Yellowstone NP - Planungsfragen

  • Zitat

    Original von Katja
    Mit den Tieren hatten wir im Yellowstone im September nicht so viel Glück. Bisons und Wapitis haben wir natürlich jede Menge gesehen, aber Bären und Elche (bis auf einen von weit entfernt) oder gar Wölfe ließen sich nicht blicken.


    Katja


    Bären sollte normalerweise in dieser Jahreszeit kein Problem sein.
    Elche gibts kaum mehr im Yellowstone und Wölfe, naja, die sieht man eh super selten.



    Joe

  • Zitat

    Bären sollte normalerweise in dieser Jahreszeit kein Problem sein.


    Die Grizzlybären halten sich im September weitgehend oberhalb der Baumgrenze auf wo in den steinigen Schutthalden der Bergflanken eine besondere Falterart Hundertausendfach vorkommt und eine wichtige Nahrungsquelle für die Bären darstellt.


    Ende Sept. zieht es die Grizzlys dann wieder in tiefere Regionen.


    (Das habe ich aus einer TV-Doku über den Yellowstone in der man dem Verbleib der Grizzlybären im Spätsommer nachging).


    Mit Wölfen hatten wir im Sept. kein Glück, aber mehrere Elche (u.a. ein stattlicher Elchbulle) sind uns im Grand Teton über den Weg gelaufen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()


  • Das stimmt, dafür sind dann die Schwarzbären schon herunten. Die meiden sich wie der Teufel das Weihwasser.
    Es gibt einige Stellen im Park, wo man ca. 2-3h vor Sonnenuntergang garantiert Bären sieht. Da könnens auch mal 4 oder 5 sein.


    Die elche des Yellowstone sind zu 80% im Grand Teton. Es gibt nur eine Stelle im Park, wo man noch gute Chancen hat.


    Joe

  • Hallo,
    wir waren 2007 im September im Park.
    Es war sau kalt in der Nacht und angenehm am Tag.
    In höheren Lagen lag Schnee und als wir ankamen hat es auch
    leicht geschneit. Der Park war relativ wenig besucht.
    Es kann im September aber schon früh anfangen richtig zu schneien.
    Aber der Yellowstone mit Schnee ist sicher auch ein Erlebnis.


    Bären haben wir nur einen gesehen, der stand direkt an der Straße
    wenn man vom Super 8 (etwas außerhalb) in den Park
    fährt. Da ist auf der rechten Seite ein Fluss, da stand er und war am
    fischen.


    Elche haben wir keine gesehen, aber Bisons stehen an jeder Ecke :-)


    LG


    Andree

  • Hallo,


    wir waren 2007 im September im Yellowstone und hatten nicht ganz so Glück mit dem Wetter, es war kalt und oft bedeckt. Die genauen Daten weiss ich im Moment aber nicht mehr.


    Letztes Jahr sind wir vom 17.-22.09. im Yellowstone gewesen. 2,5 Tage hatten wir Superwetter, nur Sonnenschein und warm. Im Gegensatz zu 2007 konnte man an den Tagen mit kurzer Hose herumlaufen. Erst am späteren Abend ist es richtig kalt geworden. Die anderen 2 Tage war es wechselhaft, der eine war sehr regnerisch. Wir haben es aber geschafft, meist vor dem Regen zu flüchten. Der letzte Tage war dann sehr kalt, da haben mir Handschuhe gefehlt.


    Ausser Bisons und Hirschen haben wir nur einen Bären, ganz weit entfernt (nur über Teleobjektiv erkennbar) gesehen.


    Viele Grüße,


    Anke

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Ab Mitte September wird deutlich leerer im Park.
    Dafür gibts um so mehr Tiere.


    Dieses Jahr ist wohl alles anders.
    Leer war es absolut nicht; ich habe kaum Unterschiede zu unserem Besuch im Hochsommer festgestellt.


    Was uns allerdings viel mehr enttäuscht hat: es gibt zurzeit kaum Tiere. Man hat uns erzählt, dass es für die Jahreszeit viel zu warm ist und sich die Tiere daher in höher gelegene Regionen verzogen haben. Nicht einmal in Mammoth ot Springs haben wir ein Wapiti gesehen - dort sind normalerweise die Straßen voll davon. Dafür trifft man allerorts frustrierte Wildlife Watcher.


    Gruß
    Grundi

  • Zitat

    Original von Globi
    .


    Was uns allerdings viel mehr enttäuscht hat: es gibt zurzeit kaum Tiere. Man hat uns erzählt, dass es für die Jahreszeit viel zu warm ist und sich die Tiere daher in höher gelegene Regionen verzogen haben. Nicht einmal in Mammoth ot Springs haben wir ein Wapiti gesehen - dort sind normalerweise die Straßen voll davon. Dafür trifft man allerorts frustrierte Wildlife Watcher.


    Gruß
    Grundi


    Das ist natürlich nicht schön, wir hatten zwar letztes Jahr mit Bären und
    Wölfen Glück, aber auch ansonsten war es relativ "tierarm" im Vergleich
    zu meinen Besuchen jeweils Ende Mai, Anfang Juni.


    Gruss
    Christian

  • Hallo zusammen, mal eine Frage an die Experten für Geysire und Vulkane :)


    Wir planen/möchten auf unserer diesjährigen Tour auch den Yellowstone NP besuchen, Zeitrahmen etwa 4-5 Tage, zuvor noch 2 Tage Jackson, Grand Teton.


    Bis wir allerdings dort sind, würde es etwa um den 06. bis 08. Oktober sein, das heißt dann alles zusammen wird das bis zum verlassen Yellowstone NP Mitte Oktober.


    Ist das zu spät? Denn ich sehe mit erstaunen, das relativ viele Übernachtungsmöglichkeiten schon gegen Mitte bis Ende September Ihre Ruhephase einläuten.


    Übernachten wollten wir zumindest mal 2 oder 3 Nächte am Lake Yellowstone, 1 x eventuell West Yellowstone und 1 oder 2 x in Gardiner


    Wie sind Eure Erfahrungen, wie seht Ihr den Zeitpunkt des geplanten Besuchs?


    Danke und nen schönen Abend wünscht Bernd :wink4:

  • Oktober im Yellowstone ist ein Traum.
    Wenig Menschen, klare sonnige Luft.
    Alle Tiere, auch die Grizzlys sind Richtung Tal unterwegs.
    Allerdings wohl bereits sehr kalt, was den Nachteil hat, dass sich alle warmen Quellen hinter einer Dampfwolke verstecken.


    Flexibilität ist angesagt, denn ein Schneesturm kann alles blitzschnell zuschneien.


    Unterkunft würde ich eine Nacht Cooke City und den Rest in West Yellowstone vorziehen.



    Joe

  • Yellowstone könnte bei mir September/Oktober 2011 auch noch einmal ein Thema werden.
    Nachdem ich letzte Woche die Yellowstone aucf Blue Ray gesehen habe, muss ich unbedingt nochmal dort hin. Die DVD/BD ist unbedingt zu empfehlen. Wildlife im Yellowstone durch alle Jahreszeiten mit fantastischen Bildern. Kommentar allerdings nur auf Englisch aber den braucht man letztlich auch gar nicht.
    Die "Folgekosten" könnten allerdings erheblich sein ;)

  • Moin zusammen, Schneesturm im Oktober? :gg: Da bin ich/sind wir geübt drin, siehe Bild.....(das Windspiel ist die Skyline von Seattle).........ich nehme unsere Schneefräse mit :MG:


    @Joe
    Cooke City anstatt Lake Yellowstone? Oder anstatt Gardiner?


    Dirk
    Die DVD kenne ich noch nicht, aber ich glaube, das habe ich in den letzten Wochen im TV (WDR) gesehen. Da lief jeweils Dienstags Abends je 45 Minuten das Jahreszeitliche Wildlife Yellowstone in 4 Folgen, Winter, Frühjahr, Sommer, Herbst. Könnte mir vorstellen, das war eventuell aus dieser DVD gemacht mit Deutscher Moderation. War auf jeden Fall .............höchst ansteckend :) und sehr interessant.

  • Hallo zusammen!


    Seit ein paar Tagen sitze ich nun vor der Detailplanung für unseren Honeymoon im August / September 2010. Eigentlich macht mir das auch gar keine Probleme, da ich die Strecken und den Zeitaufwand mittlerweile ganz gut einschätzen kann.


    Lediglich bei einem der Höhepunkte unserer Reise bin ich ziemlich unsicher: Und zwar beim Yellowstone NP! Ich bin ganz viel hier im Forum unterwegs gewesen, und habe so viele schöne Fotos und Berichte gesehen- wahnsinn!!! Freue mich jetzt schon wie verrückt drauf!


    Das Problem ist nur- wieviel Zeit sollten wir einplanen? Und wohin lege ich am besten die einzelnen Übernachtungen? Vor allem mit letzterem tue ich mir sehr schwer, weil ich nicht weiß, wieviel Zeit für welchen Tag in welcher Gegend eingeplant werden muß.


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen?


    Ich hatte die Planung schonmal folgendermaßen gedacht:


    1. Tag Ankunft in Salt Lake City


    2. Tag Fahrt nach Jackson
    Grand Teton NP


    3. Tag Grand Teton NP
    abends Fahrt Richtung Yellowstone NP


    4. Tag Yellowstone NP


    5. Tag Yellowstone NP


    6. Tag Yellowstone NP


    7. Tag Yellowstone NP
    nachmittags Fahrt nach Salt Lake City


    Was meint Ihr- reicht die Zeit? Vielleicht habt Ihr ja für den Zeitrahmen ein paar Tourenvorschläge?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe und Mühe!
    LG Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Wenn möglich würde ich die Nächte auf Old Faithful Lodge und auf Lake Yellowstone Lodge aufteilen. Das reduziert das Fahren ein wenig.
    Ich selbst war die ganze Zeit in West Yellowstone im Motel, wegen der größeren Auswahl an Restaurants.

  • Die Zeit halte ich für sehr angemessen. Knappe 4 Tage sind ok.


    Yellowstone erlaubt keine genaue Planung. Leicht steht man mal 1-2h vor einen Geysir, weil der ja gleich ausbrechen sollte oder eine Büffelherde versperrt den Weg, was gleich mal 2h Stunden Verspätung verursacht. Oder nahe der Straße liegt ein Grizzly am Wasser und sonnt sich, macht gleich mal ein paar Stunden.


    für die Großen Geysirfelder solltet ihr minimum einen 1/2 Tag Zeit einplanen.


    Macht Euch keine festen Vorgaben, lasst Euch treiben. Dieser Park ist immer und überall faszinierend. Und Überraschungen hält er bereit wie kein zweiter.


    Ich bin immer wieder für West Yellowstone als Übernachtungsort.
    Die Auswahl an Motels und Supermärkten ist groß und es ist nicht so japanisch trubelig wie so manche Lodge.
    Und jede Fahrt am Morgen oder spätabends entwickelt sich zu einer Tier-Safari erster Güte. Da durchschwimmt ein Wapiti einen reißenden Fluß, da jagt ein Weißkopfseeadler.


    Dieser Park ist einfach ein Traum!



    Joe

  • Nachdem Yellowstone grad in ist hier im Forum:


    Könnt ihr mir eure Meinung zur besten Jahreszeit für einen Besuch mitteilen? Richtiger Winter kommt eigentlich nicht infrage, sondern Mai oder September.


    Ich frage mich, ob nicht Mai besser ist, weil es da mehr Wasser hat (Sinterterassen, Wasserfälle).


    Und dann les ich in den Reiseberichten immer von tollen Löchern. Wie sieht es dort aber mit kleineren Wanderungen aus? Ich mag es, wenn ich mir die Sights ein klein wenig erarbeiten muss.

  • Ich frage mich, ob nicht Mai besser ist, weil es da mehr Wasser hat (Sinterterassen, Wasserfälle).


    Das ist IMO unerheblich, die Sinterterassen, werden ja mit Wasser aus dem Erdboden versorgt, dass hängt sicher nicht vom Regen bzw. Schneestand ab.


    Die Wasserfälle im Yellowstone führen eigentilch immer ordentlich Wasser, sicher immer Mai etwas mehr, bedingt durch die Schneeschmelze, aber das fällt kaum auf.




    Könnt ihr mir eure Meinung zur besten Jahreszeit für einen Besuch mitteilen? Richtiger Winter kommt eigentlich nicht infrage, sondern Mai oder September.


    Da die Berge im Mai noch sehr im Schnee liegen, sieht man im Mai wesentlich mehr Tiere als im Herbst, da sich diese noch in den Tälern aufhalten.


    Nachteil Mai, die Hirsche tragen nur "Kindergeweihe" und es ist keine Brunftzeit, gerade in dieser Zeit ist es toll die Büffel zu beobachten.



    Die Wetterbeständigkeit ist im September besser als im Mai, bzw. natürlich braucht man immer ein bischen Glück.


    Wenn es der Mai wird, dann würde ich eher zu Ende Mai bzw. Anfang Juni tendieren, sonst ist unter Umständen die ganze 8 noch nicht freigegeben, Strasse zum Mount Washburn.


    Und Ende Mai fällt immer das Memorial Weekend mit rein.



    Gruss


    Christian

  • Mai, wenn Dir Bären und Wölfe wichtig sind und gewaltige Wasserfälle. Und wenn Dir ehr unkonstantes Wetter, Schnee und gesperrte Straßen nichts ausmachen.
    Ab Mitte September, wenn Du wandern willst, konstanteres Wetter haben willst und Wapiti mit Geweih.


    Flexibilität ist beim Yellowstone immer erforderlich und außerhalb Juli/August ganz besonders. Aber Du wirst reichlich dafür belohnt und entschädigt.



    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!