Cape Breton Highlands National Park, NS, Kanada

  • Passend zur Jahreszeit (Indian Summer) möchte ich einen Nationalpark ganz im Osten Kanadas vorstellen.



    NOVA SCOTIA



    Er ist der älteste, größte und unberührteste Nationalpark in den Atlantikprovinzen. Er erstreckt sich im Norden von Cape Breton Island zwischen dem St.-Lorenz-Strom und dem Atlantik. Cape Breton Highlands ist einer der überwältigendsten und vielfältigsten Nationalparks Kanadas und umfasst 950 km² Hochland und Küstengebiete. Parkbesucher können Felsenküste, Sandstrände, Wanderwege, alte Wälder, Wasserfälle und mit Wildpflanzen bewachsene Hochebenen erforschen. Elche, Adler und Hasen werden oft gesichtet sowie gelegentlich Kojoten (Gefahr!), Bären, Rehe, Füchse und Rotluchse.


    Für Wanderer stehen 26 Wege unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrades zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit, Lachse und Forellen zu angeln und Golfer können auf einem von Kanadas aufregendsten Golfplätzen, dem Highland Links, abschlagen.


    Offizielle Seite http://www.pc.gc.ca/eng/pn-np/ns/cbreton/index.aspx


    Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/C…on-Highlands-Nationalpark


    Karte http://www.pc.gc.ca/~/media/pn…breton/c-e/carte-map.ashx




    Cabot Trail
    Zum "schnellen" Kennenlernen des Parks dient der Cabot Trail. Diese Touristenstraße ist eine der spektakulärsten Straßen in Nordamerika. Sie schlängelt sich am Rande des Nationalparks dahin und bietet von vielen Aussichtspunkten atemberaubende und weitreichende Blicke in die Hochebenen und in den St.-Lorenz-Strom.


    Vom südwestlichen Parkeingang bei Chéticamp kommend, schlängelt sich die Straße von der Küste ins Hochland hinauf, führt in die Hochebene hinein, um bei Pleasant Bay wieder kurz an die Küste zurückzukehren. Nachdem man die Insel Cape Breton durchquert hat, fährt man die Ostküste entlang und verlässt bei Ingonish den Park.


    Ein paar Bilder von unserem Tagesausflug am 1. Oktober 2001:










  • Sehr interessant. :!!


    Wie lange seid Ihr in NS gewesen? Was habt Ihr Euch sonst in diesem Urlaub angeschaut? Seid Ihr auch in anderen Provinzen während des selben Urlaubs gewesen?


    Was war Euer Gesamteindruck dort? Man hört ja immer wieder, dass viele nicht sooo begeistert von ihrem Urlaub dort zurückkommen, weil vieles doch Irland/Schottland sehr ähnelt und man dort das Besondere (was immer das ist) vermisst.


    Eure Erfahrungen wären sehr interessant.


    Joe

  • Seid Ihr auch gewandert?


    Kurzantwort: Nein.





    Wie lange seid Ihr in NS gewesen? Was habt Ihr Euch sonst in diesem Urlaub angeschaut? Seid Ihr auch in anderen Provinzen während des selben Urlaubs gewesen?


    Fragen über Fragen!


    Route:



    Die Reise (:ddu: Bericht) führte in 3 Wochen über 8300 km, davon 2/3 Kanada - 1/3 USA, von Toronto über Québec bis Nova Scotia und über Boston zurück nach Toronto. In NS waren wir 4 Tage. Für mich war das - wahrscheinlich auch wegen des tollen Wetters - die schönste der besuchten Provinzen. Cape Breton Highlands, Fortress of Louisbourg und die Lighthouse Route bei Halifax (Peggy's Cove, Lunenburg) waren unsere Ziele in NS. Insgesamt kamen wir durch 5 Provinzen (ON, QC, NB, PE, NS) und 5 Bundesstaaten (ME, NH, MA, VT, NY).


    Auf unserer Reise sind wir wenig gewandert, sondern haben eher eine Besichtigungstour gemacht. Dazu noch ein Bild vom Ort Percé auf der Halbinsel Gaspé in der Provinz Québec:



    Was war Euer Gesamteindruck dort? Man hört ja immer wieder, dass viele nicht sooo begeistert von ihrem Urlaub dort zurückkommen, weil vieles doch Irland/Schottland sehr ähnelt und man dort das Besondere (was immer das ist) vermisst.


    Also ich war sehr begeistert, vor allem von den Küstenregionen und Fischerdörfern. In Schottland war ich noch nie, daher kann ich nicht vergleichen, aber der Name der Provinz dürfte schon auf eine Ähnlichkeit hinweisen. ;) Die Ähnlichkeit mit Irland ist nur teilweise gegeben. Es sind verschiedene Arten von "Grün", auch die Ortschaften und Häuser sind nicht vergleichbar. NS ist noch dünner besiedelt. Irland dagegen ist geschichtlich viel interessanter.

  • Ich sehe gerade, daß dieser Thread auch noch ein wenig unterbevölkert ist, was Bilder angeht. :gg:


    Deshalb möchte ich noch ein paar Eindrücke vom Herbst 2013 beitragen. ;;NiCKi;:


    Wir sind gegen den Uhrzeigersinn gefahren, haben also an der Ostseite angefangen.




    Freshwater Lake Lookoff Trail






    Ingonish Beach






    Middle Head Trail (für mich einer der schönsten im Park)








    Mary Ann Falls





    Küste






    White Point Trail (auch äußerst empfehlenswert, allerdings etwas außerhalb des Nationalparks)








    Cape North






    Beulach Ban Falls





    Aspy Valley






    Lone Shieling Trail








    Pleasant Bay






    MacKenzie Mountain





    Fishing Cove





    Bog Trail







    Noch mehr Küste










    In der Nähe des West"eingangs" zum Park


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!