Mietwagenübernahme - Ablauf?

  • hallo leute!


    vielleicht findet ihr profis hier die frage bescheuert, aber ich würde gerne mal wissen, wie das bei einer mietwagenübernahme in den usa so ist. kann ich da die autos ausprobieren (also probesitzen, nicht -fahren *g*) oder muss ich mir nach dem aussehen einen aussuchen? bin ein totaler mietwagenneuling, daher diese frage...


    danke schon mal für eure antworten!


    lg

  • Hallo Winodino,


    erstmal herzlich Willkommen bei ;disamer;


    Wenn der Vermieter eine sogenannte Choice Line hat (z.B. hat dies Alamo & National in den größeren Städten z.B. in Las Vegas), erledigst Du im Office den Papierkram. Dann gehst zu zum Parkplatz, dort sind alle Autos entsprechend der im Katalog/Internet ausgewiesenen Klassen entsprechend gekennzeichnet geparkt. Du suchst Dir die von Dir gebuchte Kategorie (z.B. SUV/4WD) aus und kannst Dir aus diesen Autos eines aussuchen. Probesitzen, Knöpfchen gucken geht - Probe fahren natürlich nicht (von einem Kringel auf dem Parkplatz vielleicht mal abgesehen).
    Wenn Du die Wahl getroffen hast, dann fährst Du zum Exit und dort wird nochmal von einem Angestellten ein Blick auf Deine Papiere geworfen, damit Du nicht mit einem Auto der falschen Klasse davon rauschst =)


    Welcher Vermieter in welchen Städten diesen Service anbietet, da werden Dir hier die anderen weiterhelfen müssen, denn ich bin in den vergangenen Jahren, seit es die sog. Choice Line gibt, immer von Las Vegas aus gestartet und habe daher leider keine Erfahrung zu anderen Städten.


    Wichtig ist auch noch, dass bei one-way-Mieten, insbesondere bei Anmietung & Rückgabe in einem anderen Staat, die Choice-Option entfallen kann, selbst wenn der Vermieter eine Choice Line hat.


    Natürlich gibt es Vermieter, die den Service dieser Choice Line nicht bieten. Da wird Dir dann mit den Papieren ein Auto zugewiesen, wobei ich denke, dass bei höflicher Nachfrage auch ein Tausch in der gleichen Kategorie möglich ist.

  • Was ich noch erwähnen möchte ist die Versicherungsgeschichte. Wenn Du in D das Standardpaket buchst, hast Du alle erforderlichen Versicherungen automatisch mit dabei. Buchst Du das bessere Paket, hast Du noch ein paar zusätzliche Optionen.


    Man hört und liest immer wieder, dass die Autovermieter dann vor Ort versuchen, noch zusätzliche Versicherungspakete zu verkaufen - für ein Schweinegeld. Das ist überflüssig. Laß Dir nix aufschwatzen und schau Dir den Mietvertrag genau an, bevor Du ihn unterschreibst.


    Wenn Du dort Positionen mit Beträgen findest (Ausnahme: Tankfüllung bei Rückgabe mit leerem Tank), sei vorsichtig und frage nach, nicht dass Dir dann doch noch ein Versicherungspaket aufgebrummt wurde.


    Gerade nach langem Flug, Zeitverschiebung und den von Joe erwähnten Wartezeiten ist man ja doch groggy und möchte nur noch ins Bett. Aber nimm Dir dann noch die 5 Minuten und prüfe Deinen Mietvertrag auf versteckte Positionen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    es gibt, zumindest bei Alamo, von Deinem Reiseveranstalter in der Regel ein Formular, welches Du schon zu Hause ausfüllen kannst. Das beinhaltet Angaben zum Führerschein, Persönliche Angeben usw.Es erleichtert und beschleunigt oft den Schreibvorgang vor Ort.

  • Hallo,


    ich habe es in den letzten Jahren nicht mehr erlebt das einem Zusatzleistungen angedreht wurden.
    Ich hatte meinen Voucher mit den bestätigten Buchungen und Leistungen und das wars.
    Wichtig ist das fahrzeug auf größere optische Mängel wie Kratzer, Beulen, Dellen zu untersuchen und wenn vorhanden auf dem Vertrag vermerken lassen.

  • Bei uns ist es dann so gelaufen:


    Mietwagenfirma: Alamo
    gebucht über: http://www.usa-mietwagen.de
    Tarif: Super Inklusiv Plus Preis, Under 25 Special
    Klasse: SUV (Beispiel: Chevrolet Equinox)
    Annahme- und Abgabeort: San Francisco Airport
    Mietdauer: 21 Tage
    Preis: ca. 860 Euro
    Besonderheiten: sämtliche Versicherungen und Zusatzfahrer waren inklusive, wir mussten nichts mehr aufzahlen


    Ablauf:
    In San Francisco sind wir mit der Flughafenbahn raus zum Mietwagenparkhaus gefahren. Anstellen mussten wir uns garnicht lange, es war zwar relativ viel los aber trotzdem ca. 6 Alamo-Schalter geöffnet, und auch die National-Leute haben Alamo-Kunden betreut. Es ging also relativ flott.
    Der Angestellte wollte unsere Unterlagen und Führerschein, und nach dem ganzen Papierkram haben wir noch nach einem GPS gefragt (hatten wir vorher nicht reserviert). Er hatte aber leider keines da, meinte aber, dass uns das sowieso nur was in der Stadt nützen würde.


    Danach raus zum Parkdeck, dort den Typen am Eingang gefragt und der hat uns dann zur SUV-Choiceline verwiesen. Da standen nun ca. 15 Autos aller Größen, hauptsächlich Equinox und Saturn VUEs, zusätzlich ein Trail Blazer (der aber schon vergeben war) und ein paar andere SUVs. Wir gleich ins erste Auto rein das uns gefiel, Koffer eingeladen, gestartet - Servicelampe hat geleuchtet. Wieder raus, nächstes Auto. So ging das dann bei ca. 10 Autos, jedes hatte irgendwas anderes, zB zu wenig Luft in den Reifen (fast einen Platten), diverse Dellen, eklige Flecken am Interieur etc. Schlussendlich haben wir uns dann doch für einen weißen Saturn VUE entschieden, und den kann ich nur jedem empfehlen. Obwohl die Marke nicht so bekannt ist bei uns, ist es wirklich ein tolles Auto mit allem was man braucht (übrigens ein AWD).


    Danach sind wir einfach dem Exit-Schild nachgefahren, haben am Ausgang unseren Vertrag hergezeigt und los ging die große Fahrt.


    Bei der Rückgabe war alles sehr einfach, haben einfach das Auto am Deck wieder abgestellt (hinter ca. 20 anderen Autos, die zurück gegeben wurden), der Angestellte scannte den Wagenbarcode und gab uns unseren Beleg und alles war erledigt.


    Ich muss sagen, dass ich mit der Abwicklung sehr zufrieden war, das einzige waren eben diese ganzen Mängel an den verschiedenen Autos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!