Mietbedingungen Alamo

  • Hallo,


    kann mir jemand bei den CDW-Bedingungen von Alamo weiterhelfen?
    Auf der Webseite steht, wenn man das Master-Paket bucht, dass CDW dabei ist und damit die Haftung des Mieters vor Schäden am Mietfahrzeug wegfällt.
    Wenn man allerdings mit der Hotline spricht erfährt man, dass Glas, Reifen und Unterboden davon ausgenommen ist.
    In den Bedingungen auf der Internetseite steht das nicht. Alamo verweist zwar immer auf die "Terms and Conditions", verlinkt diese aber nirgends.
    Irgendwo habe ich jetzt gelesen, das jegliches Zubehör ( Reifen, Räder, Sitze ) von CDW ausgeschlossen sind.
    Das heisst also, das ich z.B. für platte Reifen, gestohlene Räder oder Sitze immer selber hafte, oder?


    Ist das bei anderen Vermietern auch so?


    Wenn man nun z.B. bei drivefti oder mietwagen-billiger guckt, dann steht bei den Alamotarifen immer, dass Glas und Reifen inkludiert sind.
    Haben die eigene Versicherungen ( CDW ist ja keine wirkliche Versicherung)? Von der Beschreibung klingen die eigentlich wie die von der Alamo-Homepage.


    Bis lang bin ich mit Alamo immer gut gefahren, hatte aber auch noch keine Schäden und mir um die Ausschlüsse nie Gedanken gemacht. Da habe ich scheinbar Glück gehabt.


    National und Alamo ist ja eigentlich die gleiche Gesellschaft und ich buche eben immer über meine Kreditkarte, wo ich 20% Rabatt bekomme. Da bin ich bei einem Midsize-SUV und Masterpaket bei € 472,23 für 3 Wochen Florida im Oktober. Hat dann CDW, erhöhte Haftpflicht und eine Tankfüllung. Das habe ich noch nicht günstiger gesehen. Allerdings scheinbar dann ohne Unterboden, Glas und Reifen.


    Da scheinen mir dann die € 518,- bei mietwagen-billiger.de die bessere Alternative. Zwar auch kein Unterboden, aber Glas und Reifen.


    Was würdet ihr nehmen?


    Reichen denn die Millionen USD Haftpflicht?
    Ich denke doch, denn entweder ist es ein "normaler" Schaden oder ich werde auf soviel Schadenersatz verklagt, dass auch 1,5MEU nicht reichen, oder?


    Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr habt die Lösung!


    :wink4:

  • Hallo John (?),


    du stellst dir die Fragen zum richtigen Zeitpunkt.
    Nämlich vorher ;)


    Es klingt, als ob du eher sicherheitsorientiert (geworden) bist.


    Mir reichen die Mio. oder 1,5 Mio nicht.
    Wenn deine KK nichts obendrauf gibt,
    wäre unter dem Aspekt ein Anbieter wie sunnycars der bessere??!
    Die bieten generell:


    Unbegrenzte Kilometer
    Vollkaskoschutz ohne Selbstbeteiligung inkl. Glas-, Reifen-, Dach- und Unterbodenschäden
    KFZ-Diebstahlversicherung ohne Selbstbeteiligung
    Garantierte Haftpflichtdeckungssumme in Höhe von min. 7,5 Mio. €


    Fährst du denn in "unsichere" Gegenden?


    edit: der Preis wird sicher deinen nicht schlagen können - aber grad Versicherungen kosten und man will sie eigentlich nie in Anspruch nehmen. Für ein gutes Gefühl zahl ich gerne pro Tag ein paar Euro mehr.


    Und: es gibt immer mal wieder 10% Rabattgutscheine. Surfen lohnt sich ...

  • Zitat

    Original von johnUSA
    Das heisst also, das ich z.B. für platte Reifen, gestohlene Räder oder Sitze immer selber hafte, oder?


    Ist das bei anderen Vermietern auch so?


    :wink4:


    Lösung habe ich keine, aber eigentlich Weltweit (nihct nur USA) bei allen Vermietern (SIXT/Europcar usw) immer die gleichen Bedingungen.......................für nen platten Reifen stehst grad selber grade.

  • Wir hatten 2009 einen schleichenden Plattfuss an unserem Alamo Pathfinder. Ich hab einfach einen neuen Reifen gekauft und draufmachen lassen ohne gross nachzufragen. Bei der Abgabe kam dann die uebliche Frage:


    "Any problems?"


    "Well we had a slow leak in one of the tires. I purchased a new tire."


    Ok, dann wurde ich ins Buero geschickt wo man mir nach Vorlage der Rechnung und des credit card Belegs die vollen Kosten fuer den Reifen vom Mietpreis abgezogen bekam.


    Genauso geht das auch wenn Du einen Oelwechsel machen musst.


    Ulrich

  • Bei Hertz hatten wir das mit dem Platten auch mal.
    Da bin ich einfach zur Station und hab ein neues Auto bekommen.
    Ohne Kosten.


    Deswegen bin ich ja so verwirrt... ?(


    @reshsde Wo hattest du denn gemietet? War da eine Extraversicherung drin?


    ehjott Tja, mit Familie wird man eben sicherheitsorientierter... =)
    Gibt es eine Empfehlung für eine CC, wo eine Höherversicherung mit drin ist?
    Sunnycars gucke ich mir mal an. Jeep Liberty oder Equinox?
    Warum meinst du 1 Mio. USD reichen nicht?
    Nein, eigentlich nicht in unsichere Gebiete, aber das braucht man für Schäden auch nicht, oder? ;)

  • johnUSA


    Schön das du vom anderen Forum hierher gefunden hast. Mein Ratschlag, buche bei ticketfox.de online und du bekommst nochmals ca. 10% Rabatt. Vermieter sind entweder holidayautos oder drivefti. Bei drivefti musst du nur auf das richtige Versicherungspaket aufpassen. Meine Lieblingscombo ist ticketfox+National+alles inkl. . Notfalls auch holidayautos und wenn du da zufälligerweise Alamo als Vermieter bekommst, lasse ich das dann noch kostenfrei bei holidayautos auf National umbuchen.
    Die 10%-online Rabatt musst du aber aktiv anmelden (Online-Formular).
    Dazu gibt es hier im Forum auch ein thread von Dezember 2009.


    Andreas

  • Hallo John,


    habe länger keine KK-Versicherungsbedingungen verglichen.
    Eben bei einer Schnellrecherche ist mir keine untergekommen, die den Mietwagenhaftpflichtschutz addiert (jedenfalls nicht über 1 Mio hinaus).
    Beispiel: ADAC - du bräuchtest dann nur den günstigen Basisschutz nehmen und die Karte erhöht auf 1 Mio.
    Aber eben nur dorthin.


    Vielleicht kennt jemand anders noch eine Karte "alter Prägung"?
    Die hatten das additiv.


    Liberty oder Equinox - wenn das platztechnisch reicht: ist eher egal.
    Der Equinox ist (auch) ein gutes Auto.
    Steht aber manchmal nur für die Kategorie.
    Hier gab´s mal einen Thread zu dem Wagen.


    Unsicher ist ja eine Definitionssache =)
    Florida ist dichtbevölkert - viel Verkehr = unsicher ;)


    Die Mio kann bei einem Personenschaden schnell erreicht sein.
    Da bin ich lieber auf der "sicheren" Seite.

  • Andreas Danke noch mal für den Tipp mit diesem Forum. Wirklich klasse! Bei Ticketfox bekomme ich keine Midsize-SUV angezeigt. Muss ich später noch mal überprüfen.


    ehjott Danke für die Hinweise. Ich bin jetzt fast weg von einem Midsize-SUV, denn die Fotos vom Kofferraum lässt mich arg zweifeln, ob das Gepäck meiner Familie da reingeht. Es gibt in Miami zwar Choicelines ( eigentlich auch im neuen Rebtal-Car-Center ? ), aber eine Garantie, das man da einen Standard abstauben kann gibt es nun mal nicht. Schwer, schwer...

  • Zitat

    Original von johnUSA
    es gibt in Miami zwar Choicelines ( eigentlich auch im neuen Rebtal-Car-Center ? ), aber eine Garantie, das man da einen Standard abstauben kann gibt es nun mal nicht. Schwer, schwer...


    Ist eigentlich nicht so schwer ;) Ich würde das Buchen, was Deiner Minimumanforderung genügt. Wenn es ein Standard-SUV ist dann ebend den. Wenn es dann ein Fullsize wird, kannst Du Dich freuen.
    Wenn Du aber Midsize buchst und mit einem Nissan Rogue z.B. nicht klar kommst, dann ärgerst Du Dich nur oder musst vor Ort upgraden.


    Zur Versicherung: Drivefti etc. haben schon eigene Versicherungen, die z.B. bei einem Windschutzscheiben Schaden zahlen. Du musst das Geld dann meistens vorstrecken und bekommst es dann von Drivefti etc. wieder.
    In der Praxis hatten wir auch schon einen Windschutzscheiben Schaden (Alamo), dass hat aber beim Abgeben keinen interessiert.

  • Zitat

    Original von johnUSA
    aber eine Garantie, das man da einen Standard abstauben kann gibt es nun mal nicht.


    Wann endlich werden diese elendigen "Abstaubermethoden" zu Grabe getragen :neinnein:


    Ich buche was ich brauche, und keinen Millimeter weniger, und spekuliere auch nicht auf mehr.

  • Ich sehe das wie Bernd.


    2007 mit 3 Erw. und 1 Kind = Standard SUV
    2008 mit 3 Erw. und 2 Kindern = Fullsize SUV
    2009 mit 2 Erw. und 1 Kind = Midsize SUV
    2010 mit 2 Erw. und 1 Kind = Midsize SUV


    Ich buche immer nach der Größe, die ich brauche. Einen Midsize SUV würde ich nicht nehmen, wenn ich mehr als 3 Personen wäre.

  • Ich bin mittlerweile auch beim Standard.
    Reichen würde auch ein Midsize, aber ist eben unbequemer beim Packen.


    Warum sollten "Abstaubermethoden" zu Grabe getragen werden. Sparen, wo es geht, finde ich normal. Die Autovermieter versuchen doch auch ihren Kunden unnötige Dinge unterzujubeln. Wenn es klappt, dann ist es OK und genauso sehe ich es mit dem kostenlosen "Update", wenn es klappt ist es OK. Anspruch habe ich natürlich keinen.
    Der Unterschied sind eben mal gut € 250,-.

  • Zitat

    Original von johnUSA
    Ich bin mittlerweile auch beim Standard.
    Reichen würde auch ein Midsize, aber ist eben unbequemer beim Packen.


    Warum sollten "Abstaubermethoden" zu Grabe getragen werden. Sparen, wo es geht, finde ich normal. Die Autovermieter versuchen doch auch ihren Kunden unnötige Dinge unterzujubeln. Wenn es klappt, dann ist es OK und genauso sehe ich es mit dem kostenlosen "Update", wenn es klappt ist es OK. Anspruch habe ich natürlich keinen.
    Der Unterschied sind eben mal gut € 250,-.


    Stimmt schon, aber leider wird sich dann noch eher beschwert, dass man nicht nen größeren bekommen hat. Genauso wird sich gerne über die Choiceline beschwert, da dort nur Pseudo-SUVs rumstehen. Ist aber genau das nicht logisch, wenn jeder nur nen Pseudo-SUV bucht? Ein Equoinix ist nun mal kein SUV, das ist eher ein Golf mit höherem Einstieg!

  • Zitat

    Original von Cunningham
    Genauso wird sich gerne über die Choiceline beschwert, da dort nur Pseudo-SUVs rumstehen. Ist aber genau das nicht logisch, wenn jeder nur nen Pseudo-SUV bucht? Ein Equoinix ist nun mal kein SUV, das ist eher ein Golf mit höherem Einstieg!


    Das finde ich einen echt interessanten Gesichtspunkt :!!


    Gruß


    Sandra


  • Vor dieser Vorgehensweise möchte ich warnen. Super, dass es für dich funktioniert hat, in der Regel wird es nicht funktionieren.


    Ich empfehle DRINGEND vor JEDER Ausgabe fürs Auto, die man vom Vermieter zurückhaben will, zuerst mit dem Vermieter zu telefonieren und sich das OK zu holen. Notfalls streite ich mit denen am Telefon so lange bis sie aufgeben :gg:


    Wir hatten im September zwei total abgefahrene Reifen bei einem (von 2) Autos. Angerufen bei Alamo, die wollten ein anderes Auto nach Moab bringen. So lange gestritten bis wir uns neue Reifen aufziehen lassen durften. Bei der Abgabe des Autos Geld zurückerhalten.


    Beim zweiten Auto einen Platten. Die Reparatur hat ein paar Dollar gekostet. Weil wir den Platten in aller Herrgotsfrühe vorfanden, haben wir einfach reparieren lassen. Keine Chance, das Geld zurückzukriegen (OK, ich hab nicht lang herumgestritten, es war ein sehr kleiner Betrag).

  • Zitat

    Original von Cunningham
    Stimmt schon, aber leider wird sich dann noch eher beschwert, dass man nicht nen größeren bekommen hat. Genauso wird sich gerne über die Choiceline beschwert, da dort nur Pseudo-SUVs rumstehen. Ist aber genau das nicht logisch, wenn jeder nur nen Pseudo-SUV bucht? Ein Equoinix ist nun mal kein SUV, das ist eher ein Golf mit höherem Einstieg!


    Klagen ueber die Choice-Line (oder den Vermieter an sich) sind dann ok, wenn man SUV bucht und keinen bekommt - nur etwas, dass per Vermieter- und Herstellerdefinition ein SUV sein soll, ein SUV-Imitat sozusagen.
    Ein Nissan Rogue ist nun mal genauso wenig ein SUV wie ein Happy Meal bei McD eine vollstaendige Mahlzeit ist.
    Die Haltung der Vermieter kann ich schon verstehen - off-road hat ja eh keiner was verloren - also tuts auch ein Hochdachkombi fuer das SUV Fahrgefuehl. Aber deswegen wuerde ich trotzdem lieber einen Jeep Wrangler haben :MG:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!