Lake Valley Badlands, New Mexico

    • Offizieller Beitrag

    Während meiner Tour im Mai 2010 war der Besuch von ein paar Chaco Canyon Outliers (Indian Ruins außerhalb des Chaco Canyons) geplant. Nach meiner Erkundung von Kin Bineola wollte ich noch zu Kin Klizhin, einem weiteren Chaco Outlier. Doch der Weg war von einem Pickup Truck versperrt, der im Sand stecken geblieben war, ein Weiterkommen war nicht möglich. Ich versuchte auf einem anderen Weg zu Kin Klizhin zu gelangen und kam an ein paar interessante Rock-Formations vorbei. Von der Road konnte man sehen, dass es in diesem großen Gebiet weitere vielversprechend aussehende Felsformationen gibt, die erkundet werden wollen.




    Die Lake Valley Badlands befinden sich etwa 15 Meilen (Luftlinie) südlich der Bisti Bandlands bzw. westlich vom Chaco Culture National Historical Park. Einen offiziellen Namen gibt es nicht, ich habe sie nach dem Lake Valley Chapter House benannt.


    Ausgangspunkt der Tour ist Farmington:
    1. Von Farmington fährt man ca. 52 Meilen nach Süden und biegt links ab auf die CR7750 - etwa 16 Meilen südlich vom Abzweig nach Bisti.


    2. Man folgt der breiten Gravelroad etwa 5,7 Meilen bis zum Lake Valley Chapter und fährt dann links auf eine schmalere Gravel-/Dirtroad.


    3. Nach etwa 0,4 Meilen erreicht man die ersten Felsformationen.


    4. Auf der Weiterfahrt erreicht man nach 1,3 Meilen einen Viewpoint mit Blick auf ein größeres Gebiet.


    5. Etwa 0,1 Meilen nach dem Viewpoint erreicht man eine Abzweigung, geradeaus geht es zum Chaco Canyon (allerdings mit tiefen Sandpassagen - hier steckte auch der Pickup Truck fest). Zu den weiteren Felsformationen biegt man links ab.


    6. Entlang der Dirtroad kommt man immer wieder an interessanten Felsformationen vorbei.






    Wanderung: Bis auf ein paar kleine Erkundigungen unmittelbar entlang der Straße, habe ich keine Wanderungen unternommen. Von der Road aus konnte man aber etliche Rock Formations sehen, die etwas weiter entfernt waren. Es gibt in diesem Gebiet keine markierten Trails.


    Zeitbedarf: Beschränkt man sich auf die Rock Formation entlang der Straße, dann sollte man etwa 1,5 - 2 Stunden einplanen. Bei Erkundungen der Gebiete etwas abseits der Road muss man mindestens einen halben Tag rechnen.


    Beste Tageszeit: Vormittag oder Nachmittag, das grelle Mittagslicht ist nicht geeignet.


    Beschaffenheit der Straßen: Die Gravelroad von der NM371 bis Lake Valley Chapter House war in einem guten Zustand, es gab nur an einer Stelle etwas Washboard. Die Road ab dem Lake Valley Chapter House ist eine gute Gravelroad gewesen, teilweise mit festem Lehmboden.


    Bei Nässe sollte man nicht in dieses Gebiet fahren!


    Erforderliches Fahrzeug: Die Gravelroad kann man mit einem normalen PKW befahren, ein Fahrzeug mit HC ist aber von Vorteil. 4WD war nicht erforderlich.


    Auch hier gilt wie immer: Ich kann nur über die Verhältnisse bei meinem Besuch berichten. Man kann nicht generell solche optimalen Pisten voraussetzen. Der Zustand der Straßen kann je nach Jahreszeit, Wetter, Instandhaltungsarbeiten etc. variieren.



    Weiter Infos (GPS-Track, Karten, PDF) gibt es hier



    Weiter Bilder könnte ihr in meiner Fotogalerie sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!