Plimoth Plantation, Living Museums

  • Eine Spezialität von Kanada und den USA sind die sogenannten Living Museums.
    Sie stellen herausragende und sehr lehrreiche Monumente der Geschichte von Indianern, Siedlern und Soldaten dar.


    Häufig sind diese Museen, die sich meist atemberaubend schön in die Landschaft integrieren, auch eine gute Möglichkeit um intensiv mit der Kultur der Indianer in Berührung zu kommen.


    Es gibt die unterschiedlichsten Living Museums und es wäre toll, wenn Ihr einzelne dieser fantstischen Möglichkeiten sich intensiv mit nordamerikanischer Kultur zu beschäftigen, beschreiben könntet.



    Eine Aufstellung der Museen in Kanada findet Ihr hier.


    Hier ist die Aufstellung für die USA.



    Joe

  • Interessantes Thema :!!
    In verschiedenen Reiseberichten durfte man da ja schon einiges bewundern, aber gerade in Reiseberichten gehen solche Infos dann leider auch schnell unter. Schön, dass wir das nun in einem Thread sammeln :!!

  • Habe mir die Links angesehen und denke, die sind nicht vollständig!!


    Oder gibt es für diese Living Museums bestimmt Voraussetzungen?


    Denn wir haben ja bei unserer Tour durch Canada auch hist. Farmen und Forts besucht, die ich in der Liste nicht gefunden habe. Oder dieses Museum der Indianer, wo anschaulich zu sehen ist, wie sie früher Büffel gejagt hatten. (über die Felskante getrieben hatten)


    Aber sicherlich kann ich diese Dinge trotzdem hier einstellen ... :gg: :gg: :wink4:

  • Chronologisch fangen wir mal mit der Plimoth Plantation an:
    Hier der Link
    Die PP befindet sich nahe der Stadt Plymouth südlich von Bosten und beschreibt auf unglaublich authentische Weise das leben der ersten Siedler, 7 Jahre noch der Landung der Mayflower.
    Es ist schmutzig matschig, die Hütten sind kalt und durch ein offenes Feuer total verräuchert. Die Menschem die in diesen Hütten quasi arbeiten oder ihre Felder bestellen tragen die Orginalnamen der Siedler, die zu dieser Zeit noch lebten.


    Neben einem gewohnt umfangreichen Visitorcenter gibt es außerhalb des Siedlerdorfs auch ein kleines Idianerdorf, in dem Indianer äußerst spannend und informativ ihre Geschichte der Geschichte erzählen.
    Begeistert war ich auch von einem kleinen, angeschlossenen indianischen Art-Center bei dem man indianischen Künstlern über die Schulter schauen kann. Man darf auch mal beim weben helfen, Zeit für ein nettes Pläuschchen mit den aus ganz Nordamerika stammenden Indianern gibt es immer. Unvergessen meine lange Unterhaltung mit einem hochgewichtigen, von der Hüfte abwärts gelähmten Kunstweber.


    Fazit:
    Meiner Ansicht nach ein muss für alle die sich intensiv mit der gemeinsamen Geschichte von Indianern und Siedlern befassen.



    Joe


    (Bilder siehe unten)

  • Das Dorf der ersten Siedler in der Plimoth Plantation:




    Errichtung der Gebäude in der sogenannten Holständerbauweise.



    Dorf und Weiden für die Tiere waren hinter einem kleinen Palisadenzaun versteckt.



    Durchaus stattliche Häuser.



    Scheinbar luxoriös, aber kalt. Nur gestampfter Boden.



    In den meisten Häusern gab es keinen Kamin.



    Zu essen gabs scheinbar genug.



    Zeit für ein nettes Schwätzchen gabs überall.



    Kalt wars und grandig wars.



    Joe


  • Für Living Museum gelten natürlich bestimmte Voraussetzungen.
    In den Dörfern muss "reales Leben" herrschen. Mit den entsprechenden Tieren und Hilfsmitteln. Es ist eben nicht einfach ein Museum. Es muss Leben sein wie in der alten Zeit.



    Joe

  • In Plymouth (USA) liegt auch ein Nachbau der Mayflower. Er wurde in den 50er Jahren in Plymouth (England) gebaut und über den Nordatlantik gesegelt.
    In wie weit der Nachbau den tatsächlichem Schiff entspricht weiß man nicht genau, aber er dürfte der üblichen Bauweise entsprochen haben.
    Es gibt ein Kombiticket mit der Plimoth Plantation.
    Hier ein sehr interessanter Link zur Geschichte.





    Anschließend sollte man noch den örtlichen Lobster Pott besuchen, um einen oder zwei der leckeren Tierchen zu genießen:





    an gutn!



    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!