Mammut-Tour 30 Tage USA-West

  • Hallo Leute,


    bevor Ihr alle auf Urlaub in die USA aufbrecht und dann vielleicht niemand mehr da ist mit dem ich mich hier unterhalten kann - anbei die Route, die ich gemeinsam mit meiner Frau heuer mit Mietauto machen werde.


    2001 haben wir GrandCanyon und rundherum gesehen - nun werden wir dieses Gebiet großräumig umfahren (siehe 1. Antwort).


    Wir wissen, daß uns mit unserer Streckenführung nicht langweilig werden wird - und das ist gut so für uns! Wir sind Frühaufsteher - Abfahrt ist somit immer spätestens 07:00h und für Essen bzw. andere Menschliche Bedürfnisse brauchen wir selten viel Zeit :SCHAU:. Somit haben wir jedenfalls volle 12 Stunden, die wir bei Tageslicht verplanen/verbringen können.


    Über Tipps jeder Art von Euch würden wir uns sehr freuen. Im Reiseplan habe ich auch versucht grobe FahrKilometer und NETTO-Fahrzeit zu planen - sollte Euch diesbezüglich etwas auffallen, wärs natürlich ebenfalls ganz Spitze was zu hören.


    Danke im Voraus für Eure Tipps, Einschätzung bzw. Feedback


    happy eastern from vienna :wink:
    john

  • Hi John,


    willkommen bei :disamer:


    Eine interessante Tour hast Du da gebastelt =) Zur Einschätzung kann ich aber ansonsten leider nix beitragen, da viele Deiner Ziele für mich noch Ziele in der Zukunft sind. Deshalb lasse ich mal meinen Kollegen hier den Vortritt.


    Nur ein paar Kleinigkeiten:


    - Bei Farmington liegt die wunderschöne Bisti-Wilderness
    - Kennst Du Mesa Verde schon? Wäre ja im weiteren Verlauf eigentlich mit auf der Strecke.
    - Valley of Fire vor den Toren von Las Vegas.


    Rein von Gefühl her, ist die Zeit für Yellowstone zu wenig. Dafür würde ich noch einen Las Vegas Tag opfern. Und/oder evtl. auch den Big Bend auslassen, so weh es auch tut. Aber auch für diesen Park wäre etwas mehr Zeit besser und durch Einsparung dieses Schlenkers hättest Du an anderen Stellen einfach mehr Luft.

  • Thanx Silke for your WELCOME und Tips!!


    ValeyOfFire and MesaVerde haben wir schon beim letzten Mal gemacht.


    Du meinst 2 Tage sind für den YellowStone zu wenig !?!


    Die Zeit in LasVegas wollen wir zum Ausspannen haben. Vormittags am Pool im Schatten des EXCALIBUR, Nachmittags herumschlendern und Abends zum CirqueDuSoleil ... :gg:


    Jaaaa, den BigBendNP streichen, würde 2 Tage bringen!! Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, obwohl der eben aber auch recht nett sein soll! Und waaaas sollen wir mit dieser gewonnene Zeit also machen???? ChacoCanyonNP vielleicht?? Über den kann ich mir aber leider kein rechtes Bild machen.


    Bitte, Bitte um Eure Meinungen dazu.
    Many thanx Leute - looking forward
    :jump:


    bye - John

  • Hallo John,


    willkommen bei


    :disamer:


    Ich habe Deinen Plan mal etwas überflogen und
    Du hast diesem auf jeden Fall den richtigen Namen
    gegeben :MG:


    Für die 30 Tage ist das eine ganz schöne anstrengende
    Tour, für vieles hast Du zu wenig Zeit einkalkuliert und
    einiges bleibt links liegen.


    Werde Dir heute nachmittag noch detailierter hierzu schreiben,
    da jetzt der Fisch in der Küche schreit :MG:


    Bis später


    Gruss
    Christian

  • Ja, ich meine, dass 2 Tage Yellowstone zu wenig sind ;)


    Ich habe das Glück, einen begnadeten Hobbyfilmer zu kennen und er war 4-5 Tage im Yellowstone. Durch seinen Film konnte ich mir einen Eindruck über den Park verschaffen, wie dies sonst wohl nur vor Ort möglich ist.


    Der Yellowstone ist riesig und man darf die Entfernungen nicht unterschätzen. Schon allein für die Ecke mit den ganzen Gysieren braucht man eigentlich einen ganzen Tag, denn man möchte ja nicht nur den Old Faithful sehen, sondern auch ein paar andere. Und die haben halt ihren großen Moment zu unterschiedlichen Zeiten, so dass das Programm gut geplant sein sollte.


    Ich denke, bei dem was Du alles in die zwei Tage gepackt hast, wirst Du nicht genügend Zeit zum Genießen haben. Daher hier von mir ein eindeutiges Pro für einen dritten Tag.


    Die Staus der Touris beim Auftauchen einer Büffelherde können auch Zeit kosten ;)


    Zum Chaco Canyon kann Dir Utahjoe sehr viel erzählen. Er ist momentan zu einem kurzen Oster-Urlaub unterwegs, wird Dir aber nach seiner Rückkehr garantiert einige Infos geben können. Warte mal ab ;)


    Zu den Bistis wird Dir Joe ebenfalls einiges erzählen können. Ich war 2004 dort und muss dort unbedingt nochmal mit mehr Zeit hin.


    Ein paar Faulenzer-Tage in Las Vegas kann ich übrigens sehr gut verstehen. Die plane ich auch immer mit ein =)


    So, jetzt gehe ich erstmal zum Mittagessen =)


    Du wirst hier sicher noch eine Menge Infos bekommen, nur an Ostern, da stehen halt doch oft Familien-Besuche an und für das Forum bleibt leider nicht so viel Zeit. Deshalb bitte nicht wundern, warum sich die anderen noch nicht gemeldet haben ;)


    *Edit zum letzten Absatz: Snake ist ja schon da =)

  • Hallo John,


    21.05.2006 Sea World 2 Stunden?? Der Eintritt kostet rund 50 $/Person, Für Sea World ist ein ganzer Tag einzuplanen.


    23.05.2006 Dieser Tag erscheint mir zu voll, außerdem gibt es Saguaro East und West NP,
    ganz interessant ist das Desert Museum.


    24.05.2006 Chiricahua NP ist nicht zu vergleichen mit dem Grand Canyon oder Bryce Canyon mit Fahrt von Viewpoint zu Viewpoint, um diesen Park zu erleben muss man
    wandern, die schönste Wanderung dauert ca. 5 Stunden über Heart of Rocks Part.


    Für den Yellowstone sind mindestens zwei volle Tage anzusetzen. Bei Deiner Planung
    ist jeweils An- und Abfahrt dabei.


    Big Bend würde ich weglassen, zu viel Zeitaufwand!


    Ich versuche mal ein angenehmeren Plan zu erstellen.


    Gruss
    Christian

  • Hallo John,


    ich habe mal versucht einen detailierteren Plan zu erstellen und
    irgendwann bin ich gescheitert, obwohl ich im Vorfeld schon
    Big Bend gestrichen habe, musste jetzt auch noch die Ecke
    mit Canyon de Chelly rausfallen.


    Dein Plan ist zwar realisierbar, aber die verbringst die meiste Zeit
    im Auto und wirst nicht viel mitbekommen. Deine Kilometerangaben sind
    ja die Entfernungen zwischen den Orten, erfahrungsgem. kommen noch
    20% dazu. Du würdest täglich durchschnittlich 6 Stunden im Auto sitzen.
    Mein Ding wäre es nicht.


    Das Hauptproblem ist, das eine Kombination aus Süd- und Nordwesten
    vereinst!


    Ich habe mal versucht einen machbaren Plan zu erstellen, der trotzdem
    reichlich gefüllt ist und auch ein paar anstrengende Autofahrtage beeinhaltet.



    20.05.2006 Hinflug
    21.05.2006 San Diego Balboa Park,Coronado,
    22.05.2006 Sea World
    23.05.2006 Fahrt nach Ajo, Oragan Pipe NP Ajo Mountain Scenic Drive
    24.05.2006 Oragan Pipe NP,Puerto Blanco Scenic Drive, Weiterfahrt nach Tucson, Abends noch Sonnenuntergang im Sagurao East NP
    25.05.2006 Saguaro West NP, Desert Museum, Planetarium
    26.05.2006 Prima Air Space Museum, Fahrt nach Tombstone
    27.05.2006 Chiricahua NP, Fahrt mit dem Shuttle(geht um ca. 8.00 Uhr los) zum Massai Point, Wanderung über Heart of Rocks , Weiterf.
    Las Cruces
    28.05.2006 Fahrt n. Alamogordo, White Sands NM
    29.05.2006 Fahrt nach Carlsbad, aber zeitig losfahren, da die Höhlen schon um 16.30 Uhr geräumt werden, Abends Ausflug der Fledermäuse
    30.05.2006 evtl. Morgens noch mal die Höhlen, Fahrt nach Santa Fe, Stadtbesichtigung
    31.05.2006 Tent Rocks und Pueblos bei Santa Fe
    01.06.2006 Fahrt Alamosa bzw. Great Sand Dunes
    02.06.2006 Colorado Springs
    03.06.2006 Über Denver nach Cheyenne
    04.06.2006 Fahrtag Richtung Rapid City, Abends noch Mt. Rushmore
    05.06.2006 Wild Life Loop im Custer State Park, Crazy Horse (Du wirst enttäuscht sein), Needles Bereich
    06.06.2006 Rapid City Badlands
    07.06.2006 Devils Tower, Fahrt bis Buffalo
    08.06.2006 Big Horn Canyon Cody
    09.06.2006 Fahrt zum Yellowstone
    10.06.2006 Yellowstone
    11.06.2006 Yellowstone
    12.06.2006 Grand Teton NP
    13.06.2006 Fahrt nach Salt Lake City
    14.06.2006 Great Basin NP
    15.06.2006 Fahrt nach Las Vegas
    16.06.2006 Las Vegas
    17.06.2006 Las Vegas
    18.06.2006 Las Vegas
    19.06.2006 Rückflug


    Gruss
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian


    da hast Du Dir ja echt viel viel Mühe gemacht mit Johns Tour, aber das wäre mir immer noch zu viel.


    Ich hab Deine Tour mal durch Map n Go geschickt. Meilenmässig ist es jetzt einigermassen akzeptabel mit etwa 3800 Mi, aber nur von Punkt zu Punkt berechnet, aber wie Du schon sagst muss man 20%-25% draufpacken. Und man will noch was sehen.Und 30 Tage mal 10-12 Std unterwegs wäre so auch nicht mein Ding.

  • Hi Folks,


    first of all many-many thanx for your kind answers und herzlichen Dank für Eure Mühe! :clab: In fact haben wir auf Grund Eurer Feedback bereits die Schlinge bei BigBendNP herausgenommen und die gewonnene Zeit zum Entschleunigen unserer Route verwendet.


    Eure tollen, ausführlichen AlternativeVorschläge gehen da aber jedenfalls noch deutlich weiter ... und (meine Frau Juanita und ich) sind recht unschlüssig ... ;-)))


    Christian, wie ist das genau mit den CarlsbadHöhlen? Du schreibst um 16:30 ist "RausSchmiß" im Reiseführer steht aber, daß bis 16:00 Einlaß ist und man dann eben "selfguided" machen muß!? Aus unserer Sicht könnte man "Big-Room-Self-Guided" in 2 Stunden gut schaffen!??? Weißt Du übrigens um wieviel Uhr das "BatFlightProgram" startet?


    AnAlle: im Gebiet bei Farmington würden wir tatsächlich gerne "BistiWilderness" ansehen und apropos "Entschleunigen" ;-))) kennt jemand von Euch "De-Na-Zin Wilderness" und/oder "AngelPeak"?


    Frohe Ostern noch an Euch alle - hier in Wien ist das Wetter schön "aprilmässig durchzogen".


    Grüße aus Wien
    John :wink4:

  • Zitat

    Original von John Silver jun.
    Christian, wie ist das genau mit den CarlsbadHöhlen? Du schreibst um 16:30 ist "RausSchmiß" im Reiseführer steht aber, daß bis 16:00 Einlaß ist und man dann eben "selfguided" machen muß!? Aus unserer Sicht könnte man "Big-Room-Self-Guided" in 2 Stunden gut schaffen!??? Weißt Du übrigens um wieviel Uhr das "BatFlightProgram" startet?
    John :wink4:


    Hi John,


    wir waren da erst letztes Jahr am 19.05.05. Wir sind um ca. 13.40 Uhr
    in die Höhlen über den natürlichen Eingang (nicht Lift) eingestiegen und
    anschliessend die Big Room Tour gegangen. Wir haben uns das alles genau
    angesehen und dann kam hinter uns ein Ranger der uns immer drängte
    etwas schneller zu sein. Um ca. 16.30 Uhr mussten wir mit dem Lift rausfahren!
    Auch das Visitorcenter wurde pünktlich um 17.00 Uhr geschlossen.


    2 Stunden für den Big Room sind etwas knapp.


    Das "Batflightprogramm" begann um 19.00 Uhr und gegen 19.50 kamen die
    Bats aus der Höhle, um 20.30 Uhr war es dann vorbei. Die Zeiten sind
    im Visitorcenter ersichtlich und richten sich nach dem Sonnenuntergang.


    Gruss
    Christian

  • Guten morgen,


    eines ist jetzt klar: BistiWilderness ist fix in unserer Route. Vielen Dank für Eure vielen brauchen Hinweise und jedenfalls Danke an Silke für Deinen entsprechenden Tip!


    Christian, leider sind auch wir in Carlasbad noch knapp in der Wintersaison (ab MemorialDay verlängern sich tatsächlich die Öffnungszeiten) und somit sind Deine Zeitangaben sehr wertvoll für uns - Danke!


    Als Info für Euch - weil uns das wahrscheinlich ganz gut beschreibt: Bei unserem letzten Urlaub waren wir ja auch am GrandCanyon. Bekanntlich sollte man 2 Tage für die Wanderung hinunter zum ColoradoRiver einplanen. Nuuuun: Wir haben um ca. 05:00h den Abstieg über "KebabTrail" begonnen und sind gegen 09:30 unten angekommen. Der Rückweg ging über "BrideAngelTrail" und so sind wir ca 16:00 wieder oben angekommen und danach noch ein paar Milen weiter nach Kayenta gefahren um am nächsten Morgen frisch&munter gleich mit MonumentValley weitermachen zu können. ;) ;) ;)


    Beste Grüße
    grazy John

  • Zitat

    Original von John Silver jun.
    Als Info für Euch - weil uns das wahrscheinlich ganz gut beschreibt:
    Beste Grüße
    [B]grazy John


    Hallo John,


    wenn es nicht zu warm ist und die Kondition stimmt, ist es mit Sicherheit kein
    Problem die Wanderung an einem Tag zu machen.


    Auch wir stehen früh auf und nutzen jede Stunde vom Tag, aber täglich
    ca. 5 Stunden im Auto zu sitzen wäre mir einfach zu viel.


    Gruss
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!