Blauer Himmel, rote Steine und mehr...

  • Blauer Himmel, rote Steine und mehr…


    Index:


    Samstag 21. August 2010, Zürich - San Francisco
    Sonntag 22. August 2010, San Francisco
    Montag 23. August, San Francisco - Yosemite
    Dienstag 24. August, Tioga Road
    Mittwoch 25. August, Mono Lake – Lone Pine
    Donnerstag 26. August, Death Valley – Las Vegas
    Freitag 27. August, Las Vegas
    Samstag 28. August, Las Vegas – Valley of Fire – St. George

    Sonntag 29. August, St. George – Zion NP - Kanab
    Montag 30. August, Kanab – Gran Canyon North Rim
    Dienstag 31. August, North Rim – Page
    Mittwoch 1. September, Toadstool Hoodoos - Alstrom Point
    Donnerstag 2. September, Coyote South Buttes – White Pocket
    Freitag 3. September, Page – Bryce Canyon - Tropic
    Samstag 4. September, Bryce Canyon
    Sonntag 5. September, Kodachrome SP - Devils Garden - Escalante
    Montag 6. September, Umgebung von Escalante
    Dienstag 7. September, Burr Trail – Hickman Bridge - Hanksville
    Mittwoch 8. September, Goblin-Valley - Little Wild Horse Valley - Moab
    Donnerstag 9. September, Moab
    Freitag 10. September, Moab
    Samstag 11. September, Moab
    Sonntag 12. September, Moab - Mexican Hat
    Montag 13. September, Monument Valley – Coal Mine Canyon
    Dienstag 14. September, Gran Canyon South Rim – Flagstaff
    Mittwoch 15. September, Flagstaff – Sedona – Scottsdale
    Donnerstag 16. September, Scottsdale
    Freitag 17. September, Goodbye blauer Himmel, rote Steine und mehr…


    Fazit



    Prolog: Nach unserer schönen Reise durch den Nordwesten der USA im Mai/Juni ’09 war es für uns klar, dass Amerika uns so bald als möglich wieder sehen sollte.


    Brunos Firma war dann gleich nach unserer Rückkehr , wie so viele andere auch, von Kurzarbeit betroffen, und so beschlossen wir, erst mal abzuwarten, wie sich die Lage weiterentwickeln würde.
    Einigermassen schnell hat sich die Wirtschaft dann ja relativ gut erholt, die Kurzarbeit wurde aufgehoben und die Arbeitsplätze sind (zumindest vorläufig) gesichert.


    Bruno erhielt dann von seinem Arbeitgeber sogar das OK für einen 4wöchigen Urlaub, was uns natürlich restlos begeisterte! :)


    Somit stürzte ich mich gleich mit Feuereifer ins Vergnügen. Von der stillen Mitleserin im Forum wurde ich bald einmal zur aktiven Mitschreiberin und bekam so manchen nützlichen Tipp. Die Schwierigkeit bei so vielen Reiseberichten, Ratschlägen, Vorschlägen und tollen Fotos besteht darin, dass man mit der Zeit überhaupt nicht mehr weiss, wo die Reise anfangen und enden soll, welche Route man fahren möchte und welche Sehenswürdigkeit nun eigentlich die sehenswerteste ist!


    Nachdem Start- und Zielort unserer Route endlich, nach unzähligen Änderungen feststand, begann die Suche nach dem günstigsten Flug. Ein Gabelflug sollte es werden. Dazu muss ich anmerken, dass ich mich kurz vor Weihnachten schon einmal im Internet umgesehen hatte, und einen wirklich preiswerten BA – Flug ins Auge gefasst hatte. Ungläubig stellte ich wenige Wochen später fest, dass sich genau derselbe Flug um mehrere hundert Franken pro Nase verteuert hatte! ?(


    Air France bot den Flug für uns beide ab Zürich, via Paris nach SFO, und zurück ab Phoenix, via Detroit und Paris für 2430 Schweizer Franken an. Einige von Euch werden über Air France die Nase rümpfen, aber alles in allem gesehen waren wir mit den Franzosen zufrieden.


    Irgendwann stand dann die Reise ziemlich endgültig, Bruno war mit allem einverstanden und so konnte die Feinarbeit beginnen.


    Ich entschied mich, anders als letztes Jahr, die meisten Unterkünfte vorzubuchen. Nachdem ihr mir dazu geraten habt, ergänzte ich später noch die fehlenden. Einzige Ausnahme war Flagstaff. Das liess ich offen. 1. nahm ich an, hier keinen Engpass zu erleben, 2. wäre die Möglichkeit für einen Ortswechsel , evtl. Williams oder Sedona, geblieben. Im Nachhinein wurde das zur schlechtesten Unterkunft, da waren wir aber selber schuld.


    Bei billiger-mietwagen.de buchte ich für € 720 einen Midsize SUV (in der Hoffnung auf 4WD), druckte massenweise Hike- und Backroadvorschläge aus, besorgte ein GPS, welches mir Kopfzerbrechen machte, und ein TomTom mit Nordamerika Karte wurde auch noch angeschafft.


    Wenn man sich auf etwas unheimlich freut und es kaum erwarten kann, dauert es immer ewig lange, bis es endlich soweit ist. Trotzdem geht es dann plötzlich rasend schnell, und schon steht der grosse Tag vor der Tür!


    Vielleicht hat ja jemand Lust, uns auf unserer Reise zu begleiten?


    Ich bitte die vielen, fast schon professionellen Autoren unter Euch, um Nachsicht. Da es sich hier um meinen ersten Beitrag dieser Art handelt, wird er in seiner gesamten Ausführung wahrscheinlich eher etwas bescheiden daher kommen, aber da der Mensch bekanntlich an seinen Aufgaben wächst, kann es ja mit der Zeit nur besser werden!


    Liebe Grüsse
    Moni

  • Da die Schweizer Fraktion schon mal an Bord ist, kann's losgehen!


    Endlich ist er da, der:



    Samstag 21. August 2010



    Kurz nach 5 Uhr ist die Nacht für uns zu Ende. Schnell noch einen Kaffee und ein, zwei Scheiben Knäckebrot, Küche aufräumen und schon steht unser Nachbar Fredy mit dem Auto vor dem Haus.
    Frühmorgens und dann noch Samstag, da wird die Fahrt zum Flughafen fast zum Vergnügen. Wir wohnen nur eine gute halbe Autostunde von Zürich-Kloten entfernt. Doch normalerweise ist die Anfahrt vor allem morgens und abends äusserst mühsam.


    Doch heute klappt alles reibungslos, das Gepäck ist schnell abgegeben und pünktlich um 7:30 startet der Cityflyer Richtung Paris.
    Der Transfer in Paris ist ziemlich kompliziert, kurvt der Shuttlebus doch um unzählige Ecken, bis er uns endlich am richtigen Terminal wieder ausspuckt.


    Erstaunlicherweise gibt es kaum Kontrollen in Paris, wir können ungehindert den Jumbo besteigen, der allerdings einen ziemlich abgewohnten Eindruck macht.


    Einen Bildschirm kann ich nur entdecken, wenn ich mir beinahe den Hals verrenke, was für uns aber kein Problem darstellt, ich stelle mein Hörbuch (Mankell) ein und Bruno versucht, zu dösen.
    Das Mittagessen ist gar nicht mal so übel, der Flug ruhig – langweilig - ereignislos. Zwischendurch wird einmal nach einem Arzt gefragt, wahrscheinlich hören das die meisten Passagiere gar nicht.


    Irgendwann zwischen Island und Grönland dann eine Durchsage in schlechtem Englisch vom Käptn: „Wegen eines medizinischen Notfalls verzögert sich die Ankunft in San Francisco um etwa 3 Stunden!“


    Das war’s dann für die nächsten 2 Stunden. Keine weiteren Informationen, nichts zu Trinken, rein gar nichts.
    Endlich wieder der Pilot: „Die Ankunft in San Francisco wird etwa 5 Stunden später erfolgen. Unser nächstes Ziel wird Montreal sein, das wir in ca. 1 ½ Stunden erreichen werden!“


    Na toll! Seit dem Mittagessen sind bereits einige Stunden vergangen, langsam macht sich bei mir ein flaues Gefühl im Magen bereit und vor allem habe ich Durst. Das interessiert aber niemanden, es gibt nichts. Vielleicht ist es auch ziemlich egoistisch, nur an sein eigenes Wohl zu denken, wenn jemand an Bord möglicherweise um sein Leben kämpft.
    Jedenfalls betrete ich in Zukunft keinen Flieger mehr, ohne ein paar Kekse und Riegel mitzunehmen!


    Nach der Landung in Montreal bleibt man eine Stunde im Flieger sitzen (oder stehen) dann geht die Reise weiter.


    Mir ist irgendwie übel und als das Essen endlich kommt, kalter Gemüsekuchen, etwas Gemüsesalat, habe ich überhaupt keinen Hunger mehr, mir ist schlecht. Trotzdem nehme ich ein paar Happen zu mir, um den Magen zu beruhigen.



    16:40 Ortszeit landen wir in SFO, nicht ganz 4 Stunden später als geplant. Immigration geht recht zügig vonstatten, die Schlange bei Alamo ist ziemlich übersichtlich, die Choiceline dann aber auch!
    Ein schöner Jeep Liberty wird uns leider vor der Nase weggeschnappt, ein blauer VAN kommt nicht in Frage und so bleibt eigentlich der silbrige Jeep Compass, leider nur 2WD.


    Es wird schon langsam dämmrig in San Francisco als wir das Travelodge by the Bay in der Lombard Street erreichen.
    Schnell noch mal aus dem Motel raus, in einem kleinen Laden besorgen wir Wasser, Bananen und ein paar Kräcker, die wir zusammen mit einem Becher Tee aus mitgebrachten Teebeuteln, verzehren. Dann unter die Decke gekrochen – und es schläft!

  • Und schon brauche ich eure Hilfe! :schaem:


    Anscheinend bin ich zu blöde, Bilder einzufügen! Bei Dateianhänge heisst es, die Datei ist zu gross. Verstehe ich nicht, sind alles ganz normale Fotos. :pipa:


    Wenn ich auf Bild einfügen klicke, soll ich die URL einfügen - aber wo finde ich diese? ?(


    Mittlerweile habe ich das ganze Forum durchsucht, irgendwann meine ich, etwas darüber gelesen zu haben, bin aber nicht fündig geworden.


    Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse
    Moni

  • Ich würde es dir gerne erklären, aber vermutlicherweise sind andere besser im Erklären von so technischem Kram. Die Bilder dürfen eben nur 500 KB haben. Deshalb müsstest du sie erstmal verkleinern. Oder du lädst sie zum Beispiel bei www.imageshack.com hoch, das Programm verkleinert die Bilder selbständig. Dann hast du auch eine URL. Die hast du nur, wenn ein Foto schon irgendwo auf einen Server hochgeladen ist.


    So, jetzt aber zu deinem Reisebericht: Uiuiuiui, da hattet ihr aber schon eine etwas mühsame Anreise. Und ich weiss, wie das mit dem Hunger an Bord ist. Es ging mir auf unserer Heimreise so, als sich die Abflugzeit so arg verschob.


    Ganz liebe Grüsse
    Sarah

    • Offizieller Beitrag

    Gottseidank seid ihr gut in SF angekommen und der Urlaub kann beginnen. :!!


    Kekse und so was wirst Du kaum ins Flugzeug bzw. nach USA rein bekommen. Die sind da pingelisch.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich auf Bild einfügen klicke, soll ich die URL einfügen - aber wo finde ich diese?


    Auf's Bild mit rechter Maustaste klicken,
    Eigenschaften,
    2-3 mal auf die URL klicken,
    kopieren.


    Hier im Forum auf das Bild mit der "aufgehenden Sonne" klicken,
    einfügen.


    Fertig.



    Bei Dateiangängen:
    Auf Dateianhänge gehen (über den Smilies),
    selbsterklärend.
    Aber bei einem Reisebericht sind "direkte Bilder" lieber gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Boah ey, eine Anreise zum Fliegen abgewöhnen.
    Früher alles kein Problem, wo man fürs Trinken selber sorgen konnte. X(


    @Bilder
    da Du keinen Webspace hast, wäre http://www.panoramio.com eine Option. Kostet nix.
    Die kann man auch hier verlinken.
    Auf das Bild in Panoramio klicken, url kopieren, und dann über den Bilder Link Button einfügen, 5. von links.



    2. Möglichkeit ist, das Album hier im Forum zu benutzen
    - auf Galerie1 klicken
    - unten ist der Bilder hinzufügen Button
    - maximale Größe beachten und die Anzahl der möglichen Bilder
    am besten in 800x450 verkleinern, in der Größe werden sie auch nur angezeigt, brauchen weniger Platz, verkürzt die Ladezeit
    - ist das Bild hinzugefügt worden, anzeigen lassen
    - nun siehst Du unter dem Bild den Button "Alle Größen"
    selektiere die Größe, das entsprechende Bild wird Dir angezeigt und kopiere die url und verfahre damit wie oben


    Das sieht dann so aus:


    3. Möglichkeit
    http://jalbum.net/
    Kostenlos und ähnliche Vorgehensweise

  • Hallo Moni,


    klasse, da bin ich doch mit dabei =) Ich kenne die Qual der Wahl, wenn man ne Tour zusammen stellt. Immer wieder liest man was neues, will das auch noch mit reinquetschen usw. :D


    Der Hinflug liest sich ja richtig blöd! Keine Frage, bei einem Notfall geht es erstmal um den Betroffenen. Aber ich denke, bei so langen Verzögerungen darf die Crew auch das Wohlbefinden der anderen Passagiere nicht aus den Augen lassen.


    Zu den Bildern: Wenn Du keinen eigenen Webspace hast, dann würde ich Dir empfehlen, die Galerie hier vom Forum zu nutzen. Bei free-Anbietern im www kann es sonst jederzeit passieren, dass die Page geschlossen wird, d.h. alle Bilder hier im Reisebericht wären weg. Daher finde ich es gut, wenn User ohne eigenen Webspace, die Galeriefunktion hier nutzen. Da kann nicht einfach was wech sein.


    Ich freue mich auf die Tour mit Euch :!!

  • Toll sind ein paar von Euch dabei! :!!


    Ich danke allen für die Hilfe mit den Bildern! ;danke:


    Als ersten Test, ob alles klappt, präsentiere ich Euch jetzt unseren Mietwagen, damit Ihr seht, womit wir durch den RB




    Wenn das funktioniert, können wir bald weiterfahren!


    Liebe Grüsse
    Moni

  • Hallo,
    ich bin auch mit dabei und freu mich auf deinen Bericht! Trotz der etwas verzögerten Anreise seid ihr ja nun gut in San Francisco angekommen! :!!

    Gottseidank seid ihr gut in SF angekommen und der Urlaub kann beginnen. :!!


    Kekse und so was wirst Du kaum ins Flugzeug bzw. nach USA rein bekommen. Die sind da pingelisch.

    Kekse und so sind überhaupt kein Problem, habe ich eigentlich immer dabei!


    LG Annika

  • Ich pumpe Dir Dein Auto mal bissl auf :MG:



    In der Galerieansicht Südwest 2010 auf das kleinere Bild klicken, das wird groß, dann mit der Maus drüber und rechte Maustaste - dort dann Eigenschaften und den Link bei url rauskopieren =)

  • Sonntag 22. August 2010 - San Francisco



    Überraschend ausgeruht stehen wir etwa um halb 8 auf und machen uns kurz darauf auf den Weg in die Lobby um zu frühstücken. Doch was für ein Frust: Mit Breakfast haben die klebrigen, abgepackten Teilchen und der dünne Kaffee wirklich nichts zu tun!
    Das kärgliche Mahl ist schnell verzehrt, sodass wir ziemlich schnell auf dem Weg zum Golden Gate Park sind, den wir letztes Jahr nicht mehr geschafft hatten.



    Bereits beginnt sich der Hochnebel zu lichten und die Sonne macht sich langsam breit am immer blauer werdenden Himmel. Was für eine Freude, schliesslich gab es letztes Jahr für uns nur grau in grau in SFO!
    Der Eintritt von 7$ in den japanischen Garten ist ganz schön teuer, hat man doch auch mit ausführlichen Fotopausen schnell den ganzen Park umrundet.








    Nach nicht einmal 1 ½ Stunden verlassen wir den hübschen kleinen Garten wieder.



    Die Museen betrachten wir nur von aussen, mittlerweile tummeln sich hier schon viele Menschen, kein Wunder, schliesslich ist Sonntag.



    Anschliessend spazieren wir dem Stow Lake entlang, bis wir einen Weg entdecken, der durch den Wald in die Höhe führt.






    Oben angelangt, eröffnet sich uns ein hübscher Blick auf die Stadt






    Anschliessend fahren wir zu den Twin Peaks hoch. Leider sind wir hier oben nicht die Einzigen, der Blick ist aber auch wirklich schön hier.



    Es ist schon früher Nachmittag als wir wieder im Motel ankommen, eine kurze Pause einlegen und uns dann zu Fuss auf den Weg zur Fisherman’s Warf machen.



    Unser Ziel ist der Hyde Street Pier, wo die historische Schiffsflotte des San Francisco Maritime National Historic Park vor Anker liegt.
    Hier erstehen wir auch unseren diesjährigen Annual Pass und brauchen somit keinen Eintritt zu bezahlen.



    Die Schiffe zu erkunden ist ganz interessant, vor allem das riesige Segelschiff, die Balclutha mit der grossen, wertvollen Ladung, ist spannend.



    In einem der vielen der Lokale ergattern wir uns anschliessend einen Platz und machen uns bald hungrig über Gnocchi mit Pesto-Sahnesauce
    für mich und Cheeseburger für Bruno her. Beides ist lecker.



    Abends fahren wir noch zur Golden Gate Bridge, der Himmel ist zwar schon etwas dunstig, die Brücke sieht trotzdem toll aus!




    Hundemüde fallen wir heute wieder ins Bett.



    Zum Travelodge by the Bay: Die Lage in der Lombard Street ist ideal, das Zimmer soweit in Ordnung und vor allem sehr ruhig. Das Breakfast inklusiv verdient diesen Namen nicht, aber man ist ja selbst schuld, wenn man nicht meckert .



    Nächstes Mal würden wir wieder das Buena Vista Motor Inn wählen, welches uns letztes Jahr sehr gut gefallen hat. Es war mir dieses Jahr zu teuer, falsche Entscheidung, denn mit gratis Parkplatz und viel besserem Frühstück ( etwas Obst, frische Gebäckauswahl und Saft) hätte sich die Mehrausgabe mehr als gerechnet.

  • @ Silke: Einmal mehr, vielen, vielen Dank! :knut1: Die Bildgrösse stimmt jetzt einigermassen, die Qualität war meiner Meinung nach vor dem Verkleinern besser, aber naja!


    Der Text spuckt zwischendurch, das konnte ich auch beim Bearbeiten nicht mehr ändern. :Bahnhof:


    @ Sandra: Schön, bist du auch dabei! Du hast recht, nach der Bordküche hätte man halt zwischendurch mal schauen sollen. Da hab ich auch erst später dran gedacht!


    Ich hoffe, Ihr bleibt trotz diverser Pannen meinerseits weiter an Bord! :schaem:


    Liebe Grüsse
    Moni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!