Woran erkenne ich 4WD vs 2WD ?

  • Hallo Forum,


    ich habe Ende Oktober in SFO bei Alamo einen Wagen gebucht, Equinox Klasse.


    Gibt es Eurer Erfahrung dort EQ's oder kriege ich eher was grösseres?
    Wenn der EQ keine Gelände-Untersetzung hat (also auch keinen Schalter oder Hebel dafür) - woran erkenne ich denn ob er 2WD oder 4WD ist? Gilt natürlich auch für alle anderen SUVs die es als 2WD oder 4WD gibt...


    Danke schonmal und viele Grüße,


    Chris


    edit: typo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris



    lies hier mal durch.


    Ein 4 WD hat immer eine Kardanwelle die vom Motorblock (vorne) nach den Hinterrädern geht, einen Getriebeausgleichkasten mittig an der Hinterachse, wo der Antrieb verteilt wird auf die Antriebsachsen zu den Hinterrädern. Und erhat gleichzeitig Antriebswellen an den Vorderrädern.


    Ein 2WD hat entweder vorne Antriebswellen (bei einem Frontantrieb) oder eine Kardanwelle nach hinten zu den Hinterrädern.
    Die Kardanwelle erkennt man eigentlich recht gut.



    Und meistens hat ein 4Wheeler ein Schalter der die zusätzlichen Räder einschaltet.
    Standardmässig haben sie Heckantrieb und die Vorderachse wird dazu geschaltet.

  • Zitat

    Original von Michi




    Und meistens hat ein 4Wheeler ein Schalter der die zusätzlichen Räder einschaltet.
    Standardmässig haben sie Heckantrieb und die Vorderachse wird dazu geschaltet.


    Das ist in fast allen Fällen nicht mehr so, da es sich in dieser Klasse um AWD-Fahrezuge handelt, d.h. mit einem automatisch zuschaltbaren Hinterachsantrieb.



    Joe

  • Erstmal Hallo bei DA :wink4: :wink4: :wink4: :wink4:



    Ich hab meine Glaskugel gerade nicht dabei um zu sehen was Du bekommst :MG:
    Eins ist aber so gut wie sicher in der EQ Klasse fällt mir auf Anhieb kein Fahrzeug ein das eine Gelände-Untersetzung hat.


    Für Laien ist es nur sehr schwer zu erkennen aber vertraue auf die Beschriftung am Heck der Fahrzeuges, wenn da AWD oder 4WD steht hat das Auto auch Allrad. Mir ist kein Fall bekannt das der Schriftzug nur zur Zierde angebracht wurde.


    Was man so hört bzw. meine eigene Erfahrung ist eher das Du kein Auto Upgrade bekommst da die Autos immer kleiner werden bei den Vermietern.


    Auch die Verbindung die Automarke bekommt man am bei dem Vermieter stimmt nicht mehr. z.B. Bei Dollar gab es früher so gut Chrysler/Dodge/Jeep also ich hab dieses Jahr nur einen Jeep bei Dollar gesehen sonst gab es nur Ford, Nissan und Toyota

  • Zitat

    Original von nevadaman



    Auch die Verbindung die Automarke bekommt man am bei dem Vermieter stimmt nicht mehr. z.B. Bei Dollar gab es früher so gut Chrysler/Dodge/Jeep also ich hab dieses Jahr nur einen Jeep bei Dollar gesehen sonst gab es nur Ford, Nissan und Toyota


    Das ist sehr auffällig in letzter Zeit.


    SUV war früher meist Trailblazer oder Cherokee. Und Jetzt?
    Ein wirres durcheinander von Marken, das meiste davon wenig bis gar nicht für ausgedehente Touren abseits des Asphalts geeignet.



    Joe

  • Zitat

    Original von degen
    Danke für die schnellen Antworten! Richtig offroad habe ich nicht vor aber Ende Oktober ist 4WD/AWD vielleicht schon ganz gut wenns in Yosemite anfängt zu schneien.


    Dann hoffe ich mal auf volle ChoiceLine und klare Beschriftung, sonst muss ich tatsächlich im Dunkeln im Parkaus unter das Auto kriechen :lls:


    Du fliegst nach SFO -> viel Spaß im Dunklen Parkhaus :gg:
    Ich glaube nicht das Sie in den Zeiten jetzt ein paar mehr Lampen anbringen ;)


    -> Schau einfach auf das Heck jedes 4WD Auto hat das da stehen, da ein 4WD in den USA sowas wie ein Statussymbols ist und damit muss man angeben

  • Zitat

    Original von nevadaman
    Eins ist aber so gut wie sicher in der EQ Klasse fällt mir auf Anhieb kein Fahrzeug ein das eine Gelände-Untersetzung hat.


    EQ ist doch IFAR, oder? Und da ist der Jeep Liberty. Einer der Besten im Gelände (also einer der Besten, die man bei Alamo so bekommt)

  • Man kann hier meist EQ und Midsize buchen. Auf dem Midsize Voucher steht 4WD drauf (jedenfalls bei FTI).
    Wenn sie dir dann einen AWD wie einen Nissan Rogue anbieten, der vor allem viel zu wenig High Clearance (was meist viel wichtiger als 4WD ist), kann man dann einen "Aufstand" machen und den von extra Aufpreis erzählen (bei uns war Midsize 2€/Woche teurer als EQ) und auf einem 4WD bestehen.


    Wir hatten dann einen Escape bekommen, der hat zwar einen als 4WD verkappten automatischen AWD, aber immerhin deutlich mehr High Clearance.


    Ansonsten kann ich das bestätigen, dass es immer bunter wird in der Choiceline.


    Die Gründe:
    Wie bei meiner Dauermietung in Deutschland.
    Die Autovermietung kauft deutschlandweit Autos bei den Händlern Fahrzeuge, wo sie die entweder besonders billig kriegt oder wo Händler einfach irgendwelche Fahrzeuge auf Halde haben.


    Ich habe Minivan gemietet.
    1. Fahrzeug VW Touran (tolles Auto)
    Dann gab es aber Lieferschwierigkeiten bei VW.
    Citroen konnte liefern (wer will das schon kaufen) - die Autovermietung schon.
    Daher habe ich jetzt schon den 2. C4 Picasso.


    Mal sehen, was der Automarkt Ende Oktober wieder hergibt ;)

  • Hallo Forum,


    hier ein update von gestern. Nach etwas verspätetem Flug um ca 8.30pm am Alamo Schalter in SFO.


    Wenig Betrieb, nur ein paar Touristen mit vouchers. Soweit ich das sehen konnte hat niemand etwas aufgedrängt bekommen. Nach ca 10min war ich dran.


    Alles unkompliziert, gebucht via FTI Equinox Klasse. Kein aufgedrängtes upgrade, hat alles nur ca 5min gedauert.


    Dann bei den Autos, sagt ein Alamo Mitarbeiter 'You see lane N6? Go there and pick any car. Its a National lane, Alamo does not have an own SUV lane...)


    In der lane standen verschiedene Autos (Rav4, Ford Explorer, Nissan Murano, Jeep ???) und auch ein Trailblazer. Ist zwar eigentlich zu gross für eine Person, hatte aber die besten Reifen, Leder, 4WD, ... :gg:


    Ergo: mit Glück, gehts immer noch Equinox buchen und Schnäppchen machen. Hab ich mir aber auch verdient, die Bestuhlung bei LH im 340-600 ist einfach eine Zumutung... Aber egal, jetzt erstmal 14 Tage California :wink4:

  • Zitat

    Original von degen



    In der lane standen verschiedene Autos (Rav4, Ford Explorer, Nissan Murano, Jeep ???) und auch ein Trailblazer. Ist zwar eigentlich zu gross für eine Person, hatte aber die besten Reifen, Leder, 4WD, ... :gg:


    Schönes, altes Auto!


    So schlecht ist der nicht, relativ sparsam. Nur die vordere Stossstange geht off pavement sehr leicht ab oder bricht.


    Gruss


    Rolf

  • Das ist das komplette Frontteil, ggf. noch mit Kühlergrill.


    Die Teile sind alle nur mit Plastikstöpseln am Rahmen befestigt. Sehr fragwürdig.


    Beim Zurückrollen an einer Steigung wirkt dann diese Stosstange oder Spoiler wie eine Schaufel, die sich in den Dreck gräbt. Auf Fels isses weniger schlimm, da reisst nur die untere Gummilippe ab. :EEK:


    Bin ein bischen ein gebranntes Kind, habe da dem Gerät schon ein paar Stunden herumgeschraubt. So sah das dann in unserer Garage aus:



    Trotzdem finde ich den Trailblazer nicht ganz so schlecht. Die Maschine ist auf jeden Fall gut und das Fehlen eines permanenten Allradantriebs kein Nachteil.



    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!