2011 - Arizona, New Mexico, UTAH und nen bisschen Nevada...

  • Ich habe, allerdings Ende April, noch nachmittags nach 15 Uhr 2 Permits für die CBS am nächsten Tag bekommen. Ich weiß nicht, wie es zu Deiner Reisezeit aussieht.


    Ich habe am 29.08.2008 die CBS Permit in der an die Wave Lottery anschließenden CBS Lottery ergattert. Am 30. wurde ebenfalls morgens verlost und es gingen Leute leer aus.
    Deswegen meine Empfehlung lieber zur Lottery zu erscheinen, statt sich anschließend zu ärgern.


    Ich persönlich bin mir noch nicht sicher, ob ich CBS mit einem Fullsize angehen will. Das kommt aber ganz auf das Choiceline-Bingo an und wie das Auto sich bis dahin anstellt. Damals war der Liberty mit 4WD-Lo ganz klar im Vorteil gegenüber Standard-SUV wie z.B. Grand Cherokee.



    ciao


    frank

  • Ich habe, allerdings Ende April, noch nachmittags nach 15 Uhr 2 Permits für die CBS am nächsten Tag bekommen. Ich weiß nicht, wie es zu Deiner Reisezeit aussieht.


    Gruß


    Bettina



    Danke für eure Infos. Dann werden wir auf jeden Fall versuchen, gleich am Morgen dort zu sein.
    Ich glaube wir hatten letztes mal auch nen FullSize mit 4WD-Lo. War nen Toyota Sequoia. Oder meinst du wegen dem Gewicht?

  • Ich glaube wir hatten letztes mal auch nen FullSize mit 4WD-Lo. War nen Toyota Sequoia. Oder meinst du wegen dem Gewicht?


    FFAR (also Fullsize SUV) spuckt auch Autos wie den Chevy Tahoe oder Suburban aus und 4WD Lo ist auch nicht zwingend verfügbar / einforderbar.


    Mit Jeep Commander oder einem Toyota Sequoia mit 4WD Low würde ich bei ähnlichen Pistenzuständen kein Problem sehen. Bei permanentem Allrad und nix Lo weiss ich nicht. Bis ich in Page bin, habe ich egal welches Auto aber längst ausreichend ausprobiert, um zu Wissen ob ich CBS versuchen will oder nicht. Letztendlich ist die Geländegängigkeit eines Autos unter anderem auch Kopfsache :MG:


    ciao


    frank

  • Hi Stefan,
    ob ihr am Farmington Tag wirklich alles schafft ist fraglich. Ich finde es o.k. sich alles vorzunehmen. Wichtig ist nur, dass ihr euch nicht ärgert, wenn es nichts wird. :)
    Alleine in AhShiSlePah könnte man den ganzen Tag verbringen und die Wanderung in den Bistis von Nord nach Süd ist auch nicht zu verachten. ;dherz; Ich denke AhShiSlePah und Bistis Nord an einem Tag ist ganz o.k. Wenn es dann noch mit den Cracked Eggs klappt, habt ihr schon das Pünktchen auf dem I getroffen. :!!


    Ich würde auch bei der Fahrtrichtung Monument Valley – Chinle bleiben. Umgedreht macht meiner Meinung nach keinen Sinn. :)


    Das die White Ghost und Toroweap Point an einem Tag eng werden könnte, hast du ja schon selbst mitbekommen. Die Anfahrt zu beiden Locations ist ja schon sehr lange. Ich würde Toroweap eher in eine andere Tour packen.


    Wenn dein Herz nicht so sehr an den White Ghost hängt (meiner Meinung nach sind die sowieso überbewertet) würde ich euch raten über den Marble Canyon und Lees Ferrynach Springdale zu fahren. Die Fahrt durch den Marble Canyon allein ist schon ein Erlebnis. Vielleicht klappt es ja auch noch zum Grand Canyon North Rim. Allerdings weiß ich nicht, wann die schließt. :nw:


    Ansonsten finde ich die Tour klasse! Ich würde glatt mitfahren. :!!:!!:!!


  • Gut, dann werden wir das wohl vor Ort entscheiden, je nachdem was wir bekommen.



    Danke Beate :)


    Würdest du dann eher Ashi an einem Tag und Bisti am nächsten machen? Hätten ja noch einen Tag verfügbar ;) ... oder bekommen dann meine Mitreisenden (die nicht fotografieren) nen Badland-Koller? :MG:
    Oder wo/wie würdest du den extra Tag verplanen?


    Habe jetzt Wahweap Hoodoos & Yellowrock an einem Tag geplant. Toroweap is jetzt der einzige Punkt an dem Tag Page - Springdale. Wüsste auch nicht wie ich den anders einbauen kann... auch nicht bei ner anderen Tour :nw:
    Lees Ferry & Marble Canyon & Grand Canyon North waren wir bereits letztes mal. Haben diesmal auch einen Ersttäter dabei der auch mal nen Blick in den Grand Canyon werfem möchte... das könnte dann der Toroweap Point sein.
    Meinste so ists machbar?

  • Nur mal als Hinweis:


    Den Jeep Commander gibt es nicht mehr. Dürfte auch bei Autovermietern kaum noch zu bekommen sein, da er schon in den Jahren 2009 und 2010 nur noch in "homöopatischen Dosen" verkauft werden konnte. Wegen des Misserfolgs wurde die Baureihe ganz eingestellt.


    Gruss


    Rolf

  • Den Jeep Commander gibt es nicht mehr. Dürfte auch bei Autovermietern kaum noch zu bekommen sein, da er schon in den Jahren 2009 und 2010 nur noch in "homöopatischen Dosen" verkauft werden konnte.


    :EEK:
    Welche FFAR Modelle mit 3 Sitzreihen (2-2-1 Belegung von vorne nach hinten geplant) würdest Du denn hinsichtlich Geländegängigkeit empfehlen? Der Toyota Sequoia ist ja sicherlich eher PFAR?
    Auf welches Auto sollte ich mich in Las Vegas bei National stürzen?


    ciao


    frank

  • Danke Beate


    Würdest du dann eher Ashi an einem Tag und Bisti am nächsten machen? Hätten ja noch einen Tag verfügbar ... oder bekommen dann meine Mitreisenden (die nicht fotografieren) nen Badland-Koller?
    Oder wo/wie würdest du den extra Tag verplanen?


    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du den Monticello-Tag gecancelt und ihr bleibt einen weiteren Tag in Farmington? Falls das so ist (hätte ich auch vorschlagen können), würde ich wirklich den Farmington Tag aufteilen.
    Dann könnte man natürlich an einem Tag die Bistis-Nord und -Süd machen und am anderen Tag AhShiSlePah und falls es euch langweilig wird noch DeNaZin oder einen Ausflug nach Aztec zu den Archen oder zum National Monumentunternehmen. Das schöne daran ist, dass man es nicht vorplanen muss. Ich würde einfach schauen, auf was ihr alles noch Lust habt. :!!


    Habe jetzt Wahweap Hoodoos & Yellowrock an einem Tag geplant. Toroweap is jetzt der einzige Punkt an dem Tag Page - Springdale. Wüsste auch nicht wie ich den anders einbauen kann... auch nicht bei ner anderen Tour
    Lees Ferry & Marble Canyon & Grand Canyon North waren wir bereits letztes mal. Haben diesmal auch einen Ersttäter dabei der auch mal nen Blick in den Grand Canyon werfem möchte... das könnte dann der Toroweap Point sein.
    Meinste so ists machbar?


    Ich weiß ja nicht, ob euer Ersttäter so begeistert ist, wenn ihr mit ihm ewig über ne Staubpiste fahrt, um dann in einen Riss in die Landschaft zu schauen. :nw: Die North-Rim gibt da für einen Ersttäter wohl mehr her. :SCHAU: Außerdem hatten wir einen Plattenauf dieser Route und wir waren da nicht die ersten. Die Strecke ist dafür berüchtigt. X(

  • Wenn ich dich richtig verstehe, hast du den Monticello-Tag gecancelt und ihr bleibt einen weiteren Tag in Farmington? Falls das so ist (hätte ich auch vorschlagen können), würde ich wirklich den Farmington Tag aufteilen.
    Dann könnte man natürlich an einem Tag die Bistis-Nord und -Süd machen und am anderen Tag AhShiSlePah und falls es euch langweilig wird noch DeNaZin oder einen Ausflug nach Aztec zu den Archen oder zum National Monumentunternehmen. Das schöne daran ist, dass man es nicht vorplanen muss. Ich würde einfach schauen, auf was ihr alles noch Lust habt.


    Das Aztec Ruins N.M. kann ich auch empfehlen, wenn einen sowas interessiert. Zeitbedarf etwa eine Stunde, würde ich sagen, außer man will sich alles inkl. Museum gaaanz genau anschauen.


    Hat jemand, was den Farmington-Tag angeht, schon den Chaco Canyon erwähnt? :gg:



    Ich weiß ja nicht, ob euer Ersttäter so begeistert ist, wenn ihr mit ihm ewig über ne Staubpiste fahrt, um dann in einen Riss in die Landschaft zu schauen. Die North-Rim gibt da für einen Ersttäter wohl mehr her. Außerdem hatten wir einen Plattenauf dieser Route und wir waren da nicht die ersten. Die Strecke ist dafür berüchtigt.



    Ich kenne zwar Toroweap nicht, hab's aber aus den genannten Gründen bisher auch absichtlich nicht gemacht - das sehe ich also genauso, Beate. Meilen um Meilen auf ungeteerter Straße dahinfahren, nur um einmal nach unten zu gucken, und dann noch das Risiko, einen Platten zu haben? :neinnein:


    Die Fahrt zum North Rim zieht sich zwar auch etwas, aber man hat vor Ort dann doch mehr Möglichkeiten - mehrere Aussichtspunkte und Trails halt. Wenn einem nicht gerade ein umgefallener Baum einen Strich durch die Rechnung macht. :rolleyes:



    Edit: ich hab' mir gerade den Fred nochmal durchgelesen und gesehen, daß der Chaco eh auf dem Programm steht. :!!


  • :EEK:
    Welche FFAR Modelle mit 3 Sitzreihen (2-2-1 Belegung von vorne nach hinten geplant) würdest Du denn hinsichtlich Geländegängigkeit empfehlen? Der Toyota Sequoia ist ja sicherlich eher PFAR?
    Auf welches Auto sollte ich mich in Las Vegas bei National stürzen?


    ciao


    frank



    Hi Frank,


    da kann ich leider kaum raten. Zum einen weiss ich nicht, was National bevozugt, zum anderen ist es offenbar so, dass die ehemaligen SUV-Linien immer mehr in Richtung Crossover mutieren, also an Geländegängigkeit verlieren.


    Den Sequoia bin ich nie gefahren, da diese Grösse für unseren Zweck eher ungeeignet ist. Ob es den bei den Vermietern noch gibt ist sicher auch hinterfragen nachdem der Absatz dieses Fahrzeugs in 2009 schon dramatisch einbrach. Toyota verkaufte in dem Jahr mal gerade noch 20% dessen, was früher damit ging. Die Zeiten solcher grossen Modelle scheinen definitiv vorbei zu sein.


    Gruss


    Rolf

  • Ich kenne zwar Toroweap nicht, hab's aber aus den genannten Gründen bisher auch absichtlich nicht gemacht - das sehe ich also genauso, Beate. Meilen um Meilen auf ungeteerter Straße dahinfahren, nur um einmal nach unten zu gucken, und dann noch das Risiko, einen Platten zu haben? :neinnein:


    Toroweap Point werdet ih eh nicht erreichen wollen, sondern das Ende der Dirtroad südlich der Ranger Station am Campground. (Toroweap Point liegt 500 Meter höher auf dem Sporn der Mesa im Norden und kann nur zu Fuss erreicht werden.) Die Strecke zum Campground ist zwar lang, aber leicht. Man kann gelegentlich sogar mit dem Pkw so weit kommen, dass man den Rest durchaus laufen kann. Aber die Landschaft auf der Zufahrt ist halt zu 80% der Wegstrecke eher öde. Trotzdem lohnt der Punkt in jedem Fall.


    Für die Reifen gibts wahrlich gefährlichere Dirtroads.


    Was wäre mit Whitmore Canyon als Alternative? Die Strecke ist schöner, aber auch länger und anstrengender, dafür kann man sogar zum Flussufer runterwandern.



    Gruss


    Rolf

  • Toroweap Point werdet ih eh nicht erreichen wollen, sondern das Ende der Dirtroad südlich der Ranger Station am Campground. (Toroweap Point liegt 500 Meter höher auf dem Sporn der Mesa im Norden und kann nur zu Fuss erreicht werden.) Die Strecke zum Campground ist zwar lang, aber leicht. Man kann gelegentlich sogar mit dem Pkw so weit kommen, dass man den Rest durchaus laufen kann. Aber die Landschaft auf der Zufahrt ist halt zu 80% der Wegstrecke eher öde. Trotzdem lohnt der Punkt in jedem Fall.


    Wir sind 2008 hingefahren, haben dort auf dem Campground gezeltet und am nächsten Tag wieder zurückgefahren. Ist schon eine eindrucksvolle Stelle, in den Canyon zu schauen, aber auch eine arg längende An-/Abreise. Ob das für Ersttäter die adäquate Zeitverwendung darstellt bezweifel ich ein kleines bisschen.


    Für die Reifen gibts wahrlich gefährlichere Dirtroads.


    Und stinknormale Teerstraßen. Auch da kann einen der Plattfuß ereilen.


    ciao


    frank

  • [quote='angstrand','index.php?page=Thread&postID=535008#post535008'Und stinknormale Teerstraßen. Auch da kann einen der Plattfuß ereilen.


    ciao


    frank[/quote]



    Jau!


    Die USA ist das Land, das durch Nägel und Duct Tape zusammengehalten wird. ;) Duct Tape ist aber weniger gefährlich für die Reifen.


    Wir hatten dieses Mal seit langem mal keinen einzigen Plattfuss. Allerdings auch gute Reifen auf dem Gerät!


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Für die Reifen gibts wahrlich gefährlichere Dirtroads.


    Seltsamerweise haben dort auf der ungefährlichen Road schon einige einen Platten gehabt. Und man darf die normalen Miet-SUV nicht mit den Autos vergleichen, die Du fährst.


  • Seltsamerweise haben dort auf der ungefährlichen Road schon einige einen Platten gehabt. Und man darf die normalen Miet-SUV nicht mit den Autos vergleichen, die Du fährst.


    Unerklärlicherweise bin ich dort in den frühen 90ern mit ganz stinknormalen Ford Explorern und Chevrolet Blazern mit ganz normalen Strassenreifen herungefahren und habe nie einen Platten gehabt.


    Was sagt uns das - es ist statistisch irrelevant. Es gibt wirklich problematischere Routen rund um den GC. Denn dort hats keinen scharfkantigen Kaibab Limestone.


    Eine Rolle von America's Babysitter #1 gehört eigentlich immer zu meinen ersten Käufen :-)
    Man weiss ja nie, wozu es gut sein kann ... duct.jpg
    ciao


    frank


    Das haben wir auch immer an Bord! :MG: Zu nageln gibts ja an Autos heutzutage nicht mehr so viel. Die Woodies gehören ja der Vergangenheit an.


    Gruss


    Rolf

  • Wenn ich dich richtig verstehe, hast du den Monticello-Tag gecancelt und ihr bleibt einen weiteren Tag in Farmington? Falls das so ist (hätte ich auch vorschlagen können), würde ich wirklich den Farmington Tag aufteilen.
    Dann könnte man natürlich an einem Tag die Bistis-Nord und -Süd machen und am anderen Tag AhShiSlePah und falls es euch langweilig wird noch DeNaZin oder einen Ausflug nach Aztec zu den Archen oder zum National Monumentunternehmen. Das schöne daran ist, dass man es nicht vorplanen muss. Ich würde einfach schauen, auf was ihr alles noch Lust habt.


    Ich kenne zwar Toroweap nicht, hab's aber aus den genannten Gründen bisher auch absichtlich nicht gemacht - das sehe ich also genauso, Beate. Meilen um Meilen auf ungeteerter Straße dahinfahren, nur um einmal nach unten zu gucken, und dann noch das Risiko, einen Platten zu haben?


    Die Fahrt zum North Rim zieht sich zwar auch etwas, aber man hat vor Ort dann doch mehr Möglichkeiten - mehrere Aussichtspunkte und Trails halt. Wenn einem nicht gerade ein umgefallener Baum einen Strich durch die Rechnung macht.


    Haben den Monticello Tag nicht gecancelt (Sonst würde das mit den Needles leider nicht klappen). Wir haben einfach noch einen Tag über, der taucht im Plan noch gar nicht auf. Danke für die Tipps, hab mal die Links durchgeklickt... der Cox Canyon Arch sieht sehr interessant aus! :!!. Ruinen haben wir schon einige im Programm (Chaco, House on Fire, Fallen Roof Ruin).


    Das mit dem Platten-Risiko habe ich schon gehört, habe aber auch mehrfach gelesen dass es schon möglich ist... man soll eben sehr langsam fahren. Wie gesagt am Nordrim waren wir bereits letztes mal. Es bleibt einfach nicht mehr viel übrig... außer Toroweap ;)


    Toroweap Point werdet ih eh nicht erreichen wollen, sondern das Ende der Dirtroad südlich der Ranger Station am Campground. (Toroweap Point liegt 500 Meter höher auf dem Sporn der Mesa im Norden und kann nur zu Fuss erreicht werden.) Die Strecke zum Campground ist zwar lang, aber leicht. Man kann gelegentlich sogar mit dem Pkw so weit kommen, dass man den Rest durchaus laufen kann. Aber die Landschaft auf der Zufahrt ist halt zu 80% der Wegstrecke eher öde. Trotzdem lohnt der Punkt in jedem Fall.


    Für die Reifen gibts wahrlich gefährlichere Dirtroads.


    Was wäre mit Whitmore Canyon als Alternative? Die Strecke ist schöner, aber auch länger und anstrengender, dafür kann man sogar zum Flussufer runterwandern.


    Hi Rolf,


    ja wir wollen nur den Punkt am Ende der Road erreichen.
    Whitmore Canyon möchte ich auch unbedingt irgendwann mal besuchen. Noch länger und anstrengender ist eben noch... länger und anstrengender :MG:

  • Das mit dem Platten-Risiko habe ich schon gehört, habe aber auch mehrfach gelesen dass es schon möglich ist... man soll eben sehr langsam fahren. Wie gesagt am Nordrim waren wir bereits letztes mal. Es bleibt einfach nicht mehr viel übrig... außer Toroweap


    Dann mach Dir keinen Kopf und geh die Strecke gemütlich an. Wir sind da auch mit einem stinknormalen Alamo-Liberty langgefahren. Entscheidend ist wahrscheinlich eher, dass man keinen Zeitdruck haben sollte. Wenn man da zu schnell fährt könnte man das eine oder andere schärfere Schlagloch übersehen.
    Sind etwa 60 Meilen auf Dirtroad, ziemlich am Ende hatten wir eine Schritttempopassage. Aber irgendwie schwierig oder gefährlich habe ich die Strecke nicht in Erinnerung.


    ciao


    frank


  • Das mit dem Platten-Risiko habe ich schon gehört, habe aber auch mehrfach gelesen dass es schon möglich ist... man soll eben sehr langsam fahren. Wie gesagt am Nordrim waren wir bereits letztes mal. Es bleibt einfach nicht mehr viel übrig... außer Toroweap ;)


    Na, dann hätte ich noch eine Alternative zu bieten: ;)


    Point Sublime. 18 Meilen Dirt ab der UT 67 (Zufahrtsstrasse zum North Rim)


    Wunderschöner, einsamer Punkt. Zufahrt durch Wiesen und Wälder. SUV erforderlich.


    Gruss


    Rolf

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