Backroads für Anfänger?

  • Für meine dritte USA-Reise, die schon gegen Ende September startet, habe ich mir vorgenommen meine ersten Backroad-Erfahrungen zu sammeln. Bisher habe ich nur ganz einfache, kurze Strecken auf ungeteerten Strassen zurückgelegt (z.B. Monument Valley Loop).


    Ich werde zuerst im Yellowstone NP und anschliessend im südlichen Utah, nördlichen Arizona, in Colorado und evtl. im nördlichen New Mexico unterwegs sein. Könnt ihr mir da ein paar Tipps für Backroads für Anfänger geben? Ich habe an den Burr Trail und allenfalls an die Valley of the Gods Road gedacht. Sind diese beiden Strecken machbar oder schon zu anspruchsvoll? ?( Wie sieht es mit dem Zeitbedarf in etwa aus? Weitere Strecken die anfängertauglich sind?? Ach ja...ich werde mit einem SUV unterwegs sein (Choiceline mit hoffentlich grosser Auswahl!).


    Klar ist auf jeden Fall schon mal, dass so gut wie alle Backroads bei Nässe gemieden werden sollten und die Strassenzustände immer vor Ort noch erfragt werden sollten. So viel hab ich aus diesem Forum schon mal gelernt :gg: Und natürlich auch noch viel, viel mehr! :)


    Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps!

  • Burr trail und valley of the gods sind sicherlich gute Beispiele fuer einfache backroads. HC sollte auf alle Faelle ausreichen. Beide sind nicht schwieriger als der MV loop. In der Naehe vom valley of gods gibts auch noch die Strasse zum muley point (gleich oberhalb vom moki dugway). Aehnlich wie valley of the gods in der Einfachkeit.


    Ein klein bissl schwieriger ist vielleicht die cottonwood canyon road (wenn nicht weggeschwemmt durch kuerzliche Gewitter), falls Du Dich da schon rantraust.


    Ulrich

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung Ulrich! Das hört sich ja schon mal gut an :gg: Laut Internet sieht es mit der Cottonwood Canyon Road momentan wirklich gar nicht gut aus...unpassierbar heisst es derzeit... Das muss ich wohl kurzfristig nochmals checken und sonst kommt die nächste Tour bestimmt...früher oder später ist die CCR auf jeden Fall fällig :gg:


    Webcrawler: Schön, dass dir das Thema gefällt! Genau darum geht es mir auch...das Risiko minimieren und mich langsam an die Backroads heran zu wagen =)

  • Die "Hole in the Rock Road" von Escalante aus zu diversen Trailheads oder dem Devils Garden, in Moab die Onion Creek Road und bei gutem Straßenzustand und ohne Höhenangst evtl. der Shafertrail (im Sommer 2009 gabs den in einem "autobahnähnlichen" Zustand).


    In Page am Lone Rock Beach kann man auch ein wenig "Sandfahrten" üben ohne ein allzuhohes Risiko einzugehen, da immer viel Betrieb ist und sich bei Bedarf Hilfe finden läßt.

  • Auf den Serpentinen des Burr Trails kam mir mal ein alter VW Bus entgegen :EEK: :gg:


    Es gibt in den genannten Gebieten unzählige Backroads. Am besten Du stellst hier Deinen Streckenplan rein und dann können wir eventuelle Backroads in der Gegend nennen :wink4:


    Spontan als einfache Dirtroad fällt mir noch der Apache Trail bei Phoenix ein :!!


    Gruß
    Volker

  • Da gibts noch die Buttler Wash road an der UT163 bei Bluff die am comb ridge entlang fuehrt. Sehr einfach zu fahren; hat ein paar schoene Stellen mit pictographs, und am anderen Ende (UT95) eine klitzekleine Sandpassage.


    Schoen ist auch die El Oso Road zu fahren zwischen der AZ87 und AZ188. Beim Abstieg zur AZ188 ist Schwindelfreiheit hilfreich.


    Ansonsten: schau mal auf Westernlady's website. Da gibts jede Menge Material zu einfacheren backroads.


    Ulrich

  • Liebe Leute, vielen Dank für eure Rückmeldungen & sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde! Die letzten Wochen hatte ich extrem viel um die Ohren und bin gar nicht gross dazu gekommen im Forum vorbei zu schauen... Nun sollte soweit alles für meine Reise vorbereitet sein und ich bin schon ganz hibbelig.. :jump:


    Ich habe mir eure Tipps notiert & schau dann mal spontan je nach Wetter und nach Bauchgefühl welche Backroad(s) ich erkunden werde. Ich werde euch auf jeden Fall berichten wie es mir ergangen ist :) Ob ich ein Trauma erlitten hab und den Rest meines Lebens nie mehr was von Backroads wissen will oder ob ich so richtig auf den Geschmack gekommen bin...wir werden sehn... :wink4:

  • Faengt an etwas ueberlaufen zu sein. Manchmal sind da 5 Autos gleichzeitig am overlook.


    Sehr überlaufen :gg:;)
    Nee, ich weiß was Du sagen willst: Als ich 2007 dort war, ist außer einem Motorradfahrer auch niemand weiteres dort gewesen.


    Wedge Overlook ist wirklich ein schöner Tipp - sehr einfach. Aber gerade deshalb vorsichtig fahren, dort gab es schon diverse Plattfüße. Die ebene Piste verleitet zum Druck aufs Gaspedal aber es gibt Splitsteinchen, die sich dann aufstellen.

  • Wir hatten vor geschätzen 10 Jahren (genauer müsste ich das raussuchen) am Wedge-Overlook auch schon mal einen "Massenauflauf". Geschätzte 15-20 Autos und einige haben auch gecampt. Schätze mal, das war ein Wochenende, wo die locals rausfahren und dort kommt man ja meistens auch mit dem Pkw hin.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!