Auf der Suche nach dem Raketenwurm

  • Zitat

    Original von beateM
    Na gut, du hast es ja nicht anders gewollt.


    So ist es. Aber mit den Konsequenzen kann ich gut leben, denn...


    Zitat

    Original von beateM
    Wir waren kurz vor Sonnenuntergang dort. Etwas früher, wäre wohl besser gewesen. Uns hat es trotzdem gefallen.


    ... die Bilder sind trotzdem toll. Bei Euch merke ich immer wieder, wie viel ich beim Fotografieren noch üben muss. Sind die irgendwie bearbeitet?



    Zitat

    Original von Westernlady
    Ich bin bekennender Grand Canyon Fan - und dies, obwohl ich nur das South Rim kenne. Mir geht es wie Sandra, für das North Rim ist meine Reisezeit meistens leider irgendwie nicht passend. Oder wenn es von der Zeit klappen würde, dann passt die restliche Tour nicht dazu :(


    Irgendwann klappt's bestimmt. Ich drück die Daumen.



    Zitat

    Original von Westernlady
    Aber mir hat Dein Bericht unwahrscheinlich gut gefallen. Und die Aussichten von dort möchte ich unbedingt mal selber sehen. Irgendwie wirkt der Grand Canyon da ganz anders. Irgendwie "unnahbarer" (mir fällt kein besseres Wort ein :schaem: )


    Ja doch, das unnahbarer trifft es irgendwie schon. Unnahbarer, abgelegener, einsamer, wilder, natürlicher... wie auch immer, ist nicht so einfach zu beschreiben. Ich weiß nicht, ob das an der anderen Umgebung liegt, oder dass hier deutlich weniger Leute sind oder ob da andere Leute hinfahren, aber mir kam auch die Stimmung unter den Besuchern anders vor.


    Gut, menschenleer ist es da auch nicht, da darf man sich keinen Illusionen hingeben, aber im Vergleich zu anderen Park ist es wirklich deutlich gemütlicher und lockerer.


    Beispiel Bier. Als wir nach unserer Wanderung am South Rim abends noch auf ein Feierabendbier in der Bar STßen, kam ein Typ (vom Akzent tippe ich auf Deutscher), rein, der wollte ein Bier kaufen und mit raus nehmen. Das war da streng verboten und auch der Vorschlag des Kunden, das Bier in einem neutralen Gefäß/Verpackung rauszunehmen, half nicht weiter.


    Am North Rim, wenn man im Routh Rider Saloon ein Bier bestellt, ist die erste Frage "For inside or outside?". Und draußen kann man da sooo entspannt mit Bier oder Kaffee, je nach Tageszeit am Rim sitzen, das ist Urlaub. Und das direkt vor der Lodge, da muss man sich kein ruhiges Plätzchen woanders suchen.




    Zitat

    Original von nuu-ya


    dem ist nichts mehr hinzuzufügen :!!


    Und wieder zwei zufriedene Leserinnen.


    :fli2:



    ;)

  • Zitat

    Original von Cunningham
    Der North Rim ist eigentlich für dieses Jahr fest eingeplant (wenn wir rüber fliegen). Die Bilder bestätigen mich nur in meiner Reiseplanung. Mit dem South Rim kann ich nix anfangen, egal wieviele tolle Bilder ich sehe, beim NR ist das anders :!!


    Danke. :schaem:


    Oder meinst Du die Bilder von den anderen? :gg:

  • 07.06.2009 - Grand Canyon-Bryce



    Nach dem Aufstehen ein letztes Mal an den Rim, ein bißchen den Canyon knipsen, dann ging's weiter. Meine Frau am Steuer, ich auf dem Beifahrersitz. Kurz nach dem Nationalpark, im Kaibab National Forest sah ich aus dem Augenwinkel an einem Baum ein unförmiges schwarzes Etwas. Könnte, das, sollte das vielleicht tatsächlich? In der Tat, das sah ganz nach einem California Condor aus. Kamera war dummerweise gerade nicht griffbereit. Ich sagte zu meiner Frau: "Du, ich glaub da war gerade ein California Condor." Antwort: "Aha." Ich: "Wollen wir nicht anhalten und fotografieren?". Antwort: "Dann müssten wir ja zurückfahren."
    :KoWa:


    So kommt es, dass es keine Beweisfotos gibt. Ihr müsst es mir also glauben, dass ich einen Californis Condor gesehen habe. Einen von ca. 180 Freilebenden. :SCHAU:


    Als ich meine Frau gerade beim Schreiben auf die Sache angesprochen habe, meinte sie, sie könne sich da gar nicht mehr daran erinnern. Aber es stimmt wirklich. Ehrlich.


    In Jakob Lake gab es dann Benzin für Chrysler und Kaffee und Cookies für uns. Lecker.


    Während der Fahrt auf dem Hwy 89 sahen wir dann bald die Grand Staircase am Horizont.




    Hier konnte man einige der einzelnen Stufen erkennen. Das kommt auf dem Bild natürlich nocht so gut raus wie in der Wirklichkeit.


    Die unterste Stufe ist der Grand Canyon, die oberste der Bryce Canyon (was ja eigentlich kein Canyon ist). Die Grand Staircase ist nichts als eine große Schichtstufenlandschaft, mit sowas hatten uns unsere Lehrer schon gequält, allerdings nicht mit der Grand Staircase, sondern mit dem fränkisch-schwäbischen Schichtstufenland. Aber ich schweife mal wieder ab. Ein großer Teil der Grand Staircase wurde von Bill Clinton im Wahlkampf 1996 zum National Monument erklärt. Böse Zungen behaupten, dass dies nur geschah, um Wählerstimmen in Arizona zu ködern. (Clinton gewann in Arizona mit 2,2% Vorsprung.) Die Einweihungsfeierlichkeiten wurden nicht in Utah sondern am Grand Canyon gehalten und die Kongressabgeordneten aus Utah und der Gouverneur von Utah wurden erst einen Tag vor dem Termin davon informiert. Die Utahner waren außerdem sauer, weil sie dort eigentlich Rohstoffe abbauen wollten. Seitdem gibt es immer wieder Streit über alle möglichen Sachen betreffend das National Monument, der hier bekannteste ist wohl der Streit wegen der CCR.


    Apropos CCR. Die wären wir auch gerne mal gefahren, aber wir hatten überall im Internet gelesen, dass die zu dieser Zeit so gut wie unbefahrbar war, jedenfalls für so ein Auto wie wir hatten.


    Exkurs Ende.


    Wir kamen bald wider in Gegenden mit roten Steinen, und dann mit andersfarbigen Steinen. Ich fand die Strecke sehr schön. Aber ich war ja auch zum ersten Mal in der Gegend, da war ich leicht zu beeindrucken.



    Schließlich erreichen wir den Bryce Canyon, aber wir fuhren dran vorbei, weil wir wollten uns zuerst den Kodachrome Basin State Park ansehen. Wir fuhren also bis Cannonville und sind dort runter von der 12 auf die Zufahrtsstraße zum State Park. Die Strecke zog sich dann wirklich, da war ein äußerst niedriges Speed Limit, ich erinnere mich nicht mehr genau, aber nicht höher als 10 oder 15 mph. Sauerei. :wut2: :wut1: Aber schließlich waren wir dort. Wir sind dann ein wenig zwischen den Steinen rumgewandert. Hier ein paar Bilder.





    Besonders hübsch waren die vielen blühenden Kakteen.





    Die meisten anderen Bilder kann ich Euch leider nicht zeigen, denn da sind so komische Steine drauf und um die zu sehen braucht Ihr mindestens 6.666 Beiträge.


    Danach sind wir noch zum Trail zum Shakespeare Arch gefahren. Und dann hin gewandert. Nette Landschaft.




    Den Arch könnt Ihr Euch hier ansehen: Shakespeare Arch, Kodachrome SP, UT, Bilderrätsel #2954


    War schon ganz nett hier, aber ich glaube, wir waren zwei, drei Stunden zu früh da. Ich vermute, am späten nachmittag oder abends sind die Farben hier viel eindrucksvoller.


    Danach zurück zum Bryce, wieder auf dieser Straße mit dem blöden Speed Limit. :( Aber schließlich waren wir da. Einchecken in die Bryce View Lodge und dann ab in den Park. Da es nicht mehr ganz so früh am Tag war, haben wir unser Auto schnell am Sunset Point abgestellt und sind dann gleich runtergestürmt, den Navajo Loop. Das war schon schön hier, gerade zu dieser Tageszeit und diesen Lichtverhältnissen. Gefiel uns besser als der Kodachrome.


    Wir haben die wohl ganz typische Wanderung im Bryce gemacht, Navajo Loop runter, Queens Garden Trail hoch. Schön war's. Diese Wanderung ist schon schön, vor allem unten. Von unten fanden wir das Amphitheater viel schöner als von oben. Meiner Frau hat's noch viel besser gefallen als mir.


    Ihr könnt mich gerne schlagen (wenn Ihr mich erwischt), aber ich war vom Bryce nicht so begeistert wie von anderen Parks. Der ist schon sehr schön, keine Frage, aber halt "nur" schön, rote Steine und grüne Bäume. Natürlich ist das nett. Aber mein Lieblingspark wird er nie werden. Andere Parks find ich interessanter und vielfältiger. So, jetzt schlagt mich, wenn Ihr Euch traut.


    Tut mir echt leid, :iknd: :pipa:


    Meine Frau ist aber ein Bryce-Fan, wie sie mir gerade eben nochmals gesagt hat. Und da die meisten von Euch die Sache wahrscheinlich wie meine Frau sehen, gibt's zur Besänftigung ein paar Bilder. Alles wieder gut?











    Danach haben wir noch vom Sunrise Point aus in die Gegend geschaut.






    Dann sind wir zurück zur Lodge. Auf dem Rückweg noch kurz ins Visitor Center und ein paar Tiere fotografiert, Pronghorns z.B.




    Das Visitor Center fand ich auch nicht so toll, vergleichsweise (also zu anderen Parks) nicht so informativ, dafür aber mehr Touri-Kitsch zum kaufen.


    Langsam hatten wir etwas Hunger, wir hatten den ganzen Tag noch nichts richtiges gegessen, nur Kekse und Zeug aus der Kühlbox. Wir liefen also rüber zum Ruby's Inn, wo wir auf dem Weg diesen Trabbi entdeckten, aber den kennt Ihr wahrscheinlich alle. Dann standen wir da bestimmt eine halbe Stunde rum und überlegten, ob wir ins richtige Restaurant gehen oder in diese billig aussehende Fast Food-Bude. Zum Glück entschieden wir uns für das Restaurant. War gut, das Essen dort. Bemerkenswert war, dass das das einzige Restaurant auf unserer Reise war, wo der Tip schon automatisch auf der Rechnung war. Ich bin mir nicht mehr sicher, ich glaube es waren 12%. Dabei war der Service war so gut, da hätten wir auch mehr gegeben. Dafür haben wir dann noch zwei Dollar liegen gelassen.


    Zum Abschluss des Tages sind wir noch in das am Ruby's Inn angeschlossene Geschäft und haben etwas rumgestöbert. Meine Frau hat glaube ich was gekauft, ich glaube auch, aber so genau weiß ich das nicht mehr. Zum Abschluss gab es noch ein Bierchen vor dem Fernseher und dann ab in die Heia.
    :schlaf:


  • Zitat

    Original von PhilippJFry
    Ihr könnt mich gerne schlagen (wenn Ihr mich erwischt), aber ich war vom Bryce nicht so begeistert wie von anderen Parks.


    Also von mir kriegste keine Prügel, meine Zustimmung ist dir sicher :gg:
    Bryce schön schön, aber kein Vergleich zu den anderen Verdächtigen in Utah!
    Obwohl ich mal den Fairyland Loop laufen will, der soll so schön einsam sein :!!
    Also wird uns der Bryce auch mal wieder sehen...

  • Zitat

    Original von PhilippJFry


    Ihr könnt mich gerne schlagen (wenn Ihr mich erwischt), aber ich war vom Bryce nicht so begeistert wie von anderen Parks.


    Ich tu jetzt etwas, daß ich mir normalerweise verkneife: Ich gebe dir Recht.
    Der Bryce Canyon kommt bei mir gleich nach einem Südseestrand. Kitschig. Zu knallig. Bunt.


    Ich war 2x im Bryce und das reicht definitiv für die nächsten 30 Jahre... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von nuu-ya


    Ich tu jetzt etwas, daß ich mir normalerweise verkneife: Ich gebe dir Recht.
    Der Bryce Canyon kommt bei mir gleich nach einem Südseestrand. Kitschig. Zu knallig. Bunt.


    Ich war 2x im Bryce und das reicht definitiv für die nächsten 30 Jahre... :rolleyes:


    Auch ich schlage dich nicht. Bryce ist definitiv nicht mein Park...


    BTW: deine Frau ist schon sehr speziell - oder bist du es :D :D :D

  • Ich prügel Dich auch nicht, Bryce ist nicht so unser Ding


    Das mit dem Condor ist ja der Hammer, da müssen wir ja wieder umdrehen ;fei: ;fei: ;fei: Vielleicht hättest Du sagen sollen, Du hast ein künstlerisch wertvolles Fotomotiv entdeckt ;)


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von PhilippJFry
    ...
    Die meisten anderen Bilder kann ich Euch leider nicht zeigen, denn da sind so komische Steine drauf und um die zu sehen braucht Ihr mindestens 6.666 Beiträge.
    ...


    Wieso das denn?? :wut1:
    Das gilt doch nur für Dich! :gg:


    Übrigens sind es nicht 6.666 sondern 6.666.666, aber das schaffst Du locker! :wink4:


    ;fei: ;fei: ;fei:



    Mir gefällt der Bryce Canyon, wenn ich auch nicht bei jeder Reise dort hin muss.

  • Nett von Euch, dass Ihr mich alle nicht schlagt.



    Zitat

    Original von nuu-ya
    Ich tu jetzt etwas, daß ich mir normalerweise verkneife: Ich gebe dir Recht.



    Den Tag muss ich mir jetzt aber wirklich im Kalender anstreichen.



    Zitat

    Original von rehsde
    BTW: deine Frau ist schon sehr speziell - oder bist du es :D :D :D


    Ich glaube, das sind wir beide. :pipa: Passen gut zusammen.




    Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Das mit dem Condor ist ja der Hammer, da müssen wir ja wieder umdrehen ;fei: ;fei: ;fei:


    Sie bestritt heute vehement, dass sich das so zugetragen hat. Sowohl 1. dass da überhaupt ein Condor war als auch 2. dass sich der Dialog - oder überhaupt ein Dialog - so zugetragen hat.


    Aber ich weiß es noch ganz genau. Ich merke mir alle unwichtigen Dinge. Meine Frau merkt sich dafür zum Ausgleich die wichtigen Dinge.



    Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Vielleicht hättest Du sagen sollen, Du hast ein künstlerisch wertvolles Fotomotiv entdeckt ;)


    Hätte ich das mal. [SIZE=7]Das wollte ich zuerst auch gerade im Bericht schreiben, aber ich sollte nicht immer auf der Sache rumreiten, mit der Kunst[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Billma
    Zu spät, ich weiss, aber dennoch:


    Ja, viel zu spät.


    :gg:


    Aber trotzdem schön. :!!


    Zitat

    Original von Billma
    Und wir mögen den Bryce und würden auch ein drittes mal dorthin.


    Pffft.




    ;)




    Zitat

    Original von bikejoe


    Das gilt doch nur für Dich! :gg:


    Wieso? ?(


    Zitat

    Original von bikejoe
    Übrigens sind es nicht 6.666 sondern 6.666.666, aber das schaffst Du locker! :wink4:


    Blablabla :ts;


    Zitat

    Original von bikejoe
    Mir gefällt der Bryce Canyon,



    Pffft.

  • Nochmal - und auch viel zu spät :P


    Ich werde niemals vergessen, was ich gefühlt habe, als ich das erste Mal am South Rim stand - es läuft mir immer noch kalt den Rücken runter.


    Beim zweiten Mal war der GC hoffnungslos überfüllt und ich war dann schon etwas enttäuscht - dieses tolle Gefühl vom "ersten Mal" wollte sich nicht mehr einstellen.


    Deswegen würde ich soooo gerne auch das North Rim besuchen - nach diesem Bericht lechze ich gradezu danach, aber leider sind wir auch immer zu früh in der Gegend. Dieses Jahr hätte es vielleicht gepasst, aber es gibt ja auch noch so vieles, wo ich noch gar nicht war - immer diese Entscheidungen :wut1:


    Den Bryce finde ich aber ebenso faszinierend (wie das MV auch) - es ist jede Ecke auf ihre Art einfach nur schööööön :top1::iknd:


    Und ich wiederhole mich gerne - Dein Bericht ist so toll geschrieben - ich geniesse es, dabei zu sein :clab:


    Grüssle Caro :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!