Ein Wochenende in Wien

  • Schon länger hatten Martina und ich den Wunsch, einmal Wien zu besuchen!
    Lange wurde diese Reise immer wieder verschoben oder andere Vorhaben standen dagegen!
    Bei einem Forentreffen bei usa-reise de. kamen wir mit User "Pierre" ins Gespräch und dabei äußerten wir, dass wir gern mal Wien sehen würden!
    Pierre lud uns sofort spontan ein - wurde aber in dem betreffenden Jahr leider nichts!
    Beim letzten Treffen im November 08 kamen wir allerdings wieder darauf zu sprechen und wir nahmen uns vor, es diesmal zu verwirklichen!
    Nach einigen Terminabsprachen fanden wir dann doch eine Mögllichkeit! Diese ergab sich im Zusammenhang mit dem Geburtstag meines Vaters, der noch in der Gegend von Dresden wohnt!
    Wie aber nach Wien kommen?


    Auto .... eigentlich wegen der langen Fahrt wenig Lust!
    Flug ..... da wir ja gleich von Dresden aus starten wollten, wurde es zu teuer! (Hinflug nicht wie Rückflug)


    So bleib eigentlich nur die Bahn und mit dem Europaspecial (39 Euro p.P.) fuhren wir hin ganz günstig! Die Rückfahrt war dann unwesentlich teurer (Wien-Hannover)


    Soviel zur Vorrede!


    Am Dienstag den 12. 5. trafen wir am späten Nachmittag in Wien ein! Die Bahnfahrt entlang der Elbe war eigentlich ganz nett und keineswegs langweilig! Von Dresden ging es über Prag direkt nach Wien Südbahnhof!


    Übrigens, dass ist auch eine Kuriosität in Wien, dass es viele verschiedene Bahnhöfe gibt, aber (noch) keinen richtigen Haupftbahnhof, wie eigentlich in jeder Großstadt!
    Laut Info wollte wohl früher jeder Fürst seinen "eigenen" Bahnhof haben!!


    (PS.: Wenn ich bei meinem Bericht etwas nicht richtig beschreibe, dann bitte ich schon mal um Entschuldigung - manche Details sind nicht mehr so in Erinnerung!
    Dann bitte korrigieren!!!)


    Pierre hatte eine Taxe organisiert und diese fuhr uns zum "Hotel Mozart"! Leider waren wir von dieser Unterkunft etwas enttäuscht! Kann ich eigentlich nicht empfehlen - manchmal ist es doch besser, eine etwas höhere Preisklasse zu wählen!
    Es war sauber, aber alles sehr einfach und teilweise billig!
    Am Abend sind wir dann noch in ein kleines Lokal, gleich in der Nähe des Hotels!


    Am nächsten Morgen fuhren wir mit der U-Bahn zum Schwedenplatz, unseren tägllichen Ausgangspunkt!(Pierre hatte uns hier auch je eine "8 Tage-Karte" besorgt, so dass wir jeden Tag die öffentl. Verkehrsmittel benutzen konnten. Preis p.P. 27 Euro Schicke ihn jetzt die Karte zurück, kann er noch die restlichen 5 Tage nutzen!)


    Gleich vom Schwedenplatz ging es durch enge Gassen Richtung Stephansdom!



    Leider hatten wir das ganze Wochenende kein schönes Wetter - die Sonne ließ sich fast nie sehen! X( Meistens regnete es leicht und es war kühl!


    Zu erst machte uns Pierre auf ein Symbol aufmerksam, dass sich am Dom befand!



    Es handelt sich um ein Geheimsymbol des Widerstands gegen den Nationalsoz.


    0 = O 5 = fünfter Buchstabe des Alphabets = E Also steht dieses Symbol für "ÖEsterreich"
    Damit sollte zum Ausdruck kommen, dass Österreich nicht Deutsch ("Heim ins Reich") ist, sondern eben Österreich bleibt!
    Hier die erklärende Tafel (leider nicht ganz vollständig ins Bild zu bekommen!)


    Dann besuchten wir natürlich den Dom! Da ich mich in Kirchen u.ä. eigentlich immer zurück halte mit dem Fotografieren, habe ich nur die Kanzel Reliefs fotografiert!



    Vom ganzen Dom (innen wie außen) war ich sehr begeistert! Ich staune immer wieder, was die Menschen (Handwerker, Baumeister und Arbeiter) damals geschaffen haben, mit den Mitteln ihrer Zeit! Auch so viel filigrane Kunstwerke.
    Aber es ist auch schön zu sehen, wie nach der Zerstörung durch den Krieg (fast) alles wieder hergestellt wurde!


    Weiter ging unser Spaziergang zum "Stock-im-Eisen"!




    Info:http://de.wikipedia.org/wiki/Stock_im_Eisen


    Häuser am Dom Platz


    Natürlich durfte dann auch der Besuch der Wiener Hofburg nicht fehlen! Da ich mich aber nun absolut für Sissy, Leopold und andere Adlige nicht so interessiere, habe ich davon keine Fotos gemacht, sondern nur ein paar kleine Details, die mir so ins Auge "fielen"! Wir waren auch in keinem der hier vorhanden Museen!
    Museen in Wien werden wir vielleicht später noch mal besuchen, aber nicht zu diesen Themen!


    Rest der histor. Stadtmauern


    diese Skulpturen am Eingang


    oder hier auf dem Dach


    oder diese riesigen Holztüren


    Nach ein wenig Kultur war uns etwas nach "Belustigung" zu mute! Also führte uns der Weg natürlich zum Wiener Prater!
    Einem großen Park mit Grünanlagen, Trabrennbahn usw. und natürlich auch dem berühmten Riesenrad! Damit wollte Martina schon immer mal fahren! Mein "Begeisterung" hält sich wie bei Seilbahnen hier allerdings in Grenzen! :EEK: :rolleyes:
    Der Weg durch die Parkanlage war nach dem "massiven" Kulturbesichtigungen eine schöne Abwechslung und Erholung!



    Bevor es aber zum Riesenrad ging, mußte der inzwischen vorhandene Hunger gestillt werden!
    Und wo zieht es da Biertliebhaber hin, wenn vorhanden....natürlich in ein Restaurant mit vernünftigen Bier! Hier das "Schweizerhaus", wo ein zünftiges Budweiser (das Echte !!!!!) ausgeschänkt wird!


    Sieht doch gut aus, oder???


    Und die Spezialität diese Restaurants - Schweinshaxe ...hier Stelzen genannt, mußte natürlich probiert werden!
    Man war da viel auf dem Teller, obwohl ich nur die kleinste Portion bestellt hatte, konnte ich es nicht restlos vertilgen!


    Aber dann ging es gut gesättigt zum Riesenrad! Auf dem Weg dahin kamen wir an vielen anderen Fahrgeschäften vorbei, es war allerding Mitten in der Woche nicht viel los!
    Im Vorraum des Riesenrads gefielen mir die rund herum angebrachten Frescen zur Geschichte Wiens sehr gut!


    Hier ein Beispiel


    Unsere Gondel (für Martina extra die Nr. 18 - an einem18. hat sie Geburtstag :gg: ;) )


    Wir schweben über Wien - mir ist nicht so wohl zu mute!


    Und langsam ging nun auch unser 1. Wien Tag zu Ende! Allerdings "mußte" uns Pierre noch zu einem Denkmal führen, dass wir als ehemalige DDR-Bürger in vielen Varianten kennen!
    Wir allerdings hatten nicht gedacht, dass es so was auch in Wien gibt!


    Ein russisches Ehrenmal - ja bin ich wieder im Ostblock :rolleyes: :rolleyes: :EEK:


    Na gut, die haben ja auch mit dafür gesorgt, dass diese unselige Geschichte und der Krieg ein Ende hat!


    Schließlich ging es wieder mit der Bahn Richtung Schwedenplatz, wo wir uns wieder von Pierre verabschiedeten, natürlich nicht ohne uns für den nächsten Tag hier wieder zu verabreden!


    Matina und Pierre





    Nach dem 1. Tag ein Fazit: für Wien sind 3 Tage eindeutig zu wenig!!

    • Offizieller Beitrag

    Da habt Ihr am ersten Tag schon viel gesehen, Matze.
    Naja, ausruhen kann man zuhause, wenn man nur wenig Zeit hat.


    Prima die Erklärungen OE und Stelzen.:!!

  • Wien ist eine wunderschöne Stadt


    Ich freu mich über Deinen Bericht. Den Stock im Eisen kannte ich noch gar nicht.


    Schade, daß Ihr kein besseres Wetter hattet. Aber wir hatten damals am Stephansdom auch strömenden Regen und durften nicht einmal rein, weil Messe war.


    Die öffentlichen Verkehrsmittel waren super und nicht teuer. Mit der Bimm könnte man eigentlich schon eine tolle Stadtbesichtigung machen.


    Ich muß unbedingt nochmal hin *schwärm* Allein für den Zentralfriedhof müßte ich mindestens noch einen ganzen Tag einplanen.


    Gruß


    Sandra

  • Freut mich, dass es Dir gefallen hat.
    Ist schon interessant, Wien einmal durch die Augen eines Touristen zu sehen.
    Das mit dem O5 kannte ich gar nicht. Noch nie davon gehört. Da sieht mans wieder, man lernt selbst in seiner eigenen Stadt nie aus. Oft wissen Touris gewisse Sachen besser, als man selbst. Und ich bin mir sicher, dass ich sehr viele Sachen von Wien noch gar nicht kenne.
    Auf jeden Fall hab ich jetzt Lust bekommen, bald wieder einmal einen Foto-Stadt-Bummel zu machen.


    Bin schon neugierig, wie es weitergeht.


    lg Gabi

  • Zitat

    Original von Mike.P
    Wenn wir Wiener uns mal zusammen tun - könnten wir ja auch mal ein Forumstreffen - wenn gewünscht - in Wien machen.


    Ich wäre auf jedenfall dabei.


    Wäre ich sofort dabei :!!


    Gruß


    Sandra


  • Ganz einfach: habe Dirk gebeten, die Fotos ein wenig zu beurteilen! Habe selbst gemerkt, dass man einiges anders hätte machen können - z.B. gefällt mir manches am Rand des Fotos nicht oder ein mal hätte ich vielleicht nur einen cm die Kamera anders halten sollen, bzw. einstellen und ich hätte die Häuser- bzw. Straßenecke besser drauf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!