2008 With No Kids in Amerika

  • Zitat

    Original von WeiZen
    ... und kann Mittwochs sehen, wer Sonntag zu Besuch kommt


    Das war für die Apachen eine wichtige Stelle, denn Telefon hatten sie noch nicht :gg:.


    Tolle Eindrücke und Fotos vom Park hast Du uns geliefert :app:. DANKE!


    LG,


    Ilona

    • Offizieller Beitrag

    @Silke
    klar, aber auch bei den eingebetteten, das finde ich Klasse.


    @Ralph
    wir sind ja jugendfrei hier. ;)


    Matze
    Danke, und das andere muß sein, wegen der Dusche.


    @Sandra
    eigentlich ist es ein „neuer“ :gg:


    @Toni
    endlich mal Felsen wo man keine Fantasie braucht um es zu sehen.


    Annette
    Das abgelegene ist realtive. Uns lag er auf dem Weg. =)


    @Ilona
    Danke. Aber Rauchmelder. ;)

    • Offizieller Beitrag

    14.Mai 2008 Silver City, NM – Las Cruses, NM




    ca. 208 Meilen

    • Offizieller Beitrag

    14.Mai 2008 Silver City, NM – Las Cruses, NM


    Bei wieder strahlend blauem Himmel verlassen wir die alte Boomtown Silver City, die vom den zweifelhaften Ruhm zerrt Heimat des berüchtigten Killers Billy the Kid zu sein, der zusammen mit seinem Verfolger Sheriff Pat Garret in die Wildwestgeschichte eingegangen ist. Daneben besitzt sie andere merkwürdige Sehenswürdigkeit, den Big Ditch Park. Dort wo um die 1900 Jahrhundertwende sich einst die Main Street befand, ist heute ein 15 m tiefer Graben. Innerhalb kurzer Zeit sackte dieser Streifen nach heftigen Regenfällen und damit einhergehenden Fluten auf das heutige Niveau ab. Wollten wir uns eigentlich Ansehen, aufgrund des Bumper to Bumper Verkehrs sehen wir davon ab. Boomtown eben.


    Von Rechtswegen hätte es auf dem Weg gelegen, aber die Strecke über die NM15 bis zur Kreuzung mit der NM35 soll für WoMo’s über 25 Fuß problematisch sein. Wobei die Angabe im Reise Know How fragwürdig ist, da dort die Straßenkombi NM15/35 beschrieben ist, lt. Infozettel beim KOA aber für die Strecke NW 15 bis zur 35 zutreffen soll. Als wir an der Junction zur 15 ankommen steht die Warnung, nicht das Verbot, auch für diesen Teilabschnitt.


    So fahren wir erst die US180 3 Meilen östlich um dann auf Scenic NW152 abzubiegen, die wir dann nach 6 Meilen wieder verlassen um über die Georgetown Rd. abzukürzen. Nach 4 Meilen erreichen wir Mendres und die NW35 und folgen ihr durch das landschaftlich reizvolle Tal des Membres Rivers bis zur Junction mit der NM15.



    Da sah ich Bewegung rechts im Gebüsch und halte auf den wie bestellten Pull Out. Ralphs Verwandtschaft steht am Straßenrand und nimmt Abschied von einem Familienmitglied über das sich schon die Geier hermachen. Alle bis auf einer suchen das Weite als wir auf dem Grünstreifen anhalten. Ich pirsche so nah ran wie möglich und beobachte ihn beim Frühstück. Seinen Kumpanen ist das nicht geheuer und warten lieber im Geäst bis ich mich wieder verzogen habe.





    TURKEY VULTURE





    Wir erreichen die NW15 folgen ihr weiter nördwärts.







    Bei der Abzweigung zum Visitor Center, halte ich bei 4 Hitchhikers, die einen 7 Tage Backcountry Trip hinter sich haben. Die Strapazen standen ihnen im Gesicht geschrieben. Ob ich einen von ihnen zum Parkplatz mitnehmen könnte um das Auto zu holen. Nee, ich nehm euch alle mit. Aber dann würde es doch drinnen dreckig von ihren Schuhen werden. Papperlapapp, Fegen müssen wir abends eh. 3 Kilometer weiter erreichen wir den Parkplatz und sie ziehen dankend von dannen.



    An der Rangerstation am Trailhead muss man einen Registrierungszettel ausfüllen bevor man über die Brücke des West Fork Gila River zu den Cliff Dwellings der Mogollon gehen darf. Für den 2km Loop Trail, anfangs entlang eines kleinen Creeks, benötigt man je nach Interesse 1-2 Stunden. Der kleine Bach ist wohl die Ursache, dass der Park zeitweise geschlossen ist.








    Nachdem wieder eine kleine Brücke überquert hat, kann man den ersten Blick auf die natürlichen Höhlen werfen, in denen die Cliff Dwellings gebaut wurden. 7 natürliche Höhlen an der Zahl in denen 5 Cliff Dwellings mit insgesamt 40 Räumen beheimatet sind. Inzwischen ist man sich nicht mehr darüber einig ob es nur Heimstätten waren, oder ob sie ein reiner Zeremonienplatz und Begegnungsstätte mit anderen Stämmen waren, quasi ein Sauerlandstern der Antike?






    Ein paar Serpentinen geht es 50 Meter nach oben und bevor man die Dwellings erreicht stößt man auf Pit Houses die bis 100 nach Christus zurückdatiert werden, während die Cliff Dwellings auf 13 Jahrhundert nach Christus datiert werden.














    Auf dem Rückweg halten wir noch am Primitiv Campingplatz Lower Scorpion und suchen den kurzen Trail to the Past. Von einem älteren amerikanischen Pärchen werden wir nach dem Weg gefragt und suchen gemeinsam weiter. Schließlich finden wir den richtigen Pfad.









    Mit einem kurzen Gesehen verabschieden sie sich, während wir von ihm aufgehalten werden.



    ARIZONA ALLIGATOR LIZARD?







    Wir verweilen noch ein wenig an den Pictographen und kehren dann zum WoMo zurück. Zeit um mal wieder was Anständiges zu essen.


    Die Gila Hot Springs sagen uns zwecks Platz für die Nacht nicht zu, der Campground am Lake Roberts aan der NM35 ebenfalls nicht. Angeln erlaubt, Baden verboten. Daraufhin beschließen wir zum KOA nach Las Cruses zu fahren und die City of Rocks gegen einen Pool zu tauschen. Hinter San Lorenzo an der NW61 empfängt uns wieder die unendliche Weite.



    Bei Deming erreichen wir die I10 und nach weiteren 53 Meilen den KOA oberhalb von Las Cruses. Unterhalb ist alles grün, die Bewässerung durch den Rio Grande macht es möglich.



    Donna Ana - San Augustine Mts.



    Organ Mts.



    Aufgrund der Aussicht ändern wir unseren Platz wieder auf die Site 12 und bezahlen den Aufschlag. Einmal wegen dem View und zum anderen weil es Full Hook up ist. Ein kleiner Pavillon ist auch dort der zum Verweilen einlädt und Schutz vor der Sonne bietet. Aber erst zum Pool.


    Die Wolken die mich schon in Gila geärgert hatten, weil sie ab und zu die Sonne verdeckten und ich warten musste bis sie sich wieder verzogen hatten, hatten uns inzwischen auch eingeholt. Nun dafür gibt es als Ausgleich dann auch einen hübschen Sonnenuntergang.




    Die Wolken hatten was von fliegenden Geistern, aber bis ich die Kamera geholt habe, ist es nicht mehr so deutlich zu erkennen. Big Foot Massai Spirit ist wohl schon wieder auf dem Rückweg nach Chiricahua.
    Und dieses Wolken verheißen nichts Gutes für morgen, sie haben uns nun doch eingeholt. Hoffen wir das Beste.




    Links:
    Gila Cliff Dwellings von Gerd
    Gila Cliff Dwellings NM
    History

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Bilder von den Geiern klasse. :!!


    Die Pictographen sehen aber sehr alt aus. =)


    Und prima, dass ihr die Backpacker mitgenommen habt. :clab:

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt habe ich Euch auch eingeholt.


    Die Tour gefällt mir bisher ausgesprochen gut und das meiste davon habe ich auch schon gesehen. ;)


    Schön mal wieder etwas von Marina del Ray und Griffith Park zu sehen. Mein Gott ist das lange her, dass ich dort war. Damals war noch die Spruce Gouse neben der Queen Mary.


    Bei der Salton Sea hat es mir überhaupt nicht gefallen. Vielleicht lag es an den toten Fischen, die auch bei mir dort herum lagen.


    Bei der Biosphere2 habe ich auch die Tour mitgemacht, die ich sehr interessant fand.


    Und beim Saguaro NP Ost hat es mir nicht gefallen, auch weil die Häuser jetzt ziemlich dicht an der Parkgrenze stehen.


    Beim Chiricahua habe ich auch den Hike vom Massai Point zum Visitor Center gemacht. Auch wenn das letzte größere Stück vor dem Visitor Center nicht mehr soooo spektakulär ist, hat es mir trotzdem gefallen.
    Ich finde, dass dieser Hike zu den schönsten Hikes im Südwesten zu zählen ist.


    Und dann Gila Cliff Dwelling - den Tag (Vormittag) habe ich fast so wie ihr im Februar 2009 gemacht. :!!
    Schade, dass Ihr die 15 nicht fahren konntet, sie ist meiner Meinung reizvoller als die 35. Aber sie ist sehr schmal und größtenteils sehr kurvig, was den Vorteil hat, dass man hier nicht einschlafen kann. ;)


    Bin gespannt, ob wir morgen etwas Weißes sehen werden. ;)

  • Hi Ulrich


    Im Chiridingsbums (Sorry aber den Namen kann ich nicht mal Schreiben, ohne mir die Finger zu brechen) seid Ihr ja richtig fleißig gewesen. Das war bestimmt eine schöne Wanderung. :!!
    Gila Cliff D. finde ich sehr interessant. In Europa habe ich schon jede Menge alte Behausungen in Ausgrabungsstätten gesehen. In USA Land ist das seltsamerweise an mir vorbei gegangen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Dwellings immer ein bißchen ab vom Schuss liegen. :nw:


    :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!