Unser Traum - Skifahren in Kanada!

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir jetzt seit einer guten Woche wieder zurück sind, möchte ich euch hier ein bisschen erzählen wie es war.


    Zusammengefaßt kann man sagen: Es war FANTASTISCH!!


    Einige haben uns gefragt, ob Skifahren in Kanada nicht viel anders ist als in den Alpen. Jetzt können wir sagen: Doch, es ist anders. Warum? Also es ist viel weniger los als das was wir bis jetzt immer gewohnt waren. Kein anstehen an den Liften, man mußte nicht ständig auf andere aufpassen, nur freundliche Leute am Lift, mit ca. 3-4 Liften konnte man alle Pisten erreichen und noch vieles mehr.
    Mich wundert es jetzt nicht, daß Carven in Amerika erfunden wurde - hier kann man es ja auch machen! Teilweise waren wir alleine auf der Piste.
    Der Schnee war auch immer sehr gut. So gut wie keine Eisplatten, wenn die Piste auch manchmal sehr hart waren, waren sie doch immer griffig. Und es gab auch nie so diffuses Licht wie man es in den Alpen bei schlechtem Wetter oft hat.
    Schlechtes Wetter hatten wir auch höchstens mal für 30 Minuten. Dann kam immer wieder die Sonne raus.


    So, jetzt beginne ich aber mal von Anfang an zu erzählen.



    6 von uns trafen sich am Sonntag, 14.03. in Nürnberg am Flughafen. Nach zügigem Checkin flogen wir dann nach Frankfurt wo wir noch zwei, die aus München kamen, trafen.


    Ab Frankfurt ging es dann mit Air Canada nach Calgary.
    Wir hatten immer super Sicht.


    In Calgary angekommen übernahmen wir unsere beiden SUV's. Einen Ford Explorer und einen Ford Expedition. In diesen hatten wir auch gut Platz.


    Nach ca.1,5 Stunden fahrt waren wir dann am Abend in Banff und bezogen erstmal unsere Zimmer im Randelstone Hotel.
    Da keiner mehr Lust hatte groß wegzugehen haben wir gleich im Hotel Burger gegessen. Es sollten nicht die einzigen bleiben.


    Am nächsten Tag ging es dann gleich um 8:30 Uhr zum Skiverleih. Es dauerte ein bisschen bis alle 8 die passenden Skier hatten.
    Aber dann hielt uns nichts mehr auf und wir fuhren nach Sunshine Village!

  • Da bin ich auch interessiert.


    Ski fahren möchte ich auch mal wieder.


    Wie ist es eigentlich in Canada - wird da auch ein wenig drauf geschaut, was man für Ski Kleidung und Skier hat?


    Ich habe mitunter den Eindruck, dass man in Dt. oder Österr. "belächelt" wird, wenn man nicht techn. und modisch auf dem neusten Stand ist... :rolleyes:

  • Bettina, auf diesen Bericht bin ich schon sehr gespannt.


    Waren wir doch auch schon 2x in Canada zum skifahren und Deine Einleitung gibt schon mal genau das rüber, was wir auch empfunden haben.


    Hier können die anderen mal nachlesen, wie es uns so beim skifahren in Canada ergangen ist:


    http://www.stenders-reisen.de/kanada0304/kanada2003-04.html


    und


    http://www.stenders-reisen.de/Kanada06/KanadaFeb06.html




    Matze,
    wir hatten in Canada das Gefühl, das man dort nciht so Wert auf die allerneueste Skikleidung legt. Gut , das letzte Mal war es 2006, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sich das so geändert hat.


    Wenm man sich z.B. nur mal die Skilifte anschaut, dann wird es einem ganz anders. Die sind sicherlich vor Jahren mal in der Schweiz oder Österreich abgebaut worden, und dann dort wieder aufgebaut.
    Teilweise sind sie ohne Fussrasten, geschweige denn mit Hauben gegen Wind oder Schnee.


    Es gibt auch ein paar moderene Liftanlagen, aber die hielten sich 2006 noch in Grenzen.



    Dazu wird vielleicht Bettina noch etwas schreiben.

  • Hallo zusammen,


    hoffentlich habt ihr nicht zu große Erwartungen an meinen Bericht.
    Das Skifahren war echt klasse, aber ich befürchte es gibt nicht allzuviel zu erzählen. LOL, ich glaube manches würde auch überhaupt niemanden interessieren. ;)


    @REH: Na ja, sowas wie Glühwein und Jagertee gibt es nicht oder haben wir zumindest nicht gefunden. Einmal dachte ich, so ein Hot Apple Cider wäre etwas wie heißer Cidre, aber da lag ich aber falsch. Das war dann so ein lösliches Pulver das in Wasser aufgelöst wurde und ein bisschen nach Apfel schmeckte. Das kanadische Bier ist aber ganz gut und ansonsten haben wir schon auch einiges selbst mitgebracht. ;)


    Annette: Ja, die kann es geben. Wir hatten allerdings Glück und die Temperaturen waren zwischen -12 und 5 Grad. Genau richtig zum Skifahren.


    Matze: Mir kam es vor, als ob hier nicht so auf die Ski und Skikleidung geachtet werdenwürde. Ich sah sehr viele mit total alten Ski.
    Uns ist aber aufgefallen, daß total wenig Anfänger auf der Piste waren. Eigentlich konnten alle gut Skifahren.


    Schneewie: So alt sind uns die Liftanlagen gar nicht vorgekommen. Es gibt ja so und so nicht viele. Das sie keine Fußraster hatten, daß war anfangs schon etwas ungewohnt aber wir haben uns schnell daran gewöhnt. Da ich so und so, auch mit Fußraster, meine Füße hängen lasse, war das für mich gar nicht so unbequem. Die Liftanlagen waren auch oft von Doppelmayer oder Leitner, ganz wie bei uns.


    Ich will mich ranhalten und vielleicht heute Abend noch ein bisschen von meinem Bericht posten. Ich weiß ja nicht wann ich wieder dazu komme.



    Schöne Grüße
    Bettina

  • So, da ist er schon.


    Leider hatte ich meinen Foto in Sunshine Village und Lake Louise nicht mit auf der Piste und kann also nur ein paar Fotos vom Parkplatz aus einfügen.


    Das waren unsere zwei Autos.


    Und das hier war der Blick auf die Talstation von Sunshine Village.

    Das Skigebiet sieht man von hier aus noch gar nicht richtig.
    Man fährt erst ca.15 Minuten mit einer Gondel das Tal entlang und dann auf den Berg. Allerdings kann man mit den Skieren wieder bis zum Parkplatz fahren.


    Schon beim Einsteigen in die Gondel waren wir positiv überrascht. Da stand tatsächlich Personal das einem die Ski abnahm und in die Halter an der Gondel steckte. Beim Aussteigen wurden einem dann wieder die Ski gegeben. Echt komfortabel!


    Unser erster Skitag in Sunshine Village war klasse.
    Die erste Abfahrt auf den geliehenen Skiern war traumhaft und es sollten noch viele folgen. Zumindest wenn wir auf "normalen" Pisten fuhren. Leider wollten einige der anderen auch die eine oder andere Buckepiste runter. Manchmal war es ja möglich diese zu umfahren, aber leider bin ich doch ab und zu in eine geraten und dann mußte ich auch da runter.
    Gut, daß so und so nicht viele Skifahrer auf der Piste waren, so konnte man sich wenigsten den Buckel aussuchen auf dem man einen Bogen machen wollte. ;)


    Am Abend gingen wir dann zu "The Keg", das war gleich in der Caribou Lodge nebenan. Die Steaks dort waren fantastisch!




    An unserem zweiten Skitag starteten wir schon etwas früher, da wir ca. 50 km nach Lake Louise fahren mußten.
    Auf dem Weg dorthin machten wir einen Fotostop und wir sahen auch noch zwei Elche. Was will man mehr?


    In Lake Louise fuhren wir an zwei Tagen Ski.

    Das Wetter sieht auf dem Bild nicht so gut aus, es kam aber noch die Sonne raus.
    Bis so um ca. 15 Uhr. Da begann es total stark zu schneien. Auf der Abfahrt bis an die Talstation habe wir fast nichts erkennen können. Da der Schnee aber weich und griffig war, war es auch nicht soooooo schlimm.
    Auf alle Fälle wollten wir da eigentlich für diesen Tag Schluß machen. Ich mußte aber noch auf den Restroom also haben die anderen gewartet.
    Als ich dann wieder kam, standen alle bei strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel an der Gondel und wir fuhren mit der letzten noch nach oben.
    Diese letzte Abfahrt war denn traumhaft, eine weiche Neuschneeauflage und niemand, aber absolut niemand außer uns auf der Piste.


    Das war ein wunderschöner Abschied von Lake Louise!


    Am nächsten Tag fuhren wir nämlich weiter in unser nächstes Skigebiet nach Kicking Horse. Aber das kommt dann morgen.


    Schöne Grüße
    Bettina

  • Zitat

    Original von Thomas
    Tolle Landschaft :!! Blöde Frage, mein Doc hat mir ja das Skifahren verboten vieleicht kann ich´s auch nicht. Habt ihr da auch Touris auf dem Berg ohne Ski gesehen? Was nehmen die so für ne Berg und Talfahrt mit der Straßen...ääh Seilbahn?


    Dankeschön


    Hallo Thomas,
    also ehrlich gesagt habe ich garnicht so drauf geachtet ob es viele ohne Skier auf dem Berg gab. Aber wahrscheinlich nicht, denn sonst wären sie mir aufgefallen.
    Allerdings gibt es in Kicking Horse das Eagle Eye Restaurant an der Bergstation der Gondel. Dort kann man auch Abends essen und muß somit mit der Gondel hoch und wieder runter fahren. Ich poste morgen ein paar Fotos von der Aussicht dort oben. :)
    Wieviel eine einzelne Berg- und Talfahrt kostet weiß ich leider nicht.


    Gruß
    Bettina

  • Das ist ja wirklich ein toller Service, dass dort Personal ist, welches die Ski unterbringt und den Gästen dann wieder in die Hand drückt. Das ist es, was ich hier immer gar nicht mag, diese Hinterher-Gerenne, die Ski rausholen etc.


    Klingt jedenfalls alles richtig gut vor allem die letzte Abfahrt am Lake Louise :clab:

  • Allein auf der Piste, das hört sich gut an! Vor allem, wenn man längere Zeit nicht mehr auf Skiern gestanden ist, dann bräuchte ich etwas mehr Platz :gg:.


    War das ein Pauschalangebot über einen Reiseveranstalter oder habt Ihr alles selbst zusammengestellt?


    LG,


    Ilona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!