Lookout Point

  • Dieses Mal etwas, über das man ohne Gewissensbisse berichten kann:


    Der Westhang der San Rafael Swell wird selten besucht, gilt im allgemeinen als wenig attraktiv. Sicher, mit dem monumentalen Reef der Ostflanke kann er nicht konkurrieren. Trotzdem lohnt sich ein Trip.


    Die beschriebene Route gehört zu den eher leichten, kann aber im Schwierigkeitsgrad gesteigert werden, wenn man weiter nach Norden durchkommen möchte. Ob das wirklich mit einem SUV geht oder den ATV´s vorbehalten bleibt müssen vorerst andere herausfinden.


    Normalerweise sollte der südliche Teilabschnitt zur I 70 leicht zu befahren sein, wenn nicht ein kleines Gewitter die Spielregeln ändert.......




    Gruss


    Rolf


  • Hi Christian,


    wer hat denn den Bericht noch auf einer Homepage? :EEK:


    Gruss


    Rolf


  • Hallo Rolf,


    wie die beiden Kollegen hier schon vermutet haben, habe ich heute morgen, kurz bevor ich das Haus verlassen habe, in der Eile das "d" bei "deiner" vergessen. Sorry.


    Gruss,


    Christian

  • Rolf, habe diesen Bericht schon interessiert gelesen und angesehen! Allerdings ist diese Location für mich wieder ein Beispiel dafür, dass man dort nicht unbedingt hin fahren muß!


    Denn es sieht dort weitestgehend ähnlich aus, wie an vielen Stellen im Südwesten!


    Aber Euch macht es Spass und es ist gut so!





    Allerdings halte ich es auch für etwas riskant, so was allein zu machen! Ihr habt Euch fest gefahren und nur weil Du , richtigerweise alles dabei hast (aber wer macht es sonst noch!??), konntet Ihr aus der Situation raus kommen!


    Mag mir nicht vorstellen, wenn es jemand so passiert und er nicht diese Ausrüstung dabei hat!

  • Zitat

    Original von Matze
    Allerdings halte ich es auch für etwas riskant, so was allein zu machen! Ihr habt Euch fest gefahren und nur weil Du , richtigerweise alles dabei hast (aber wer macht es sonst noch!??), konntet Ihr aus der Situation raus kommen!


    Mag mir nicht vorstellen, wenn es jemand so passiert und er nicht diese Ausrüstung dabei hat!


    Matze,


    Was ein Risiko ist und was nicht hängt sicher von der Erfahrung ab. Das Festfahren an dieser Stelle war zwar eine Verzögerung, aber keine wirklich dramatische Situation. Ein Klappspaten hätte genügt, alles andere machte nur das Leben leichter.


    Ich kann ja niemanden vorschreiben, mit welcher Ausrüstung er wohin geht. Was ich tun kann ist, offen über mögliche Probleme zu reden. Letztendlich muss es jeder selbst verantworten, was er unternimmt. Wir haben auch bei weitem nicht das an Bord, was technisch möglich wäre. Wenn jemand mit der Landschaft dort nicht im Reinen ist, wird ihm umgekehrt die beste Ausrüstung nichts bringen.


    Festfahren ist da draussen gar nicht so ungewöhnlich, gehört zum Alltag. Hatten wir im letzten Urlaub zweimal, in dem davor viemal. Meiner Meinung nach liegt das grösste Risiko in der Selbstüberschätzung.


    Gruss


    Rolf

  • Deswegen steht auch das hier im Inhaltsverzeichnis meiner Webseite:


    "Das Befahren unbefestigter Strecken ist nie völlig risikolos. Falscher Fahrzeugeinsatz oder die Missachtung von Sicherheitsregeln können zu Verletzungen bis hin zum Tod führen. Nie Techniken anwenden, von denen Sie hier erfahren (oder auch anderswo!), solange Sie nicht absolut sicher sind, dass Sie diese beherrschen. Fühlen Sie Unsicherheit, tun Sie es nicht! Suchen Sie eine andere Lösung. Wir möchten, dass Sie Ihre Touren geniessen und wohlbehalten zurückkommen!"


    Wegen der recht vielen Besucher aus den USA auch nochmal in Englisch:


    "Driving off pavement is inherently dangerous. Using cars improperly or ignoring standard safety practices can lead to permanent injury or even death. Don`t try to perform operations you learn about here (or elsewhere) until you`re certain they are safe for you. If something about an operation doesn`t feel right, don`t do it. Find another way. We want you to enjoy traveling, so please keep safety in your mind whenever you`re driving (off pavement)."


    Wer kann schon einschätzen, was ein anderer"drauf" hat?


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    An so einem schmalen Graben stand ich auch schon einmal, er war vielleicht 60 - 70 cm tief. Rechts bzw. links gab es leider keine Möglichkeit, an dem "Graben vorbei zu fahren. Ich musste notgedrungen umkehren.


    Ein Problem sehe ich allerdings mit den Mietfahrzeugen. Bis vor kurzem hat man noch einigermaßen vernünftige SUVs bekommen. Mit denen konnte man noch einiges an "Off-Road" unternehmen. Mittlerweile scheint es mir so, dass man als SUVs nur "bessere Pkws" bekommt. Und da muss man sogar abschätzen, ob man Strecken wie z. B. Cathedral Valley noch fahren kann. Eventuell muss man sich vor Ort ein entsprechendes teueres Fahrzeug mieten.


    Es scheint noch etliche interessante Ecken in der Swell zu geben. Eine davon ist der Swaseys Arch, den ich mir auch einmal anschauen möchte. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr die Gelegenheit dazu haben werde.

  • Zitat

    Original von desert-Gerd


    Es scheint noch etliche interessante Ecken in der Swell zu geben. Eine davon ist der Swaseys Arch, den ich mir auch einmal anschauen möchte. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr die Gelegenheit dazu haben werde.


    Hi Gerd,


    Swaseys Arch - eigentlich Slipper Arch, aber egal! - ist wirklich aussergewöhnlich.


    Leider hat sich in den letzten Jahren der Zustand des Trails stark negativ verändert. Als diese Aufnahmen entstanden - sorry, die Page hat Fehler, muss korriguiert werden! - war es noch relativ leicht, ein Jahr später schon kaum noch befahrbar. Es hat unglaublich viel Sand aufgehäuft und den alten Trail regelrecht zugeschüttet.


    Leider habe ich keinen Zustandsbericht aus dem vergangenen Jahr.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch schon mitbekommen, dass der Weg zum Slipper Arch nicht mehr so gut ist.
    Ich habe aber schon gesehen, dass man in Castle Dale ein ATV mieten kann. Damit müsste es eigentlich möglich sein, zum Slipper Arch zu fahren.

  • Zitat

    Original von desert-Gerd
    Ich habe auch schon mitbekommen, dass der Weg zum Slipper Arch nicht mehr so gut ist.
    Ich habe aber schon gesehen, dass man in Castle Dale ein ATV mieten kann. Damit müsste es eigentlich möglich sein, zum Slipper Arch zu fahren.


    Dann solltest Du unbedingt perfragen, ob der Tankinhalt ausreicht. Sehr weit kommen die Geräte ja zumeist nicht.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sowieso demnächst anfragen. Es gibt beim Vermieter auch einen Out-of-town delivery-Service.


    Das einzige, was mich stört, ist, dass es für das ATV keine Versicherung gibt. Ich weiß aber nicht, ob das normal ist.

  • Zitat

    Original von desert-Gerd
    Das einzige, was mich stört, ist, dass es für das ATV keine Versicherung gibt. Ich weiß aber nicht, ob das normal ist.


    Hi Gerd,


    Du solltest nachfragen! Möglicherweise gehen die davon aus, dass Du eine US-Autoversicherung mitbringst, die ja auf das Fahrzeug anwendbar wäre. Jedenfalls dürfen die Dich nicht ohne Versicherung ziehen lassen. Diese ist nämlich in Utah zwingend erforderlich.


    Gruss


    Rolf

  • Michi,


    das ist aber aus einer anderen Story! ;)


    Stimmt, da ist ein Übertragungsfehler drin! Danke für den Hinweis! :wink4:


    Das Bild gehört zu einer alten Page, vor >2 Jahren entstanden, mit Netobjects Fusion 11. Die Bilder - teil Diascans - sind entweder mit einem uralten Photoshop 6 oder Photoshop Elements 7 bearbeitet, das ich 6 Wochen zuvor gekauft hatte?


    Beim Umzug werden die Bilder überarbeitet. Jetzt mit Lightroom 3.5 und "User 5.5"! :gg:


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!