Historic Trains oder Phantom Rides Still Rolling

    • Offizieller Beitrag

    Ich packe es hier in das Board. Wenn jemand eine bessere Idee hat wo es hinein soll, können wir es ja noch verschieben.


    Historic Trains oder Phantom Rides Still Rolling


    Der Boden schwingt unter den Füßen, die Steam Whistle tutet. Die Zugräder rattern über die Bahnschwellen. Dein Körper wird auf den Holzbänken durchgerüttelt während man durch die wunderschöne Landschaft der Rocky Mountains fährt. Ganz plötzlich kommen Outlaws aus den Wäldern angeritten, um den Zug auszurauben. Die anderen Passagiere und Du selbst beginnst vor Angst zu schreien.


    So oder so ähnlich könnte man sich eine Zugfahrt in der damaligen Zeit vorstellen. Und auch heute noch erwartet man hinter jeder Ecke so ein Ereignis wenn man z. B. von Durango nach Silverton mit der Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad fährt.


    Es gibt in fast allen Bundesstaaten Railroads, die das damalige Eisenbahn-Feeling vermitteln wollen. Ich gebe zu, dass ich bei meiner Tour mit der Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad auch gedacht habe: Jetzt fehlt nur noch, dass der Zug überfallen wird.


    Ich habe mir die Mühe gemacht, einmal eine kleine Aufstellung mit ein paar Infos von „Historischen Railroads“ zu machen, auf denen man heute noch fahren kann.


    Arizona:
    Grand Canyon Railway
    Die Railway war ein Teil der 1897 erbauten Santa Fe & Grand Canyon Railroad. Die erste Fahrt zum Grand Canyon war 1901. Der Start ist in Williams,AZ und führt zum South Rim des Grand Canyons.
    Hier der Link: http://www.thetrain.com/


    Verde Canyon Railraod
    Die Railroad wurde 1912 erbaut, um die Kupferminen bei Jerome zu versorgen. Sie führt heute von Clarksdale,AZ nach Perkinsville,AZ.
    Hier der Link: http://www.verdecanyonrr.com/



    California:
    Santa Cruz, Big Trees & Pacific Railway
    Die Railway wurde 1875 als Teil der Santa Cruz &Felton Railroad erbaut, um u. a. - man höre und staune - Touristen zum Strand zu transportieren. Sie führt heute von Felton,CA nach Santa Cruz, CA.
    Hier der Link: http://www.roaringcamp.com/beach.html


    Roaring Camp & Big Trees Narrow Gauge Railroad
    Die Railroad wurde ebenfalls 1875 erbaut, um Baumstämme aus den Bear Mountains zu transportieren. Die Narrow Gauge Railroad fährt von Felton,CA zum Summit of Bear Mountain.
    Hier der Link: http://www.roaringcamp.com/steam.html


    Die beiden Eisenbahnlinien gehören zu den Roaring Camp Railroads: http://www.roaringcamp.com/index.html


    Skunk Train
    Die Railroad wurde 1885 als Fort Bragg Railroad erbaut, um Redwoodstämme zu den Sägemühlen in Mendocino zu transportieren. Die Strecke führt von Fort Bragg, CA nach Willitis, CA
    Hier der Link: http://www.skunktrain.com/
    Der Skunk Train gehört zur Sierra Railroad Company, zu der auch der
    Sacramento RiverTrain: http://www.sacramentorivertrain.com/
    (Roundtripp von Woodland, CA)
    und
    The Sierra Railroad: http://www.sierrarailroad.com/dinnertrain/
    (Roundtripp von Oakdale, CA)



    Colorado:
    Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad
    Sie wurde 1882 durch die Denver & Rio Grande Railway fertig gestellt, um Silber und Golde aus den San Juan Mountains abzutransportieren. Heute führt sie von Durango, CO nach Silverton, CO.
    Hier der Link: http://www.durangotrain.com/


    Georgetown Loop Railroad
    Sie wurde 1884 unter der Union Pacific als Georgetown, Breckerodge & Leadville Railroad fertiggestellt. Heute führt sie von Georgetown,CO nach Silver Plume,CO.
    Hier der Link: http://www.georgetownlooprr.com/


    Leadville, Colorado & Southern Railroad
    Die Railroad wurde 1872 als Denver, South Park and Pacific Railway etabliert, um Gold nach Denver zu transportieren. Heute führt die Strecke von Leadville, CO nach Climax, CO.
    Hier der Link: http://www.leadville-train.com/index.htm


    The Royal Gorge Route Railroad
    Bei Canon City, Co wetteiferten zwei Eisenbahngesellschaften (Denver & Rio Grande Western Railroad and the Atchison, Topeka, and Santa Fe Railway), die Strecke nach Leadville zu am Arkansas River entlang zu bauen. Es entbrannte ein zweijähriger juristischer Streit, der auch als Royal Gorge War genannt wurde. Letztendlich einigte man sich und die D&RG zahlte an die Santa Fe 1.8 Million $.
    Heute gibt es eine ca. 2 stündige Rundfahrt von Canyon City aus.
    Hier der Link: http://www.royalgorgeroute.com//index.aspx



    Montana:
    Copper King Express
    Gegründet als Butte, Anaconda & Pacifik Railway, um Kupfererz von den Minen bei Butte zu den Hochöfen in Anaconda zu transportieren.
    Leider ist die Strecke 2009 eingestellt worden aufgrund von weniger Passagiere.



    New Mexico:
    Cumbres & Toltec Scenic Railroad
    Die Railroad wurde 1880 von der Denver & Rio Grande Railroad erbaut, um Silber und Gold, das in den San Juan Mountains gefunden wurde, abzutransportieren.
    Diese Narrow Gauge Railroad ist Amerikas (USA) höchste und längste Schmalspurbahn und führt von Chama, NM nach Antonito, CO.
    Hier der Link: http://www.cumbrestoltec.com/


    Santa Fe Southern Railway
    Diese Railway wurde 1859 ursprünglich als Teil der Atchinson and Topeka Railroad gechartert. Aber erst 1880 wurde die Strecke nach Santa Fe, NM fertig gestellt. Heute führt si von Lamy, NM nach Santa Fe, NM.
    Hier der Link: https://skyrailway.com/



    Oregon:
    Eagle Cap Excursion Train
    Die Oregon Railway & Navigation eröffnete 1890 die Zweigline nach Eglin, OR. Heute führt die Railroad von Eglin,OR nach Wallowa, OR und zurück.
    Hier der Link: https://eaglecaptrainrides.com/


    Sumpter Valley Railway
    Sie wurde 1890 eröffnet, um Holz und Gold zu transporitieren. Heute führt sie von McEwen,OR nach Sumpter, OR.
    Hier der Link: http://www.svry.com/



    South Dakota:
    1880 Train
    Die Homestead Mining Co. baute 1880 die erste Schmalspurbahn in den Black Hills, die Black Hills & Fort Pierre Railway. Heute führt die Strecke von Hill City, SD nach Keystone, SD.
    Hier der Link: http://www.1880train.com/



    Utah:
    Heber Valley Railroad
    Die Denver and Rio Grande Western errichtete diese Zweigline 1899 und auch heute noch verläuft die Strecke von Heber City, UT nach Provo, UT
    Hier der Link: http://www.hebervalleyrr.org/index.php



    Washington:
    Chehalis & Centralia Railroad
    Die Railroad wurde als Teilstück der Cowlitz, Chehalis & Cascade Railway, die 1912 fertig gestellt wurde, genutzt. Heute führt sie von Chehalis nach Milburn,WA oder Ruth, WA.
    Hier der Link: http://www.steamtrainride.com/index.html


    Mount Rainier Scenic Railroad
    Die Tacoma & Eastern Railroad baute 1892 diese Strecke, um die Sägemühlen mit Holz zu versorgen. Heute fährt der Zug von Elbe, WA ab.
    Hier der Link: https://mtrainierrailroad.com/



    Es gibt natürlich noch mehr „Historic Train“. Ich habe nur in den westlichen Bundesstaaten nach den Zügen gesucht. Auch neue Touristenbahnen habe ich nicht aufgelistet, ich könnte mir vorstellen, dass es da auch den einen oder anderen Zug gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Da fehlt noch was, nämlich die Tennessee Valley Railroad Museum Und wenn man schon mal dort ist, kann man im Chattanooga Choo Choo schlafen oder sich zumindest den gleichnamigen Zug anschauen.
    Das Hotel ist der ehemalige Bahnhof, geschlafen wird in Eisenbahnwagen. 1 Wagen = 2 Doppelzimmer.
    Und dann gibt es dort noch die Incline Railway auf den Lookout Mountain.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern kam auf Phoenix eine Sendung der Reihe Eisenbahnromantik:


    Die Mount Washington Cog Railway
    Dokumentationsreihe, Deutschland 2001
    Buch: Film von Susanne Mayer-Hagmann


    Es ist die älteste Zahnradbahn der Welt - die "Cog Railway auf den Mt. Washington" in New Hampshire.


    Die Bahn entstand Ende der 60er Jahre des 19. Jahrhunderts. Auf einer Streckenlänge von fünf Kilometern wird ein Höhenunterschied von 1.200 Metern überwunden.
    Die Bahn besteht aus einer urig aussehenden, über 100 Jahre alten Lok, die einen Personenwagen vor sich herschiebt. Im Sommer sind jeweils sechs solcher Gespanne im Einsatz.


    Die Trasse selbst, eine Holzkonstruktion, die im Jahr 2001 den Eindruck machte, als würde sie das nächste Jahrzehnt nicht erleben, hatte bereits damals über 130 Jahre auf dem Buckel.
    Der Mt. Washington ist nicht ganz ungefährlich, da sich das Wetter in kurzer Zeit ändern kann.
    Hier wurden die höchsten Windgeschwindigkeiten der Welt gemessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!