SUV und Reifen

  • Hallo liebe Back Road Freunde,
    in diesem Jahr habe ich ja einige Probleme mit den Reifen unseres Chevy Trailblazer gehabt. Wer es nicht kennt, kann hier ja mal nachlesen: Wollt ihr euch mit uns ins Gelände wagen?


    Unser "Stamm-Reifenhändler" in Page gab uns klar zu verstehen, dass diese Reifen für das Gelände völlig untauglich seien und wir jederzeit mit einem weiteren Schaden rechnen müssten. Das war sicher sehr ehrlich und auch wahr, aber nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme in Sachen "Goldy".


    Wir hatten dann überlegt, ob es wohl sinnvoll ist, sich beim nächsten Mal in der nächstbesten Reifenwerkstatt
    - Geländereifen aufziehen zu lassen,
    - die Originalreifen dort aufzubewahren
    - und vor der Rückgabe des Wagens die Originalreifen wieder aufziehen zu lassen.


    Vielleicht würde der Händler uns die Geländereifen ja sogar wieder zum halben Preis abkaufen.


    Was haltet ihr von dem Gedanken? Oder hat damit jemand sogar schon Erfahrungen gemacht?


    Nach allem, was ich gesehen habe, sind Reifen in den USA ja vergleichsweise billig. Kennt jemand Preise?

  • Theoretisch möglich, in der Praxis mit Hindernissen!


    ca 400-500 $ pro Satz. Die Gebrauchtreifen auf dem Fahrzeug werden vielleicht für $ 50-100 je nach Gesamtzustand angekauft, mehr ist kaum realistisch. Dafür nochmals Montagekosten. Also lieber drauflassen und die schlechten Reifen gleich verkaufen. Natürlich weiss dort auch jeder, was nichts jenseits des Teers taugt.

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Theoretisch möglich, in der Praxis mit Hindernissen!


    ca 400-500 $ pro Satz. Die Gebrauchtreifen auf dem Fahrzeug werden vielleicht für $ 50-100 je nach Gesamtzustand angekauft, mehr ist kaum realistisch. Dafür nochmals Montagekosten. Also lieber drauflassen und die schlechten Reifen gleich verkaufen. Natürlich weiss dort auch jeder, was nichts jenseits des Teers taugt.


    Sehe das genauso!



    Joe

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    ca 400-500 $ pro Satz. Die Gebrauchtreifen auf dem Fahrzeug werden vielleicht für $ 50-100 je nach Gesamtzustand angekauft,


    Das wären im günstigsten Fall 300 $, im ungünstigsten Fall 450 $. Das würde ich evtl. investieren. Bezogen auf die Gesamtkosten einer USA-Reise macht das im ungünstigsten Fall zwischen 5 % und 10 % aus.


    Manche Strecke haben wir in diesem Jahr aus Sorge um die Reifen einfach nicht genießen können und manche Strecke, die auf dem Programm stand, sind wir gar nicht mehr gefahren.


    Hat jemand mal einen Link zu einem US-Reifenhändler? Ich bin einfach zu blöd zum Googlen. :rolleyes: Mir fehlen die englischen Fachausdrücke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    bleibt noch das Restrisiko, das der Wagen unterwegs den Geist aufgibt, an einer Station getauscht werden muss und die Reifen am Startort liegen.


    Hier noch ein Link zu einem Discounter und einer zu einem Händler in Las Vegas

  • Danke für die Links Michael und Joe. =) Leider habe ich als technisch Unbegabter zu wenig Ahnung um mit der Vielzahl der Reifen-Variationen klar zu kommen. :( Ich werde mal hier in meiner Werkstatt fragen, wie teuer in D ein Satz solcher Reifen kostet. Drüben wird es ja wohl nicht teurer sein. HC hat ja auch schon eine "Hausnummer" genannt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gestern haben 2 "Moabler" und ich diskutiert, wie man einen Reifen an einem SUV wechselt:
    Man hat das Reserverad endlich gefunden und wie geht es jetzt weiter?
    Welche Möglichkeiten gibt es um das Rad abzulassen oder loszubekommen?? Wie ist es verriegelt? Wo sind eventuell Verriegelungen anbebracht die man nicht auf Anhieb sieht? Was ist zu tun?
    Wo ist das Werkzeug versteckt wenn es überhaupt an Board ist?


    Die meist verbreiteten SUVs sind: Chevy Blazer, GMX Envoy, Grand Cherokee, Ford Explorer.
    Wer hat mehr Informationen oder eventuell eigene Erfahrungen?

  • Soweit mir bekannt haben alle modernen Vermiet-SUV die Reifen unterm
    Koferraum im Freien.
    Das hat natürlich versch. Nachteile:
    - der Reifen ist schmutzig ohne Ende
    - man muß den Reifen irgendwie herunterlassen
    - das Stahlseil an dem der Reifen hängt kann hängen weil z.B. kleine
    Steinchen die Mechanik blockieren


    Das Reifen wechseln als solches ist nicht schwierig.
    Am kaputen Reifen die Muttern leicht lösen (soweit das mit dem lumpigen Bordwerkzeug geht ;)) bei noch nicht angehobenem Auto.
    Irgendwo unter der Kofferraumabdeckung befindet sich ein kleines
    Loch (zumindest bei GC, beim TB ist das wohl oberhalb der Stoßstange.
    Heinz?). Hier muß die Kurbel eingeführt werden und das Rad nach unten gedreht.
    Evtl. muß man unters Auto und kräftig am Ersatzrad ruckeln bis das
    funktioniert.
    Dann das Auto hoch kurbeln, Reifen wechseln (ganz schön schwer ;)),
    Muttern im herabgelassenen Zustand wieder kräftig anziehen.
    Das Rad wieder unters Auto zu kriegen ist nicht ganz einfach, also lieber in
    den Kofferraum damit.
    Und ganz wichtig: Bitte kauft einen neuen Reifen, der Nachmieter wirds danken!


    Heinz hat ja auch aktuelle Erfahrungen, vielleicht kann er ergänzen!



    Joe

  • Das Werkzeug beim Trailblazer ist unter der Rückbank (wurde schon gebraucht :MG:).


    Ich wundere und ärgere mich eigentlich jedesmal über die "niedlichen" Reifen an einem SUV. Okay, es ist nicht erlaubt ins "Gelände" zu fahren, aber ordentliche Reifen und nicht so Spielzeugdinger wären an einem SUV schon erwünscht. Unsere M-Klasse hat ja auch nicht die Reifen einer A-Klasse.


    Oder machen die Vermieter das absichtlich, damit wir nicht ins Gelände fahren????? X(


    Grüße
    Gabymarie

  • Weder Trailblazer, noch Envoy oder Explorer sind ja eigentlich fuer "Off-Road" gebaut/gedacht. Sie sind eigentlich mehr fuer "Muddig" und Winterbetrieb gedacht. oder eignen sich als leichtere Zugfahrzeuge. Keiner meiner Freunde und Bekannten wuerden so ein Ding ins Gelände nehmen (teilweise weil man an das Reserverad nicht richtig ran kommt, wenn man im Gelände festsitzt). Die Vermieter wissen schon warum sie solche Einschraenkungen fuer den Gebrauch machen! Die Dinger ind einfach uebervordert!

  • Zitat

    Original von dschlei
    Weder Trailblazer, noch Envoy oder Explorer sind ja eigentlich fuer "Off-Road" gebaut/gedacht. Sie sind eigentlich mehr fuer "Muddig" und Winterbetrieb gedacht. oder eignen sich als leichtere Zugfahrzeuge. Keiner meiner Freunde und Bekannten wuerden so ein Ding ins Gelände nehmen (teilweise weil man an das Reserverad nicht richtig ran kommt, wenn man im Gelände festsitzt). Die Vermieter wissen schon warum sie solche Einschraenkungen fuer den Gebrauch machen! Die Dinger ind einfach uebervordert!


    Da kann ich Dir nicht ganz recht geben.
    Natürlich sind diese Fahrzeuge nicht fürs schwere Gelände gedacht.
    Trotzdem ist es erstaunlich, was man mit diesen Fahrzeugen machen kann.
    98% der Strecken die für uns normal Touris geeignet sind gehen mit diesen Fahrzeugen. Wir haben auch schon Stufen ausgeglichen und damit auch recht
    schwierige Strecken gemeistert.
    Das Hauptproblem sind die Straßenreifen und nicht die Fahrzeuge als Solches.
    Und damit muß ich Gabymarie und Heinz zu 100% recht geben.



    Joe

  • Das Ganze ist ein System - die wichtigste Komponente der Fahrer (natürlich auch ggf. die Fahrerin). Der bestimmt die Leistungsfähigkeit. Was man mit normalen SUV´s so anstellen kann reicht in der Regel völlig aus. Es sei denn, man will Hardcore-Offroad machen (Pritchett Canyon etc.)


    Für die normalen härteren Routen (Flint Trail ungegraded, Elephant Hill, Dome Plateau, Little Horse Basin, Lockhart Basin oder EC Road) reichts allemal, wenn man fahren kann.


    All terrain Tires sollten es allerdings schon sein - grobstolliges Offroad-Material brauchts nicht.

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    (natürlich auch ggf. die Fahrerin


    Tssss - was soll denn das ggf. ??? :wut1: ;) ?( :wein:
    Rolf, bissl was kannste uns Mädels schon zutrauen ;) - Wir können vielleicht nicht alles gleich auf Anhieb so gut bzw. gestehen dies einfach ein aber wir sind sehr geduldig und lernfähig =)

  • Hallo,


    würde gerne das Thema noch einmal anstoßen, da ich meine, dass geeignete Reifen bestimmt ein gerüttelt Maß an zusätzlicher Sicherheit wären:


    Also


    - Welche Art von Geländereifen haltet ihr für sinnvoll?
    - gibt es in den Staaten wie hier die Unterscheidung in AT- und MT-Reifen?
    - ist jemand an einem Reifen-Sharing interessiert?
    - wie/wo könnte man das organisieren?


    Bin mal gespannt, was jetzt kommt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!