2008 With No Kids in Amerika

    • Offizieller Beitrag

    Ralph, Meilen nicht Kilometer.
    Bei Canadream in 2005 und 2007 hatten sie 92000 km.
    Irgendwie habe ich es mit 92000. Endweder Meilen oder Kilometer, weil auch 2009 waren es wa mit 92000 Meilen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei solchen Geräten normal. Bei Roadbear sind sie 1-2 Jahre, dafür suchen die jeden kleinen Kratzer eines Zweiges am Wagen. Und die bekommst Du auf vorrangig auf Campingplätzen, weniger beim fahren. Bei Charterbooten ist es ähnlich, da teilt es sich auf in Premiumyachten und andere. Die können dann auch 4 Jahrte und älter sein.

    • Offizieller Beitrag



    Sehe gerade, das Doc auch schon da war Wüsten und Blömscher - Anza Borrego

    • Offizieller Beitrag

    Nein, deswegen ja.
    Tagsüber sammele ich meine Schnatterpunkte und wenn Frau zu Bett gegangen ist, schreibe ich die RB's und mache meine Videos. Man wird mich also zwischen ca. 18Uhr und 23Uhr nie oder selten in einem Forum sehen. Auch Telefonsupport im Videoschnitt und ähnliches z.B. Access, mache ich gerne, aber erst nach 23Uhr.
    Daher haben die Tage im RB immer eine Einstellungszeit um 2-3 Uhr morgens.

    • Offizieller Beitrag

    09.Mai 2008 Mesa, AZ – Roosevelt Lake



    ca. 60 Meilen


    Auch heute haben wir wieder Glück, das Wetter zeigt sich weiterhin von seiner blauen Seite. Ich hatte also die Wetterkarte richtig gedeutet, als ich beim KOA Blythe im Web war. Über Utah und dem Coloradoplateau hing eine fette Regenwolke, deren Ende man jeden Tag sah, wenn man nach Norden schaute. Man sieht sie ja immer auf den Bildern, wir schrammen immer an ihren Ausläufern vorbei. Somit hatte ich meine Ursprungstouridee, meine alten PAL Aufnahmen durch HD zu ersetzen, längst aufgegeben und begonnen den Wunsch von Frau zu erfüllen, dem wir Stückchenweise näher kommen. Es war die richtige Endscheidung gewesen, im Nachhinein.


    Aber vor der Weiterfahrt rollen wir erst mal Schlag 8 Uhr durchs nun offene Tor aufs Gelände. 15 Minuten später verschwindet unser RV in der riesigen Halle, zuerst musste ja El Monte von der Reparatur in Kenntnis gesetzt werden, da teurer als $50. Und dann heißt es Warten, Warten, Warten. Nach den ähnlichen Erfahrungen in 2009, es ist normal. Man bekommt keinen Termin (oder hält sich nicht dran), derjenige der am Tag vorher zuerst vor der Tür steht, kommt morgens als erstes dran. Oder man fährt bei Dienstschluss aufs Gelände, wird dann aber mit eingeschlossen und kommt nicht mehr weg. Das gilt für die RV Werkstätten die wir bislang besuchten. Bei normalen PKW Werkstätten scheint es anders zu sein, aber die nehmen ein RV nur an, wenn sie in deren Halle passen. Selbst dann, wenn nur das Diagnosegerät angeschlossen wird, unter freiem Himmel passiert nichts, offiziell. (Kanada ist hier anders.) Um 9Uhr30 bekommen wir dann Bescheid in Form unseres RV, der wieder auf dem Hof steht, der Halle entronnen. Diagnose: Der Muffler vom Vortag hatte Recht, der Fuel Sensor ist defekt, die Leitung aber ok. Der Error wurde zurück gesetzt, wird aber wieder aufleuchten. Austauschen können sie ihn nicht, der muss bestellt werden, dauert 2 Tage. Soll heißen, wenn heute bestellt, ist er morgen da und kann übermorgen eingebaut werden. Übermorgen, falls er morgen doch nicht kommt, aber darauf wollen wir sicher nicht warten. Da hat der gute Mann Recht. Der Spaß kostet dann ca. $95, eigentlich für nichts, wir waren nicht schlauer als vorher auch. Man kann nun darum bitten, wieder beim Vermieter anzurufen, damit es mit deren CC bezahlt wird und man nicht in Vorkasse treten muss. Ich rate davon ab, dauert mindestens weitere 60 Minuten und wohl nur wenn man hartnäckig die Hotline anruft, das endlich einer die Werkstatt zwecks CC Nummer zurückruft. Wer geduldig wartet, wartet seeeehr lange. Auch das hatte ich mal durchgespielt, im 2009.
    Wir zahlen selber und nach 2 Stunden sind wir wieder on the Road again.


    Von der Apatche Road habe ich zum erstem Mal bei den Mietbedingungen erfahren, dadurch das man unterschreiben musste dort nicht zu fahren. (Der Passus war 2009 nicht mehr vorhanden.) Was man nicht kennt, vermisst man nicht, zudem ist die US60 nach Globe nicht von schlechten Eltern. Wieder ein Top of the World Highway, habe leider keine Bilder davon. Am steilsten Stück war dann unser Bekannter auch wieder an Bord – Check Engine. Tun wir nicht, wir ignorieren es den Rest des Urlaubs. An der Junction mit der AZ188 geht es nördlich zum Tonto NM oberhalb des Roosevelt Lake.



    Für großes Panorama aufs Bild klicken






    Aufgrund des Massenandrangs :gg: ist es kein Problem einen Parkplatz für unseren Langen zu bekommen. Es gibt dort zwei Cliff Dwellings, Lower und Upper. Zum Lower kommt man auf einer Selfguiding Tour, der 3 Meilen Loop Trail zum Upper geht nur mit Führung. Aufgrund der Hitze nehmen wir nur den Weg zum Lower, zu mehr lässt Frau sich nicht breitschlagen, das Upper Dwelling ist das größere der beiden Dwellings. Inzwischen gibt es diese Tour nur noch von November bis April.
    Beide Dwellings fallen in den üblichen Besiedlungszeitraum von 1300 bis 1400/1450 fällt, Menschen siedeln aber im Tonto Bassin wesentlich länger. Was nun die Menschen bewogen hat, sich aus der Ebene heraus hier oben anzusiedeln weiß keiner. Vielleicht waren es die Vorfahren von Thomas ;) und sie waren somit das Stadtleben unten im Tal überdrüssig. Oder sie hatten Angst vor ihren Nachbarn. Was immer der Grund war, eine dieser Gruppen, von den Archäologen „Salado“ genannt, sind die Erbauer des heutigen Cliff Dwellings. Beide Dwellings liegen im Winter in der Sonne, und im Schatten im Sommer und sind trocken, auch beim schlechtesten Wetter. Das Upper Dwelling hat auch eine Zisterne mit immerhin 100 Gallonen Fassungsvermögen. Der kurze, eine halbe Meile, Trail führt anfangs durch einen Kakteengarten und windet sich dann den Berg hoch. Vom Dwelling hat man eine gute Sicht auf den Roosevelt Stausee, den die Erbauer damals noch nicht hatten. Logisch.
    Der Roosevelt Dam war bei seiner Errichtung 1911 der höchste gemauerte Damm und der See der bis dahin größte künstliche See. Es lebe der Superlative.





















    Das ich hier so viele Bilder von den Saguaros poste hat einen Grund. Sowohl hier im Tonto, als auch auf dem Highway südlich Richting Tucson sieht man anfangs mehr Saguaros als im Saguaro NP East.


    Als Ort für die Nacht haben wir uns einen CG am See ausgeschaut, die Sonnenschutzdächer im Grün haben was Surreales.



    Das Bezahlen auch. Da das Kassenhäuschen in dieser Jahreszeit nicht besetzt ist fahren wir durch, Selfregistration also, denke ich. Nun das Denken sollte man den Pferden überlassen, die haben einen größeren Kopf. Wie auch immer, wir suchen und finden einen Platz direkt am See, nur keinen Schatten für unseren Langen.



    Wir bugsieren ihn, den Langen, rückwärts in die Lücke und ich mach entspannt und rauchend auf den kurzen Fußweg zurück zum Eingang. Ja spinnen die denn! Nix Selfregistration. Wenn das Kassenhäuschen nicht besetzt ist muss man den Day Use Tonto Pass an der Ranger Station kaufen, oder bei zahlreichen Shops der Umgebung. Also überall in Arizona, selbst in Flagstaff, nur nicht hier am CG. :wut1: Laut angepinnter Karte soll der nächste 10 Meilen nördlich sein, Sleepy Hollow RV Park vermute ich war das. ?( Ich weiß den Namen nicht mehr, aber lt. Google Maps sieht das so aus, wie ich es in Erinnerung habe. Weniger entspannt :wut1: brummele ich zum RV zurück und fahre für $6 Fee mal eben 20 Meilen hin und zurück. Kannste machen nix. :nw:


    Zurück am Platz wird Feuerchen gemacht, Happa gegrillt und in der Sonne gelesen.




    Frau kraxelt und versucht zum tiefer gelegenen Ufer am See zu kommen, was nicht so einfach ist. Wer also meint CG am See heißt Strand, der wird enttäuscht. Klar kommt man den Abhang irgendwie runter und wieder hoch, das ware ist das nicht. Der einzige wirkliche Zugang ist bei der Bootsrampe des CG. Zuweit zum Laufen.






    Als es dunkel ist verziehen wir uns ins Heierbettchen.



    Links:
    Tonto NM
    Upper Dwelling
    Roosevelt Lake
    Tonto Day Use Permit

  • Ok, das Womo ist wieder fahrbereit.


    Ach, die Landschaft dort ist einfach toll. Da geht mir richtig da Herz auf. Und das kann ich nur unterstreichen


    Zitat

    Original von WeiZen
    Sowohl hier im Tonto, als auch auf dem Highway südlich Richting Tucson sieht man anfangs mehr Saguaros als im Saguaro NP East.


    Aber dass man von einem Campground am See nicht an den See kommt, dass ist ja saublöde. Ich glaube, da bekäme meine Laune nen Dämpfer. Das ist total bescheuert. Da hat man den Badespaß quasi vor Augen und kommt nicht hin :wut1:


    Zur Registrierung sag ich mal nix… :pipa:


    Das Bild, welches Gundi so gefällt, gefällt mir auch sehr. Ich finds witzig, es sieht so aus, als würdet Ihr Euch an den Saguaro anlehnen - glaube aber nicht, dass Ihr das gemacht habt :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Tag. :!!


    Beim Upper Dwelling habt ihr anscheinend keine Bienen gehabt.
    Da waren bei meinem Besuch dort jede Menge.:EEK:


    Wir haben auch am Roosevelt Lake mit dem Camper übernachtet.
    Am nächsten Morgen hatten wir Pferde vor der Tür.

  • Hi Ulrich


    Gut, dass es bei dem Womo nur eine Kleinigkeit war. Nichts wäre ärgerlicher als seine Urlaubszeit in der Werkstatt zu verbringen. X(
    Die Saguaros sind toll. Ich habe leider erst ein paar in der Natur gesehen.
    Euer Stellplatz mit Aussicht auf den See gefällt mir gut. :!! Auch wenn man nur schwer ans Ufer kann, diese Aussicht. :SCHAU:


    :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!