• Der SR 120 in Nordkalifornien führt von Manteca nach Osten bis er auf den US 6, kurz vor der Grenze zu Nevada, trifft. Das wohl bekannteste Teilstück der SR 120 ist die Tioga Pass Road, die durch den Yosemite National Park führt. Abschnitt B - C auf der Karte


    Aber auch im weiteren Verlauf, wenn die SR 120 den Hwy 395 verlässt und weiter nach Osten führt, bis sie auf die US 6 trifft, wechselt das Landschaftsbild entlang der Strecke immer wieder. Hier ein paar Eindrücke zwischen den Punkten D und E.



    Blick auf den Panum Crater:





    Mono Lake South Tufa Preserve:






    Mono Craters Monument:






    Weitere Eindrücke, die Landschaft ändert sich ständig:





    Es wäre toll, wenn Ihr diesen Thread mit weiteren Eindrücken und Infos zur SR 120 bereichert :!!

  • Bei der SR 120 kann ich es mir einfach machen und aus meinem Reisebericht von 2007 zitieren. Ich bin an dem Tag von Bishop nach Mariposa gefahren:


    Bei schönstem Wetter ging es heute weiter Richtung Norden. Rechts und links der Straße eine schöne Berglandschaft, so dass ich mich nicht zurückhalten konnte und ein paar Bilder aus dem fahrenden Auto gemacht habe. War dank kaum vorhandenem Verkehr gefahrlos möglich.




    Prinzipiell hatte ich vorgehabt, ohne Stop bis zum Tioga Pass durchzufahren aber einen Blick auf die South Tufas am Mono Lake habe ich dann doch geworfen. Seit meinem letzten Besuch scheint der Wasserspiegel tatsächlich etwas gestiegen zu sein. Sieht also so aus, als ob die reduzierten Wasserentnahmen aus den zuführenden Flüssen Wirkung zeigen. Der Fischadler, den ich vorletztes Jahr hier beobachten konnte, war diesmal leider nicht Einen Besuch war die alkalische Salzbrühe, die man hier See nennt, natürlich trotzdem wert.




    Allzu lange hat der Aufenthalt dort nicht gedauert, ich hatte ja schließlich noch einiges vor.


    Vom Abzweig zu den South Tufas waren es nur noch wenige Meilen, bevor ich auf die Tioga Road abgebogen bin. Ich hatt mich natürlich vorther noch mal erkundigt, ob der Pass auch wirklich offen ist. Dieser Teil des Yosemite NP fehlte mir bisher noch völlig und ich war schon sehr gespannt.
    Schon die Landschaft auf der Fahrt hoch bis zur Passhöhe war sehenswert.




    Der Ranger am Kassenhäuschen hat sich über mein perfektes Timing amüsiert. Der NP-Pass war noch genau bis zu diesem Tag gültig ;).


    Gleich hinter dem Parkeingang kam ein malerischer kleiner Tümpel und dann der Tioga Lake:






    Anschließend fährt man eine Weile durch eine Hochebene, die immer wieder wunderschöne Aussichten eröffnet.



    Dann erreicht man irgendwann mit dem Tioga Lake das nächste Highlöight. Hier habe ich mir erstmal eine einsame kleine Bucht gesucht, wo ich einen Happen gegessen und die Sonne genossen habe. Ein paar Bilder habe ich natürlich auch gemacht.




    Weiter ging es jetzt wieder durch einen etwas bergigeren Abschnitt. Auch hier immer wieder wunderbare Aussichtspunkte.



    Das letzte Drittel der Tioga Road fürht dann durch ein geschlossenes Waldstück wieder bergab Richtung Yosemite Valley. Hier war ich schon einmal. Vor 4 Jahren habe ich irgendwo hier die Wanderung zum North Dome gemacht. Übrigens sehr zu empfehlen. Schöne Wanderung mit einer tollen Aussicht über das gesamte Valley, Half Dome, Sentinel Rock, El Capitan, etc. und dabei kaum Menschen. An einem Wochenende im Oktober, an dem das Valley aus allen Nähten platzte, habe ich hier auf den gesamten 12 km nur max. 6 bis 8 Menschen getroffen. Aber zurück zu diesem Jahr. Nach einer längeren Wanderung war mir diesmal nicht aber wenigstens ein bisschen die Beine vertreten wollte ich doch. Da kam der Trail zum Tunnel Tree im Mariposa Grove gerade recht. Sind hin und zurück inclusive des Loops durch die Giant Sequoias etwa 4 km.


    Diese riesigen Bäume finde ich einfach irre. Bei jedem Besuch stehe ich wieder staunend vor diesen tausendjährigen Riesen. Der Tunnel Tree muss einmal sehr eindrucksvoll gewesen sein, wenn man die Ausmasse an der Basis sieht. Durch den Tunnel, der hier so klein aussieht, würde auch mein Trailblazer problemlos durchpassen.



    Kurz vor Sonnenuntergang war ich wieder zurück am Parkplatz und habe mich beeilt, weiter zu kommen, um vielleicht noch irgendwo einen Blick auf den Sonneuntergang zu erhaschen. Kurz vor dem ersten Tunnel ins Yosemite Valley hinunter habe ich einen Aussichtspunkt mit diesem Blick auf Half Dome und El Capitan im letzten Sonnelicht gefunden. Das Valley lag zwar schon komplett im Schatten aber mit dem Tele ist doch noch ein ganz nettes Bild draus geworden. Schade nur, dass es im Tal etwas dunstig war.



    Die Tioga Road hat mich echt begeistert. Besonders die (sub-) alpine Landschaft im oberen Teil der Strecke mit den Bergwiesen, Seen, Wäldern und der wunderbar klaren Luft war ein toller Abschluss dieser Reise. Hierher komme ich irgendwann nochmal zurück mit Zeit zum wandern.

  • Zitat

    aber ich schätze mal Ende April ist der Tioga Pass sicher noch gesperrt, oder was meint ihr?


    Ende April ganz bestimmt noch.


    Wenn es gut läuft mit den Räumungsarbeiten zur Wiedereröffnung des Passes dann ist ein Datum Ende Mai realistisch. Da es in diesem Winter grosse Schneemengen gegeben hat, könnte sich die Eröffnung 2010 länger hinziehen als in durchschnittlichen Jahren, u.U. erst Ende Juni.


    Die Öffnungszeiten des Tioga Pass in den letzten Jahren:
    http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!