3 Wochen Südwesten - USA-Neuling

  • :wink4: Hallo erstmal an alle USA-Fans



    wir fliegen am Samstag für 3 Wochen in den Südwesten der USA und sind absolute Neulinge. Wir (ich, mein Freund und dessen 16jährige Tochter) haben ein Mietauto gebucht und wollen in Motels übernachten.
    Wegen der Schulferien können wir nur im August in Urlaub fahren.
    Wir wollen viele verschieden Eindrücke bekommen, aber auch Zeit zum Wandern haben. Lieber mehrere kurze Wanderungen, da es bestimmt sehr heiß wird, und ich mir dann keine Ganztageswanderungen vorstellen kann.
    Ich habe mich schon durch dieses Forum und durch diverse Reiseberichte gewühlt und meine folgende Route zusammengestellt:


    05.08. Ankunft San Francisco ca. 14 Uhr, Mietwagenübernahme, zum Hotel, Umgebung erkunden
    06.08. San Francisco
    07.08. vormittag San Francisco, dann fahren bis Mariposa, Yosemite NP - Mariposa Grove
    08.08. Yosemite NP (Glacier Road, Yosemite Valley, Tioga Road), bis Lee Vining
    09.08. Bodie, Mono Lake, bis Lone Pine (evtl. Alabama Hills)
    10.08. Death Valley, bis Las Vegas
    11.08. Valley of Fire, bis Springdale
    12.08. Zion
    13.08. Zion-Mt. Carmel Junction, Coral Pink Sand Dunes, fahren bis Bryce
    14.08. Bryce, Capitol Reef, in der Nähe übernachten
    15.08. Capitol Reef, Goblin Valley State Park, Fahrt bis Moab (evtl. über Hanksville – Hite – Natural Bridge – Blanding – Moab), Dead Horse Point State Park
    16.08. Arches
    17.08. Canyonlands - Island in the Sky, fahren bis Cortez
    18.08. Mesa Verde, fahren bis evtl. Mexican Hat
    19.08. Monument Valley, fahren bis Page
    20.08. Horseshoe Bend oder Goosenecks State Park, Antelope Canyon, Grand Canyon - East Rim Drive, bis Tusayan
    21.08. Grand Canyon - West Rim Drive, bis Las Vegas
    22.08. Las Vegas, Ausflug zu Hoover Dam
    23.08. Las Vegas bis Los Angeles
    24.-25.08. am Strand faulenzen (evtl. Santa Monica)
    26.08. Rückflug


    Wir haben nur die ersten beiden Nächte in San Francisco und die letzte Nacht in Los Angeles gebucht.
    Meint ihr, die Motelsuche könnte im August zum Problem werden ?


    Was haltet ihr von meiner Tour ?
    Meint ihr, man könnte evtl. noch den Burr Trail und/oder die Cottonwood Canyon Road einbauen (dafür evtl. was anderes weglassen ?)


    Bin um jeden Tip und Hinweis dankbar.


    Vielen Dank schonmal im voraus.


    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    willkommen bei Discover America.


    Ich hab die Tour jetzt nur überflogen.
    Morgen, wenn ich ausgeschlafen bin, überfliege ich in Ruhe.


    Eins ist mir gleich aufgefallen: Den Burr Trail kannst Du gut mit einbauen, nämlich auf der Fahrt vom Bryce Canyon zum Capitol Reef NP. Bei Bouder von der SR 12 runter und auf den Burr Trail. Dann auf die Notom Road und Du kommst im Capitol Reef wieder raus. Ist meiner Meinung nach die schönere Strecke, denn die SR 12 gefällt mir persönlich ab Boulder nicht mehr so.


    Wichtig: Wetter beobachten und nachfragen, wie es in den vergangenen Tagen war. Bei Regen auf gar keinen Fall den Burr Trail fahren.

  • Hallo Andrea,



    willkommen hier bei Discover America :gg:



    Ich muß beim ersten Überfliegen sagen, da habt ihr euch ja ganz schön viel in diesen drei Wochen vorgenommen. Ich glaube nicht, daß ihr alles so verwirklichen könnt wie geplant. ZUm Wandern bzw. um einen Park intensiver zu erkunden bleibt da nur sehr wenig Zeit.
    Zu allen Punkten werde ich nix sagen können, da ich noch nicht überall war.



    11.8. Valley of Fire bis Springdale: hier könnt ihr auch schon ein wenig vom Zion NP ansehen, einfach mit dem Shuttle in den Park


    12.8. was wollt ihr im Zion machen? Wandert ihr viel? Wenn nicht, würde ich hier evtl. schon weiterfahren. Ansonsten die Zeit im Zion genießen, es ist ein wunderbarer Park



    15.8. Die Fahrt bis Moab über den Highway 95 macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn ihr Capitol Reef und die Goblins weglasst. Sonst bleibt keine Zeit für die Highlights entlang des Highways. Von daher eher über die UT 24 und Interstate nach Moab fahren. Evtl. dann bei den Goblins noch den Little Wild Horse Canyon mitnehmen.


    Dead Horse Point State Park würde ich am 17.8. mit dem Canyonlands NP machen



    Den Schlenker über Cortez nach Mesa Verde würde ich streichen und die Tage wo anders einbauen. Evtl.einen Tag mehr Death Valley


    20.8.: Goosenecks könnt ihr schon am 18.8. mit einbauen



    Grand Canyon: Am schönsten ist eine Übernachtung im Park selbst, nur zu eurer Zeit wohl sehr teuer, zumal auch sehr kurzfristig. Aber vesuchen würde ich das schon. Der Sternenhimmel am Grabd Canyon ist einmalig!!



    Las Vegas -Hoover Dam: Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, dann lieber einen kleinen Ausflug in den Red Rock Canyon bei Las Vegas




    Also, wie gesagt, ich würde lieber was wegstreichen, auch wenn es schwer fällt.Dann wäre die ganze Tour etwas entspannter und ihr habt mehr Zeit für die einzelnen Sights.
    Wie Silke schon schrieb, ließe sich der Burr Trail ohne Weiteres auf der Fahrt vom Bryce zum Capitol Reef mit einbauen.



    Greetz,


    Yvonne

  • Die Tour find ich generell ok. Ist zwar schon ein kräftige
    Fahrtour, aber so ähnlich haben wir es alle beim ersten Mal gemacht! ;)


    Ein Paar Tips/Anregungen dazu:
    09.08.:Da habt Ihr relativ viel Zeit, also fahrt abends noch zu den
    Alabama Hills, es lohnt sich.
    10.08.:Zeitig aufstehen, fahrt morgends gleich in den Mosaic Canyon und macht eine kurze Wanderung (es wird weg. der Wärme dort Eure einzige bleiben),
    anschließend Stopp bei den Dünen, Devils Golf Course, usw.. Am frühen nachmittag
    dann zum Zabriskie Point und Mule Drive nicht verpassen.
    Ich persönlich finde die eine Nacht in LV ok.
    11.08.;Versucht so früh wie möglich im VoF zu sein, ist ein toller Park.
    Nachmiitags gehts in den Zion so lange Ihr Lust habt
    12.08.:Ich würde die Wanderung zum Overlook machen, das ist die schönste
    kurze Wanderung im Tal (gleich nach dem Tunnel). Haltet zwischendurch vor dem
    Ostausgang noch ein paarmal an und bewundert die fantast. Felsformationen,
    die der kleine Bach geschaffen hat. Gehört zum schönsten des SW!
    (die Dünen würde ich nur bei gesteigertem Interesse machen, lohnt nicht
    wirklich)
    13.08.: 2 Nächte Bryce - Warum? Der Bryce bietet einige der schönsten Blicke und Wanderungen, die es gibt und Ihr habt warscheinlich nicht so hohe Temperaturen. Am 2. Tag nachmittags könnt Ihr einen Ausflüg zum Grosvenor
    Arch (Klasse) und in den Kodakchrome SP machen. Traumhaft!
    Die CCR könnt Ihr dann noch so weit fahren wie Ihr Lust habt.
    14.08.: Bryce Capitol Reef finde ich ok, da könnt Ihr nachmittag noch einiges sehen (der Abstecher von Silke ist toll!)
    15.08. Macht morgens Little Egypth, dann Goblins (Ihr müsst hinter den grünen
    Berg wandern, denn da gehts erst richtig los). Abends noch zum
    Dead Horse Point.
    16.08.: Logo! Für Tipps noch einmal nachfragen
    17.08./18.08.: kann man so machen, früh aufstehen! s.u.


    Der Rest ist. ok.!


    Ich würde versuchen den Canyonlands einen kompletten Tag zu gönnen,
    d.h. hier eine zus. Übernachtung einfügen (1 LV abknabbern oder vom Faulenzen).
    Dann habt Ihr mehr Zeit für den Island in the Sky. Für mich eines der absoluten
    Highlights des SW. Fahrt nachmittag noch den Onion Creek und es wird der
    beste Tag Eurer Reise. Versprochen!
    Gleichzeitig könnt Ihr am übernächsten Tag abends im MV sein und habt am
    Folgetag ein bisschen mehr Zeit für den GC!


    Vorbuchen ist nicht unbedingt nötig! Seit nicht zu spät an Eurem Übernachtungsort. Lasst Euch zur Sichereheit aus dem Internet eine Motelliste raus, so könnt Ihr von unterwegs immer noch vorreservieren.



    Fazit: Verschiebt die 2 Übernachtungen auf den bryce und fügt eine zusätzliche in Moab ein. Ansonsten gut geplant! :!!

  • Hallo Andrea,


    im Prinzip ist die Route schon sehr gut durchgeplant.


    Was mir für einen Ersttäter fehlt ist der Highway Nr. One,
    ist auch schwierig, da Ihr in San Francisco startet und
    in L.A. zurückfliegt.


    Aber hier ein paar Anmerkungen:


    Zitat

    07.08. vormittag San Francisco, dann fahren bis Mariposa, Yosemite NP - Mariposa Grove


    Ich würde von San Francisco auf dem Highway Nr. One bis Monterey fahren,
    17- Miles-Drive und das Sea Aquarium ansehen.


    Am nächsten Tag nach Oakhurst fahren und von dort den Mariposa Grove ansehen.
    Dann weiter wie in Deinem Plan, den verlohrenen Tag holen wir später wieder rein.


    Zitat

    09.08. Bodie, Mono Lake, bis Lone Pine (evtl. Alabama Hills)


    Auf alle Fälle zu den Alabama Hills, von Lone Pine nur 5 Minuten fahrt und Sonnen-
    untergang und am nächsten den Sonnenaufgang ansehen


    Zitat

    10.08. Death Valley, bis Las Vegas


    In Deinem Plan kommst Du zwei mal nach Las Vegas, da man normalerweise
    in den großen Hotels übernachtet, verliert man einiges an Zeit mit einchecken und
    Gepäck aufs Zimmer schleppen. Ich würde hier 3 Nächte (hattest Du auch geplant)
    hintereinander verbringen! Hoover Dam ist zwar schon beeindruckend aber extra
    hinfahren würde ich nicht, da Du in Page den Glen Canyon Staudamm sehen wirst.



    Zitat

    14.08. Bryce, Capitol Reef, in der Nähe übernachten


    Hier würde sich der Burr Trail anbieten!


    Zitat

    15.08. Capitol Reef, Goblin Valley State Park, Fahrt bis Moab (evtl. über Hanksville – Hite – Natural Bridge – Blanding – Moab), Dead Horse Point State Park


    Wie schon von Ivonne vorgeschlagen den Dead Horse Point bei dem Tag
    Icland in the Sky mit einbauen, spart Fahrzeit.


    Zitat

    18.08. Mesa Verde, fahren bis evtl. Mexican Hat


    Mesa Verde würde ich auch weglassen und somit haben wir den 1 Tag wieder
    gewonnen! Fahr an diesem Tag von Moab zum Monument Valley und noch
    weiter bis Page.


    Vom Grand Canyon würde ich jetzt irgendwie nach Los Angeles fahren, möglicherweise noch Joshua Tree NP mit einbauen oder nach Palm Springs?
    Schaut einfach wie weit in an diesem Tag kommt.


    In L.A. oder Santa Monica würde ich nicht baden, das kannst Du billiger
    auf Malle, sicher solltest Du Dir den Santa Monica Beach und den Venice Beach
    ansehen. Auch wenn ich L.A. meide, einmal den Walk of Fame usw ist schon ein
    Muss.


    Gruss
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrea



    Willkommen bei Discover America.
    Das meiste ist schon gesagt. Auf der Fahrt von Moab nach Süden würde ich mir noch die Zeit nehmen und den Needles Overlook einbauen. Hier hat man eine tolle Aussicht über das zerklüftete Colorado Plateau. Für mich einer schönsten Viewpoints überhaupt.

  • Hallo, :gg: :gg: :gg:
    ich bin total platt.
    Vielen vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
    Ich werde die Feinheiten mit eurer Hilfe nochmal überdenken und ein bißchen optimieren.


    utahjoe
    Du schreibst vom Onion Creek.
    Kannst du mir kurz erklären, wo das ist.
    Davon hab ich nämlich noch gar nichts gehört, muß ich gestehen.


    Danke nochmal an alle.
    (Vielleicht kommen ja noch mehr Tipps. Bis Freitag kann ich die noch dankend annehmen.)


    Andrea

  • Hallo,


    utahjoe
    Danke für die Infos zur Onion Creek Road.
    Ich bin jetzt aber ein bißchen durcheinander.
    Habe mir schon Infos rausgesucht über "Manti La Sal Mountain Loop Drive".
    Ist das dieselbe Strecke oder läuft die parallel ???
    Wenn parallel: welche ist besser oder überhaupt mit einem normalen PKW zu fahren ?


    Die Beschreibung, die ich darüber gefunden habe:
    "In Moab biegen wir vom HWY 191 auf die UT 128. Die UT 128 folgt zunächst dem Lauf des Colorados. Wenige Kilometer vor der Abzweigung der Castle Valley Road öffnet sich dann der Canyon. Nach etwa 16 Meilen biegen wir auf die ausgeschilderte und asphaltierte Castle Valley Road Richtung Süden ab. Jenseits des Castle Valley beginnt dann der allmähliche Aufstieg zu den kühlen Wäldern und Seen der La Sal Mountains. Nach einem Stop geht es weiter auf dem Manti La Sal Mountain Loop Drive.Unabläßlich schlängelt sich die Straße bergauf. Die Gipfel sind selbst im Sommer mit Schnee bedeckt. Wir fahren weiter bergan bis auf ca. 2700m durch schönsten Bergwald, bis es schließlich ziemlich steil bergab geht. Der Loop Drive trifft südlich von Moab wieder auf die US 191."


    Vielen Dank
    Andrea

  • Der La Sal Mt. LD ist eine asphaltierte Strecke.
    Ist landschaftlich sehr ansprechend, allerdings ist es mehr eine
    erholsame Fahrt durch Wälder mit Blick auf verschneite Berge.
    Zeitbedarf mindest. ein halber Tag.


    Der Onion Creek ist eine Gravel-Road, diese ist kein Loop (außer
    für 4WD), was aber nichts macht, denn diese Strecke gehört zum Tollsten, was der SW zu bieten hat. Sie ist weitgehend mit PKW zu fahren.
    Interessant ist eine ganze Reihe von Wasserdurchfahrten (keine Angst
    die Reifen werden meist nur benetzt, aber es sieht toll aus).
    Einfach soweit fahren wie es Euch Spaß macht.
    Zeitbedarf ca. 2h.


    Kann ich nur empfehlen!
    Hängt noch eine Nacht dran an Moab!



    Joe

  • Die Empfehlung für Onion Creek ist gut, aber bitte darauf achten, dass er auch wirklich wenig Wasser hat. Gerade sind wieder nicht sehr weit entfernt 2 Kinder gestorben, weil ihr Vater einen schon wasserführenden Wash meinte noch durchfahren zu können und den Bronce der Familie dann von einer ca. 6 Meter hohen Wasserwand weggerissen wurde.


    Die Flash Flood - Gefahren sind sehr real, gerade um diese Jahreszeit!

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Die Empfehlung für Onion Creek ist gut, aber bitte darauf achten, dass er auch wirklich wenig Wasser hat. Gerade sind wieder nicht sehr weit entfernt 2 Kinder gestorben, weil ihr Vater einen schon wasserführenden Wash meinte noch durchfahren zu können und den Bronce der Familie dann von einer ca. 6 Meter hohen Wasserwand weggerissen wurde.


    Die Flash Flood - Gefahren sind sehr real, gerade um diese Jahreszeit!


    Ganz klar! Die Information ist ganz wichtig!
    Auch in NP (z.B. Capitol Reef) oder mitten in Städten (z.B. Tucson) ist speziell
    während der Gewittersaison immer mit Flah Floods zu rechnen.


    Man kann nicht oft genug darauf hinweisen!



    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!