Route Texas/New Mexico im Mai 2010

  • Hallo Canyoncrawler,


    vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe vorhin mal in deinen Reisebericht vom letzten September reingeschaut und Deine "Links" habe ich vorhin auch ausgedruckt. Dein Beitrag war das auch, bei dem ich auf den Link mit dem Canadian River Canyon gestoßen bin :-) Das hat sich wirklich vielversprechend angehört, deshalb habe ich den auch mit ins Programm genommen. Warst du da eigentlich auch?


    In dem Reisebericht von Sept. 2009 habe ich Santa Fe jetzt nicht gefunden ..., muss ich nachher nochmal reinschauen. Du hast geschrieben, dass du 1999 schon mal so eine Tour gemacht hast, kann es sein, dass es da auch einen Reisebericht gibt, weil das mit dem "Benzin-Ausgehen" im Palo Duro Canyon kam mir irgendwie bekannt vor ...


    Den Caprock Canyon SP hattest du ja auch mal in einem Beitrag erwähnt (mit Links). Aber du schreibst ja, dass du selber nie dort warst, darf ich neugierig fragen, warum?


    Nein, wir wollen nicht campen, sondern in Motels übernachten. Klar, ab und an mal campen wäre auch kein Ding gewesen, aber dann müssten wir extra Schlafsäcke und so weiter mitschleppen (wegen ein paar Nächten lohnt sich das nicht so).


    Danke für den Tipp, dass man direkt beim Caprock Canyon nicht übernachten kann, das werde ich dann bei der Planung berücksichtigen. Geplant war es so, dass wir früh morgens von Fort Worth aus starten, dann die 200 oder 250 Meilen zum Wichita Mountains Wildlife Refuge fahren (da wären wir ja dann auch spätestens um 10 Uhr vor Ort), dort dann den halben Tag verbringen und am Nachmittag dann weiter zum Caprock, in den wir, falls noch Zeit wäre, mal kurz reingeschnuppert und dort dann irgendwo übernachtet hätten. Am Tag darauf war dann nochmal Caprock Canyon angesagt und weiter zum Palo Duro Canyon und nachmittags / abends dann nach Amarillo (Cadillac Ranch und Steak House). Aber gut, wir könnten auch länger im Wichita M. Wildlife Refuge bleiben und dann irgendwo auf der Strecke Richtung Caprock Canyon SP übernachten. Warst du schon mal im Wichita Mountains Wildlife Refuge?


    Wegen der Chisos-Lodge werden wir nachmehr mal schauen, ob es da überhaupt noch freie Plätze im Mai gibt. Wenn ja, dann müssen wir mal schauen, dass wir die Planung wenigstens bis zum Big Bend NP schon mal ungefähr aufstellen und die Lodge dann vorbuchen. Ich denke halt, dass wir wahrscheinlich irgendwo noch einen Tag einschieben müssten, um das Ganze etwas aufzulockern ... Deine Tipps für den Big Bend habe ich mir ausgedruckt, da muss ich mich noch genauer mit befassen :-)


    Du meinst also, wir sollten die Guadeloupe MOuntains nicht weglassen? Ich kann mir schon vorstellen, dass die lohnenswert sind, allerdings bin ich mir noch immer unschlüssig mit der Zeit ... Die liegen ja, glaube ich, auch nicht direkt auf dem Weg, oder?


    Texas Hill Country? Stand, glaube ich, irgendwas im Reiseführer, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ... Fredericksburg habe ich schon ein paar Mal gehört bzw. gelesen (in anderen Beiträgen). Mal schauen, wenn das ungefähr auf unserer Route liegt, dann wäre es sicherlich eine Überlegung wert.


    Nach dem Big Bend möchten wir ja mit mindestens einer Zwischenstation (wissen allerdings nicht, welche) nach Brownsville (da dann ca. 2 Tage bleiben), dann hoch nach Corpus Christi (auch 2 Tage), dann San Antonio und dann zurück nach DAllas (mein Freund möchte noch in den Six Flags Park bei Dallas). Aber das müssen wir alles noch ganz genau planen ...


    Also vielen Dank für deine Hilfe und die ganzen Informationen.


    Liebe Grüße
    Silke

  • :wow: Kate, das hast du sehr schön und ausführlich geschrieben :clab:


    hallo Silke,
    was die Ziele im Big-Bend_NP anbelangt, hab ich auch nicht mehr viel Neues:


    zum Boquillas Canyon: in 06.2008 gabs da einen "fliegenden" mexicanischen Händler, der uns (erfolglos) irgendwelche geschnitzten Stöcke verkaufen wollte, auf der mexicanischen Seite hatte der wohl seine Not-Unterkunft. Da außer uns kein Mensch weit und breit zu sehen war, ist es uns nicht ganz geheuer gewesen. Eigentlich sind wir beide überhaupt nicht ängstlich, doch hier direkt an der Grenze - na ja, es ist ja nichts passiert!


    bei den Hot Springs sind wir nicht gewesen - wenn ich den Bericht von Kate lese, haben wir auch nichts verpaßt :D


    der Santa-Elena-Canyon ist wirklich lohnenswert, auch wenns am Ende ein bisschen Kraxelei ist :)



    zur Strecke Big-Bend - Brownsville: ca.50 Meilen westlich von Del Rio liegt Langtry - hier hat der selbsternannte Richter Roy Bean in den 1880ern seinen Saloon eröffnet und sich selbst das "Gesetz westlich des Pecos (River)" genannt. Langtry ist ne nette, kleine wiederbelebte Geisterstadt mit den historischen Gebäuden und einem (neuen) Visitor-Center.


    viele Grüße
    Günter

  • Hallo,


    ich habe jetzt gerade mal bei der Chisos Mountains Lodge nachgeschaut; laut Kalender bei der Online Reservation ist im Mai noch relativ viel frei (weise Felder bedeutet ja "Zimmer verfügbar"); im April allerdings ist schon fast alles ausgebucht. Sollten uns dann wohl auch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, dort zu buchen ...


    Vorhin ganz vergessen: Canyoncrawler, du hattest den Big Bend State Park erwähnt mit einem sehr schönen Link. Warst du da auch schon? Laut Karte liegt der links neben dem Big Bend NP. Weiß jemand, wo man da dann am besten übernachtet oder kann man den einfach auf der Anfahrt zum eigentlich Nationalpark als Zwischenstopp hinzufügen?


    Weitere Frage: Kennt jemand die Black Gap Wildlife Mgmt. Area?


    Günter, danke für den Tipp mit Langtry, die Stadt liegt ja direkt auf unserer Route, dort werden wir dann mal einen Stopp einlegen. Ach ja, da du schon Mexico angesprochen hast, hätte ich noch eine weitere Frage :-) Wie ist das denn mit einem Grenzübertritt, ist das empfehlenswert, mal kurz nach Mexico zu spazieren? Habe schon gelesen, dass die Grenzstädte nicht so toll sein sollen, aber vielleicht doch mal kurz vorbeischauen, weiß jetzt auch nicht ... Wenn ja, wo macht man das am besten, weiß das jemand?


    Auf der Karte ist bei Del Rio noch die Amistad National Rec. Area eingezeichnet. War das schon mal jemand von Euch?


    Liebe Grüße
    Silke

  • Oh sorry, ich bin mal wieder selten blöd !!! Ich habe die ganze Zeit in den Bericht von CanyonMURMEL reingeschaut, kein Wunder finde ich Santa Fe nicht :-) Habe mir gerade einen Beitrag von CanyonCRAWLER über die Wichita Mountains angeschaut und da steht drin, dass ihr den im Sept. 2009 anschauen wolltet. Dachte grad, komisch, der war doch gar nicht in dem Reisebericht erwähnt, aber geht ja auch gar nicht, das es ja der von Canyonmurmel war .... SORRY ...

  • Zitat

    Kate, das hast du sehr schön und ausführlich geschrieben


    Danke. :)


    Zitat

    vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe vorhin mal in deinen Reisebericht vom letzten September reingeschaut und Deine "Links" habe ich vorhin auch ausgedruckt. Dein Beitrag war das auch, bei dem ich auf den Link mit dem Canadian River Canyon gestoßen bin :-) Das hat sich wirklich vielversprechend angehört, deshalb habe ich den auch mit ins Programm genommen. Warst du da eigentlich auch? In dem Reisebericht von Sept. 2009 habe ich Santa Fe jetzt nicht gefunden ..., muss ich nachher nochmal reinschauen. Du hast geschrieben, dass du 1999 schon mal so eine Tour gemacht hast, kann es sein, dass es da auch einen Reisebericht gibt, weil das mit dem "Benzin-Ausgehen" im Palo Duro Canyon kam mir irgendwie bekannt vor ... Den Caprock Canyon SP hattest du ja auch mal in einem Beitrag erwähnt (mit Links). Aber du schreibst ja, dass du selber nie dort warst, darf ich neugierig fragen, warum?


    Hallo Silke,


    ich glaube Du hast gerade die 2 Canyons im Forum verwechselt: Canyonmurmel Sandra und ihr Reisebericht von 2009 und sie war auch glaube ich 1999 in Texas.
    Canyoncrawler Kate (ich) hat keinen RB geschrieben :schaem: und war 2009 im Caprock Canyon SP und ihr hat es dort (als Zeltcamper) sehr gut gefallen. Wir sind im Park noch den Haines Ridge Trail gelaufen (steil und geröllig einen Hang hinauf, für ein Kleinkind eher nicht geeignet), ein kurzes Stück auf dem Upper Canyon Trail bis zu den Campsites, ausserdem den Trail zur Natural Bridge und am Lake Theo bis zu dem Marker wo die prähistorische Stätte gefunden wurde (Folsom Historical Site).
    Ich fand es schön in dem Park mit den roten Felsen, auch wenn die Bisons dort nicht wie in den Wichitas frei weiden, sondern in einem Gehege beim Visitor Center anzutreffen sind, genau wie die wenigen Longhorns.


    Zitat

    Warst du schon mal im Wichita Mountains Wildlife Refuge?


    Ja, wir haben 2 Nächte auf dem Doris Campground gezeltet, sind ein bißchen gewandert (Charons Garden Trail in der Charons Garden Wilderness) und sind die Panoramastrassen gefahren einschl. der Auffahrt auf den Mount Scott. Es gibt im park sehr viele Seen, am Schönsten fand ich Post Oak Lake und Treasure Lake, das Südufer des Quanah Lakes (bei uns standen dort viele Longhorn, Kanadagänse) und im Hintergrund sah man die rundlichen Granitfelsen, sehr schön anzuschauen.


    Ein paar Fotos und ein Bericht von einer Wanderung hatte ich hier eingestellt:
    Charon's Garden Trail / Wichita Mountains National Wildlife Refuge (Oklahoma)


    Die Holy City of the Wichitas muss man bei knapper Zeit nicht unbedingt gesehen haben, ist ein Gelände auf dem jedes Jahr an Ostern die Passionsspiele aufgeführt werden und wo verschiedene einfache Bauten aus Holz und dem Granitgestein der Region errichtet wurden. Ausserdem findet man dort ein Denkmal für die Opfer des Bombenanschlags in Oklahoma City.


    Zitat

    Auf der Karte ist bei Del Rio noch die Amistad National Rec. Area eingezeichnet. War das schon mal jemand von Euch?


    Nein, ich hatte mich aber dafür interessiert, da in der NRA die Panther Cave, die "Sixtinische Kapelle der Pecos Style Rockart" zu finden ist mit vielen Felsmalerien. Erreichbar ist die Panther Cave nur über den Wasserweg per Bootstour.
    Ansonsten ist die Recreation Area wohl eher Naherholungsgebiet für die Angelsportfreunde und Bootsbesitzer.


    Zitat

    Kennt jemand die Black Gap Wildlife Mgmt. Area?


    Jein, ich habe drüber gelesen. Das ist mehr eine Jagdranch denn eine touristisch interessante Einrichtung.


    Zitat

    Vorhin ganz vergessen: Canyoncrawler, du hattest den Big Bend State Park erwähnt mit einem sehr schönen Link. Warst du da auch schon? Laut Karte liegt der links neben dem Big Bend NP. Weiß jemand, wo man da dann am besten übernachtet oder kann man den einfach auf der Anfahrt zum eigentlich Nationalpark als Zwischenstopp hinzufügen?


    Wir haben von Big Bend (Chisos Mountains) einen hin und zurück Ganztagesausflug nach Presidio gefahren. Zwischen Lajitas und Presidio führt die River Road, oder auch FM170 durch eine sehr sehenswerte Landschaft. Allerdings ist die Fahrt zeitaufwendig wegen der vielen tief eingeschnittenen Flussbetten die gequert werden müssen. Die Strasse verläuft mit reichlich Auf und Ab und kurvig durch relativ farbenfrohe Wüsten-Flusslandschaften. Wenn man weniger Sightseeing und Kurzwander-Stopps einlegt (die Lust auf längere Wanderungen vergeht bei den heissen Temperaturen ;) ), kann man die Tour evtl. auch in einem halben Tag schaffen. Im September hatte der Rio Grande Niedrigwasser, wir hätten an einigen Stellen durch den Fluss nach Mexico waten können.
    Übernachten könnte man in Presidio, dort gibt es ein paar einfache Motels und einen relativ gut sortieren Supermarkt. Bei Anfahrt von Marfa ist die Tour über die Big Bend Ranch leicht einzubauen (man kommt automatisch durch), bei Anfahrt von Alpine oder Marathon wäre das ein grösserer Umweg.


    Zitat

    Wie ist das denn mit einem Grenzübertritt, ist das empfehlenswert, mal kurz nach Mexico zu spazieren? Habe schon gelesen, dass die Grenzstädte nicht so toll sein sollen, aber vielleicht doch mal kurz vorbeischauen, weiß jetzt auch nicht ... Wenn ja, wo macht man das am besten, weiß das jemand?


    Übertreten kann man in der Big Bend Region nur bei Presidio, wenn man dem Highway 67 South fährt kommt man automatisch zur Grenze. Der Übergang nach Boquillas del Carmen - im National Park beim Boquillas Canyon gelegen, ist geschlossen. Allerdings gibt es da ein Problem mit dem Mietwagen, der darf nämlich nicht mit rüber. Kann sein, dass Busse über die Grenze fahren, dafür haben wir uns aber nicht interessiert.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    5 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo Kate,


    ja, sorry, ich hatte Euch beide wegen der Namensähnlichkeit verwechselt :-) Ich habe gestern noch den Beitrag mit deiner Routenplanung vom Sept 2009 gefunden, den muss ich mir unbedingt bei Gelegenheit noch näher anschauen.


    Wir können leider nicht länger im Wichita MOuntains Wildlife Refuge bleiben, da wir ja nur 16 Tage Zeit haben und so viel sehen möchten ... Ihr hattet ja über 4 Wochen Zeit; das ist schon schön, aber dieses Jahr ging es bei uns zeitlich nicht anders ...


    Wegen dem Big Bend SP: Wir werden ja von El Paso aus kommen, was ja eigentlich bedeutet, dass wir dann über Marfa fahren und somit wäre das dann wohl kein Umweg, sehe ich das richtig? Dann könnten wir es ja so machen, wie du es vorgeschlagen hast, eine zusätzliche Nacht in Presidio einzuplanen; wir haben ja noch genug Tage übrig, die verplant werden können :-)


    Ja, Grenzübertritt ist so ne Sache ...; weiß jetzt auch nicht, die Reiseführer sagen halt, dass die Grenzstädte nicht wirklich spektakulär sind, dass man ohne Auto rüber soll usw. Ich dachte eigentlich eher, wenn rüber nach Mexico, dann vielleicht irgendwo auf der Strecke Richtung Brownsville, naja, mal sehen ... Versäumen werden wir sicherlich nichts, wenn wir nicht rübergehen.


    Du hattest in deiner Routenplanung auf dem Weg vom Pablo Duro Canyon nach Santa Fe noch einige Sachen drin (wie z.B. Black Mesa). Lag das alles auf der Strecke nach Santa Fe oder seid ihr da extra Umwege gefahren?


    Danke dir für deine Hilfe.


    Liebe Grüße
    Silke

    • Offizieller Beitrag

    Da ihr nur 16 Tage Zeit habt, würde ich mir den Grenzübertritt sparen. Mit dem Mietwagen darf man eh nicht nach Mexico.


    Die Grenzort in Mexico - z. B. Tijuana (bei San Diego), Nogales, Juarez (bei El Paso) - fand ich jetzt nicht so toll, die muss man nicht gesehen haben.

  • Zitat

    Wir können leider nicht länger im Wichita MOuntains Wildlife Refuge bleiben, da wir ja nur 16 Tage Zeit haben und so viel sehen möchten ... Ihr hattet ja über 4 Wochen Zeit; das ist schon schön, aber dieses Jahr ging es bei uns zeitlich nicht anders ...


    Achso, dass nur 16 Tage vor Ort zu verplanen sind, das war mir gar nicht bewusst.
    In dem Fall würde ich dann auch die Guadalupe Mountains ausfallen lassen. Die Guadalupe Mountains sind kein Park für schnelle Besuche, es gibt - mit Ausnahme der Stichstrasse zum Dog Canyon im Norden und der Zufahrt zum McKittrick Canyon keine richtige Panoramastrasse im Park. Die Guadalupes muss man sich erwandern wenn man was sehen will. Auch im McKittrick Canyon wird es erst interessant wenn man das Auto geparkt und losgelaufen ist, z.B. zur Pratt Cabin.


    Anstatt von Wichita nach Caprock Canyon zu fahren, würde ich gleich zum Palo Duro Canyon fahren, das ist insgesamt der spektakulärere Park, vor allem wenn man nicht die Zeit hat im Caprock Canyon einen der Trails zu laufen.


    Zitat

    Wegen dem Big Bend SP: Wir werden ja von El Paso aus kommen, was ja eigentlich bedeutet, dass wir dann über Marfa fahren und somit wäre das dann wohl kein Umweg, sehe ich das richtig? Dann könnten wir es ja so machen, wie du es vorgeschlagen hast, eine zusätzliche Nacht in Presidio einzuplanen; wir haben ja noch genug Tage übrig, die verplant werden können :-)


    Dann kommt ihr über Marfa und könnt ohne Umweg die River Road im Big Bend Ranch SP mitnehmen.


    Zitat

    Du hattest in deiner Routenplanung auf dem Weg vom Pablo Duro Canyon nach Santa Fe noch einige Sachen drin (wie z.B. Black Mesa). Lag das alles auf der Strecke nach Santa Fe oder seid ihr da extra Umwege gefahren?


    Wir sind da letztlich noch ganz anders gefahren, da wir - wie immer - vor Ort unsere Route umgeschmissen haben und auch noch wegen einer blinken Reifendruckleuchte aus den Wichita Mountains nach Lawton fahren mussten.
    Wir haben da einige Haken rund um die Wichita Mountains und die Quartz Mountains geschlagen, da wir uns Fort Sill National Historic Site nicht entgehen lassen wollten.
    Dafür mussten dann die Black Kettle National Grasslands ausfallen da ein halber Tag für die Beseitigung von Reifendruckproblemen draufging.


    Wir sind über die sehr ländliche US62 von den Wichitas zum Caprock Canyon gefahren. Das ist interessant wenn man Zeit hat (es gibt einige sehr interessante Murals zu sehen, z.b. in Duke/Oklahoma - die anlässlich der Hundertjahrfeier des Bundesstaates 2007 erstellt wurden). Man kommt hier fast nur durch sterbende Ortschaften, zwischendurch haben wir uns sogar Sorgen gemacht, ob wir jemals wieder an einer Tankstelle vorbeikommen die noch in Betrieb ist. ;)


    Wenn es schnell gehen soll, würde ich die Interstate 40 zum Palo Duo Canyon nehmen, man fährt dann ein Stück alte Route 66. In Elk City z.B. liegt das wohl interessanteste Route 66 Museum. Da sind wir aber nicht vorbei, weil wir ja - wie schon geschrieben - einen Teil der Route umgebaut haben.


    Zitat

    Ja, Grenzübertritt ist so ne Sache ...; weiß jetzt auch nicht, die Reiseführer sagen halt, dass die Grenzstädte nicht wirklich spektakulär sind,


    Im Big Bend haben wir uns längere Zeit mit einem Parkangestellten unterhalten. Er wollte uns einen Grenzübertritt schmackhaft machen, von wegen günstig einkaufen, günstig Essen etc.
    Aber ehrlich gesagt hatten wir schon in Deutschland beschlossen, auf keinen Fall nach Mexico einzureisen. Die Situation in den Grenzstätten, zumindest das was ich gelesen habe, widerspricht meinem Sicherheitsempfinden.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo,


    ja, gut, nachdem ihr alle eher abratet, mal nach Mexico reinzuschauen, dann werden wir das auch lassen. Werden da sicherlich auch nichts versäumen und zeitlich ist es ja eh etwas eng bei uns :-)


    Das ist natürlich ärgerlich, so viel Zeit wegen einer Reifendruckleuchte zu verlieren ... Mit sowas rechnet man natürlich nicht.


    Guadeloupe Mountains haben wir jetzt definitiv gestrichen (ihr habt ja jetzt bestätigt, dass das eher ein Park ist, den man erwandern und dementsprechend Zeit mitbringen muss). Caprock Canyons SP allerdings möchte ich schon sehen (auch wenn es nur ein drei- oder vierstündiger Besuch werden wird). In dieser Gegend hat es ja nicht so viele Canyons, die auf unserer Strecke liegen, deshalb möchte ich die, die es gibt, schon mal anschauen :-)


    Ich habe jetzt mal über google-maps die ganzen Entfernungen nachgeschaut und mal folgendes notiert:


    Mi, 12.05:
    - Ankunft 13.00 in Dallas-Fort Worth (werden uns da dann nachmittags noch die Stockyards anschauen)
    -- > Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp, wo man gut essen kann (Schwerpunkt liegt natürlich auf Steaks :-))
    Do, 13.05.:
    - Fahrt zum Wichita Mountains Wildlife Refuge (bis Cache 300km)
    - Spätnachmittag dann Weiterfahrt bis Childress zum Übernachten (175km)
    Fr, 14.05.:
    - Morgens: Caprock Canyons SP (bis Quitaque ca. 100km)
    - Mittags: Palo Duro Canyon SP (bis Canyon ca. 133km)
    - Abends: Weiterfahrt nach Amarillo (ca. 53 km; dort: Cadillac Ranch und Essen im Big Texas Steak House)
    ST, 15.05.:
    - Canadian River Canyon (bis Mills ca. 297km)
    - Santa Fe (ca. 250km)
    So, 16.05.:
    - Morgens: Besichtigung Santa Fe
    - Vormittag/Mittag: Kasha Katuwe Tent Rocks NM (ca. 63 km)
    - ÜB in Albuquerque (ca. 87km)
    Mo, 17.05.:
    - White Sands NM (255km)
    - ÜB in El Paso (208km)
    Di, 18.05.:
    - Big Bend SP (bis Presidio 410km)
    - Abends Weiterfahrt bis zum Big Bend NP (177km)
    Mi, 19.05.:
    - Big Bend NP
    Do, 20.05.:
    - Big Bend NP
    - Spätnachmittag Weiterfahrt Richtung Del Rio --> Übernachtung vielleicht in der Nähe von Langtry

    Ja, der Samstag macht mir noch etwas Probleme; vielleicht fahren wir da doch nicht bis Santa Fe, sondern übernachten irgendwo auf der Strecke und fahren dann am nächsten Tag wieder früh los, um im Laufe des Morgens in Santa Fe anzukommen. Der Sonntag ist ja relativ relaxt vom Fahren her; habe schon überlegt, anstatt in Albuquerque zu übernachten, lieber noch ein Stück weiterzufahren, damit wir am Montag nicht so viele Km zum White Sands NM zurücklegen müssen. Eine weitere Überlegung wäre noch, anstatt in El Paso zu übernachten, lieber noch ein Stück weiterzufahren, damit wir am nächsten Morgen vielleicht nur 300 km anstatt 400km fahren müssen.


    Morgens ist es eigentlich okay, wenn wir da erstmal 200 oder 300km fahren müssen, da wir, wie schon mal geschrieben, zwischen 7 und 7.30Uhr losfahren und auf halber Strecke dann erstmal schön frühstücken werden (so haben wir das eigentlich jeden Urlaub gehandhabt). Dann wären wir auch irgendwann zwischen 10 und 11Uhr bei der ersten Sehenswürdigkeit.


    Ganz blöd ist es halt zwischen Big Bend und Brownsville, das sind 1180km. Hatten jetzt schon überlegt, ob wir vielleicht erst nach San Antonio gehen (das sind 733km) und Brownsville ganz weglassen, dafür dann von San Antonio nach Corpus Christi fahren (233km) und dann hoch bis Galveston und zurück nach Dallas (dann würde natürlich Austin wegfallen). Ist etwas blöd, da wir schon einige Male gelesen haben, dass die schönsten Strände in der Gegend um Brownsville sind (South Padre Island zieht sich ja auch zwischen Brownsville und Corpus Christi entlang). Mal sehen, vielleicht warte ich da jetzt mal lieber, bis ich die AAA Tourbooks per Post erhalte; vielleicht steht da noch was drin.


    Auf dem Weg Richtung Del Rio sehen wir uns auf jeden Fall Langtry an und in einem Reiseführer stand noch was zum Seminole Canyon SP (da muss ich mal noch im Internet schauen, ob sich das lohnen würde). Del Rio selber soll sich laut Reiseführer nicht lohnen. Erwähnt wird dann noch der Eagle Pass mit seiner Partnerstadt in Mexiko Piedras Negras (aber da steht nicht wirklich viel drin, von daher weiß ich jetzt auch nicht wirklich, was es da zu sehen gibt bzw. ob es überhaupt was zu sehen gibt).


    Vor Brownsville gibt es dann wohl wieder einige Wildlife Sancturies, die lohnenswert sein sollen.


    Schwierig, schwierig, ...


    Ach ja, hat vielleicht noch jemand irgendwelche Restaurantempfehlungen auf unserer Strecke?


    Liebe Grüße
    Silke


  • hallo Silke,


    die Übernachtung in der Chisos Mountain Lodge kann ich Dir auf jedenfall empfehlen, eine vorab-Reservierung ebenfalls.
    wir hatten dort das "Stone-Cottage 101", obwohl wir bei der Reservierung "window-view" angegeben hatten, war das Cottage-103 leider schon belegt, von hier hat man nämlich den schönsten "overlook" :!!


    in Mexico waren wir kein einziges Mal, hat uns irgendwie nicht gereizt, mit dem Mietwagen darf man lt. Bedingungen sowieso nicht rüber.
    bis 2001 konnte man sich vom Boquillas Canyon von geschäftstüchtigen Mexicanern mit Geländewagen zum Ort "Boquillas del Carmen" kutschieren lassen um dort "mexican-art" zu kaufen, doch seit 2002 gelten verschärfte Grenzbedingungen, resultierend aus den Anschlägen am 11.9.2001.
    so ein kleiner, illegaler Spaziergang über den Rio Grande rüber nach Mexico und vor allem wieder zurück, stellt eine illegale Einreise in die USA dar und kann mit bis zu 5000$ Strafe oder bis zu einem Jahr Knast - oder beides - bestraft werden. ?(


    Langtry ist 'ne nette Abwechslung auf dem Weg Richtung Küste, hoffe, dass es Euch gefällt :)


    liebe Grüße,
    Günter

  • Zitat

    Seminole Canyon SP (da muss ich mal noch im Internet schauen, ob sich das lohnen würde).


    Nur wenn man sich für Indian Rockart im Pecos Style interessiert, ansonsten eher nicht.


    Mit Restaurantempfehlungen kann ich nicht wirklich dienen, da wir uns meistens auf unserem Gaskocher was bruzeln. :gg:


    In den Stockyards haben wir bei Risckys BBQ leckere Hähnchen-Burger gegessen. Als Mittagsgericht im Korb waren die sogar ziemlich preiswert.
    Risckys hat die Hauptstrasse runter auch ein Steakhouse, ausserdem habe ich noch verschiedene andere Steakrestaurants in den Stockyards gesehen, da werdet ihr sicher was passendes finden.


    In Amarillo wollten wir zunächst auch im Big Texan Steakhouse was essen.
    Nachdem wir aber die Speisekarte gelesen hatten und die kein Schweinesteak hatten (Rumpsteak ess ich nicht), wusste ich nicht was ich Essen sollte bzw. die Burger im Restaurant waren uns zu teuer und wir sind zu Wendys gefahren. ;)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo,


    nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe. Wir waren letzte Woche sehr beschäftigt und deshalb musste die weitere Routenplanung erstmal ruhen ... Allerdings haben wir jetzt beschlossen, dass wir vielleicht doch besser nicht nach dem Big Bend NP Richtung Brownsville fahren, sondern vom Big Bend über Langtry nach San Antonio (dort bleiben wir dann einen Tag) und dann weiter nach Corpus Christi (wo wir dann drei Tage oder so bleiben werden). Von Corpus Christi würden wir dann hochfahren bis Galveston (dort vielleicht noch ein oder zwei Tage bleiben, je nachdem, wieviel Zeit wir dann noch haben) und dann über Houston (werden wir uns aber nicht anschauen, habe des Öfteren schon gelesen, dass Houston sich nicht so lohnt) zurück nach Dallas (Abflug am ST, den 29.05.2010). Austin fällt dann natürlich weg. Wir haben jetzt in einigen Reiseberichten gelesen, dass die meisten Leute doch eher in Corpus Christi waren und nicht bis runter nach Brownsville gefahren sind, von daher halten wir uns auch an diese Strecke, da es vom Big Bend bis Brownsville über 1100km sind und fast nichts auf der Strecke, was sich zum Anschauen lohnen würde, das ist dann doch zu heftig.


    Wir würden dann also Mittwoch und Donnerstag (19. und 20.05.) im Big Bend verbringen und dann Donnerstag nachmittag/abend schon mal Richtung Langtry aufbrechen und irgendwo auf dieser Strecke übernachten. Freitag, den 21.05., würden wir uns dann morgens bzw. vormittags Langtry anschauen und dann nach San Antonio fahren. Samstag, den 22.05., würden wir dann noch in San Antonio verbringen und dann entweder abends oder Sonntag früh nach Corpus Christi weiterfahren.


    Ich denke, so ist das Ganze dann auch etwas von den Kilometern her aufgelockert. Wäre zwar schon gerne nach Brownsville gefahren, aber wir müssen schon Abstriche machen. Jetzt müssen wir uns erstmal um die Detailplanung kümmern; melde mich dann wieder, wenn alles Weitere steht. Euch nochmals lieben Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Silke

  • Hallo,


    wollte noch eine kurze Rückmeldung wegen der Buchung in der Chisos Mountain Lodge geben. Wir haben die Buchung jetzt endlich mal in Angriff genommen und haben uns dabei entschlossen, dass wir in die Tage vor dem Big Bend noch einen zusätzlichen Tag einbauen, so haben wir dann mehr Luft. Gebucht haben wir jetzt für 2 Nächte (von Do, den 19.05., bis ST, den 21.05.). Allerdings hatten wir einige Probleme mit der Seite ... Direkt über die Seite der Chisos Mountain Lodge sieht es für Mai noch ganz gut aus mit freien Terminen. Allerdings ist es so, dass jedes Mal, wenn wir die Termine angeklickt und dann auf "continue" geklickt haben, die folgende Seite nicht erschien (also eine leere Seite). Anfangs dachten wir, es läge am PC, aber nachdem wir es an weiteren drei PCs ausprobiert hatten und es jedesmal nicht klappte, haben wir die Lodge direkt angeschrieben. Als Antwort kam dann zurück, dass sie für Mai wohl (entgegen den Informationen auf der Seite) doch schon so gut wie ausgebucht sind. Für unseren Zeitraum hatten sie noch genau zwei Zimmer mit 2 Doppelbetten frei. Wir haben dann per mail direkt gebucht; hat alles geklappt, Gott sei Dank :-)


    Ihr hattet also alle recht, die Lodge ist wohl wirklich relativ schnell ausgebucht. Bin echt froh, dass wir noch ne Unterkunft bekommen haben.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Danke für die Info


    Daß die Seite solche Fehlinfos bereit hält, die einen in Sicherheit wiegen, daß man mit der Buchung noch viel Zeit hat, ist natürlich sehr schade


    Aber zum Glück hat es ja noch geklappt :!!


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Ihr hattet also alle recht, die Lodge ist wohl wirklich relativ schnell ausgebucht. Bin echt froh, dass wir noch ne Unterkunft bekommen haben.


    Das ist halt die einzige Unterkunft im Park und die Wege im Park sind weit.
    Wenn ich an die "Unterkünfte" denke, die wir in den an den Park angrenzenen Orten gesehen haben, war ich froh, dass wir Camper sind. *grusel*


    Die Lodge sah sehr gemütlich aus und die Aussicht auf die Bergkette ist prima.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo,


    war von Euch schon mal jemand im Hueco Tanks State Park in der Nähe von El Paso? Im Internet finde ich nicht so viele informative Seiten darüber ... Des Weiteren steht auf der homepage dieses State Parks, dass man vor einem Besuch rechtzeitig reservieren müsste, da nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern erlaubt sei ...


    Ich suche noch krampfhaft nach Zielen bzw. Zwischenstopps zwischen White Sands NM und Presidio (Ausgangspunkt für den Big Bend State Park). Aber das einzige, was ich bisher finden konnte, war dieser Hueco Tanks State Park und Fort Hancock (Texas), wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das wirklich was ist ... Bei der Suche im Forum konnte ich nichts finden ... Hätte vielleicht jemand von Euch noch eine Idee, was man auf der 400 km langen Strecke zwischen El Paso und Presidio anschauen könnte?


    Liebe Grüße
    Silke

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das hier gefunden:


    Hueco Tanks State Historical Park [in/near El Paso, TX], is 30 mi. e. on US 180/62, then 8 mi. n. on FM 2775 to 6900 Hueco Tanks Rd. #1.


    Used for almost 10,000 years, these rock basins, or huecos, collected rainwater.
    Some 2,000 pictographs serve as a legacy of the successive cultures that lived in the area.
    Ruins of a 19th-century stagecoach station and abandoned ranch buildings remain.
    Other highlights include caves and rock shelters, distinctive oak and juniper trees-rare for this desert environment-and the shrimp that appear seasonally in the water basins.


    There are no roads within the park.
    A 60-space parking lot is available on a first-come, first-served basis; visitors must walk to view the park's features.



    Und das (gockel: hueco tanks, deutsch), z.B.:


    http://www.hawkies.de/hueco-tanks.html


    http://www.usa.de/portal/usade…nks-state-park-texas.html

  • Zitat

    Ich suche noch krampfhaft nach Zielen bzw. Zwischenstopps zwischen White Sands NM und Presidio


    Wir haben in den Carlsbad Caverns (1 Ü) und den Guadalupe Mountains (2 Ü) gestoppt und einen Zwischenstopp in den Davis Mountains (Ft. Davis) eingebaut.


    In der Nähe von El Paso waren wir gar nicht, aber bei El Paso liegen die Franklin Mountains und im Süden von New Mexico die Organ Mountains.


    Fort Bliss kann auf eine lange Geschichte (bis 1849) zurückblicken. Möglicherweise gibt es dort ein Besucherzentrum und Museum. Eine ähnliche, noch heute operierende Militärbasis in Oklahoma (Ft. Sill) haben wir besucht und fanden die Ausstellungen dort sehr interessant.
    Ich kann leider die HP nicht öffnen, mein Browser meldet ein Sicherheitsproblem bei der Website:
    https://www.bliss.army.mil/

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo,


    danke für die Links. Auf der Hauptseite steht folgendes: "Because of the sensitive nature of the site, visitation is limited and reservations are recommended for day use, camping and tours." Und ich habe irgendwo gelesen (weiß jetzt aber nicht mehr wo), dass auf Grund von Vandalismus nur noch ein begrenztes Kontingent an Besuchern in den Park darf (habe irgendwas mit 10 Leuten, die ohne Reservierung kommen, im Kopf) und zu diesen pictographs gelangt man nur noch in einer guided tour. Hm, weiß jetzt auch nicht ...


    Habe jetzt gerade noch gesehen, dass bei Fabens diese Indian Cliffs Ranch mit dem Cattleman’s Steak House liegt, da werden wir auf alle Fälle zum Essen vorbeigehen (nur schade, dass man da nicht übernachten kann).


    Wir kommen ja von White Sands und fahren dann (evtl. über den Dog Canyon, muss noch schauen, was das genau ist und ob sich das lohnt) über El Paso nach Presidio (unser Startpunkt für den Big Bend State Park). Guadeloupe Mountains lassen wir aus, da wir ja nicht so viel Zeit haben und ohne große Wanderungen scheint sich der Park ja nicht zu lohnen. Carlsbad Cavers haben wir mit Absicht weggelassen, da wir schon genug Höhlen gesehen haben und ich das nicht so interessant finde. Fort Davis liegt ja leider nicht direkt auf unserer Route; aber ich kann mal nachher bei google maps schauen, ob das ein großer Umweg wäre, wenn nicht, dann wäre das noch ein möglicher Zwischenstopp. Hat sich dieses Fort gelohnt?


    Danke für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!