schloss Weesenstein. Ein grosses Lob an die freundlichen Menschen in Dresden. (Negativbeispiel: Meissen mit zu vielen "Glatzen" in der Altstadt) Das einzig negativ auffallende sind Dresdens Autofahrer.


    Leider kam dann das Hochwasser. Innerhalb von 24 Stunden stieg die Elbe um 4 Meter. Wenn man das Hotel praktisch direkt am Ufer und das Auto in der Tiefgarage hat, dann schaut man schon mal öfters, wie sich die Lage entwickelt.


    Wir kommen bestimmt zurück!


    Gruss


    Rolf

  • Dresden ist wirklich eine schöne Stadt, wir sind öfter da, da Freunde von uns dort wohnen. Alle wichtigen Punkte hast Du eigentlich genannt, auch wenn es in der Umgebung noch viel mehr zu entdecken gibt. Matze, bei den "restaurierten" Häusern handelt es sich um komplette Neubauten, da stand gar nichts mehr, nicht einmal Ruinen. Total aus dem Nichts entstanden. War sehr umstritten, so wie der Wiederaufbau des Berliner Schlosses. Mir gefällt es aber!


    Auf Deinem Foto über die Elbauen erkennt man, dass die neue Brücke über die Elbe gar nicht so störend ist, aber Dresden hat dadurch seinen Status als Welkulturerbe verloren, leider.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Deinem Foto über die Elbauen erkennt man, dass die neue Brücke über die Elbe gar nicht so störend ist, aber Dresden hat dadurch seinen Status als Welkulturerbe verloren, leider.


    Wegen der Brücke so ein Aufhebens? :EEK::pipa:

  • Danke Matze :!!=)


    Dresden ist für mich einfach was Besonders.
    Du hast schöne Eindrücke mitgebracht und Deine Worte wärmen mir so richtig das Herz.
    Will wieder hin!!!
    Dort gibt es für mich noch so viel zu entdecken. Gerade wenn die ganzen Restaurierungen im Zwinger-Bereich fertig sind. Ich war damals so enttäuscht, weil man den Neptun Brunnen gar nicht anschauen konnte.


    Und Pfunds kenne ich selber auch noch nicht.
    Und... und... und...

  • Hei Matze, dein kurzer Bericht über Dresden gefällt mir sehr. Ich habe mich ja schon für dich gefreut, als du Karten für die Semperoper bekommen hattest. Da wusste ich noch nicht, dass ich letzte Woche dienstlich auch nach Dresden sollte. Für einen kurzen Stadtrundgang hat es bei mir immerhin gereicht. Und Wein haben die auch ;)

  • @serendipity


    Netter Fotobericht aus meinem "Wohnzimmer". In Berlin nimmt man zum Sightseeing" den ganz normalen 100er BVG Bus, der fährt die wichtigsten "Highlights" ab . Der kommt alle paar Minuten und Du kannst aussteigen und einsteigen wo Du willst. Usedom, Ostseeküste und die Müritz sind für uns oft Wochenendziele.


    Wirklich schön in Ostdeutschland ist noch der Spreewald mit einer Paddeltour und die Städte Bautzen und Görlitz!

    • Offizieller Beitrag

    In Berlin nimmt man zum Sightseeing" den ganz normalen 100er BVG Bus


    Ich hab zuletzt das Hausboot genommen und natürlich das Rad.

  • Matze, bei den "restaurierten" Häusern handelt es sich um komplette Neubauten, da stand gar nichts mehr, nicht einmal Ruinen. Total aus dem Nichts entstanden.


    :ohje::ohje: Stimmt, Du hast ja recht .... Habe ich ganz vergessen (obwohl man es nicht vergessen sollte!!), wie es da aussah. Wahrscheinlich weil ich so begeistert bin, was da alles entstanden ist und noch entsteht.


    Die zerstörte Umgebung der Frauenkirche und was ich da an einem Gedenktag (Februar 1984) erleben mußte, war der "letzte Tropfen" der zum Ausreise Antrag geführt hat ....





    Schön, dass Euch diese kleinen Impressionen gefallen (auch wenn fotografisch nicht 100% :gg: ) und noch andere mit Ihren Fotos ergänzt haben.
    Dresden und seine Kunstschätze sind einfach begeisternd ... :!!:!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!