Meilenflug mit LH in F+C

  • Hallo,


    Markus wollte ja noch einen Bericht von mir über meinen Prämienflug in die USA. Ich mache deshalb mal einen extra Thread auf. Passt irgendwie besser. Kurz zu mir. Bin nur Urlaubsflieger.
    Hinflug war in F, Rückflug sollte nur in C sein. Ich wollte einfach Meilen sparen.
    Hinflug war ab DRS über FRA nach LAX in einer B747-400 (D-ABVW. Wolfsburg). Also eine B747, die erst 9 Jahre alt ist. Flug von DRS nach FRA war nur in C. Gepäck bekam nur einen roten Aufkleber für wichtig dran. Lounge in DRS ist 2-geteilt. Durfte dann nach vorzeigen meines Tickets auch in die Senatorlounge. Dann gab es wie zu guten alten DDR-Zeiten "Bückware". Spiegel wurde aus einen extra blickdichten Regal genommen. Lounge selber hatte einen schönen Blick auf das Vorfeld. Leider ist in Dresden nicht so viel los. Nur 2 startenden AB-Maschinen. Flug nach FRA verlief ereignislos. Leider bekammen wir diesmal in FRA ein Gate-Parkposition, keine Vorfeldposition. Bei Vorfeldposition bekommt einen Limousinentransfer zum Terminal. Anschliessend bin dann rüber ins FCT gelaufen. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten. Einmal in der Abflugebene, da muss man dann aber teilweise auf der Straße gehen oder in der Ankunftsebene, wo zumindest ein Fussweg vorhanden ist. Nachdem ich mich durch die vielen MA von FRAport bzw. der anderen Firmen die dort auf den Werksverkehr wartenden bzw. auch einstiegen gekämpft hatte, stand ich dann irgendwie von den FCT und habe mich dann noch eine Eisentreppe nach oben gekämpft und stand dann vor der "heiligen" Halle. Hätte ich im Vorfeld nicht in einen anderen Foruim mir die Wegbeschreibung angeschaut, wäre ich selber auf halben Weg umgekehrt.
    Nachdem dann meine PA (persönliche Assistentin) kam, wurde mein Ticket kontrolliert und der Pass abgenommen. Dann ging es noch durch die Sicherheitskontrolle.
    Keine Schlange wie im Flughafen. Danach erklärte mir die PA noch das komplette FCT. Kurze Frage von mir nach WLAN. Da gab es dann einen 2h Gutschein von T-Mobile.
    Dann ging es ans Frühstücksbüffet. Viele fremdländliche Namen, die Auswahl der Speisen wie bei einen normalen Hotel. Kaffee für meine Verhältnisse extrem stark. Hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Ich stehe da eher für das normale. Anschliesssend musste ich dann noch die Zeit bis zum Abflug rumbringen. Sehr schöne Sessel mit Blick auf Terminal A und der Abfahrt der Crewbusse von LH. Leider keinen Ausblick auf die Start- und Landebahn. Nochmals kurz ins Internet gegangen, einen Rotwein gedrucken. Hatte eine sehr nette PA, aber die 2 Typen hinter der Bar fand ich nur schleimig und unsympathisch. Bad habe ich nicht genutzt und damit auch kein gelbes Quitscheentchen mir ergattert. Auch die Auswahl an Magazinen bzw. bunten Zeitschriften war nicht der Hit. Habe aber auch nicht nachgefragt.
    Dann war die Zeit ran und meine PA holte mich ab und noch einen weiteren Gast. Sie erklärte mir dann noch, das in Terminal B noch eine FCL ist, die genauso ausgestattet ist, wie das FCT. Also ihrer Ansicht nach sehr zu empfehlen. Dann ging es zur Passkontrolle. Dort lagen unsere Pässe bereist von den Passbeamten. 2 Beamte für 2 Gäste !
    Dann kam für mich das Highlight, weshalb ich auch den Flug über FRA gebucht hatte. Fahrt mit einer S-Klasse zum Flieger. War einfach Klasse.
    F war mit 10 Personen besetzt. Ich weiss jetzt nicht, ob auch alle gebucht hatten oder ob es Upgrades gegeben hat.
    Dann wurden erstmal Kosmetiktäschen von Bogner mit Inhalt verteilt. Meine persönliche Meinung dazu, stockhässlich und im normalen Laden würde ich die Tasche noch nichtmal für einen 1€ erwerben.
    Dann gab es noch Hausschuhe. Sehr praktisch. Habe ich dann auch für den Rückflug genutzt. Sowie ein Poloshirt. Fand ich am Anfang erst etwas peinlich sich im Flieger umzuziehen. Nachdem das aber ein Großteil der männlichen Gäste erfolgreich machte, habe ich mich auch dazu entschlossen. War ganz praktisch.
    Als erstes Hauptgericht gabe es Spargel mit Schinken und frischen Kartoffeln. Hat sehr gut geschmeckt. Dafür war dann das 2. Essen mehr oder minder ein Reinfall. Man hatte sich für orientalische Wochen bei LH entschieden. Die 3 Auswahlgerichte waren aber alle nicht so mein Fall. Getränkeauswahl war sehr gut. Einen sehr wohlschmeckenden Rotwein aus ST habe ich dann getrunken. Enttäuschend war dann das IFE. Der LCD-Monitor war erschreckend klein. Da ist der Monitor in den Airbussen in Y bei LH größer.
    Platz ist natürlich
    Nach der Landung in LA kam mein Koffer als drittes Gepäckstück. Rotes Schild hat also doch was gebracht. Auch bei der Einreise hatte man keine Gäste aus den eigenen Flieger vor sich. So bin ich dann schon 1h nach der Landung bei National vom Hof gefahren. Wobei dort habe ich nochmals viel Zeit mit der Auswahl des Fahrzeuges zugebracht.
    Rückflug war dann in C ab SFO mit einen Airbus (D-AIHT, im Mai 2008 zu LH gekommen). Die UA-Longe hat einen schönen Ausblick auf den Flughafen. Ich wollte eigentlich in die Lounge von SIA, die war aber aktuell geschlossen, da keine Abflüge von SIA anstanden. Es gab 2 Coupons für alkoholische Getränke.
    Sitze selber waren sehr bequem, man hatte reichlich Platz und man konnte sie fast in eine waagerechte Lage bringen. Monitor war diesmal deutlich größer als noch in der B747. Maschine war in Y sicherlich überbucht, da am Gate immer wieder Leute aufgerufen wurden und diese neue Boardkarten erhielten. C war voll. Und F sassen auch etliche drin.
    Flug ansich war ereignislos.
    So nun mein Fazit. Wenn immer von den tollen Essen und Trinken im FCt geschwärmt wird, den kann ich nicht so viel abgewinnen. Bin da eher der bodenständige Typ.
    Was natürlich Klasse ist, ist der viele Platz im Flieger, sowohl in F wie auch in C. So entspannt bin ich noch nie von einen Nachtflug aus den USA wiedergekommen.
    Für Meilen würde ich immer wieder Buchen, kaufen nie. Wobei C ist für einen wie mich, der sonst nur Y bucht vollkommend ausreichend.
    Vielleicht nur ein Hinweis an dich Markus. Hinzu würde ich die FCL in Terminal B ausprobieren und rückzu dann das FCT.


    Andreas

  • Danke Andreas für den Super Bericht. Das mit dem Essen ist so ne Sache da werde ich wohl in Stuttgart noch Frühstücken mit Maultaschen und Co. :MG:


    Das mit der FCL im Terminal B ist halt ganz wo anders als ich hin muss, Mein Flieger geht normalerweise im Terminal A ab da werde ich ins Terminal B gar nicht kommen. Mal sehen was ich mach, bei Rückflug hab ich mehr Zeit.
    Das Problem ist nur dann komme ich nicht in die S-Klasse da mein Flieger FRA-STR nur C hat oder wird man da auch hingefahren?

  • Hallo Markus,


    ich würde auf den Hinflug FCL in B nutzen, da nur 2h Aufenthalt. Aber nur wenn Weiterflug ab A oder C ist. Dann hast du auch Limotransfer. Rückzu dann FCT. da sind es ja 4h. Kannst ja dir dann eine Ente beim Duschen besorgen. Ich bin diesmal von DRS auch an Gate B1 angekommen, Maschine ging weiter nach Oslo. Beste wäre Vorfeld. dann aus du ja noch einen Limotransfer mehr. Und ob du nun von A ins FCL läufst oder nach B ist im Prinzip egal. Nur Passkontrolle hättest du nicht exklusiv.


    Andreas

  • Zitat

    Original von eausmuc
    Hi


    Die allgemeinen Infos sind ganz interessant, nur leider kann ich als (auch nur Urlaubsflieger) mit den ganzen Abkürzungen, soweit nicht erklärt, gar nichts anfangen ?(


    Da bist Du nicht allein. Dies ist ein Thread für Eingeweihte. Ich versteh auch kein Wort


    Gruß


    Sandra

  • FCL-> First Class Lounge
    FCT-> First Class Terminal
    PA -> Personal Assistant
    IFE -> Inflight Entertainment
    F-> First Class ;)
    C-> Business Class ;)
    A, B, C-> Abflugbereiche in Frankfurt im Terminal 1


    Jetzt sollte alles klar sein :)



    Ach so: Das Entchen.
    Im FCT/ in der FCL gibt es Badezimmer, in dem kleine Quietscheentchen stehen. Diese gibt es weltweit NUR im FCT/in der FCL.
    Auf den "Tierchen" ist auch noch "First Class Terminal" ein geprägt. In FRA sind sind die knall gelb, die Quietscheentchen halt so sind, aber in MUC gibts um dem bayrischen zu holden noch zwei Varianten: Eine männliche und eine Weibliche im Dirndl. Sind natürlich noch etwas begehrter.


  • Vielen Dank für die Aufklärung :!!


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Ach so: Das Entchen.
    Im FCT/ in der FCL gibt es Badezimmer, in dem kleine Quietscheentchen stehen.


    Eigentlich wollte ich mit meinen gesammelten Meilen nur Business fliegen, sorry C-Klasse :gg:
    Aber so ein Entchen will ich auch, und dann damit in der First rumquietschen ;fei:


    :!!Danke für die Aufklärung


    @Sandra: Da bin ich schon beruhigt, wenn ich nicht der einzige bin/war, der nichts verstanden hat. =)

  • @all


    Sorry, ich wollte Euch mit den Abkürzungen nicht verwirren. Ich dachte nur, diese sind allgemein bekannt. Wenn noch etwas offen ist, einfach nochmals fragen.


    @Elmar


    C ist total ausreichend. F hatte ich nur probiert, da ich mir die normalen Preise nicht leisten kann und ich zu den Meilen relativ günstig gekommen bin.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!