Wallis/CH - Im Reich der 4000er

  • Gruezi mitanand!


    Mit dieser Begrüßung möchte ich Euch einladen, uns auf eine 4tägige Kurzreise in den Schweizer Kanton Wallis zu begleiten.


    Diese Reise ist der zweite Versuch in Folge, einige schöne Wanderungen im Hochgebirge zu machen. Im September 2009 hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt, so dass wir nun Mitte August 2010 einen weiteren Versuch starteten.


    Bereits im Vorfeld versprach die Wettervorhersage nichts Gutes, doch ein Verschieben der Reise war aus beruflichen Gründen leider auch nicht möglich. Immerhin sollte der Dauerregen aufhören und das ist doch schon was :gg: .


    Am 15.08.10 machten wir uns gut gelaunt auf den Weg. Staufrei erreichten wir die Schweizer Grenze in Basel und fuhren am Emmental (Salü Ernst :wink4: ) vorbei nach Kandersteg. Auf dieser Strecke befinden sich 10 Tunnels zwischen 400 m und 4 km Länge. Ohne Zweifel sind die Schweizer Weltmeister im Tunnel bohren :gg: .


    Um ins Wallis zu kommen, muss man entweder einen Umweg über den Genfer See machen oder das Auto in Kandersteg auf den Zug verladen, der in nur 12 Minuten Tunnelfahrt die andere Bergseite erreicht hat.



    Das kostet 20 SFr oder 13 €. Dafür hat man jede Menge Zeit gespart und erreicht schon bald das Rhonetal. Bei Visp zweigt ein knapp 4 km langer Tunnel in Richtung Saas- und Mattertal ab. Nach 6 Stunden und insgesamt 11 Tunnels plus 1 Zugtunnel :SCHAU: (Unterführungen aus Beton und Galerien nicht mitgezählt) erreichten wir Saas Almagell auf 1600 m Höhe.



    „Old Town" Saas Almagell




    Saas Almagell liegt unterhalb von Saas Fee und ist die Heimat von drei bekannten Skifahrern: Pirmin Zurbriggen (einer der erfolgreichsten Skirennfahrer und Weltmeister der 80er), Heidi Zurbriggen (seine Schwester, die 1998 ihre Karriere beendet hat) und neuerdings Silvan Zurbriggen (entfernt verwandt).


    Saas Almagell bietet aber auch Nervenkitzel:


    Auf 1999 m befindet sich der Erlebnisweg Almagellerhorn mit 2 Hängebrücken von jeweils ca. 60 m Länge.




    Auf so einem schwankenden Nichts kann ich keinen Meter gehen :schreck: :



    Heiko war natürlich mutig. Mir haben schon vom Hinschauen die Knie gezittert :pfeiff: .





    Eine Logis im Hotel von Pirmin Zurbriggen wäre zwar schön gewesen, doch zu dem Preis von 4 Übernachtungen können 2 Personen in die USA fliegen. Wir waren mit unserem Quartier dem Hotel Christiania



    sehr zufrieden. Als Aktion waren die Saastaler Bergbahnen im Zimmerpreis inklusive. Da wir Halbpension gebucht hatten, waren wir auf das Abendessen gespannt und wurden nicht enttäuscht. Es gab


    Tomatencremesuppe
    Salat
    Fondue Chinoise (Fleischbrühe statt Öl)
    Zabaione


    Das Hotel war ausgebucht und es überraschte nicht, dass noch ein Ehepaar zu uns gesetzt wurde. Wir hatten Glück :SCHAU: und sind bald ins Gespräch gekommen. Beide sind vor Jahren schon mal den Grand Canyon runter und natürlich wieder rauf gegangen. Die Gesprächsthemen gingen uns auf jeden Fall nie aus :gg: .


    Am Abend und in der Nacht hat es stark geregnet. In der Hoffnung auf besseres Wetter freuten wir uns (noch immer gut gelaunt ;) ) auf den nächsten Tag.


    LG,


    Ilona

  • Ich bin dabei :wink4:


    Die Skirennläufer kenn ich natürlich alle. Aber die Preise vom Pirmin Zurbriggen Hotel sind ja der Hammer :EEK::EEK::EEK:


    Ist das abgebildete Hotel das Eure oder das vom Pirmin?


    Die "Old Town" sieht klasse aus :!!


    Die Bilder von der Hängebrücke sind einfach :schreck::schreck::schreck: Ich geh da normal schon drüber, aber die ist echt wild :EEK:


    Gruß


    Sandra

  • Hey, schön mal einen Bericht über mein Heimatland zu lesen ;)
    Es ist immer spannend, zu erfahren, wie andere die Schweiz sehen.


    Das Wallis gefällt mir übrigens auch ungemein gut, wir waren, als ich noch klein war in Saas Almagell im Urlaub, sind als wir grösser waren entlang der "heilligen Wassern" gewandert und wir waren letztes Jahr in Zermatt auf dem Gronergrat.


    Ich hoffe, das Wetter hat euch nicht im Stich gelassen.........ich weiss nur, dass ich bei 30 Grad Heu gewendet, zusammengekehrt, wiederverstreut und in die Scheune eingebracht hatte, letztes Wochenende.


    Liebe Grüsse
    Sarah


    Ps: Für Pirmin Zurbriggen hat meine Mami immer geschwärmt ;)

  • @ all: Schön, dass Ihr mit dabei seid.



    Im Wallis war ich erst 2 Mal und jeweils nur sehr kurz, aber es soll angeblich zu den sonnenreichsten Gegenden der Schweiz gehören! Bin gespannt, ob ihr davon profitieren konntet!

    Hallo Johannes,


    das Wallis ist in der Tat die sonnenreichste und niederschlagsärmste Gegend in der Schweiz. Nur leider die letzten beiden Jahre nicht. Aber davon waren auch andere Länder betroffen. Die Wetterkapriolen machen keinen Spaß mehr :wut1: .


    Ist das abgebildete Hotel das Eure oder das vom Pirmin?

    Das abgebildete Hotel ist das Hotel Christiania und gehört weder Pirmin noch uns ;) . Wir haben uns dort "nur" eingenistet :gg: . Übrigens habe ich Deine Murmeli-Verwandschaft gesehen. Mehr dazu später :gg: .


    Hey, schön mal einen Bericht über mein Heimatland zu lesen ;)
    Es ist immer spannend, zu erfahren, wie andere die Schweiz sehen.


    Das deutschsprachige Wallis gehört schon seit über 20 Jahren zu meinen Favoriten :!! und ich bin wirklich gerne dort.


    bin gespannt wie es weiter geht


    Zieh Dich schon mal warm an ;) .


    Und dass Du auch an die Gerümpel-Fraktion denkst und "Old Time" Bilder spendierst

    Silke, die (Oldtimer-) Häuser in der Ortsmitte sind noch bewohnt oder als Stallungen genutzt :gg: . Es handelt sich hier um den gut erhaltenen ursprünglichen Ortskern mit typisch Walliser Häusern.


    Zermatt habe ich mal als Tagesauflug von Törbel aus besucht

    In Zermatt waren wir auch. Das ist für mich jedes Mal ein MUSS :gg: .


    LG,


    Ilona

  • War 2x in Saas Fe im Sommer.
    Ist wirklich atemberaubend schön dort.


    PS: schreibst Du auch im alpinforum?


    Hallo Joe,


    wenn die Sonne scheint und die Gletscher glitzern oberhalb von Saas Fee, dann ist es traumhaft dort :SCHAU: . Weniger schön ist es, wenn die Wolken die Sicht auf die 4000er verhüllen :( .


    Ich wusste gar nicht, dass es ein Alpinforum gibt :nw: . Die Frage hat sich somit erübrigt und die Zeit dafür habe ich auch nicht. Davon abgesehen gefällt es mir hier so gut, dass ich nicht "abwandern" muss :gg: .





    Bei solchen Bilder muss ich immer an "Indiana Jones and the Temple of Doom" denken.


    Die Schweizer haben sich neben dem Tunnel bohren in letzter Zeit auf Hängebrücken spezialisiert. So wurde 2008 eine tolle Hängebrücke am Fuße des Aletschgletschers (auch im Wallis auf der anderen Seite vom Rhonetal) angebracht:


    http://wanderland.myswitzerlan…uten_detail.cfm?id=339420


    So, also wer hat's erfunden? Hollywood oder die Schweizer ;) ?


    LG,


    Ilona

  • Prima, noch ein Wallis-Fan.
    Die Autoverladung in Kandersteg haben wir bestimmt schon über 20 mal benutzt. Allerdings geht's für uns auf der anderen Seite dann erst mal nach rechts, Richtung Leuk.
    Früher sind wir bestimmt 2 mal jährlich ins Wallis gefahren, heute nur noch ca. alle 2 Jahre.

  • Früher sind wir bestimmt 2 mal jährlich ins Wallis gefahren, heute nur noch ca. alle 2 Jahre.

    Wir werden auch erst in 2 Jahren wieder hinfahren. Bis dahin wird sich hoffentlich das Wetter normalisieren :gg: .


    ...natürlich die Österreicher in meinem geliebten Schladming :!!

    :gg: :gg: :gg:


    Der RoteSteine-Reiseberichte überdrüssig, dafür bergwanderverrückt, werde ich diesen RB natürlich gespannt verfolgen

    Schön, dass Du mit dabei bist :!! .


    Du fährst also 10 Kilometer neben unserem Haus durch und kommst mich nicht mal besuchen. ;][;

    Lieber Ernst,


    Du warst zu diesem Zeitpunkt beim Treffen in Nürnberg :gg: . Das nächste Mal werden wir den Termin auf jeden Fall abstimmen :gg: .


    Ich war vor fast 30 Jahren mal in Zermatt

    Dann werde ich Deine Erinnerungen mal auffrischen :gg: .


    LG,


    Ilona

  • Und die Anreise hat mir schon gefallen ...neugierig nach dem Preis HP bin ich auch


    Hallo Matze,


    wir haben umgerechnet 68 € pro Person für HP inkl. Kurtaxe bezahlt. Die Bergbahnen waren - wie erwähnt - inklusive und dadurch war es ein Schnäppchen, denn die sind nicht günstig. In Saas Almagell ist im Preis auch das Parken mit dabei.


    Allerdings hat das Ehepaar an unserem Tisch über TUI gebucht und nur 56 € pro Person bezahlt. Ich war baff und hätte nie vermutet, dass es über einen Reiseveranstalter wesentlich günstiger ist (auch die hatten die Bergbahnen inkl.).


    LG,


    Ilona


    PS: Der nächste Reisetag ist gerade in Arbeit :gg: und ich hoffe, ihn heute noch einstellen zu können

  • 16.08.10 Saas Fee


    Wo bleibt die Sonne und können Murmeltiere handzahm werden ;][; ?


    Gleich morgens sind wir zum Fenster geeilt: Die Wolken hingen tief, doch war da nicht ein klitzekleiner Sonnenstrahl? Jedenfalls: Hoffnung soll man immer haben :gg: .


    Doch bevor wir uns mit einer Schicht 4lagiger Oberbekleidung ausgerüstet haben, ging es erst einmal ans Frühstückbuffet. Gut gestärkt machten wir uns dann zu Fuß auf den Weg nach Saas Fee. Der Weg zum autofreien Gletscherdorf steigt moderat an. Nach 30 Minuten Gehzeit sieht man das große Parkhaus am Eingang von Saas Fee.



    Hier ist für alle Fahrzeuge Endstation. Entweder es geht zu Fuß weiter oder man bestellt sich ein Elektrotaxi. Drei Stunden Parken sind übrigens gratis, sonst werden pro Tag 12,50 CHF/8,-- € berechnet.


    Nach weiteren 15 Minuten Gehzeit erreichten wir die Alpin Express Seilbahn am Rande von Saas Fee. Da die Wolken die Aussicht „vernebelten“,



    sind hier ein paar Bilder vom Vorjahr:




    Die hier nenn ich "Hoodoo Häuser" :gg: :



    13 Viertausender umgeben das Gletscherdorf, das auch als Perle der Alpen bezeichnet wird.


    Unser heutiges Ziel war die Überquerung des Chessjengletschers auf 3000 m Höhe zur Britanniahütte. Die Strecke war letztes Jahr wegen einem Gletscherabbruch unpassierbar und ist aber bei gutem Wetter unproblematisch und ohne Ausrüstung zu bewältigen. Ich war vor 18 Jahren schon mal dort und es ist wirklich eine herrliche Gletscherwanderung!


    Je weiter wir nach oben kamen, umso kälter wurde es und wir hätten dringend wir ein Nebelhorn benötigt ;) . Dann stiegen wir aus der Gondel und versanken in 60 cm Neuschnee, denn was es im Tal geregnet, das hat es auf dem Berg geschneit.



    Irgendwo da entlang wäre der Weg zur Hütte gewesen :nw: :



    Die Gletscherüberquerung war somit zum 2. Mal auf „Eis gelegt“ :wut1: .


    Was nun? Wir hatten doch die kostenfreie Nutzung der Bergbahnen inklusive. Somit stiegen wir in die Metro Alpin (kostet sonst 34 CHF/22,-- € pro Person zzgl. der ersten Strecke von 69 CHF/44,50 €)



    einer unterirdischen Standseilbahn, die uns auf 3500 m brachte. Hier hätte man ein herrliches Alpenpanorama mit Ausblick vom Drehrestaurant auf alle Viertausender. Unsere Aussicht war so:




    Wenigstens gibt es hier den Eispavillon :SCHAU: . Es wurde ein Tunnel in das Eis gebohrt und dies ermöglicht einen Zugang zur größten Eishöhle der Welt (Besichtigung kostet CHF 5,--/3,-- €).





    Darin kann man folgendes entdecken:


    Eine Spaltenrettung


    Eisgeister



    Mickey Mouse


    und ganz selten einen frierenden "Saguaro" :gg:



    Ach hätten wir nur die Ski dabei gehabt. Die Nationalmannschaften aus Schweden und Japan waren auf dem Rückweg mit uns in der Metro Alpin.


    Wieder unten angekommen überlegten wir kurz und peilten die nächste Bergbahn (CHF 27/17,40 €) zum sogenannten „Spielboden“ auf 2447 m an. Der Spielboden ist bekannt für seine zutraulichen Murmeltiere, die mit Karotten und Nüssen gefüttert werden dürfen.


    Als wir oben ausstiegen, hüllten uns erneut Wolken ein und dazu kam noch ein Schneeregen. Wir beschlossen dennoch, zu Fuß nach Saas Fee abzusteigen und hofften darauf, dass die Murmelis nicht vorzeitig ihren Winterschlaf angetreten haben.


    Wir hatten Glück und konnten beobachten, wie sich ein Murmeltier einen Leckerbissen abholte und sich streicheln ließ ;dherz; .




    Hier die Bauten und Vorratskammern:



    Leider können wir keine Schönwetterbilder liefern, denn als wir nach 1,5 Stunden im Dauerregen in Saas Fee ankamen, waren wir tropfnass :( .


    Nach einer kurzen Einkehr (immerhin hatte der Regen in dieser Zeit nachgelassen) liefen wir nach Saas Almagell zurück. Eine heiße Dusche, trockene Kleidung, ein leckeres 4-Gänge-Menü aus


    Suppe / Quiche Lorraine / Steak / Mousse au Chocolate


    und die Welt war wieder in Ordnung :gg: .


    Für den nächsten Tag versprach der Wetterbericht endlich mehr Sonne. Die konnten wir dringend gebrauchen, denn wir wollten wieder „hoch hinaus“ :SCHAU: . Zermatt – wir kommen!


    LG,


    Ilona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!