Snowy Range Road - Wyoming Highway 130

  • Ich möchte Euch hier den


    Wyoming Highway 130


    vorstellen. Dieser Highway ist nur 98,5 Meilen lang und führt von Laramie, WY über die Medicine Bow Mountains über Saratoga bis zur I 80.


    siehe auch hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Wyoming_Highway_130
    https://travelwyoming.com/listings/snowy-range-scenic-byway/


    Ein Teil des Highways führt durch den Medicine Bow National Forest. Dieser Teilabschnitt trägt auch den Namen Snowy Range Scenic Byway und ist in der Tat nett anzusehen.


    Hier noch eine kurze Beschreibung und ein paar Bilder:


    Direkt nach Laramie verläuft der Highway zunächst noch parallel zur I 80. Auf der Interstate war gerade viel Verkehr.


    bild-715.jpg


    Schon bald sieht man in der Ferne die Medicine Bow Mountains


    bild-716.jpg


    Direkt am Fuße der Berge und kurz vor dem Medicine Bow National Forest liegt das kleine verschlafene Dörfchen Centennial.


    bild-717.jpg


    bild-718.jpg


    Direkt nach Centennial geht es in die Berge.


    bild-719.jpg


    bild-720.jpg


    Bei Libby Flats, oben auf dem Pass gibt es einen Parkplatz und eine schöne Aussicht. Wir sind hier auf 10847 Fuß Höhe, die Luft ist dementsprechend dünn.


    Aufgrund der Höhe ist der Scenic Byway nicht ganzjährig befahrbar. In der Regel ist er Mitte November bis kurz vor Memorial Day geschlossen.


    bild-721.jpg


    bild-722.jpg


    Wenn man zur richtigen Jahreszeit da ist, kann man die blühenden Bergwiesen bewundern.


    bild-723.jpg


    Danach geht es wieder - teilweise ziemlich steil - bergab. Wenn man von den Bergen runter ist, sieht die Landschaft natürlich ganz anders aus - shrubland statt Blumen und Bäumen. Das hier ist zwischen Saratoga und der I 80.


    bild-724.jpg

  • Da schließe ich mich gleich einmal an mit einem Auszug aus meinem Reisebericht vom September 2009. Bunte Blümchen gab es zu der Zeit nicht mehr, dafür viiieeel Schnee. Und wir sind die Strecke in entgegengesetzter Richtung gefahren, also von Saratoga in Richtung Laramie:



    Der erste und eigentlich auch einzige größere Ort auf dieser Strecke ist Saratoga. Hier sehen wir vor den Häusern schon die ersten Snowmobile stehen und es gibt hier viele alte Gebäude und ein von einem deutschen Auswanderer erbautes historisches Hotel.



    Hotel Wolf, erbaut 1893:






    Weiter geht es auf der #130, die alsbald zum Snowy Range Scenic Byway wird. Es handelt sich hierbei um einen der kürzesten Scenic Byways Wyomings, sowohl was seine Länge (ca. 30 mi kurz) als auch die Dauer der Befahrbarkeit betrifft. Gleich zu Beginn gefällt uns der Byway ausgesprochen gut: wir sehen mehrfach Mule Deer, Truthahngeier und Pronghornantilopen.





    Und der Byway macht seinem Namen alle Ehre: Schnee, Schnee, nichts als Schnee! Besonders interessant finde ich hierbei die gelb gefärbten Laubbäume inmitten schneebedeckter Nadelbäume. Etwas Ähnliches habe ich bei uns noch nie gesehen.









    Je mehr wir uns dem Pass nähern, desto mehr Schnee befindet sich rechts und links der Straße :schnee:. Am Pass selbst warten bereits auf einem Parkplatz ein Schneepflug inklusive Fahrer sowie ein „tiefgekühlter“ Grand Wagoneer.









    Während wir durch die Medicine Bow Mountains fahren, kommen wir an mehreren Bergseen vorbei. Teilweise sind sie gefroren. Bei den kurzen Fotostopps weht uns ein eiskalter Wind entgegen. Diese Fahrt gefällt uns sehr gut, aber wir atmen auch erleichtert auf, als wir den knapp 11000 ft. hohen Pass überquert und die kritischsten Bedingungen dann hinter uns gelassen haben. Die Fahrt über diesen Scenic Byway lohnt sich auf jeden Fall.





    Gruß
    Gundi

  • Ich kann da auch noch was beisteuern, der Scenic Byway ist eine meiner Lieblingsstrecken in Wyoming da er auf relativ kurzer Strecke das bietet was die Landschaften von Wyoming ausmacht: die Weite der Prärie trifft auf die Bergketten.



    In Laramie verlassen wir über den Exit 311 die IS80 und biegen auf die Snowy Range Road (State Road 130) in Richtung Centennial ein. Die State Road 130 trägt den Beinamen Snowy Range Scenic Byway und bringt uns binnen 30 Minuten aus den Grasebenen der Prärie in die alpine Landschaft der Medicine Bow Mountains. Den Namen Snowy Range trägt die Bergkette, da sie bis in den Sommer hinein ihre schroffen, bis zu 3950 m hohen Gipfel mit einem Schneehäubchen verhüllt. Glasklare Bergseen und duftende Blumenwiesen locken die Sommerfrischler, Angler, Wanderer und andere Erholungssuchende. Dichte Wälder aus Kiefern, Espen, Tannen und Fichten säumen den kurvigen Strassenverlauf, geben aber immer wieder den Blick auf die anziehende Bergszenerie der Medicine Bow Mountains preis.
    Eine Stichstrasse führt zur Sugarloaf Recreation Area, wo wir uns an den Gletscherseen Libby und Lewis Lake ein wenig die Beine vertreten, bevor wir zurück zur Hauptstrasse fahren und uns der Scenic Byway zu zwei weiteren Seen bringt: Mirror Lake und Lake Marie.


    Achtung Wintersperre: Die Strasse 130 ist von Ende Oktober bis Memorial Day (Feiertag Ende Mai) geschlossen.
    Im Winter wird die Strasse geräumt im Osten bis bis zur Snowy Range Ski Area, von Westen die ersten 20 Meilen.


    Fotos:
    Sugarloaf Recreation Area:




    Mirror Lake:


    Lake Marie:


    Entgegen der Beschreibung auf der Website der National Forest Campingplätze, war der sehr schön gelegene Campingplatz in der Sugarloaf Recreation Area auch Mitte Sept. noch offen.
    Wir haben uns geärgert dass wir wegen einer bestehenden Reservierung für einen Yellowstone CG nicht einen Übernachtungsstopp in der Snowy Range einlegen konnten.
    Die Betriebszeiten des Campgrounds sind daher wohl nicht nur von Juli bis Labor Day, sondern mind. bis Mitte September, evtl. auch bis Ende September.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Entlang des Snowy Range Scenic Byways zeigt uns Wyoming wieder ein anderes Gesicht. Die Bergkette erhebt sich malerisch am Horizont und unzählige kleine Seen befinden sich rechts und links der Straße.
    Wir halten am Libby Lake und Lewis Lake und erkundigen die nähere Umgebung des Parkplatzes ein wenig. Es ist wirklich schön hier oben, wenn nur der garstige Wind nicht wäre. Nach einer ersten Stippvisite am Libby Lake


    Misc_27.jpg


    Misc_28.jpg


    kramen wir Mütze und Handschuhe heraus und so lässt es sich am Lewis Lake schon gleich viel besser aushalten.


    Misc_29.jpg


    Auf einer kleinen Halbinsel im See hören wir ein permanentes Pfeifen. Erst denken wir es sind Vögel, aber plötzlich entdecken wir ein Murmeltier dort herumspringen.


    Als nächstes halten wir beim Lake Marie. Auf der anderen Straßenseite gibt es einen kleinen Wasserfall, den Lake Marie Fall und der muss natürlich digital festgehalten werden.


    Misc_30.jpg


    Ein kleiner Loop schlängelt sich hier um den Wasserfall herum und spaßeshalber laufen wir den auch noch. Die Beste Sicht auf den Wasserfall hat man aber tatsächlich direkt unterhalb der Straße.


    Wo wir schon einmal hier sind werfen wir natürlich auch noch einen Blick auf den Lake Marie. Im Hintergrund erhebt sich der Medicine Peak – wirklich schön hier. ;dherz;


    Misc_31.jpg


    Jetzt haben wir erst einmal wieder ein bisschen Strecke zu machen.


    Erst kurz vor unserer Abreise hatte ich im Internet ein Foto entdeckt was uns auf Anhieb gefiel. Ein bisschen Recherche im Internet und die Lage der „Aspen Alley“ war klar. Anstatt also nach Verlassen des Scenic Byways nach Norden zu fahren, fuhren wir in südliche Richtung.

    Nach insgesamt einer Stunde erreichten wir die Aspen Alley. Obwohl wir unterwegs schon die ersten Anzeichen der Laubfärbung ausmachen konnten und kurz vor Erreichen der Dirtroad sogar schon eine richtige Fläche mit gelb-roten Bäumen gesehen hatten, waren die Aspen der Alley noch alle grün und im vorderen Bereich sogar komplett blätterlos.
    Trotzdem machten wir natürlich ein Foto von dieser Allee, auch wenn sie uns bunt viel besser gefallen hätte.


    Misc_33.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!