2011 - Arizona, New Mexico, UTAH und nen bisschen Nevada...

  • Point Sublime. 18 Meilen Dirt ab der UT 67 (Zufahrtsstrasse zum North Rim)


    Wunderschöner, einsamer Punkt. Zufahrt durch Wiesen und Wälder. SUV erforderlich.


    Nehm ich. :MG: Habe hier: http://www.isaczermak.com/arizona_misc_bericht.html auch eine Beschreibung gefunden, aber angeblich ist die beschriebene Route nicht mehr befahrbar?


    Hast Du irgendwo aktuellere Infos gesichtet?


    ciao


    frank

    • Offizieller Beitrag

    Hat ich mir als Alternative zum Toroweap Point ausgesucht, weil wegen der kurzen Strecke mit dem MTN gut zu meistern.
    Das Wetter wollte nicht, das ich dahin komme. :wut1:


  • Na Frank,


    ich lese da nur, dass sie in einem nicht ganz einfachen Zustand ist. Aber das hat der Park Service auch schon vor 15 Jahren behauptet. ;) In der letzten Zeit war ich nicht dort, kann somit nichts zum aktuellen Zustand sagen. Ein SUV hat man schon immer benötigt und auf vielleicht 200 Meter Länge gings auch damals etwas rauhbeinig zu.


    Da gibt es ja auch noch die Zufahrt von Norden her, praktisch direkt östlich von Fredonia. Die ist im Norden sicher ganz gut, wird dann nach Süden hin auch enger. Auch auf der kamen wir schon mal vor Jahren nicht durch, weil ein Baum querhing. Ein generelles Problem der Nordroute ist zum einen ihre Länge und dass sie ohne GPS und Kartenmaterial kaum zu finden ist. Es gibt einfach zu viele abgehende Routen, die in falsche Richtungen führen.


    Gruss


    Rolf

  • Dann wird sich der Punkt (von der Anfahrt her) ja kaum vom Torweap Point unterscheiden, oder? Da wär mir Toroweap schon lieber, weils doch mal was ganz anderes ist. Ob wir uns schlussendlich trauen, werden wir wohl vor Ort entscheiden ;)


    Nöö, bei Toroweap ist es ca. 90% der Strecke Kindergeburtstag, kein Teer aber gut zu fahren, halt nur nicht wirklich schnell, zieht sich also, bis Du zu den 10% kommst, wo Du das Umkehren erwägen würdest.
    2008 war die Straße aber eigentlich komplett Kindergeburtstag, nur dass man ganz am Ende dann bei Schrittgeschwindigkeit war und schon was genauer gucken musste, welche Spur man wählt.


    Der von Rolf in die Diskussion geworfene Point Sublime bewegt sich ja gerade mal 16 Meilen abseits des Teers. Da ist das Umkehren nicht so weit. Und 200m ... wenn es so ist, dann ist das auch nicht soo wild. Letztendlich hast Du aber überall die Gefahr, dass Dir persönlich die Strecke nicht taugt. Und dann heisst es umkehren (das böse U-Wort), das ist zwar bitte, aber man kommt mit den Jahrzehnten darüber weg (hoffe ich zumindest, an mir nagt noch die unvollendete HITRR von 2006).


    Ich finde es immer sehr schwer, das was die Ranger sagen einzuschätzen. Manchmal hilft es, nach Strecken zu fragen, wo man gerade war, ohne das zu verraten. Dann kann man evt. eine Ableitung bilden und versuchen die Bewertung des Rangers einzuordnen.
    Unsere Erfahrungen gehen von im Tiefsand stecken bleiben (Saguaro "Wenn Sie die zweispurige Strraße bis zum Parkplatz kein Problem haben, dann können sie auch den zweispurigen Loop fahren", danke auch, dreimal im Tiefsand abgesoffen) bis hin zu: "Da crashen Sie Ihr Auto" (Tower Arches, nöö, hatten wir nicht)


    Die Anfahrt zum Point Sublime ist kürzer off-pavement und falls Du aufgibst, kannst Du immer noch die Standard-Touri-Viewpoints (bäh, wie langweilig) als Trostpreis ansteuern. Beim Toroweap wüsste ich da jetzt eher nichts.


    Mach wie Du willst. Letzten Endes musst Du den Abschleppdienst bestellen und bezahlen :wink4::gg:


    ciao


    frank

  • Dann wird sich der Punkt (von der Anfahrt her) ja kaum vom Torweap Point unterscheiden, oder? Da wär mir Toroweap schon lieber, weils doch mal was ganz anderes ist. Ob wir uns schlussendlich trauen, werden wir wohl vor Ort entscheiden ;)



    Hallo Stefan,


    ich hab mir jetzt mal die beiden Routen gegenübergestellt und mit Erstaunen festgestellt, dass die Strecke von Fredonia bis Toroweap nur 68 Meilen lang ist, die kürzeste zum Point Sublime mal gerade eine halbe Meile weniger. ;fei: Fährt man über die US 89A und die AZ 67, wird die Strecke zwar deutlich länger (87 Meilen), dafür bleiben dann aber auch nur ca. 18 Meilen off pavement, die Toroweap-Route hat um die 60.


    Schöner ist aber in jedem Fall die Sublime-Route - die jeweiligen Endpunkte ausgenommen.


    Gruss


    Rolf

  • so bin auch wieder da. Vielen Dank nochmal an alle die mir bei der Planung geholfen haben!
    War echt super! War diesma irgendwie von allem begeistert.


    Das Wetter war auch unbeschreiblich fantastisch. 0 mal Regen in den 3,5 Wochen. Auch wars wärmer als gewöhnlich im Oktober, also schön angenehm...
    Wolken haben wir auch so gut wie keine gesehen.... vielleicht mal 2 halbe Tage nen paar Wölkchen am Himmel.... aber von "bewölkt" kann man da nich sprechen ;)


    Kein platter Reifen, obwohl wir zum Toroweap Point gefahren sind.


    Hat alles geklappt und konnten alles machen.... außer CBS und White Pocket da uns kurz vorher aufgefallen ist das unser FORD EXPEDITION !KEIN! 4WD hat! :/


    Die Herbstfarben in der Zion Area haben mich besonders beeindruckt. Das Balloonfestival muss man gesehen haben. Waren 3 Stunden in den Carlsbad Caverns unterwegs... bisher haben mich Höhlen nie überzeugen können... diese tats aber. Der Natural Entrance war super!
    Der Sandsturm in der Saguaro Region hatte auch was ;)
    Chiricahua - hier waren wir ganz alleine unterwegs... sehr sehr schön!
    Die Needles waren auch toll!
    Meine Mitreisenden waren auch gnädig und so konnte ich einige Sunsets fotografisch festhalten :)

  • Das Balloonfestival muss man gesehen haben.


    Waren 3 Stunden in den Carlsbad Caverns unterwegs... bisher haben mich Höhlen nie überzeugen können... diese tats aber. Der Natural Entrance war super!


    Willkommen zurück :wink4:


    Ihr wart auch beim Balloonfestival, war das nicht geil ;ws108;
    Die Caverns haben mich auch beeindruckt, riesig :!!

  • Ihr wart auch beim Balloonfestival, war das nicht geil


    Waren am letzten Wochenende der Fiesta beim Evening Glowing, war so genial.... besonders in den Momenten als alle gleichzeitig ihre Ballons befeuerten :)
    Das Feuerwerk am Ende war auch super.
    Am Morgen des letzten Tags sind wir dann noch zur Mass Ascension - auch sehr spektakulär!
    Wann wart ihr dort und was habt ihr euch angesehn?

  • Achja, wegen nem Reisebericht. Hab leider nich wirklich viel mitgeschrieben... wenn dann würde das nen sehr wortkarger Bericht werden ;)


    Das macht NIX. Da gibt es dann andere, die plappern.

  • Wann wart ihr dort und was habt ihr euch angesehn?


    Wir waren am 02.10. abends zum Balloon Glow da und dann am nächsten Morgen wieder.


    Es war so genial.Man wusste ja nie, wo man zuerst schauen sollte.
    Und ich hab noch nie so viele (gelungene) Fotos von einem Feuerwerk gehabt. Das war auch klasse :!!


    Irgendwann erscheint ja mein Bericht auch mit vielen Fotos davon :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!