Mit dem Womo nach Sardinien / Herbst 2010

  • Aber wie ich Dich kenne, hast Du bestimmt einen gekauft, oder?
    Und, wen willst du hier erschrecken? Im Forum ist man einiges gewöhnt!
    Du wolltest unsere Wasch-Bär-Bäuche auch sehen!!! ;haha_


    Nein, einen Bison habe ich keinen gekauft. :neinnein::gg:
    Ob ich einen Grill gekauft habe, verrate ich noch nicht.
    Ich zeige dem Forum lieber die Schönheit der Natur, meine innere Schönheit kann ich auf Fotos gar nicht darstellen. :gg:


    :wink4:

  • Hallo Elmar,
    danke für deine herrlichen Eindrücke. Ich fühle mich um Jahre zurückversetzt. :!!


    Ich muss aber gestehen, die Costa Smeralda gibt mir nichts. Von der Straße aus sieht man nicht viel, ans Wasser kommt man so gut wie gar nicht.


    Der Trick hier ist ganz einfach: Badeklamotten anziehen und wie selbstverständlich durch eine Hotellobby zum Strand laufen. :gg: Die wollen es ja nicht anders. ;)


    Das Gigantengrab, die Nuraghen und auch noch Capo d´Orso...................einfach nur SCHÖN ;dherz;;dherz;;dherz;
    Es wird wohl langsam mal Zeit, der Insel einen neuen BEsuch abzustatten. :!!:!!:!!

  • Hallo Elmar,


    ich sitze auch drin. Sardinien und Campen - da muss ich mit.


    Ich war schon mal für 4 Tage auf der Insel: Anreise mit dem Flugzeug, dann weiter mit Mietwagen und Zelt.


    Viel zu kurz, hat uns aber gut gefallen und wir wollen wieder hin mit dem Auto und Fähre. Vielleicht schon dieses Jahr Ende September, falls in den Westalpen das Wetter zu schlecht ist.


    Wie hiess denn eure Fährgesellschaft die Camping an Bord erlaubt?


    Mobyline habe ich auf einem der Bilder erkannt, aber die war es sicher nicht, oder ?


    Den Fährhafen von Livorno kenne ich auch von unserem Korsika-Trip. Wir sind damals mit Corsica/Sardinia Ferries rüber auf die Insel.
    Beim nächsten Mal würden wir aber die Mobyline nehmen, da die PKW mit Dachbox ohne Aufschlag mitnehmen.


    Das Foto vom Gardasee, ich glaube das wurde vor Torbole augenommen, aus Richtung Riva kommend?
    Ungefähr ein paar hundert Meter später kommt ein Tunnel und dahinter dann rechts die Zufahrt zu einem Hotel und zu Camping Bellavista. Camping Bellasvista war schon häufiger unser Basislager in Torbole.


    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Kate, solltet ihr demnächst zum Wandern nach Sardinien wollen, kann ic Dir auch noch ein paar Tipps bezüglich wandern geben. Vor allem gibt es eine OSM-Karte fürs Garmin, welche deutlich besser als Italien TrekMap V2I von Garmin ist, da sie etliche Wanderwege enthält, welche in der original Garmin gänzlich fehlen. Dfür ist die dann aber schön "bunt" und kostet auch nur 199 €


  • Der Trick hier ist ganz einfach: Badeklamotten anziehen und wie selbstverständlich durch eine Hotellobby zum Strand laufen. :gg: Die wollen es ja nicht anders. ;)
    Es wird wohl langsam mal Zeit, der Insel einen neuen BEsuch abzustatten. :!!:!!:!!


    Hi Beate
    Kurz vor der CS war ich schon am Strand. Auf Baden hatte ich keine Lust, hatte aber gehofft, ein paar schöne Buchten entdecken zu können. :nw:
    Sardinien gehört definitiv zu den Zielen, die man mehrfach besuchen kann!!!!



    Wie hiess denn eure Fährgesellschaft die Camping an Bord erlaubt?
    Das Foto vom Gardasee, ich glaube das wurde vor Torbole augenommen, aus Richtung Riva kommend?


    Hi Kate


    Welcome on Board :wink4:


    Die Fähre hieß Strada Corsa und fuhr für die Linie Strada - blue. Die gehört zur gleichen Gesellschaft wie die Corsica - Sardinia Ferrys.
    (OT: Laut AIS tracking fährt die Strada Corsa im Moment für Stena und liegt im Moment in der Türkei) ?(?(
    Das Foto am Gardasee wurde kurz hinter Torbole auf der SS249 Fahrtrichtung Süden aufgenommen. Nach Torbole kommt erst eine kleine Marina, kurz darauf habe ich das Foto geschossen. In Riva war ich diesmal nicht. Ich bin über Rovereto und Mori zum Gardasee gefahren.
    Der Camping Bellavista, ist das dieser kleine Campingplatz im Zentrum von Torbole? Wenn ja, dann war ich da auch schon. Zuletzt vor ca. 10-11 Jahren.



    Kate, solltet ihr demnächst zum Wandern nach Sardinien wollen, kann ic Dir auch noch ein paar Tipps bezüglich wandern geben. Vor allem gibt es eine OSM-Karte fürs Garmin, welche deutlich besser als Italien TrekMap V2I von Garmin ist, da sie etliche Wanderwege enthält, welche in der original Garmin gänzlich fehlen. Dfür ist die dann aber schön "bunt" und kostet auch nur 199 €


    Hi Dieter


    Diese Karte habe ich auch benutzt. :!! Die OSM Karten werden immer besser :!!


    :wink4:


    Gleich geht´s weiter

  • Hallo,


    ein Kollege von mir, eingefleischter Sardinienurlauber, benutzt die Fähre ab Genua.


    Dort ist sein Wohnmobil schon zweimal aufgebrochen worden. Einmal sogar die Seitenscheibe zerstört worden. Da keine neue aufzutreiben war, musste er auch die Rückfahrt mit zugeklebter Scheibenöffnung antreten. Lt. seiner Aussage werden auf dieser Fähre die Fahrzeuge unter Deck abgestellt, die Gäste müssen nach oben. Unten wird abgeschlossen. Man hat keinen Zugang während der Fahrt zu seinem Fahrzeug. Die Diebe haben sich wohl einschließen lassen. Elmar, da ist Deine benutzte Fähre schon angenehmer. Da hat man ein Auge auf sein Besitztum. ;)


    Gruß


    Heger

  • Stimmt Elmar. die gleiche Erfahrung habe ich jetzt gerade für Teneriffa gemacht. Leider ist der Server für die Karten gerade offline X(


    Hi Dieter
    Vielleicht gibt es gerade ein Update der Karten? :!!


    Hallo,
    ein Kollege von mir, eingefleischter Sardinienurlauber, benutzt die Fähre ab Genua.
    Dort ist sein Wohnmobil schon zweimal aufgebrochen worden. Einmal sogar die Seitenscheibe zerstört worden. Da keine neue aufzutreiben war, musste er auch die Rückfahrt mit zugeklebter Scheibenöffnung antreten. Lt. seiner Aussage werden auf dieser Fähre die Fahrzeuge unter Deck abgestellt, die Gäste müssen nach oben. Unten wird abgeschlossen. Man hat keinen Zugang während der Fahrt zu seinem Fahrzeug. Die Diebe haben sich wohl einschließen lassen. Elmar, da ist Deine benutzte Fähre schon angenehmer. Da hat man ein Auge auf sein Besitztum. ;)


    Hi Heger
    Einer der Gründe warum ich nicht von Genua gefahren bin, war die fehlende Möglichkeit des Camping on Board. Der Vorteil von CoB ist halt, dass immer jemand in der Nähe der Fz. ist. :!!
    Und nichts ist ärgerlicher, als wenn zu beginn einer Reise so etwas passiert. (Natürlich auch unterwegs)


    Freitag, 17.09.2010


    Heute gibt es wieder Steine satt. :gg:


    Trotz des morgendlichen Trubels auf dem Campingplatz habe ich lange geschlafen, die :sonn: scheint schon bis ich aus dem Womo krieche.
    Ein kurzes Frühstück, ein Sprung ins Mittelmeer, der Tag beginnt gut.


    Nach dem auschecken geht es kurz zum Einkaufen, danach fahre ich gemütlich Richtung Capo Testa.


    Blick auf Palau

    Ganz links im Hintergrund, das ist Korsika


    Die Sarden nennen das Capo Testa: "Cimitero dei sassi" (Friedhof der Steine)
    Angeblich soll es hier schöne Felsformationen geben. Dieses Kap ist als parco naturale eingestuft, Wanderwege sind angelegt.
    Der Vorteil der Nachsaison ist ganz klar. Ich bekomme noch einen Parkplatz. Obwohl es noch nicht sooooo Spät ist, sind die Straßenränder zu geparkt.
    Wie mag das erst im Sommer sein? ?(


    Ich packe meinen Rucksack, schnüre die Wanderstiefel, und los geht´s.




    Irgendwie erwische ich die falschen Wege, sie werden immer enger und hören manchmal einfach auf. Das waren dann wohl die Ziegenpfade. :schaem:





    Das Capo Testa ist unglaublich, :!! ich bin gut 4 Stunden hier herumgelaufen, ohne große Pausen zu machen und habe das Gefühl gehabt, nicht alles gesehen zu haben.
    Auch heute habe ich nur deswegen die Tour abgebrochen, weil mir das Wasser ausgegangen ist. 2 Liter Wasser waren nicht genug.
    Es herrscht Wohlfühltemperatur. :gg::SCHAU:


    Hier gibt es noch mehr Fotos vom Capo Testa.


    Inzwischen etwas müde, mache ich mich auf die Suche nach einem Stellplatz in der Nähe von Ciuchesu.
    Ein Bekannter, der im Frühjahr mit dem Womo hier war hatte ihn mir empfohlen.
    Aber irgendwie finde ich ihn nicht. ?( Um länger zu suchen bin ich zu Faul, :schaem: also fahre ich einfach weiter.


    Bei Vignola Mare sehe ich Hinweisschilder auf Campingplätze, na also, es geht doch auch so. :gg:
    Ich checke ein, stelle mein Womo auf, montiere fix den Sonnenschutz und gehe mit einem Buch und einem Handtuch bewaffnet an den Strand.


    Nach ein paar Minuten verschwinde ich aber schon wieder, der Strand ist nicht so toll. X( Kein Sand sondern feiner Kiesel.
    Es wirkt auch etwas ungepflegt. X(


    Also setze ich mich vor meinen Bus, lese etwas und genieße frisches Baguette mit sardischem Käse und die Reste des Parmaschinkens. Abgerundet wird die Jause mit in Knoblauch eingelegten Oliven und einem Glas Wein. :gg:


    Kurzer Besuch stellt sich auch ein, einer der Camper den ich auf der Fähre getroffen habe, steht auch hier auf dem Platz. Er und seine Frau wollen eine ganze Woche hier verbringen.
    Für mich wäre dieser Platz nichts. Definitiv nicht mein Geschmack. :neinnein:


    Der Abend wird kurz, ziemlich bald liege ich in der Heia.


    Ich muss wirklich K. O. gewesen sein, ich habe keine Fotos vom Strand oder Campingplatz gemacht.


    :wink4:

  • Zitat

    genieße frisches Baguette mit sardischem Käse und die Reste des Parmaschinkens. Abgerundet wird die Jause mit in Knoblauch eingelegten Oliven und einem Glas Wein.


    Man(n) klingt das gut - obwohl nicht gut, so kurz vor dem Mittag Essen ;):gg::gg:


    Diese Felsformationen sehen ja wirklich toll aus, teilweise auch sehr filigran. Interessante Ecke ....
    (Könnte Ziele sein, für das spätere Rentner Dasein ...) ;ws108;

    • Offizieller Beitrag

    Oh der Joshua Tree! Du warst gar nicht in Sardinien.
    Stop da ist Wasser zu sehen......


    Also setze ich mich vor meinen Bus, lese etwas und genieße frisches Baguette mit sardischem Käse und die Reste des Parmaschinkens. Abgerundet wird die Jause mit in Knoblauch eingelegten Oliven und einem Glas Wein.


    Ok, nun weiß ich was ich gleich essen werde. :wink4:

  • Sieht wirklich toll aus, das Capo Testa. Weiß doch, warum ich bestimmt noch einmal hinfahre, Capo Testa haben wir noch nicht geschafft. Elmar, in der Hauptsaison, Juli august, kannst Du Sardinien vergessen. Die schönste Zeit ist schon so ab Mitte September. Im März/April und ab Anfang Oktober kann man schon mal Pech mit dem Wetter haben und sogar heftige Unwetter erwischen, so wie wir letzten Herbst.

  • Capo Testa ist einfach nur GENIAL :clab::clab::clab:
    Wieviel °C waren es denn noch im September? War die Insel noch sehr voll oder waren die Italiener schon verschwunden. :)


    Wenn ich deine Fotos sehe könnte ich sofort packen und losfliegen. Mit RyanAir gibt es sehr günstige Flüge nach Cagliarie. :gg::gg::gg:

  • Die Felsen sehen klasse aus, gefällt mir gut :!!
    Und dann ein gemütlicher Nachmittag vorm Womo mit leckerer Brotzeit, was will man(n) mehr, Urlaub pur :clab:


    Hi Sandra
    Dem ist nichts hinzuzufügen. :gg: Genau so habe ich es empfunden!


    Sehr interessante Felsen sind da zu sehen. :!!
    Ich glaube, nach einer Pause wäre ich nochmal losgezogen.... :D


    Hi Toni
    Eisern! :!!:gg:



    Man(n) klingt das gut - obwohl nicht gut, so kurz vor dem Mittag Essen ;):gg::gg:
    Diese Felsformationen sehen ja wirklich toll aus, teilweise auch sehr filigran. Interessante Ecke ....
    (Könnte Ziele sein, für das spätere Rentner Dasein ...) ;ws108;


    Hi Matze
    Klingt doch gut......., dann läuft Dir schon das Wasser im Mund zusammen. :gg:
    Die Ecke ist wirklich toll, aber warte nicht zu lange mit einem Besuch. :gg::gg:;)
    Die guten Ecken bekommt man nur zu sehen, wenn man die Hauptwege verlässt und ins Gelände geht.



    Ok, nun weiß ich was ich gleich essen werde. :wink4:


    Hi Ulrich
    Mahlzeit :!!


    Sehr schöne Felsen :!!
    Dein Relaxen am Wohnmobil klingt richtig gut. Und deine Jause verursacht bei mir grad ein leichtes Hungergefühl :MAHLZ:


    Hi Ilka
    Die Mischung macht´s. Erst harte Arbeit, dann das Vergnügen. :gg:


    Sieht wirklich toll aus, das Capo Testa. Weiß doch, warum ich bestimmt noch einmal hinfahre, Capo Testa haben wir noch nicht geschafft. Elmar, in der Hauptsaison, Juli august, kannst Du Sardinien vergessen. Die schönste Zeit ist schon so ab Mitte September. Im März/April und ab Anfang Oktober kann man schon mal Pech mit dem Wetter haben und sogar heftige Unwetter erwischen, so wie wir letzten Herbst.


    Hi Dieter
    Capo Testa solltet Ihr auf jeden Fall ansehen, das rentiert sich! :!!
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Sardinien im Sommer proppenvoll ist. Das wäre nix für mich. :neinnein:
    Das Unwetter, das Euch erwischt hat, hat mich auch getroffen. X(


    Capo Testa ist einfach nur GENIAL :clab::clab::clab:
    Wieviel °C waren es denn noch im September? War die Insel noch sehr voll oder waren die Italiener schon verschwunden. :)
    Wenn ich deine Fotos sehe könnte ich sofort packen und losfliegen. Mit RyanAir gibt es sehr günstige Flüge nach Cagliarie. :gg::gg::gg:


    Hi Beate
    Die Tage waren bis auf wenige Ausnahmen immer sehr angenehm, so zwischen 22 und 30 Grad.
    Bei viel Wind oder dann am Ende bei den Unwettern war es etwas kühler, aber nie kalt.
    Nachts hatte es immer zwischen 16 und 18 Grad. :!!
    Im Moment wäre es mir zu kalt, glaube ich. Ich bin ein Warmduscher. :gg: Egal wie günstig die Flüge wären. :neinnein:

  • Beate, Mitte September ist ideal für Sardinien. Der größte Touristenansturm ist vorbei, das Meer ist noch warm und die Temperaturen erreichen wieder Werte (um 25°). wo man auch wieder gut wandern kann. Das Wetter ist noch ziemlich stabil. Ab Oktober kann man unter Umständen schon Schwierigkeiten bei der Quartierwahl bekommen, da da die Saison auf Sardinien schon vorbei ist (völlig unverständlich)

  • Was du uns von Capo Testa zeigst gefällt mir sehr gut.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass mir eine Wanderung in diesem Gebiet viel Spaß machen würde.


    Also setze ich mich vor meinen Bus, lese etwas und genieße frisches Baguette mit sardischem Käse und die Reste des Parmaschinkens. Abgerundet wird die Jause mit in Knoblauch eingelegten Oliven und einem Glas Wein. :gg:


    Zu solch einem Mahl würde ich mich gerne einladen lassen ;):!!
    ... la dolce vita ...



    Gruß
    Gundi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!