Vom North Rim nach Page

  • Hallo an Alle!


    Mit Begeisterung bin ich seit einiger Zeit hier dabei und will mich jetzt mal für die ganzen tollen Beiträge bedanken. Viele von Euch machen sich ja wirklich enorm viel Arbeit! :clab:


    Ich habe wirklich unheimlich viel profitiert von all euren Ratschlägen, habe die vielen tollen Fotos bewundert und mich häufig ganz für mich alleine amüsiert über eure Beiträge :!! Ganz herzlichen Dank!


    Nun habe ich eine konkrete Frage:


    Nach einer Übernachtung am North Rim fahren wir am 31. August nach Page (3 Übernachtungen, vorgebucht).
    Ich habe mir nun überlegt, da wir ja an der House Rock Valley Rd vorbeifahren, könnten wir an diesem Tag zu den Cottonwood Teepees oder White Rock fahren.


    1. Meint ihr, das ist machbar?


    2. Wo könnte man sich am besten über den Strassenzustand informieren?
    Am Vortag in Kanab oder gibt es eine Auskunft in Jacob Lake? Bin mir da
    etwas unsicher, weil wir natürlich kein unnötiges Risiko eingehen wollen. ?(
    Danke für euer offenes Ohr und liebe Grüsse


    Moni

  • Hallo Moni,


    __Herz3:lich ;wkbDa;


    Schön, dass Du unser Forum entdeckt hast und Dich hier so wohl fühlst, dass es Dich zum Schreiben animiert hat =) :!!


    Die Cottonwood Teepees befinden sich in den Coyote Buttes South, dafür benötigt Ihr ein Permit (entweder online ordern oder vor Ort in der Paria Contact Station - dies würde dann aber nicht mit Eurer Route harmonieren, da Ihr ja die HRVR von Süden hoch kommt).


    Mit White Rocks, meinst Du da die White Pocket? Diese liegt nicht im permitpflichtigen Gebiet.


    Eine der Locations würde auf jeden Fall super gut in diese Etappe passen, beide wären auch möglich, halt mit etwas weniger Zeit, da Ihr ja auch noch die Anfahrt vom GC North Rim habt.


    Beide Strecken sind sehr, sehr sandig. HC ist erforderlich, 4WD zu haben ist empfehlenswert. Und Fahrpraxis abseits vom Teer, vor allem auf Sand, sollte auch vorhanden sein. Auf diesen Pisten wechseln sich Sand und Steinplatten ab. Das Fahren ist nicht ganz einfach, für den Sand braucht man entsprechende Geschwindigkeit, auf den Steinplatten nicht, denn da lauern Steine auf die Reifen.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich will da nicht "klug daher reden". Ich erwähne diese Pistenverhältnisse immer :gg: ;)

  • Liebe Silke,


    danke für die schnelle Antwort.


    Natürlich meine ich die White Pocket. Für ein Permit würde ich mich vorab online bemühen.


    Vor langer (sehr langer!) Zeit hat mein Mann 7 Jahre in Namibia gelebt und meinte, so eine Sandpiste würde er sich noch immer zutrauen, einigermassen akzeptable Verhältnisse natürlich vorausgesetzt.


    Kann man sich nur bei Paria Contact Station informieren und geht das auch telefonisch?


    Selbstverständlich bin ich über alle Anmerkungen und Infos froh, das hat ja nichts mit "klug daherreden" zu tun!


    Liebe Grüsse


    Moni

  • In Jacob Lake gibt es ein Visitor Center des US Forest Service.


    Ob die da allerdings was zu den Straßenzuständen in der Nähe von Page wissen, kann ich Dir nicht sagen. Verlassen würde ich mich nicht drauf. Du kannst Dein Glück auch im Visitor Center am North Rim versuchen, aber auch da habe ich meine Zweifel, dass die die Deine Fragen beantworten können. Fragen kostet aber nichts.

  • Hi Moni,


    wo seid Ihr denn vor dem Grand Canyon North Rim?
    In Kanab gibt es ein BLM Office, dort sollte man auf jeden Fall über die Zustände der Dirt Roads Auskunft geben können. Und telefonisch kann man sich ganz sicher aktuell informieren. Hier ist das Verzeichnis der einzelnen Field Office (null Ahnung habe, wie die Mehrzahl heißt :schaem: :gg: ;))

  • Ich mache das im Herbst voraussichtlich in Gegenrichtung. Ich werde die HRV von Norden her reinfahren und dann (natürlich) gegen Süden raus.


    Ich habe insbesondere vor der Strecke zur White Pocket sehr viel Respekt, meide die Strecke über Paw Hole. Vor allem beim Rückweg von der White Pocket müsst ihr über einen Hügel, der SEHR sandig ist und kopfzerbrechen bereiten kann.


    Und ich möchte Westernlady widersprechen. Zumindest ich würde nie und nimmer ohne 4WD da rein fahren. Ich würde sogar sagen, dass Untersetzung empfehlenswert ist (auch wenn ich sie noch nicht gebraucht habe), insbesondere wenn es dort wirklich trocken ist.


    Also:
    - ohne 4WD würd ich nicht mal daran denken, da reinzufahren
    - ohne Untersetzung würde ich wahrscheinlich fahren, aber mit mulmigem Gefühl.


    Und die Fahrt ist anstrengend für den Fahrer. Und irre geil. :gg:

  • Klar antwortet sie darauf!


    Und sie freut sich über jede Einmischung :clab:


    Hier unsere Reiseplanung:


    21,08. Flug nach SFO


    22.08. ganzer Tag SFO (ein Tag reicht, wir waren letztes Jahr 3 Tage hier)


    23.08. Fahrt zum Yosemite, hier: Mariposa Grove und evtl. Glacier Point mit Wanderung zum Sentinel Dome. ( Übernachtung in el Portal, vorgebucht)


    24.08. Fahrt über Tioga Rd mit dem einen oder anderen Trail. Mono Lake mit South Tuffas, ( Übernachtung wahrscheinlich in Lee Vining, nicht vorgebucht)

    25.08. Fahrt nach Lone Pine, hier: Alabama Hills mit Flat Mouvie Rd u. Mount Whitney Portal. ( Übernachtung in Lone Pine, nicht vorgebucht)


    26.08. Fahrt durchs Death Valley mit den wichtigsten Highlights. (Übernachtung in LV, vorgebucht)


    27.08. LV


    28.08. Valley of Fire, abends Fahrt nach St. George (vorgebucht)


    29.08. Zion, hier: Observation Point, östl. Ausfahrt: Canyon Overlook, (Übernachtung in Mt. Carmel oder Kanab nicht gebucht)


    30.08. Fahrt zum Gran Canyon North Rim, hier: einige Trails (Übernachtung in der Lodge vorgebucht)


    31.08. Fahrt nach Page, evtl. Abstecher zu den Cottonwood Teepees u. White Pocket. Andernfalls Marble Canyon, Lees Ferry u. Horseshoe Bend. (Übernachtung in Page vorgebucht)


    01.09. Page. Hier das Wichtigste auf 2 Tage verteilen ?(


    02.09. Page, Siehe oben!


    03.09. Fahrt nach Tropic, Wenn möglich CCR mit allen Highlights, sonst aussen herum und dann den Red Canyon besichtigen. (Übernachtung in Tropic vorgebucht)


    04.09. Bryce Canyon, hier die eine oder andere Wanderung, evtl. den Fairyland Loop Trail oder Queens Garden mit Navajo Trail.


    05.09. Mossy Cave Trail, dann Fahrt nach Escalante, hier: Devils Garden u. Hexengarten (Übernachtung vorgebucht)


    06.09. Escalante. Morgens Lower Calf Creek, dann Moquis, später noch mal HITRR.


    07.09. Fahrt über Burr Trail/Notom Bulfrog. Trail Upper Muley Twist, Valley Overlook, weiter zum Capitol Reef, hier den Trail The Hackman Bridge. (Übernachtung in Hanksville vorgebucht,


    08.09. Hwy 95: Little Egypt und Burr Point, dann Goblin Valley und Fahrt nach Moab. (hier 4 Nächte vorgebucht)


    09.09. Moab: Mineral Bottom, Gemini Bridges, Onion Creek, Fisher Towers


    10.09. Arches


    11.09. Canyonlands (auch in Moab gibt es ja soviel zu sehen, dass es schwierig ist, alles unter einen Hut zu bringen!)


    12.09. Fahrt nach Bluff oder Mexican Hat. Meint Ihr, die Wanderung zum Chesler Park hätte hier noch Platz? Eigentlich wäre die Fahrt über Natural Bridges, Balley of the Gods und Moki Dugway vorgesehen :rolleyes:


    13.09. Fahrt nach Cameron über Monument Valley und Coal Mine Canyon, evtl. auch Blue Canyon, (Übernachtung vorgebucht)


    14.09. Gran Canyon,möglichst viel Zeit verbringen, dann Fahrt bis Flagstaff oder so...


    15.09. Fahrt über Sedona (Oak Creek) nach Scottsdale ( 2 Übernachtungen vorgebucht)


    16.09. Apache Trail


    17.09, Flug nach Hause


    Hat ganz schön lange gedauert, aber jetzt hab ichs geschafft, und hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangen :pipa:


    Freue mich auf eure Meinungen, gehe aber zuerst mal ins Bettchen. Gute Nacht und liebe Grüsse


    Moni

  • Hi Moni,


    dann fang ich mal an mit dem Einmischen. ;) Ist aber schon spät, daher nur einige noch unvollständige Anmerkungen.


    Vorbemerkung: Zu allem kann ich nichts sagen, war da leider noch nicht überall.


    Zuerst eine Frage: Ihr wart schon in San Francisco. Kennt Ihr sonst schon einen oder mehrere der geplanten Orte?




    Zitat

    Original von wundernase
    29.08. Zion, hier: Observation Point, östl. Ausfahrt: Canyon Overlook, (Übernachtung in Mt. Carmel oder Kanab nicht gebucht)


    30.08. Fahrt zum Gran Canyon North Rim, hier: einige Trails (Übernachtung in der Lodge vorgebucht)


    Das könnte etwas knapp werden. Ihr müsst erst mal zum Zion, die Shuttle-Fahrerei im Park kann manchmal etwas dauern und die Wanderung zum Observation Point wird im August auch etwas dauern.


    Die Anfahrt zur Grand Canyon Lodge zieht sich. Und je nachdem was Ihr am North Rim ansehen wollt, seid Ihr auch längere Zeit im Auto unterwegs.



    Zitat

    Original von wundernase
    23.08. Fahrt zum Yosemite, hier: Mariposa Grove und evtl. Glacier Point mit Wanderung zum Sentinel Dome. ( Übernachtung in el Portal, vorgebucht)


    Da müsst Ihr aber ganz ganz früh aus SFO los. Mariposa Grove war ich nicht, aber bedenkt, dass Ihr im Park nicht darauf bauen könnt, dass Ihr flott vorankommt. Je nach Verkehr, aber August ist da viel los. Von El Portal bis zum Glacier Point kann die Fahrt schon mal eine Stunde dauern.


    Toll ist die Wanderung da oben allerdings.


    Zitat

    Original von wundernase
    14.09. Gran Canyon,möglichst viel Zeit verbringen, dann Fahrt bis Flagstaff oder so...


    Da würde ich überlegen, im Park oder zumindest näher dran zu übernachten. Bei passendem Wetter kann der Sonnenuntergang da ganz nett sein. Grand Canyon-Sedona ginge auch problemlos an einem Tag, sofern Ihr nicht besonders viel auf dem Weg ansehen wollt.



    Falls Du ihn noch nicht entdeckt hast (der Name scheint manche Leute etwas in die Irre zu führen :rolleyes: ), kannst Du mal in meinen Reisebericht (Auf der Suche nach dem Raketenwurm) schauen, da gibt es ein paar Übberschneidungen.

  • Hi Moni,


    für Lee Vining und Lone Pine würde ich versuchen, etwas zu reservieren. In beiden Orten sind Motels dünn gesät und diese Ziele sind auch bei den Amis sehr beliebt.


    Was habt Ihr am Canyonlands-Tag alles vor? Evtl. würde da Mineral Bottom besser rein passen. Und am Onion Creek - Fisher Towers Tag dann noch den kurzen Hike zum Corona Arch.

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Hi Moni,


    für Lee Vining und Lone Pine würde ich versuchen, etwas zu reservieren. In beiden Orten sind Motels dünn gesät und diese Ziele sind auch bei den Amis sehr beliebt.


    Das kann ich nur unterstützen, da ihr sowieso schon fast überall Quartiere vorgebucht habt, würde ich das hier auch machen.

  • Hallo Philip und Silke,


    danke für eure ersten Einschätzungen!


    Ausser SFO sind alle Stationen dieser Strecke Neuland für uns.


    Letztes Jahr ging unsere Reise durch den Nordwesten, inkl, 3 Tage Yellowstone.


    Es ist mir bewusst, dass einige Tage etwas spitz kalkuliert sind, da wird dann die eine oder andere Unternehmung zurückstehen müssen.


    Zu Yosemite: Evtl. wird die Wanderung etwas kürzer ausfallen.


    Übernachtungen in Lee Vining u. Lone Pine könnte ich noch reservieren, gibt es da Vorschläge?


    Philip: Klar habe ich deinen Bericht verschlungen! Super geschrieben! :clab:
    Denkst Du, die Zeit für den Observation Point ist zu knapp oder dachtest du eher an den Canyon Overlook?


    Soviel Zeit wie ihr am North Rim hattet, bleibt uns natürlich nicht, soll auch nur ein erstes Reinschnuppern sein.


    Aus vielen Reiseberichten konnte ich die ganz grosse South Rim Begeisterung nicht herauslesen, deshalb nur die Kurzbleiche! Sollte es uns dann total überwältigen, könnte es ja evtl. ein nächstes Mal geben!
    Da ihr ja alle so grosse Fans vom Südwesten sind, nehme ich mal an, dass es auch uns so gehen wird und ich meinen Mann zu einer Wiederholung überschwatzen kann. ;)


    Silke: zum Canyonland-Tag, es gibt da so vieles!
    Corona Arch, Shafer Trail, Mesa Arch ( der wohl am bestens morgens?)
    Gemini Bridges, vielleicht Little Canyon, Balanced Rock und, und...

  • Hi Moni,


    Zitat

    Original von wundernase
    Philip: Klar habe ich deinen Bericht verschlungen! Super geschrieben! :clab:


    Schreib doch nicht sowas, ich bin doch so anfällig für solche Schmeicheleien. :schaem:



    Zitat

    Original von wundernase
    Zu Yosemite: Evtl. wird die Wanderung etwas kürzer ausfallen.


    Klar, seht einfach, wie Ihr vorankommt.




    Zitat

    Original von wundernase
    Übernachtungen in Lee Vining u. Lone Pine könnte ich noch reservieren, gibt es da Vorschläge?


    Wie meine Vorschreiber war ich auch mit dem Best Western in Lone Pine zufrieden.



    Zitat

    Original von wundernase
    Denkst Du, die Zeit für den Observation Point ist zu knapp oder dachtest du eher an den Canyon Overlook?


    Knapp könnte es werden, beide zu machen. Es ist aber schwer vorherzusagen, hängt auch viel vom Verkehr und vom Wetter ab und vor allem davon wie früh Ihr loskommt..


    Ihr müßt ja von St. George erst mal zum trail kommen. Inkl. Parkplatzsuche und Warten auf das Shuttle kann das dauern, muss aber nicht. Ich weiß nicht, wie flott Ihr beim Wandern seid, aber für den reinen trail würde ich die empfohlenen 5 Stunden auf jeden Fall einrechnen. Unsere 3,5 h waren ein Sonderfall und gerade bei heißem Wetter nicht zu empfehlen.

    Beim Canyon Overlook hatten wir bekanntlich das Problem, dass die Parkplätze voll waren und wir wollten nicht groß warten. Wenn man einen Parkplatz hat, ist der Trail wohl deutlich kürzer als der zum Observation Point. Ich glaube ich habe irgendwo mal was von einer Stunde gelesen. Ich weiß nicht, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Euch das auch passiert. Und dann müßt Ihr ja noch bis Kanab oder Mt. Carmel.


    Also wie gesagt, kann klappen, aber es kann auch sein, dass Ihr spontan etwas ändern müsst. Wenn sich es zeitlich einrichten lässt, kann ich Dir die Wanderung zum Observation Point nur wärmstens empfehlen.




    Zitat

    Original von wundernase
    Aus vielen Reiseberichten konnte ich die ganz grosse South Rim Begeisterung nicht herauslesen, deshalb nur die Kurzbleiche!


    Och, Geschmacksache. Ich persönlich fand auch den South Rim toll. Der North Rim ist halt einfach noch besser. Aber am besten ist, wenn Du Dir Deine eigenen Meinung bildest. Da war es natürlich eine richtige Entscheidung, in einer Reise beide zu machen, dann hat man den direkten Vergleich. :!!



    Zitat

    Original von wundernase
    nehme ich mal an, dass es auch uns so gehen wird und ich meinen Mann zu einer Wiederholung überschwatzen kann. ;)


    Das halte ich für sehr wahrscheinlich. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!