Unsere Tour 2010

  • Hallo


    wir sind über Ostern auf einem Jugendaustausch unterwegs. Neben dem Aufenthalt in Familien in San Fransisco und Kansas City wollen wir dieses Mal zum 2. Mal eine Bustour machen. Derzeit sieht die Planung wie folgt aus:


    6 Tage San Fransisco mit Umgebung


    7. Tag Monterey, Big Sur, Übernachtung in Bakersfield
    8. Tag Death Valley, Übernachtung in Las Vegas
    9. Tag Zion-Nationalpark, Bryce Canyon, Übernachtung im Bereich Panguitch
    10. Tag Capitol Reef, Arches, Übernachtung im Bereich Monticello
    11. Tag Monument Valley, Navajo National Monument??, Übernachtung in Page
    12. Tag Grand Canyon, Wickenburg???, Übernachtung im Bereich Blythe
    13. Tag Joshua Tree, Übernachtung in Los Angeles
    14. Tag Los Angeles


    5 Tage Kansas City


    Da ich die Tour durch die Parks überwiegend zum 1. Mal mache (beim letzten Mal hatten wir nur nur Las Vegas, Grand Canyon und Monument Valley auf dem Programm), hat dazu noch jemand Ideen oder andere Vorschläge.


    Dass ich als Privatperson nicht so durch die Parks hetzen würde, ist übrigens ne andere Sache - mit der Jugendgruppe ist das aber o.k.


    Danke im Voraus für Eure Mühen (besonders wo ich hier gleich mit Fragen anfange)

  • Hallo Samson :wink4:


    __Herz3:lich :disamer:


    Auch wenn Ihr mit den Jugendlichen nicht so ausgiebig die Parks erkunden wollt, so erscheint mir die jetzige Planung doch etwas sehr ambitioniert. Es sind ja auch immer ganz schöne Fahrtstrecken dazwischen. Ok, durch das DV nur durchfahren und an den View Points halten, mir tränen zwar die Augen aber ist ok und geht schnell.


    Zion sieht schon ganz anders aus, da kommt Ihr mit den PKWs wahrscheinlich gar nicht in den Park direkt, dort ist ein Shuttle (weiß jetzt aber nicht, ob Ostern schon zur Shuttle-Saison zählt.


    Den Schlenker über den Joshua Tree NP würde ich aus Zeitgründen ganz streichen.


    Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:


    9 Tag Fahrt bis zum Zion
    10 Tag Zion + Bryce
    11 Tag Fahrt durch Capitol Reef bis Moab
    12 Tag Moab Fahrt (bis ca. 15 Uhr Arches dann Weiterfahrt bis Monticello)
    13 Tag Monticello – Monument Valley – Grand Canyon
    14 Tag Fahrtag Grand Canyon – LA



    Oder - und diese Variante würde ich eher bevorzugen, denn für quasi einen halben Tag nach Moab zu fahren, das lohnt sich überhaupt nicht:


    10 Tag Zion + Bryce
    11 Tag Fahrt nach Page – Lower Antelope Canyon
    12 Tag Horseshoe Bend – Monument Valley
    13 Tag Monument Valley – Grand Canyon
    14 Tag Grand Canyon LA

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Samson, auch von mir erst einmal herzlich :disamer:


    Bei Deinem Planungsvorschlag seid ihr fast nur im Bus und fahrt von einem Park zum nächsten. Vom Park sieht man kaum etwas.


    Das ihr mit dem Bus fahren wollt, hast Du ja schon erwähnt, wie sieht es mit der Übernachtung aus? In Motels oder im Zelt? Außer in ein paar "Touristenhochburgen" wie z. B. Moab könnte man eventuell Probleme bekommen wenn man mehrere Zimmer benötigt. Selbst dort gibt es Großveranstaltungen und dann bekommt man keine Zimmer, in Moab z. B. ist um Ostern immer die Easter Jeep Safari.



    Ich würde wie Silke auch einiges Streichen.


    Den Schlenker zum Joshua Tree würde ich streichen, dort muss man auch abseits der Asphaltstrasse fahren und mit einem Bus ist das nicht ratsam. Einen halben Tag nach Moab lohnt meiner Meinung auch nicht, vor allem, da die Anfahrtsstrecke ziemlich weit ist.


    In den Zion NP kann man von Anfang April bis Ende Oktober nur mit einem Shuttle Bus fahren, der an einigen Haltestellen hält und die Leute ein- bzw. aussteigen lässt. Der Shuttle Bus ist frei.


    Hier ein weiterer Vorschlag:


    7. Tag Monterey, Big Sur, Übernachtung in Bakersfield
    Wäre machbar, wollt ihr auch auf dem Highway 1 nach Süden fahren bis San Luis Obispo?


    8. Tag Death Valley, Übernachtung in Las Vegas
    Wäre auch machbar, wenn man im Death Valley nur an ein paar Punkten Halt macht.
    Wie alt sind eigentlich die Jugendlichen?
    Die Alternative wäre das Death Valley zu streichen und dafür einen halben Tag in Las Vegas auf dem Strip zu wandeln. Das macht den Jugendlichen eventuell mehr Spaß.


    9. Tag Valley of Fire, Zion-Nationalpark, Übernachtung im Bereich Zion NP oder Panguitch
    Wahrscheinlich muss man im Zion schon den Shuttle Bus nehmen. Wenn man vom Zion zum Bryce weiterfährt, muss man durch einen Tunnel fahren. Die meisten Busse und große Wohnmobile benötigen eine Escorte, da sie im Tunnel nur in der Mitte fahren können. Unter Umständen muss man hier auch etwas warten bis man durchfahren kann.


    10. Tag Bryce Caynon, UT12, Capitol Reef, Übernachtung im Bereich Blanding
    Von Panuitch würde ich zum Bryce fahren. Über die UT12 einer der schönsten Scenic Roads der USA zum Capitol Reef. Hier hat man aber kaum Zeit außer ein paar Stopps an der UT24. Dann weiter über die 95 nach Blanding (Übernachtung)


    11. Tag Goosenecks State Park, Monument Valley, Navajo National Monument??, Übernachtung in Page
    Der Gooseneck SP ist kein großer Umweg und kostet keinen Eintritt. Wollt ihr auch ins Monument Valley hineinfahren? Das ist mit dem Bus nicht möglich. Es gibt aber etliche Anbieter, mit denen man ins Valley fahren kann. Wenn ihr ins Monument Valley fahrt, würde ich das Navajo National Monument streichen.


    12 Tag Page, Horseshoe Bend, Lower Antelope Canyon, Grand Canyon.
    Eventuell kann man auch eine Bootstour auf dem Lake Powell machen.


    13. Tag Grand Canyon, Fahrtag nach Los Angeles, Übernachtung in Los Angeles


    14. Tag Los Angeles

    • Offizieller Beitrag

    Die Strecke Big Sur bis Death Valley zieht sich unendlich.
    Das wirft Eure ganze Tour über den Haufen.


    Ihr werdet auf diesem Trip meuternde Jugendliche bekommen.
    Die Zeit ist für 2 Wochen bei schnellem Durchlaufen der Highlights
    gerade mal machbar.


    Fahrt nur bis Bryce Canyon, lasst Capitol Reef und Moab und Joshua Tree aus.
    Alles andere lässt sich machen, siehe Silke und Gerd.
    Die Mitreisenden werden es Dir danken.

  • Hallo


    erst einmal vielen Dank für die Antworten, da werden wir wohl noch über einiges nachdenken (das mit dem Tunnel zwischen Zion und Bryce sind so Sachen, die man in keinem Reiseführer liest).



    Zu den Rückfragen:


    Die Übernachtung soll in Motels/Hotels erfolgen (wird von unserem Gastgeber organisiert).


    Am 7. Tag soll es wirklich der HW 1 bis San Luis Obispo sein - ich kenne die Strecke bisher nur bis Monterey (da war ich inzwischen 5 x im Aquarium - auch von daher die Idee, mal etwas mit den Bussen zu machen - mit der Gruppe ist man immer an bestimmte Orte gebunden, man kann sich ja nicht jedes Jahr einen neuen Austauschpartner suchen) - viel weiter südlich war ich aber noch nicht, da wir erst bei der letzten Tour 2008 (wir fliegen seit 1985 in der Regel alle 2 oder 3 Jahre) erstmals eine mehrtägige Bustour gemacht haben - davor waren es immer Tagesausflüge zwischen unseren Stationen und dann sind wir mit dem Flieger weiter.


    Die Jugendlichen sind im Alter von 16 - 19. Vor 2 Jahren waren sie in Las Vegas bis 1.00 Uhr in Gruppen unterwegs, bis wir ins Hotel zurück gefahren sind - kommt bei den Jugendlichen sicherlich besser an als tagsüber durch LV zu laufen (zum Ausgleich schlafen die morgens im Bus etwas länger - wir Fahrer können tauschen ;)).


    Mit den langen Strecken ist wie gesagt nicht das, was ich selber machen würde - andererseits haben wir es 2008 von Albuquerque über MV (mit ner Jeeptour), GC (5 Stopps und ich musste die Jugendlichen schon überzeugen, auch noch am Mather Point auszusteigen), LV (so langsam gewöhne ich mich an die Abkürzungen) und Yosemite (da war es schon gut, dass die Jugendlichen nach 2 Stunden wieder aufbrechen wollten, weil wir das 2. Auto waren, dass wg. Schneefalls auf der 120 wieder zurück ins Tal mussten - wer weiß was passiert wäre, wenn wir noch durchgekommen wären) nach San Fransisco in 4 Tagen gemacht - das war dann noch größere Etappen. Mit dem in Euren Vorschlägen angedachten Zwischenstopp in Page dürfte das noch besser passen.


    Carsten

  • Deine ursprüngliche Palnung ergibt laut google Maps knapp 2300 Meilen und 43 Stunden reine Fahrzeit (= mind. 6h/Tag) und mit dem Bus ist man sicher langsamer, weil das meiste über kurvige Landstraßen geht.


    Wenn es Deinen Kiddies schon nach 2 Stunden im Yosemite langweilig wird, scheinen mir täglich 7 Stunden oder mehr im Bus aber auch nicht gerade erholsam.
    Ich verstehe gut das die roten Steine locken aber die Entfernungen sind riesig in der kurzen Zeit.
    Wie wäre es denn mit einer Alternative mit (etwas) weniger Fahrerei:


    7. Tag Monterey, Big Sur, Übernachtung San Lusi Obispo/Morro Bay
    8. Tag Yosemite (Ü z.B. Mariposa)
    9. Tag Tioga Road, Bodie, Mono Lake (Ü Bishop oder Lone Pine)
    10. Tag Death Valley - Las Vegas
    11. Tag Grand Canyon (Ü Tusayan)
    12. Tag Route 66 (Ü Kingmann. Laughlin oder Lake Havasu City)
    13. Tag Joshua Tree, Übernachtung in Los Angeles
    14. Tag Los Angeles


    Sind immer noch knapp 1700 Meilen und 31 Stunden im Auto (mehr im Bus).
    Bei den Entfernungen ist zu bedenken, dass es sich dabei nur um den direkten Weg handelt. Erfahrungsgemäß kann man da locker noch 20% oder mehr drauf rechnen, weil man sich ja auch mal was ansehen will, was nicht driekt an der Durchgangsstraße liegt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Samson
    erst einmal vielen Dank für die Antworten, da werden wir wohl noch über einiges nachdenken (das mit dem Tunnel zwischen Zion und Bryce sind so Sachen, die man in keinem Reiseführer liest).


    Der Tunnel ist kein Problem solange die Höhe stimmt. Ist der Bus nicht höher als ein WoMo, genaue Höhe steht unter http://www.nps.gov >>< Zion, dann geht das. Man zahlt 15$ extra. Ist man am Tunnel angekommen, wird man angehalten und muß warten bis der Gegenverkehr durch ist, dann fährt man alleine in der Mitte hindurch. Solange müssen alle anderen warten.
    Du wirst nicht benachteiligt, d.h., Du mußt nicht warten bis xyz Fahrzeuge zusammen kommen. Man hält sofort für dich den Verkahr an via Walky Talky, wartest bis die Röhre leer ist und fährst dann durch. Du hälst also den Verkehr auf, nicht Du wirst aufgehalten. Also kein Thema. Nur die maximale Höhe darf man, logisch, nicht überschreiten.

  • Hallo


    vielen Dank für Eure Tipps.


    Haben uns am Wochenende zusammengesetzt und auf Grund Eurer Anregungen die Van-Tour etwas umgestaltet, sieht jetzt so aus:


    1. Tag Monterey, Big Sur (die 1 runter), Übernachtung im Raum LA
    2. Tag Los Angeles
    3. Tag Los Angeles (evtl. auch noch Joshua Tree), Übernachtung im Raum LA
    4. Tag Death Valley, Übernachtung in Las Vegas
    5. Tag Grand Canyon, Übernachtung in Page
    6. Tag Zion-Nationalpark, Bryce Canyon, Übernachtung in Page
    7. Tag Monument Valley, Canyonlands, Übernachtung in Moab
    8. Tag Capitol Reef, Arches, Übernachtung in Glenwood Springs
    9. Tag Fahrt nach Denver, Flug von Denver nach KC


    Wir sparen gegenüber der ersten Variante nicht nur km, sondern sind sowohl im Raum LA als auch in Page mehrere Tage im selben Hotel, so dass wir nicht ständig Koffer packen müssen und stattdessen etwas mehr Zeit haben fürs Gucken.


    Denver als Endstation haben wir gewählt, weil uns das pro Nase 200 € günstiger im Flug kommt. Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt: Was habe ich Ende März (wir fahren ja in den Osterferien) bei der Durchquerung der Rockies an Straßenverhältnissen zu erwarten (reine Überführungsfahrt auf der 70 - also nicht noch irgendwelche Gebirgspässe)?

    • Offizieller Beitrag

    Ende März 2000 war I-70 Schnee- und Eisfrei. Die Südhänge waren auch schon stark abgetaut, daher sind die Skigebiete auch auf den Nordhängen. :gg: Ich kann aus dem Osten, nach Überschreiten der Grenze Kansas/Colorado wurde es östlich der Rockies weiß, frisch gefallen, auch noch in Denver. Die Interstates waren aber frei. Die Highways im März auch.
    Wir waren dort Skifahren. Wenn Du Vail hinter Dir gelassen hast, Fahrtrichtung Westen, wird es schnell schneefrei. Grün kann man es nicht nennen, die Blätter fehlen noch. Dadurch sieht Capitol Reef noch wüstiger, vertrocknet aus, als im Sommer, wenn "alles" grün ist.

  • Hallo Samson,
    auch von mir :disamer:……………


    Es wurde jetzt zwar schön öfters geschrieben, aber auch ich möchte es noch einmal deutlich zu Ausdruck bringen. Ihr packt die Touren für zwei allein reisende Erwachsene schon sehr voll. Mit Jugendlichen möchte ich diese Strecken nicht fahren. :neinnein:


    Hier mal zwei Beispiele:


    Monterey - LA = 336 Meilen = 538 Kilometer = Fahrzeit: 6:40 Minuten.
    Da habt ihr noch nicht in Bis Sur angehalten und habt keinen Seelöwen gesehen. Ganz davon zu schweigen, dass ihr auch nicht sehr schnell voran kommen werdet. Wir sind diese Route an zwei Tagen gefahren. Ich kenne glaube ich niemanden, der hier an einem Tag durchgerauscht ist.


    Las Vegas - Grand Canyon South Rim - Page = 417 Meilen - 668 km = Fahrtzeit 7:33 Std.
    Bei dieser Tour wollt ihr euch noch die Route66 anschauen. Mit einer Horde Jugendlicher verbringt ihr alleine schon eine Stunde in einem Souvenirshop in Seligman. Selbst wenn ihr nur ein paar Viewpoints im Grand Canyon anschaut, benötigt ihr mindestens 2 Stunden, der Rim dort ist riesig und dann noch die recht langweilige Fahrt (aus der Sicht von Jugendlichen) bis nach Page.


    Ihr dürft auch nicht vergessen, dass in National Parks meist nur zwischen 15 und 30mhp gefahren werden dürfen.


    Ich würde euch dringend raten, die Route nach den bisherigen Vorschlägen zu kürzen, ansonsten habt ihr nur schlechtgelaunte Jugendliche im Bus, denn viel sehen werden sie nicht.


    ...und auch wenn Jugendliche nicht super interessiert sind, die Highlights in den USA bringen selbst Jugendiche zum Schwärmen, wenn man ihnen genug Zeit lässt, auch einmal etwas zu erkunden und diese Zeit bleibt ihnen bei eurem Plan kaum.

    • Offizieller Beitrag


    Am 7. Tag:
    Der Canyonland NP besteht aus der Teilen, Maze, Needles, Island in the Sky.
    Maze ist etwas für SUV bzw. 4WD, die Needles sind Wandergebiet. Ich würde in den Teil Island in the Sky fahren, Zufahrt nördlich von Moab. Man kann zwar auch wandern, aber ich denke, das ist etwa zum Sightseeing, viele Viewpoints.


    Am 8. Tag den Schleif über Capitol Reef würde ich nicht machen, das ist kaum zu schaffen. Ich würde vormittags in den Arches NP fahren, die Location an der Park-Road wie Balanced Rock, die kleine Wanderung zum Landsacpe Arch (das ist fast ein muss), die Windows Section , eventuell zum Delicate Arch Viewpoint.


    Dann am Colorado entlang, UT128, dort zu den Fisher Towers, eventuell vorher ins Castle Valley. Bei Grand Junction, CO noch zum Colorado National Monument und weiter nach Glenwood Springs.


    Das spart jede Menge Meilen und der Tag ist richtig ausgefüllt. Dabei muss man sich auch sputen, um alles zu schaffen.


    Im Normalfall dürfte die I-70 schnee- und eisfrei sein. Aber es kommt auch vor, dass es Ende März noch schneit, eventuell auch ein Blizzard kommt. Da solltet ihr den Wetterbericht verfolgen.


    Ihr müsst auch berücksichtigen, wann (Uhrzeit) der Flieger nach KC geht. Vielleicht muss/sollte man in Denver übernachten.

  • Wir haben weiter geändert.


    Zitat

    Original von beateM
    [
    Monterey - LA = 336 Meilen = 538 Kilometer = Fahrzeit: 6:40 Minuten.
    Da habt ihr noch nicht in Bis Sur angehalten und habt keinen Seelöwen gesehen. Ganz davon zu schweigen, dass ihr auch nicht sehr schnell voran kommen werdet. Wir sind diese Route an zwei Tagen gefahren. Ich kenne glaube ich niemanden, der hier an einem Tag durchgerauscht ist.


    Wir fahren jetzt am 1. Tag unserer Bustour nur bis in den Bereich San Luis Obispo/Santa Maria, um uns auch Seelöwen etc. anzugucken. Danke für den Hinweis.


    Wir haben durch einige Änderungen (Wegfall Joshua Tree und Capitol Reef) die km deutlich reduziert. Als Tag mit den meisten km haben wir zwar noch Las Vegas - Grand Canyon - Moab, wobei ich bis zum Sonnenuntergang am Grand Canyon (lt. http://www.vegas-online.de/grandcanyon.htm soll das gegen 18:30 sein) bleiben möchte, um dann ggfls. auch etwas später in Moab anzukommen.


    Zitat

    Original von beateM


    Bei dieser Tour wollt ihr euch noch die Route66 anschauen.


    Wollten wir bisher eigentlich nicht - aber mal gucken, ob wir noch über die Schleife über Hackberry machen. Ich denke da immer noch an unsere Tagesfahrten vor 2 Jahren mit auch sehr viel km (Kayenta - Grand Canyon - Hoover Dam - Las Vegas und Albuquerque - White Sands - zum Essen nach Ciudad Juarez - Albuquerque), was ausnahmsweise auch mal ging.


    Na ja, mal gucken wie die Stimmung auf der Tour ist - notfalls lassen wir das wegfallen. Vor 2 Jahren haben wir auch das ein oder andere wegfallen lassen müssen, nachdem unser Flieger im Gewittersturm ca. 200 m über Washington durchstartete, Washington unmittelbar danach geschlossen wurde, wir zum Tanken nach Baltimore sind, die erst keinen Sprit für uns hatten, unser Anschluss in Washington dann natürlich weg war, wir um 1.00 Uhr morgens (zu diesem Zeitpunkt sollten wir schon 7 Stunden in Albuquerque sein) Tickets nach Phönix für 6.00 Uhr kriegten (so dass wir auf gar nicht mehr ins Hotel sind, was insofern auch positiv war, weil in der Nacht die Uhr umgestellt worden war), in Phoenix sagte man uns dann beim Boarden auf unseren Anschluss nach Albuquerque, dass wir mit unserer 16-köpfigen Gruppe standby seien - na ja waren dann in 4 Etappen in den nächsten 1 1/2 Tagen mit dann über 50 Stunden Verspätung ziemlich müde mittags in Albuquerque wieder vereint - haben geduscht und sind dann gleich nach Acoma weiter. Nächsten Tag nach Bandelier und Santa Fé...



    Nach diesem Ausflug (ich merke gerade, ich komme immer wieder ins "Schwärmen", wenn ich an diese Tage denke) in die Vergangenheit zurück zur Planung 2010.


    Für den 7. Tag (vorherige Übernachtung in Page) haben wir uns jetzt Monument Valley (mit ner geführten Tour) und Goosenecks (hatte ich früher noch nie von gehört - danke für den Hinweis desert-Gerd!) vorgenommen. An Natural Bridges werden wir vermutlich (das erscheint mir nicht mehr machbar - oder?) allenfalls vorbeifahren, um dann in Blanding/Monticello zu übernachten.


    Am vorletzten Tag geht's in die Arches und dann weiter nach Glenwood Springs. Hier überlege ich noch, ob man vor den Arches evtl. noch den Needles Overlook machen kann/sollte.


    Und am letzten Tag die letzten reinen Überführungs-km von Glenwood nach Denver.


    Zitat

    Original von desert-Gerd


    Ihr müsst auch berücksichtigen, wann (Uhrzeit) der Flieger nach KC geht. Vielleicht muss/sollte man in Denver übernachten.


    Der Flieger geht erst gegen 16.00 Uhr, wir wollen gegen 12.00 Uhr am Flughafen sein, um genug Zeit zu haben, um die Busse abzugeben und einzuchecken .


    Ausschlafen können wir dann auf unsere letzten Station in Kansas. Bei unserem 1. Trip 1985 (seinerzeit waren es noch 3 Wochen nur Kansas) wurden wir doch gefragt, was um aller Welt wir denn da wollten - jetzt haben wir da gute Freunde (teilweise sind die Jugendlichen dort für ein Jahr zum Studium zurück - "Hochzeitstechnisch" haben wir auch getauscht: Ein Ami lebt jetzt hier und 1 Deutscher ist nach dort verheiratet)!

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