2011 - Arizona, New Mexico, UTAH und nen bisschen Nevada...

  • Guten Morgen! :wink4:


    Nächstes Jahr gehts endlich wieder in den geliebten Südwesten :SCHAU:
    Ihr habt mir ja schon letztes mal so toll geholfen und darauf hoffe ich dieses mal einfach wieder :gg:


    Da ich meinen Resturlaub nehmen muss, gehts leider schon im April los. Ich hoffe die Zeit passt einigermaßen.
    Die Reise soll von ca. 10. April - 10. Mai stattfinden. Fotografieren soll etwas im Vordergrund stehen.


    Hier die von mir geplante Route:


    • FRA-LAS
    • Las Vegas - Yuma Prison, Imperial Sand Dunes
    • Yuma - Ajo ???, Organ Pipe Cactus NM
    • Ajo - Apache Junction Organ Pipe Cactus NM, Lost Dutchman SP
    • Apache Junction Apache Trail
    • Apache Junction - Tucson Biosphere II, Pima Air Museum, San Xavier Del Bac
    • Tucson Saguaro West, Sonora Desert Museum, Saguaro East
    • Tucson - Tombstone Madera Canyon u. Box Canyon, Chiricahua NM (Echo Canyon), Tombstone
    • Tombstone - Alamogordo Chiricahua NM (Shuttle), evtl. City of Rocks SP, White Sands NM
    • Alamogordo - Santa Fe White Sands NM, ???, Kasha Katuwe Tent Rocks
    • Santa Fe - Farmington Santa Fe Old Town, Bisti Badlands North
    • Farmington Bisti Badlands "West", Chaco Canyon, Bisti Badlands South
    • Farmington ???, A-Shi-Sle-Pah
    • Farmington - Chinle Shiprock, evtl. Boundary Butte Arch, ???, Canyon de Chelly South Rim
    • Chinle - Tuba City Hope Arch, BC, Upper and Lower Coal Mine Canyon
    • Tuba City - Grand Canyon White Mesa Arch, evtl. Navajo Standing Rock, Adeii Eechii Cliffs??
    • Grand Canyon - Monument Valley Grand Canyon: Trail bis Skeleton Point, Monument Valley Loop
    • Monument Valley - Moab Monument Valley Loop?, Comb Ridge/Wash Road, House on Fire & Fallen Roof Ruin, Wilson Arch, Turret Arch
    • Moab Needles: Druid Arch kombiniert mit Chesler Park, Sunset? (False Kiva?)
    • Moab - Hanksville evtl. Christal Geyser od. The Wedge?, evtl. Little Wild Horse Canyon?, Burr Point??
    • Hanksville - Escalante Factory Butte Arch, Capitol Reef NP: Scenic Drive u. Hickman Bridge?, Fruita, Upper Calf Creek Falls?
    • Escalante HITRR: Golden Cathedral, Volcano?
    • Escalante - Page CCR: Grosvenor Arch, Yellow Rock, Sidestep Canyon?; Stud Horse Point
    • Page White Pocket und zelten
    • Page White Pocket, CBS; The Great Wall
    • Page - Torowheap Point Wahweap Hoodoos, Torowheap Point und zelten
    • Torowheap Point - Springdale Torowheap Point, evtl. Coral Pink Sand Dunes, Kolob Canyon oder Snow Canyon
    • Springdale Zion NP: Observation Point oder The Narrows?
    • Springdale Zion NP: The Subway
    • Springdale - Las Vegas Valley of Fire mit Fire Wave oder Little Finland?
    • Las Vegas
    • Abflug
    • Ankunft


    Hab ich mir da zuviel vorgenommen, oder ist es so machbar?
    Was könnte man an den einzelnen Tagen noch besuchen?
    Für Tipps, Empfehlungen und Änderungsvorschläge zu den einzelnen Tagen bin ich offen



    Freu mich auf eure Antworten :)


    Gruß


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Springdale Zion NP: Observation Point oder The Narrows?
    Springdale Zion NP: The Subway


    Wird nicht gehen bzw. nicht lohnen.
    Die Narrows dürften zu 90% noch gesperrt sein, zuviel Wasser, und Subway dürfte wegen des Wassers auch nicht die üblichen Bilder liefern.

  • Hi Stefan,


    schöne Tour, auch wenn manche Tage wahrscheinlich nicht ganz klappen, da doch zu viel Programm drin.
    Hier ein paar erste Gedanken:


    Tombstone - Alamogordo Chiricahua NM (Shuttle), evtl. City of Rocks SP, White Sands NM


    Geht m.M.n. nicht. Für den langen Trail im Chiricahua (also mit Shuttle hoch und dann komplett runter, inkl. dem Heart of Rocks Loop), da sollte man glaub schon so an 6-7 h einplanen.
    Die Schwenker zu City of Rocks würde ich mir sparen, es sei denn, Du willst eh Richtung Silver City und dann den Geonimo Trail fahren. Dann solltest Du aber in Silver City einen Stopp einlegen.


    Farmington Bisti Badlands "West", Chaco Canyon, Bisti Badlands South


    Was meinst Du mit Bisti West? Die kleine Ecke zwischen "Parkplatz" und Hwy 371? Also "gegenüber" von Bisti South?


    Farmington - Chinle Shiprock, evtl. Boundary Butte Arch, ???, Canyon de Chelly South Rim


    Der Boundary Butte Arch passt da m.M.n. nicht so richtig rein. Bzw. das wäre von Chinle aus erst hoch düsen, dann wieder runter.


    Allgemein bereitet mir die "Kurverei" Farmington - Chinle - Tuba City - Grand Canyon - wieder zurück Richtung Monument Valley etc. bissl Kopfzerbrechen. Das ist so ein Hin und Her.
    Irgendwie vielleicht von Farmington die Monument Valley Ecke mitnehmen, dann hoch nach Moab - Capitol Reef - Escalante - Toroweap - Page - Grand Canyon - Las Vegas, das erscheint mir irgendwie "runder".

    • Offizieller Beitrag

    Geht m.M.n. nicht. Für den langen Trail im Chiricahua (also mit Shuttle hoch und dann komplett runter, inkl. dem Heart of Rocks Loop), da sollte man glaub schon so an 6-7 h einplanen.


    Der Shuttle kommt um 8:30 Uhr, wir waren um 14:30 Uhr mit Kindern wieder unten, incl. den Loop. Und ich filme ja noch, was länger dauert als knipsen.

  • Hi, Stefan


    wenn Du nichts Spezielles in Moab zu tun hast, würde ich die Tage 18 und 19 ändern. So würde ich nach dem Monument Valley lieber z.B. in Bluff übernachten und von dort zu den Needles fahren und dann am Tag 19 über die UT 95 (?) direkt nach Hanksville. In meinen Augen sparst Du damit etwas Zeit und hast auch Deine Planung in diesem Bereich etwas entzerrt.


    Im Zion würde ich lieber die Wanderung zum Observation Point einplanen.


    Gruß


    Bettina


  • Wird nicht gehen bzw. nicht lohnen.
    Die Narrows dürften zu 90% noch gesperrt sein, zuviel Wasser, und Subway dürfte wegen des Wassers auch nicht die üblichen Bilder liefern.

    Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht :/
    Schade... aber ist es trotzdem lohnenswert wenigstens zur Subway zu gehen?

    Das passt ja Super! Dankeschön, hab ich mir notiert =)

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »WeiZen« Zitat von »MyStRy« Springdale Zion NP: Observation Point oder The Narrows?
    Springdale Zion NP: The Subway


    Wird nicht gehen bzw. nicht lohnen.
    Die Narrows dürften zu 90% noch gesperrt sein, zuviel Wasser, und Subway dürfte wegen des Wassers auch nicht die üblichen Bilder liefern.
    Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht :/
    Schade... aber ist es trotzdem lohnenswert wenigstens zur Subway zu gehen?


    Scheint so, da ab April ja die Lottery gilt.

  • @Silke


    Danke schonmal!


    Irgendwie kapier ich nicht wie ich einzelne Abschnitte zitieren kann, also schreib ich jetzt einfach so:


    Meinst du dann eher den langen Trail im Chiricahua weglassen? Weiss dann aber ich nicht was ich an dem Tag alles anstellen soll ;)


    Jupp, genau die kleine Ecke gegenüber Bisti South mein ich. Hab da irgendwo gelesen, dass es da schön zum Sonnenaufgang sei.


    Ok, dann lass ich den Arch weg.
    Sollte ich dann Chinle und Tuba City weglassen? Würde ich sehr sehr ungern tun.


    Gruß


    Stefan

  • Also ich möchte unbedingt den Druid Arch Trail und den Chesler Park Loop machen. Man kann die beiden auch kombinieren.
    Ob sichs lohnt wegen diesem einen Tag nach Moab zu fahren weiss ich auch nicht, aber ich höre nur gutes über diese Trails.


    Waren 2009 beim Angels Landing, ich hoffe der Observation Point ist mindestens genauso schön... wenn auch nicht so aufregend ;)

    Wir sind auch nur von Tombstone bis Las Cruces gefahren. Das hat völlig gereicht. Aber weiter hätt ich an dem Tag nicht mehr gewollt. Es sei denn, du willst abends spät in Alamogordo ankommen.
    Aber dann passt es mit dem White Sands nicht mehr.

    White Sands kommt ja vor Alamogordo, will da an dem Abend zum Sunset sein und der is in dem Zeitraum zwischen 19:30 und 20:00. Müsste doch klappen oder? Möchte halt nicht noch eine Nacht irgendwo dazwischen bleiben, weil ich nichts sehenswertes in diesem Bereich gefunden habe.


    Scheint so, da ab April ja die Lottery gilt.

    Und wir sind sogar erst im Mai dort :) . Vielleicht war ja schon jemand in dieser Zeit dort und kann berichten?

  • Stefan zum Sonnenuntergang müsste es machbar sein. Aber dann schon vorher in Alamogordo ein Motel reservieren. Kann die das White Sands empfehlen.
    Dann hoff ich nur, dass die letzten Tage es dort nicht geregnet hat.
    Wir hatten leider im September das Pech, dass es zwei Tage geregnet hat. Aber dann müssen wir eben nochmals zu White Sands fahren.


    LG
    Carmen

  • Stefan zum Sonnenuntergang müsste es machbar sein. Aber dann schon vorher in Alamogordo ein Motel reservieren. Kann die das White Sands empfehlen.
    Dann hoff ich nur, dass die letzten Tage es dort nicht geregnet hat.
    Wir hatten leider im September das Pech, dass es zwei Tage geregnet hat. Aber dann müssen wir eben nochmals zu White Sands fahren.


    LG
    Carmen

    Ich werde wahrscheinlich wieder alles reservieren. So hat man einfach mehr Zeit und kann erst ganz spät eintrudeln.
    Das hab ich mitbekommen :/ ... und euer tolles Sonnenaufgangsvideo vom White Sands ;)
    Wegen dem Wetter hab ich auch große Bedenken, da wir ja im April fahren müssen. Ich hoffe einfach dass es da im Süden schon schön warm ist =)



    Und Danke für den Motel Tipp, sieht gut aus :!!


    Gruß
    Stefan

  • Stefan,


    ich wollte Dir auf gar keinen Fall den Chesler Parl Loop "ausreden",! Ich persönlich würde bei deiner Tourplanung aber zwei Nächte in Bluff einplanen, am ersten Tag dann in die Needles zum Chesler Park und nach Wanderung wieder zurück nach Bluff fahren. Und dann am nächsten Tag über die UT 95 nach Hanksville und dabei Little Egypt, Burr Point etc. ansehen. Das hat auch den Vorteil, dass Du noch etwas Spielraum hast, wenn Du Dir an den Tagen davor (House of Fire etc.) nicht alles ansehen konntest.


    Gruß


    Bettina

  • Danke! Das is ja ne Super Idee! ... vorallem weil ich die 95er noch gar nicht gefahren bin und diese somit was ganz neues wär.
    Dann könnte man an dem Bluff - Hanksville Tag ja das "South of Hanksville" Programm der Synnatschkes machen =)


    Gruß


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Und wir sind sogar erst im Mai dort . Vielleicht war ja schon jemand in dieser Zeit dort und kann berichten?


    Nun wegen zuviel Wasser konnten wir dieses jahr erst gar nicht dahin. :EEK:

  • Meinst du dann eher den langen Trail im Chiricahua weglassen? Weiss dann aber ich nicht was ich an dem Tag alles anstellen soll


    Jupp, genau die kleine Ecke gegenüber Bisti South mein ich. Hab da irgendwo gelesen, dass es da schön zum Sonnenaufgang sei.


    Ok, dann lass ich den Arch weg.
    Sollte ich dann Chinle und Tuba City weglassen? Würde ich sehr sehr ungern tun.


    Ich würde City of Rocks weg lassen und dann direkt nach dem langen Hike im Chiricahua nach Alamogordo fahren. Inkl. City of Rocks dürfte es sonst zu viel sein.


    Nein, nicht Chinle und Tuba City weg lassen, sondern Tour umstellen. So grob:


    Farmington
    Chinle
    Bluff / Monticello (also Monument Valley, House on Fire, Chesler)
    Hanksville
    Escalante
    Zion
    Toroweap
    Page
    Tuba City
    Grand Canyon South Rim
    Las Vegas

  • Es sei denn man zeltet oder grillt dort, denn die Plätze sind herrlich


    Ja, ganz meine Meinung :!!
    Ein herrliches Plätzchen zum Zelten und Grillen. Aber um Bilder zu machen, unberührte Landschaft genießen, ist das nicht geeignet. Denn bei jeder Felsformation etc. steht ein Grill etc. im Weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir jetzt Deine Tour angeschaut, an manchen Tagen hättest Du noch etwas Luft, aber an anderen Tagen wirst Du nicht alles schaffen.



    6. Apache Junction - Tucson Biosphere II, Pima Air Museum, San Xavier Del Bac


    Je nachdem wie lange Du Dich im Pima Air Museum aufhällst, hättest Du noch Zeit.
    San Xavier Del Bac morgens oder am späten Nachmittag. Wenn Du am späten Nachmittag dorthin fährst, dann könntest Du zum Sonnenuntergang noch zum Sagurao West, z. B. zum Gates Pass. Eine schöne Aussicht auf Tucson hat man vom Sentinel Peak, der auch A Mountain genannt wird.



    8. Tucson - Tombstone Madera Canyon u. Box Canyon, Chiricahua NM (Echo Canyon), Tombstone


    Das könnte zeitlich knapp werden. Hier kommt es darauf an, was Du im Madera Canyon machen möchtest. Der Madera Canyon ist ja bekannt für Vogelbeobachtung und Wandern. Und dafür sollte man sich Zeit lassen.
    Für den Echo Canyon sollte man etwa 2,5 - 3 Stunden einplanen, ansonsten hetzt man nur durch die schöne Landschaft.
    Auch in Tombstone sollte man sich etwas Zeit nehmen und nicht nur zum Schlafen dort sein.



    9. Tombstone - Alamogordo Chiricahua NM (Shuttle), evtl. City of Rocks SP, White Sands NM


    Für die lange Tour vom Massai Point bis zum Visitor Center sollte man etwa 6 Stunden einplanen, gerade wenn man viel fotografieren möchte. Hier unbedingt auch den "Heart of Rocks Loop" mitmachen. Der Abstecher zum Inspiration Point ist kein muss, aber auch sehr schön.
    Etwas mehr als die Häfte von Lower Rhyolite Canyon Trail (letztes Trail zum Visitor Center) ist nicht so schön.
    Eine interessante Tour wäre auch: Massei Point - Echo Canyon Trailhead - Upper Rhyolite Canyon Trail - Sarah Deming Trail - Heart of Rocks Loop - Big Balanced Rock Trail - Mushroom Rock Trail - Ed Riggs Trail - Echo Canyon Trailhead. Der Trail ist mit 13,4 km nur etwas weiter als vom Massai Point zum Visitor Center, aber es sind alle interessanten Trails enthalten. Und man kann schon früh starten und braucht nicht auf den Shuttle warten.
    Ich würde eventuell nur bis Willcox fahren, bzw. wenn noch viel Zeit ist bis Deming. Zum Sonnuntergang in White Sands wirst Du es sicherlich nicht schaffen.



    10. Alamogordo - Santa Fe White Sands NM, ???, Kasha Katuwe Tent Rocks
    11. Santa Fe - Farmington Santa Fe Old Town, Bisti Badlands North
    12. Farmington Bisti Badlands "West", Chaco Canyon, Bisti Badlands South
    13. Farmington ???, A-Shi-Sle-Pah


    Auf dem Weg nach Albuquerque könntest Du z. B. noch zum San Lorenzo Canyon , Zeitbedarf etwa eine Stunde.
    Eventuell könntest Du eine Übernachtung in Cuba einplanen, denn zum Chaco Canyon fährst Du ja wieder auf der US550 wieder ein ganzes Stück zurück.
    Santa Fe - Cuba: Tent Rocks, wenn es am Vortag zeitlich zu knapp war. Unweit von Cuba sind noch die San Jose Badlands, siehe hier .
    Am nächsten Tag zum Chaco Canyon, Angel Peak , eventuell La Plata Badlands oder Bisti North.
    Am nächsten Tag Ah-Shi-Sle Pah, DeNaZin, Bisti South, usw.


    Für den Nordwesten New Mexicos habe ich ein Linksammlung erstellt, siehe hier . Da findest Du sicherlich etwas. ;)



    18. Monument Valley - Moab Monument Valley Loop?, Comb Ridge/Wash Road, House on Fire & Fallen Roof Ruin, Wilson Arch, Turret Arch


    Das passt irgendwie nicht so richtig: House on Fire & Fallen Roof Ruin sind definitiv Vormittags-Location. Wenn Du noch ins Monument Valley fährst, dann passt es mit der Zeit nicht mehr. Die Fallen Roof Ruin ist von der UT261 aus zu erreichen, House on Fire von der UT95 - da passt die Comb Wash Road nicht. Ich persönlich finde die Butler Wash Road interessanter als die Comb Wash Road (z. B. wegen der Indian Ruins). Aber dafür müsste man etwa einen Tag Zeit haben.



    19. Moab Needles: Druid Arch kombiniert mit Chesler Park, Sunset? (False Kiva?)


    Druid Arch und Chessler Park ist eine lange Tageswanderung, 18 km etwa 9-10 Stunden. Ich würde eventuell in Monticello übernachten. Da ist die Anfahrt nicht ganz so weit wie von Moab. Da die Sonne im April/Mai etwa um 20:00 Uhr untergeht (etwa 07:00 Uhr Sonnenaufgang) , wird es für die False Kiva nicht reichen. Die Fahrtzeit von der Needles Section bis Island in the Sky beträgt sicherlich mehr als 2 Stunden.



    30. Springdale - Las Vegas Valley of Fire mit Fire Wave oder Little Finland?


    Das müsste eigentlich beides zu schaffen sein. Little Finland vormittags, Valley of Fire nachmittags. Wenn man sich auf eine Location beschränkt, dann würde ich Valley of Fire machen, die Location ist doch größer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!