Quebec City - ein starkes Stück Frankreich mitten in Kanada

  • Na sowas... Da freue ich mich gerade drüber, daß es hier einen Thread zu einer meiner absoluten Lieblingsstädte in Nordamerika gibt, und dann muß ich feststellen, daß man hier nicht mal Fotos vorfindet. :EEK:


    Das geht ja gar nicht. :neinnein: Deshalb dachte ich mir, ich krame mal ein paar hervor. Allerdings müßt ihr mit Winterbildern vorlieb nehmen, weil ich, seit ich digital fotografiere, nur einmal im Februar 2008 drüben war (mit meiner damals brandneuen Digitalkamera). Aber der Winter hat ja auch seine schönen Seiten. ;;NiCKi;:


    Das bekannteste Wahrzeichen Quebecs ist das Chateau (eigentlich gehört auf das "a" ein Hütchen, aber ich bin jetzt einfach mal zu faul für die ganzen Accents ;,cOOlMan;: ) Frontenac, ein riesiges Hotel, das die Altstadt überragt und ohne das man eigentlich kaum ein Foto hinkriegt.




    Vor dem Hotel befindet sich die Terrasse Dufferin, auf der sich herrlich bummeln läßt, mit tollem Blick auf den St. Lorenz und die Unterstadt. Im Sommer tummeln sich hier die Straßenkünstler.





    Auch das Parlament von Quebec (der Provinz!) gehört zu den beeindruckenden Gebäuden der Stadt.



    Aber es finden sich auch allerhand andere interessante Bauwerke.





    Auch sonst hat Quebec viele schöne Ecken zu bieten.




    Die Altstadt teilt sich auf in die Oberstadt (Ville haute) und die Unterstadt (Ville basse). Nach unten geht's über eine ziemlich steile Straße und die "Halsbrechertreppe" (Escalier casse-cou) - keine Angst, man kann die auch ohne Gefahr für Leib und Leben bewältigen, wenn man ein bißchen aufpaßt. ;)






    Von der Unterstadt aus kann man mit der Fähre nach Levis (keine Verwandtschaft mit den Jeans!) übersetzen und hat einen tollen Blick auf die Skyline von Quebec. Besonders abends ist das wunderschön. (das Bild von der Silhouette ist noch prä-digital, deshalb ist die Qualität leider eher besch...eiden)




    Da Quebec ja über eine ziemlich lange Geschichte verfügt (zumindest für nordamerikanische Verhältnisse), findet man jede Menge hübscher alter Häuser, die teilweise bis ins 16. und 17. Jahrhundert zurückgehen.





    Auch die alten Wehrmauern samt Zubehör sind allgegenwärtig.







    Die Zitadelle ist auch heute noch in Betrieb und kann besichtigt werden. Außerdem hat man von dort oben einen ganz tollen Blick.



    Auch Kirchen findet man zuhauf. Die wohl bekannteste ist Notre-Dame-des-Victoires in der Unterstadt.



    Sogar ein paar Murals hat Quebec zu bieten.




    Quebec ist wirklich zu jeder Jahreszeit schön. Im Winter muß man allerdings mit ein bißchen Schnee und Eis rechnen. ;)





    Und dann gibt's da noch den Carnaval de Quebec, zu dem ich ja schon einen eigenen Thread erstellt habe. Der ist auf jeden Fall eine Reise wert. ;;NiCKi;:

  • Tolle Impressionen aus Quebec, Danke Claudia.


    Gerne. Man muß ja schließlich auch mal zeigen, daß nicht nur der Südwesten schön ist. ;;NiCKi;:



    Ich habe irgenwo gelesen, dass Québec die einzige Stadt in Nordamerika mit einem Altstadtkern und intakten Festungsanlagen ist.


    Das war wohl bei Wikipedia. ;)


    Es ist wirklich faszinierend, da herumzulaufen, weil man irgendwie gar nicht das Gefühl hat, in Nordamerika zu sein.



    da habe ich noch was


    :!! Klasse, Kalle. Tolle Ergänzung. Ich sag' ja, Quebec ist bei jeder Jahreszeit schön. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!