Alamo XY ungelöst

  • Hallo zusammen, mal wieder eine Frage zu Alamo, bezüglich Diskrepanz Autobeschreibung in Voucher und Wirklichkeit (wahrscheinlich).


    Gebucht und letztendlich ja auch bereits seit langem bezahlt habe ich folgendes, und mein Voucher weist es auch so aus:


    Voucher Vorauszahlung / Prepaid rental voucher
    Gutscheintyp / Voucher Type: Group Days
    Contract ID: XXXXXXXX
    Fahrername / Driver's Name: Herr XXXXX XXXXXX
    Fahrzeugkategorie / Car Type: SFAR
    Fahrzeugdetails / Car Description: Standard, Chevrolet TrailBlazer o.ä.
    Wenn ich dann auf der WEB Seite von Alamo meine Reservierung/Buchung überprüfe, sehe ich ähnliches, auch hier ist nach wie vor die Beschreibung gleich wie im Voucher. Es ist immer die Rede von "Chevrolet TrailBlazer o.ä.". Und nachdem ich mich bei Alamo Kiosk angemeldet habe, wird aus dem Trailblazer ein Equinox. Wobei nach wie vor die Details in der Reservierung und im Voucher nicht geändert sind, also wie beschreiben angezeigt werden.



    Ok, alles keine Frage, ich habe Klasse SFAR gebucht, allerdings zu einer Zeit als es eben noch anders eingeteilt war. Wie würde ich das Rechtlich bewerten, wenn man mich in LAS in die Standart SUV Choice Line schickt und dort nur ein Equinox steht? Hätte ich Anrecht zur Beschwerde, weil ein Equinox (und auch seine Artgenossen) eben kein "Trailblazer oder ähnlich" sind?


    Natürlich ist das nicht abschließend zu klären und selbstverständlich werde ich in einem eventuellen Fall mittels meines Vouchers und eines 20 Dollar Scheines drauf hinweisen, dass mein Voucher nix von Equinox oder ähnlich sagt, sondern von einem Trail Blazer oder ähnlich. Mich interessiert hier mal Eure Meinung.............

  • Ich hab das jetzt schon ein paarmal gelesen, daß man als Standard-SUV bei Alamo nun einen Equinox bekommt. Finde ich eine Frechheit, da der Equinox bis vor kurzem noch die allerbilligste Klasse war.


    Da buche ich lieber Midsize und bekomme was gescheites :gg:


    Gruß


    Sandra

  • Um das ganze noch ein wenig aufzupeppen, nach meiner Anmeldung am Alamo Kiosk habe ich folgende Bestätigung erhalten, wichtig ist hier das Thema Zusatzfahrer, wo er im Originalzustand der Anmeldung bei Kiosk noch inklusive war, steht hier jetzt mal was von 10 Kröten pro Tag und nix mehr von Included.


    Ich muss dazu sagen, dass meine Buchung und auch mein Voucher klar und unmissverständlich, da Alamo Gold Paket, ausdrücklich den Zusatzfahrer inklusive haben............


    Base Rate - Standard SUV (USD)


    Contract I.D. XXXXXXXX
    Voucher Number XXXXXXX
    Voucher Days 29
    Account Number XXXXXXX
    Inclusive Rate Items
    Time & distance Included
    No charge distance Included
    (29) Collision damage waiver full Included
    (29) Extended protection Included
    Upfront fuel Included
    (29) Consolidated facility chg 3.75/day Included
    Concession recovery fee 10 % Included
    Clark county rental fee 2 % Included
    (29) Vehicle license fee 1.25/day Included
    Sales tax (8.10%) Included
    Nv gov surchg (10.0%) Included
    Guaranteed Base Rate Included
    (9) Additional Driver Included
    Unlimited Miles Included


    Additional Drivers
    Monika XXXXX ($10.00/Day)


    Ich denke, um alle Eventualitäten auszuschließen, vergesse ich mal den Alamo Kiosk und self service, werde am Desk vorsprechen und mich eben auf ein Gespräch wappnen.

  • Was den Auto-Typ angeht, wirst Du gegenüber Alamo wenig Chancen haben. Den Trailblazer gibt es nicht mehr und der Equinox steht in der aktuellen Beschreibung der Klasse drin. Du kannst also nur hoffen, dass auch was vernünftiges in der Choiceline steht bzw. kein Equinox mehr da ist.
    Ansonsten bleibt Dir nur die Auseinandersetzung mit FTI als Vermittler. Die haben Dir schließlich einen Trailblazer versprochen, obwohl bei Alamo und National bereits seit Monaten der Equinox als SFAR angegeben wird.

  • Der Mietvertrag und damit auch das konkrete Automodell kommt doch nicht mit der Buchung zustande, sondern erst vor Ort.
    Im Übrigen gilt das von Doc gesagte: den Trailblazer gibt es nicht. Also wirst du oder ähnliches bekommen, einen Equinox, einen Kia, einen was auch immer.


    Selbst 4WD ist nicht garantiert.


    Bei FTI gibt es den Equinox allerdings als Standard-SUV-Unterklasse (die 2 Euro pro Woche billiger ist und natürlich vor Ort nicht existiert). Bei driveFTI wird übrigens überhaupt kein Automodell angegeben, sondern nur Standard-suv Suv Aut AC (allerdings ist ein Foto vom Trailblazer daneben). Ich denke, dass man damit nicht mal einen Anspruch gegen FTI hätte.

  • Was den Auto-Typ angeht, wirst Du gegenüber Alamo wenig Chancen haben. Den Trailblazer gibt es nicht mehr und der Equinox steht in der aktuellen Beschreibung der Klasse drin. Du kannst also nur hoffen, dass auch was vernünftiges in der Choiceline steht bzw. kein Equinox mehr da ist.
    Ansonsten bleibt Dir nur die Auseinandersetzung mit FTI als Vermittler. Die haben Dir schließlich einen Trailblazer versprochen, obwohl bei Alamo und National bereits seit Monaten der Equinox als SFAR angegeben wird.

    FTI kann ich nicht bequatschen, ich habe Alamo direkt gebucht.

    Der Mietvertrag und damit auch das konkrete Automodell kommt doch nicht mit der Buchung zustande, sondern erst vor Ort.
    Im Übrigen gilt das von Doc gesagte: den Trailblazer gibt es nicht. Also wirst du oder ähnliches bekommen, einen Equinox, einen Kia, einen was auch immer.


    Eben das ist ja der springende Punkt für mich, nach meinem Rechtsverständnis kam der Vertrag zwischen Alamo und mir am 03. Januar zustande, denn zu diesem Zeitpunkt habe ich die Leistung aus diesem Vertrag gezahlt und Alamo hat zu liefern. Und zum Zeitpunkt an dem Alamo Geld von mir bekommen hat, steht in der Autobeschreibung Trail Blaizer o.ä.. Und genau so steht es ja heute auch noch in der Buchungsbestätigung bei Alamo und in meinem Voucher.


    Ok, ist eh nix wovon die Welt untergeht, aber mit Hinweis auf meinen Voucher..........Trail Blazer............werde ich dann berichten was draus geworden ist.

  • Hi,


    wir hatten für Juni unser Auto bereits 2009 gebucht und da stand ja auch noch der Trailblazer als Standard SUV. Die Choiceline in SFO war wie leergefegt und es standen nur Midsize SUV`s herum und ein Chevy Tahoee. Den wollte man uns aber nicht geben. Allerdings hat man sich doch bemüht, einen Standard SUV beizuschaffen, das geht, wenn man mit den Leuten auf dem Deck anständig spricht und da brauche ich nicht mit 20 $ winken (Geld wurde übrigens NICHT angenommen) Es kam dann ein Kia Sorento mit super Ausstattung, aber der war schon vergeben, danach ein Ford Edge und anschließend ein Ford Explorer mit 9 Meilen auf dem Tacho, den wir genommen haben (es stand ja nur der Nordwesten ohne Dirtroads auf dem Programm, ansonsten hätte ich solange gewartet bis ein Grand Cherokee gekommen wäre).
    Man muss sich halt Zeit nehmen, bzw. sich seelisch darauf einstellen, dass die Übernahme des Autos auch mal eine oder anderthalb Stunden dauern kann. Gut, ist jetzt nicht sooooo lustig, wenn man einen langen Flug hinter sich hat und müde ist. Aber ich rechne diese Zeit mittlerweile immer ein.
    Um sicher zu gehen, dass nach wie vor der Jeep Grand Cherokee ein Standard SUV ist, hab ich Alamo.com vor einem Monat angeschrieben und die Antwort erhalten, dass dem so ist, auch wenn der Equinox als Beispielfahrzeug da steht. Ob dann einer in der Choiceline steht, ist eine andere Sache. Da muss man dann halt Geduld haben.... siehe oben. Als Beispielfahrzeuge für Standard SUV wurden u.a. auch folgende genannt: Chevy Equinox, Ford Explorer , Nissan Pathfinder, Nissan Exterra, Toyota 4 Runner.....

  • Ist denn der Equinox wirklich so schlecht?
    Nach allem was ich gelesen habe ist ja wohl ehr ein großes Glück wenn man wirklich einen 4WD bekommt. Mir kommt es eigentlich mehr auf High Clearance an
    Schneidet der Equinox hier auch so schlecht ab?


    Hier mal ein Vergleichsbild


    Links unser Ford Escape, Midsize bei Alamo
    Rechts ein Equinox, nun Standard bei Alamo


    Achte mal auf HC, ein riesiger Unterschied! Unser Escape hatte keinen 4WD, aber wir haben auf unserer Colorado-Tour trotzdem alles, was wir wollten, fahren können, dank der hohen HC


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Ein Equinox hat 7,8 Inch Bodenfreiheit, ein Escape 8,4 Inch. Zum Vergleich dazu hat der beliebte Jeep Grand Cherokee 8,2 Inch Bodenfreiheit, also so groß ist der Unterschied nicht. Ein normaler PKW hat etwa 5 Inch Bodenfreiheit, von daher ist rein von der Bodenfreiheit her ein Equinox fast überall zu gebrauchen. Wo diese 7,8 Inch dann nicht mehr reichen, ist ein Equinox dann auch aus anderen Gründen wohl nicht mehr zu gebrauchen.

  • Ich weiß nicht, aber wenn ich mir das Bild ansehe, ist zwischen Ford Escape und Equinox ein größerer Unterschied als 0,6 Inch (1,5 cm). Und auf dem Bild sieht man das noch deutlich schlechter als in Wirklichkeit. Ich denke, es waren fast 10 cm Unterschied.


    Gruß


    Sandra

  • Ich bin auch mal gespannt, welchen Wagen wir bekommen.
    Haben einen Standard SUV gebucht und auf dem Voucher steht jetzt sogar was von 4wd drauf, obwohl wir das bei der Buchung nicht gesehen haben. Dann kann ich nur hoffen, dass die dann auch einen auftreiben werden. Wenn wir es schon schriftlich haben. War sehr überrascht als ich es gelesen habe und konnte es irgendwie gar nicht glauben. Bin mal gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, aber wenn ich mir das Bild ansehe, ist zwischen Ford Escape und Equinox ein größerer Unterschied als 0,6 Inch (1,5 cm). Und auf dem Bild sieht man das noch deutlich schlechter als in Wirklichkeit. Ich denke, es waren fast 10 cm Unterschied.


    Entscheidend für die wirkliche Bodenfreiheit ist nicht, wie es auf den ersten Blick aussieht und wie hoch die Bodenfreiheit auf 95% der Fläche ist, sondern es kommt darauf an, dass da auch kein Teil nach unten absteht. Ist da am Unterboden irgendein Teil verbaut, das nach unten absteht, dann ist es vorbei mit der angeblich so großen Bodenfreiheit. Deswegen wird die Bodenfreiheit immer zwischen Boden und dem am weitesten nach unten abstehenden Teil gemessen. So wird es vermutlich auch am Escape sein, bei dem es wenn man ihn einfach nur so anschaut, wirklich so aussieht, als sei die Bodenfreiheit weitaus größer als nur die 0,6 Inch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch mal gespannt, welchen Wagen wir bekommen.
    Haben einen Standard SUV gebucht und auf dem Voucher steht jetzt sogar was von 4wd drauf, obwohl wir das bei der Buchung nicht gesehen haben. Dann kann ich nur hoffen, dass die dann auch einen auftreiben werden. Wenn wir es schon schriftlich haben. War sehr überrascht als ich es gelesen habe und konnte es irgendwie gar nicht glauben. Bin mal gespannt.


    Dieses Thema hatten wir schon mehrfach. Du hast kein Anrecht auf 4WD, da kann auf dem Voucher stehen, was will, denn Alamo bietet kein 4WD an, sondern nur SUVs, was man auch auf ihrer Homepage so lesen kann. Dass leider immer noch ein Teil der Reiseveranstalter im Grunde etwas verkauft, das Alamo gar nicht anbietet, ist sehr ärgerlich. Letztlich musst du das dann mit deinem Reiseveranstalter ausmachen, bei dem du gebucht hast.

  • Entscheidend für die wirkliche Bodenfreiheit ist nicht, wie es auf den ersten Blick aussieht und wie hoch die Bodenfreiheit auf 95% der Fläche ist, sondern es kommt darauf an, dass da auch kein Teil nach unten absteht. Ist da am Unterboden irgendein Teil verbaut, das nach unten absteht, dann ist es vorbei mit der angeblich so großen Bodenfreiheit. Deswegen wird die Bodenfreiheit immer zwischen Boden und dem am weitesten nach unten abstehenden Teil gemessen. So wird es vermutlich auch am Escape sein, bei dem es wenn man ihn einfach nur so anschaut, wirklich so aussieht, als sei die Bodenfreiheit weitaus größer als nur die 0,6 Inch.


    Beim Escape sind das zwei Querstreben, die recht weit unten zu den Radnaben/Achsen (da ich nicht der KfZ-Techniker bin, würde ich von laienhaft von Querlenkern reden) führen.
    Das ist mir hier beim Ford Kuga zum Bsp. auch schon aufgefallen, der ja eigentlich ein recht hohen Eindruck macht.


    Auf diesem Bild sieht man es ganz gut, was ich meine
    http://l.yimg.com/dv/izp/ford_…=FHPVluUaMiZ.X.sWT8mHcg--


    Beim Equinox ist das alles flacher angeordnet
    http://l.yimg.com/dv/izp/chevr…=XdBt.D2jhQE9LRuMv78IaA--

  • Das sind Querlenker :!! Aber wenn ich jetzt einen Felsen vor mir habe, kann ich mit dem Rad direkt drüber und der Querlenker spielt keine Rolle. Wenn ich aber, so wie beim Equinox hinten ganz unten eine Verkleidung habe, die nur 15 cm vom Boden weg ist, kann ich wesentlich weniger leicht ausweichen.


    Noch einfacher, ich fahre über das Hindernis, indem ich es mittig nehme.


    Gruß


    Sandra

  • Das sehe ich genauso Sandra, es war ja auch eher nur eine Erklärung, warum die Bodenfreiheit offiziell beim Escape kleiner als erwartet ist.


    :!!


    Am besten ist es immer noch, wenn man das Glück hat auf eine Auswahl an Autos zu treffen, mal kräftig in die Knie zu gehen und unter das Auto zu schauen.


    Gruß


    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!