Wander- oder Turnschuhe

  • Hat noch jemand Erfahrung mit Lowa Renegade GTX Mid gemacht?


    Bettina, ich trage genau dieses Modell seit drei Jahren.
    Dreimal waren sie schon mit in den USA, außerdem bin ich damit in Australien und auf Island gewandert.
    Ich finde sie sehr bequem, hatte von Anfang an ein gutes Gefühl damit und kann mich nicht erinnern, dass ich damit schon einmal umgeknickt wäre.


    Gruß
    Gundi


  • Ich hatte (habe) jahrelang die hohen Renegade GTX. Der Schuh (war zumindest mir) all die Jahre so bequem, dass ich ihn auch im heißen Südwesten beim Wandern getrage habe. Obwohl ich inzwischen einen Nachfolger habe, werde ich für die USA wieder den "guten" Renegade vor holen, denn mein Nachfolgeschuh, der Lowa Tibet Pro GTX ist mir im Sommer doch "too much".

  • Hallo Bettina, falls du an deinen 'Tretern' hängst und dich nicht trennen kannst, oder willst, dann schicke sie zur Reparatur direkt zu Lowa - super Service. Eine Alternative für dich ist vielleicht der Lowa Albula Ws. Ein Schuh, der extra für Damen konzipiert wurde, sehr bequem und standfest ist. Meine Frau trägt dieses modell und ist hoch zufrieden damit. Haben wir im letzten Jahr bei McTrek auf der 'Hanauer' gekauft.

  • Hallo Bettina,

    Das nächste vernünftige Schuhgeschäft, wo das so machbar ist, liegt auf der anderen Seite von Frankfurt. Da komme ich eigentlich nur Samstags hin und da will ich nicht, weil 1. ist es dann zu voll und 2. ist mir der Samstag zum Einkaufen zu schade. :nw:


    Gruß


    Bettina


    in Frankfurt gibt es in der Hanauer Landstrasse eine Filiale von Globetrotter Ausrüstung. Der Laden in Frankfurt ist (noch) nicht ganz so riesig wie die neueren Filialen in Köln oder München, aber ein grosses Sortiment an Wanderschuhen sollten sie haben.


    Falls Du Dich für eine Neubesohlung entscheidest, ich kann einen Laden in der Nähe von Limburg/Lahn empfehlen die auch Ware per Posteinsendung annehmen.
    Die haben sich spezialisiert auf die Neubesohlung und Reparatur von Bergstiefeln und Kletterschuhen.
    http://www.kletterschuhe.de/index.php?cat=1&s=2
    Einige aus meinem Bekanntenkreis haben silch dort schon neue Vibrams unter die Bergschuhe machen lassen, zuletzt mein Schwager unter seine Meindl Stiefel die jetzt wieder für ein paar Jahre gut sind.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Danke Euch allen für die Tipps.
    Kate und Michel, das mit Globetrotter und McTrek auf der Hanauer Landstraße wei0 ich, aber ich wohne doch im Vortaunus. Und ich wollte eigentlich umgehen, dorthin zu fahren, weil mir die Samstage immer zu schade zum Einkaufen sind.
    Das mit dem Neubesohlen der Schuhe ist auch keine schlechte Alternative, das werde ich mal prüfen.


    Gruß :wink4:


    Bettina

  • Nach einem aufopferungsvollen Selbstversuch ;)=) mit zig Paketen die hin- und hergeschickt wurden, einigen KM die mit dem Auto zurückgelegt worden sind
    und vielen Minuten des Probelaufens
    habe ich mich nun für folgende Schuhe entschieden:


    Hanwag Tatra


    Die Schuhe sassen spontan gut am Fuss und das Gefühl blieb auch beim Probelaufen. Sind schon recht stabile Schuhe, aber beim Laufen recht angenehm.


    Mit den Renegades von Lowa konnte ich mich nicht anfreunden, alle Meindls waren zu breit für meine Füße.


    Nun kann es losgehen =)

  • Dann viel Spaß mit den neuen Schuhen :!!


    Meine geliebten Wanderstiefel haben mir im Urlaub nach all den Jahren plötzlich Blasen verpasst, da hat sich im Stiefelschaft ein Falz gebildet. Jetzt bekommen sie im Herbst nochmal eine Chance, ansonsten werde ich Dir nacheifern, werden dann wohl auch einige Pakete werden ;)


    Gruß


    Sandra

  • Hallo Heike,


    dann Glückwunsch zu den neuen Wanderstiefeln. :!!
    Und gut einlaufen damit es keine Blasen gibt.
    Die Lederstiefel brauchen ein paar km Eingehen bis man damit blasenfrei auch mehrstündige Touren laufen kann.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • früher hatte ich immer MEINDL Wanderschuhe, die letzen waren allerdings qualitativ nicht überzeugend. Vor 3 Jahren hab ich mir die HANWAG TATRA zugelegt, allerdings die Variante für Männer, da mit die Frauenschuhe zu schmal waren. Sie haben von Anfang an gut gepaßt und das Obermaterial ist LEDER, was ist sehr mag. SIe haben eine sehr gute Sohle und einen tollen Zehenschutz (für mich sehr wichtig =) )


    Ich bin schon viel damit gelaufen, über verschiedene Untergründe, einschließlich Flusswanderung. Bisher habe ich den Kauf nicht bereut


    Meiner Meinung nach sollte man Wanderschuhe immer testen (vor allen auf unebenem Untergrund, berab und bergauf), daher gehe ich zu Globetrotter, die haben viel Auswahl und eine gute Teststrecke


    Viel Erfolg


    Katharina

  • Heike,


    gutes Einlaufen mit den neuen Wanderstiefeln.


    Nachdem ich hier vor ca. 2 Monaten die Frage nach den Wanderstiefeln gestellt habe, habe ich mit die Lowa Renegade gekauft und bin ohne weiteres Einlaufen wunderbar mit ihnen klar gekommen. Keine Blasen, keine Druckstellen. Für alle aus dem Rhein-Main-Gebiet: Ich war zu faul, um zum Globetrotter zu fahren und war beim Breuninger im MTZ. Sie hatten eine große Auswahl, vor allem an Lowa ( die mir meistens am besten passen), und eine gute Beratung.


    Gruß


    Bettina

  • Ich habe mich vor 3 Jahren auch für LOWA entschieden und muss sagen, die sitzen wie angegossen :!! . Einlaufen oder spannen war gar nicht nötig.


    LG,


    Ilona

  • Der eine hat Meindl Füße, der andere Lowa Füße. Man sollte beim Anprobieren seinen Füßen trauen und die Marke und was man darüber gehört hat ausblenden.


    Und dann kann man immer noch nachher feststellen, dass es anders kommen kann: Ich kann in meinen Meindl den ganzen Tag Wandern, ohne Blasen an den Füßen zu bekommen, aber wenn ich sie im Auto sitzend anhabe, dann werden sie ganz schnell unerträglich und drücken meine kleinen Zehen platt.


    Habe jetzt den Tipp gehört, Schnaps reinzukippen und dann loszuwandern, dann dehnt sich das Leder dauerhaft. Werde ich also wohl besser in Las Vegas als in St. George entsprechende Besorgungen machen. Ich stelle mir nur gerade vor, wir werden unmittelbar nach einer solchen "Einwanderung" von der Rennleitung angehalten, so von wegen Geruchswolke und so ...


    ciao


    frank - Grappa oder Vodka, das ist die Frage :-)

  • Hallo,


    Zitat

    Habe jetzt den Tipp gehört, Schnaps reinzukippen und dann loszuwandern, dann dehnt sich das Leder dauerhaft.


    dieser Tip dürfte zu den 'urban legends' gehören, genau wie der Tipp dass pinkeln in den Schuh :EEK: das Einlaufen und die Anpassung des Schuhs an den Fuss beschleunigt.


    Schnaps im Schuh dürfte ausser Blasen an den Füssen durch die Feuchtigkeitsreibung nichts bringen. Immerhin entzünden die dann nicht, wenn der Schnaps hochprozentig genug ist. :MG:


    Beim Einlaufen von Vollleder-Wanderstiefeln hilft nur Zeit und Geduld für gewanderte km, verteilt auf kürzere Einzeletappen.


    Auch die Schnürtechnik erleichtert das Einlaufen. Wenn am Stiefel z.B. der Schaft drückt, weil das Leder noch so unflexibel ist, fädele ich durch die Schnellzughaken einer Seite nicht einzeln, sondern im Zweierpack druch, sodass eine Entlastung im Schaftbereich entsteht. Ansonsten fühlen sich meine Füsse bei neuen Leder-Bergstiefeln an als würden die im Schraubstock stecken.


    Eine nette Anleitung über Schnürtechniken zur Vermeidung von Druckstellen:
    http://www.outdoor-magazin.com…s-der-profis.283147.3.htm


    Wanderstiefel aus Cordura müssen erfahrungsgemäss nur kurz bis gar nicht eingelaufen werden. Mit meinen Kategorie A/B-Schuhen konnte ich sofort bedenkenlos längere Wanderungen starten, während meine Kategorie B/C-Stiefel viele km Einlaufen brauchten.


    Nette Übersicht über die Kategorien und das Einsatzgebiet von Wanderschuhen:
    http://www.outdoor-professione…rie-einsatzgebiet-klasse/

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!