Reisebericht Australien im April 2010

  • Mein kleiner Reisebericht ist fertig und ich würde ihn einfach gern mal hier einstellen.


    Vielleicht hat der eine oder andere ja Lust mitzureisen :wink4:




    Die Vorbereitung:
    Flüge mit Emirates sind gebucht:
    - Düsseldorf - Dubai / Dubai - Melbourne
    - Sydney - Dubai / Dubai - Düsseldorf
    - Inlandsflug von Adelaide nach Sydney mit Qantas (Freiflug über die Qantas-Meilen)


    Route:
    09.04.10 Freitag: Anreisetag
    10.04.10 Samstag: Der Tag beim Flug wurde gestohlen

    11.04.10 Sonntag: Melbourne
    12.04.10 Montag: Melbourne – Apollo Bay
    13.04.10 Dienstag: Apollo Bay – Warnambool
    14.04.10 Mittwoch: Warnambool – Halls Gap
    15.04.10 Donnerstag: Halls Gap
    16.04.10 Freitag: Halls Gap – Mildura
    17.04.10 Samstag: Mildura – Tagesauflug Mungo NP
    18.04.10 Sonntag: Mildura – Broken Hill
    19.04.10 Montag: Broken Hill – Wilpena
    20.04.10 Dienstag: Wilpena Pound
    21.04.10 Mittwoch: Wilpena
    22.04.10 Donnerstag: Wilpena – Clare
    23.04.10 Freitag: Clare – Adelaide
    24.04.10 Samstag: Adelaide – Kangaroo Island
    25.04.10 Sonntag: Kangaroo Island – Adelaide
    26.04.10 Montag: Adelaide
    27.04.10 Dienstag: Adelaide – Flug nach Sydney – Blue Mountains
    28.04.10 Mittwoch: Blue Mountains – Sydney
    29.04.10 Donnerstag: Sydney
    30.04.10 Freitag: Sydney
    01.05.10 Samstag: Sydney – Dubai – Düsseldorf
    Fazit



    Es geht los:


    09.04.2010 Freitag



    Anreisetag:


    Blöd, wir mußten noch arbeiten und hatten Team-Meeting. Wir müssen spätestens um 16.00 Uhr aus dem Büro, sonst wird es uns zu knapp.
    Klappte auch und somit konnten wir uns zu Hause noch umziehen und STßen gegen 17.00 Uhr im Auto und fuhren zum Düsseldorfer Flughafen. Für einen Freitagnachmittag war es recht leer auf der Autobahn und wir parkten unseren Wagen auf einem Airparks Parkplatz, den wir schon vorab gebucht hatten.
    Düsseldorf – Dubai – Melbourne



    Die Fahrt nach Düsseldorf verlief ohne Stau, es sind ja auch noch Osterferien in NRW.


    Den Wagen wieder wie gewohnt bei Airparks abgegeben und mit dem Shuttle zum Flughafen gefahren. Wir waren recht früh da, daher hatten die Schalter von Emirates noch nicht geöffnet. Nachdem sie geöffnet hatten, gingen wir direkt an den Business Class Schalter, um unsere Bording Tickets zu holen. War kein Problem und auf dem Ticket war auch gleich vermerkt, das wir in die Lounges von Emirates in Düsseldorf, Dubai und Sydney gehen dürfen. Das lassen wir uns doch nicht zweimal sagen



    Die Lounge von Emirates in Düsseldorf


    In der Lounge nahmen wir uns als erstes einen Champagner, um auf den Urlaub anzustoßen. So beginnt der Urlaub gleich richtig. Zu einem kleinen Snack genehmigten wir uns einen Rotwein. Der war wohl für Achim zu viel, denn er stieß ihn um, der Stil des Glases brach ab und der Rotwein fand sich auf dem hellgrünen Teppich wieder. Wie peinlich. Wir sagten Bescheid, entschuldigten uns und schon kamen drei Emirates-Frauen und putzten alles weg. Nicht zu glauben, auf dem Teppich konnte man hinterher nichts mehr sehen. Hoffentlich passiert uns so etwas nicht im Flugzeug.


    Mittlerweile wurden wir doch ein wenig nervös, wie es wohl in der Business Class (BC) aussehen wird? Wie läuft das dort ab? Also ab zum Flugsteig und wir konnten sofort einsteigen – eben BC. Wir STßen noch nicht einmal richtig, das wurde uns gleich ein Glas Champagner angeboten. Pünktlich hob der Flieger ab und brachte uns ruhig in 6 ½ Std. nach Dubai.


    sieht doch gemütlich aus, oder ?


    Während des Fluges konnten wir aus allerlei Getränken, 2 Vorspeisen und 3 Hauptspeisen auswählen: Lamm, Chicken und Vegetarisch. Geschmacklich fanden wir es nicht so toll. Zum Nachtisch gingen sie mit einem Wagen durch die Reihen, auf dem eine Auswahl verschiedener Käsesorten stand. Dazu konnte man auch Pralinen, verschiedene Kaffeearten oder Tee bekommen. Einfach nur genial.


    Landung in Dubai um 6.30 Uhr in der Früh bei 30 Grad. Davon bekamen wir aber in der Emirates Lounge nichts zu spüren. Die Lounge sehr groß und auch sehr voll. Dort hat es uns nicht so gut gefallen, wie in Düsseldorf oder später in Sydney. Da wir noch pappensatt vom Flug waren, tranken wir nur Cola und warteten auf den Weiterflug. Ach ja, ins Internet sind wir auch noch gegangen, denn dieses ist in der Lounge kostenlos. Unsere Verwandtschaft muss doch wissen, das es uns gut geht. Die Wartezeit bis 10.00 Uhr zog sich trotzdem hin.


    Jetzt wussten wir ja ein wenig, was uns in der BC erwarten würde. Die Sitze während des Weiterflugs haben einen tollen Abstand, sind breit und man konnte den Sitz fast ganz flach legen. So konnten wir den langen Flug gut überstehen (13 ½ Std.) und auch mal die Augen zumachen. Einige Filme gab es in Deutsch, so das es nicht allzu langweilig wurde.


    Der Service war erste Sahne, ständig kam die Stewardess mit Getränken, Softgetränken oder auch verschiedenen alkoholischen Getränken vorbei. Ein Lunch, zwischendurch warme und kalte Snacks sowie das Breakfast rundeten den tollen Flug ab



    Pünktlich um 5.30 Uhr australischer Zeit landeten wir in morgens Melbourne. Doch was war das? Es regnete und nicht das zu knapp. Die Immigration war ohne Probleme, leider ließ der 2. Koffer etwas auf sich warten. Machte aber nichts, denn wir hatten ja genug Zeit.



    ......

  • .. und gleich noch der 1. Tag in Down Under:


    11.04.10 Sonntag


    Melbourne


    Richtig, wir sind erst sonntags in Australien angekommen, denn der Flug dauert doch ein wenig länger.


    Mit einem Taxi sind wir ins Hotel gefahren (ca. 50 Dollar). Leider war das Zimmer noch nicht fertig, aber damit hatten wir gerechnet. So haben wir uns in die Lobby gesetzt und den Tag etwas geplant.


    Gegen 8.00 Uhr sind wir durch die noch menschenleere Stadt losgezogen. Die Flinders Station, St. Pauls Cathredral und div. Innenstadtstraßen wurden abgeklappert. Mittlerweile waren auch mehr Menschen unterwegs und wir nicht mehr so allein.



    Yarra River

    St. Pauls Cathedral

    Flinders Station

    Victoria Market


    Mit einem kostenlosen City-Shuttle-Bus sind wir ca. 2 Std. durch die Stadt gefahren und am Queen Victoria Market ausgestiegen. Hier konnte man alles an Souvenirs kaufen, was man nicht braucht. Wir haben außer 4 Kühlakkus für unsere Tupper-Kühltasche nichts gekauft, denn das wollen wir in Sydney im Paddys Market machen.


    Gegen 12.00 Uhr waren wir im Hotel zurück und konnten unser Zimmer beziehen. Endlich unter die Dusche.


    Doch auch am Nachmittag gönnten wir uns keine Ruhe. Mit der kostenlosen Tram fuhren wir wieder in die City und liefen zu den neu gestalteten Docklands. Dort sind wir ein wenig durch die Läden geschlendert und das Ende vom Lied war, das wir uns beide Schuhe gekauft haben. Achim Schuhe tauften wir Krokodile-Dundee Schuhe, da sie vorn recht spitz sind. Ich hatte mir hohe Sandalen-Pumps gekauft, die ich später abends in Sydney in den Bars angezogen habe.


    Jetzt plagte uns doch ein wenig der Hunger. In einem Straßencafe in den Docklands bestellten wir uns Knoblauchbrot und eine Flasche Chardonnay (Wolf Blast) und stießen auf einen hoffentlich tollen Urlaub an.



    Gegen 16.30 Uhr waren wir wieder im Hotel, leicht weinbeseelt und fast 50 Std. auf den Beinen. Wir wollten uns nur kurz ausruhen, ehe wir zum Abendessen losziehen wollten, aber wir schliefen gegen 17.30 Uhr ein und standen erst am nächsten Morgen gegen 9.00 Uhr wieder auf. Auch eine Art von relaxen!


    Hotel: The Gateway Inn (Comfort Inn), 130,00 Euro (gebucht über Reisebüro)


    Wetter: Regen, bedeckt, später sonnig, ca. 18 Grad

  • Super, ein Australien-Bericht, da bin ich natürlich dabei


    Eure Anreise klingt herrlich entspannt, so könnte ich mir das auch vorstellen :!!


    Und bewundernswert, was Ihr am ersten Tag in Melbourne noch auf die Beine gestellt habt, kein Wunder, daß Ihr das Abendessen dann nicht mehr geschafft habt :gg:


    Gruß


    Sandra


  • .. lag wohl eher an der Flasche Wein, die hat uns den Rest gegeben :skt:

  • .. und den nächsten Tag gibt auch sofort, denn da ist noch nicht viel passiert:


    12.04.10 Montag


    Melbourne – Apollo Bay



    Nach 15 ½ Stunden Schlaf wachten wir sehr gut ausgeschlafen auf und frühstückten im Hotel-Restaurant (nicht incl.).


    Um 10.15 Uhr standen wir mit Sack und Pack bei Europcar in der Franklin Street und standen und standen, fast 1 Std. lang, es war proppenvoll.


    Mit einen Suzuki Grand Vitara 4WD fuhren wir endlich vom Hof und suchten uns in den Straßen von Melbourne den richtigen Weg nach Ocean Grove, wo wir uns Spinning Bekleidung von Body Torque kaufen wollten. Braucht ja nicht extra erwähnt zu werden, dass wir dort auch etwas fanden.


    Apropo suchen von Adressen in Städten. Ein Bekannter aus einem Forum hat uns sein australisches Tom-Tom Navi geliehen. Dieses kam genau einen Tag vor unserem Abflug bei uns zu Hause an und ich konnte noch schnell die eine oder andere Adresse einspeichern und mich ein wenig damit vertraut machen. Für unser eigenes Navi (Becker) gibt es leider keine australischen Karten und somit hatte ich mich im Netz nach einem Navi umgesehen. Da bot mir Stephan an, seines zu nutzen, er würde es uns zusenden. Das fanden wir super, super nett vom ihm, einem Fremden etwas zu leihen, denn so ein Navi kostet ja auch ein wenig Geld.


    Wir waren jedenfalls froh, dieses bei uns zu haben, denn es erleichtert es doch ein wenig, Motels, Hotels oder div. andere Dinge zu finden. Danke Stephan!


    Nach dem Einkauf bei Body Torque ging es auf die Great Ocean Road bis Apollo Bay. Auf dieser Strecke ist noch nicht so viel zu sehen. Kurz vor Lorne machten wir das berühmte Photo des Schildes der Great Ocean Road, ehe sich die Straße dann immer enger und kurviger werdend, bis Apollo Bay windet. Unterwegs nahmen wir den einen oder anderen Lookout mit, und diese machten schon Appetit auf den nächsten Tag. Hoffentlich hält sich das Wetter, denn ab frühen Nachmittag zog es zu und die Sonne war nicht mehr zu sehen








    Motel: Comfort Inn – The International, 135 Dollar / 93 Euro (vor Ort gesucht)


    Wetter: ca. 18 Grad, bis frühen Nachmittag sonnig, dann bedeckt und stürmisch


    233,5 km

  • Boah, bei dieser Art der Anreise, da kommt ich doch gleich nochmal so gerne mit :gg:
    Achim hat da wohl was falsch verstanden: Scherben und dann auch nur von Porzellan soll es nur zum Polterabend geben :gg:


    15.5 Stunden geschlafen :gg: - oder bezeichnet man dies schon als Koma :gg: ;)
    Da seid Ihr ja richtig ausgeruht gewesen.


    Wo ist ein Bild der Schuhe? :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Wow, Freitag abgeflogen und erst Sonntag in Melbourne angekommen :EEK:


    Aber nach einem Nickerchen konnte es dann losgehen.


    Ich freu mich schon auf die weitere Reise.:!!

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Boah, bei dieser Art der Anreise, da kommt ich doch gleich nochmal so gerne mit :gg:
    Achim hat da wohl was falsch verstanden: Scherben und dann auch nur von Porzellan soll es nur zum Polterabend geben :gg:


    15.5 Stunden geschlafen :gg: - oder bezeichnet man dies schon als Koma :gg: ;)
    Da seid Ihr ja richtig ausgeruht gewesen.


    Wo ist ein Bild der Schuhe? :gg:


    So eine Anreise ist schon wirklich klasse :!!


    Stimmt, den Schlaf könnte man auch Koma nennen :gg:



    Kann Dir nur ein Bilder meiner Schuhe liefern, aber bitte nicht den Kopf schütteln:

  • Zitat

    Original von Schneewie
    Finde ich auch - sonst hätte ich sie ja nicht gekauft :MG: - aber eben 12 cm hoch und das ist eben nicht jeder sein Ding (blödes Deutsch.... :schaem: )


    Uih 12 cm ist schon gewaltig


    Gruß


    Sandra

  • Da ich während der Woche meist nicht viel Zeit habe, spendiere ich noch einen Tag:



    13.04.10 Dienstag


    Apollo Bay – Warnambool


    Unseren ersten Abstecher an diesem Tag nannten wir Koala-Watching. Wir fuhren die Stichstraße zum Cape Otway Lighthouse, da dort in den Bäumen viele Koalas sitzen sollten. Und genau dem war auch so. Man konnte die Kerlchen nicht verfehlen, denn wenn sie in den Bäumen hockten, standen auch gleich mehrere Autos auf den Straßen und die Menschen zeigten nach oben. Waren die Koalas niedlich, wie sie in den Astgabeln STßen und meist schliefen. Unsere Kamera klickte unentwegt.




    Wieder auf der Great Ocean Road zurück, kam gleich der nächste Abstecher, ins Melba Gully. Dieses ist eine ca. 30 min. lange Wanderung durch ein Tal mit Riesenfarnen und Bäumen, die bis zu 72 Meter hoch sind. War eine nette Wanderung durch den Regenwald.



    Doch nun sollte es zum Highlight des Tages gehen, die 12 Apostel. An der Straße stand ein großes Parkplatzschild und wir mussten rechts abbiegen. Der Parkplatz war recht voll, aber wir fanden noch ein Plätzchen in der ersten Reihe.


    Jetzt hieß es nur noch unter der Straße durchgehen, das Visitor-Center links liegen lassen und wir kamen zu den Aussichtsplattformen. Von dort hat man einen tollen Blick auf die Felsformationen. Leider war es nicht sonnig, aber auch mit dem bedeckten Himmel gab es tolle Bilder.




    Auf der Strecke nach Warnambool machten wir noch div. Stopps, um die Steilküste aus allen Blickwinkeln zu sehen und zu fotografieren. An den Gipson Steps konnten wir sogar bis zum Strand hinunter gehen und die Formationen aus einer anderen Perspektive bewundern.



    Gipson Steps






    Echina



    London Bridge


    Ein toller Abschnitt der Great Ocean Road, die sich hinter dem Highway Nr. 1 (USA) und dem Chapmeans Peak Drive (Südafrika) auf keinen Fall verstecken muss.


    In Warnambool angekommen, sind wir erst einmal nach Coles (Supermarkt) gegangen und haben uns mit Lebensmitteln eingedeckt: Joghurt, Marmelade, Butter, Toast, Aufschnitt und Tim-Tams (sauleckere Kekse) wanderten in den Einkaufswagen. Salat, Fleisch zum grillen, BBQ-Sauce, Wasser, O-Saft, Wein und Bundaberg-Cola (Rum-Cola) rundeten unser Sortiment ab.


    Ein Motel war auch schnell gefunden und die Lebensmittel im Kühlschrank verstaut. Hoffentlich bekommen wir das alles morgen in die Kühltasche.


    Da das Motel sehr zentral lag, konnten wir zu Fuß los gehen und uns ein Restaurant für das Abendessen suchen. In einer Pizzeria aßen wir eine schmackhafte Pizza und anschließend gab es auf dem Zimmer noch einen Schlummerwein.


    Motel: Best Western, 130 Dollar / 90 Euro (vor Ort gesucht)


    Wetter: ca. 15 Grad, bedeckt


    192 km

  • Danke, dass Du uns diesen Reisebericht spendierst.


    Nach Australien möchte ich auch noch mal.
    Deine Reiseroute enthält genau das was ich auch schon mal geplant hatte und dann zu Gunsten einer Südwestreise bislang verschoben habe.


    Deshalb werde ich Deinen Reisebericht verschlingen.


    Deine Schuhe gefallen mir übrigens auch.


  • Ist auch eine wirklich tolle Route. Hat von allem etwas, Meer, Städte, Outback, Weinländer und Känguru Island.



    Schön das Dir die Schuhe auch gefallen. Hätte nicht gedacht, das die eine oder andere diese ok findet, da hier ja so viel von wandern und Co. geschrieben wird, da gehören Highheels nicht so ganz hierhin.
    Aber man lernt ja nie aus. :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!