Reisebericht Australien im April 2010

• Heute gibt es zwei kurze Tage:

26.04.10 Montag

Adelaide

Nachdem wir ausgeschlafen hatten, frühstückten wir erst einmal in Ruhe im Hotel-Restaurant (incl.). Anschließend machten wir uns zu Fuß auf, um am Bustopp für den 99c (gratis innerhalb der Innenstadt) 40 min zu warten. Warum – wir haben es nicht herausbekommen.

Darauf sind wir zu Fuß losgezogen. An der Rundle Mall angekommen, war diese wie ausgestorben. Da gestern Feiertag war (Anzac Day, ein Veteranen Tag) und dieser auf einen Sonntag fiel, hatten die Geschäfte am darauffolgenden Tag, also heute am Montag, geschlossen.

Straßenbahn nach Glenelg

So fuhren wir mit der Straßenbahn (16 Dollar hin/zurück für 2 Personen) in den Strandvorort Glenelg hinaus (30 min.), in der Hoffnung, dort ein wenig Sonne am Strand zu tanken. Leider war die Sonne nicht mehr da und der Wind recht kühl.

Glenelg

In einem Straßencafe am Strand nahmen wir ein kleines Mittagessen ein, bummelten ein wenig durch den Ort und fuhren später zurück ins Hotel. Hier in Glenelg waren alle Geschäfte offen und der Bär tobte dort. Alle Adelaider sind wohl an diesem freien Tag nach Glenelg gefahren, um dort am Strand zu liegen oder durch die Geschäfte zu bummeln.

Nach dem Abendessen wurden die Koffer wieder flugtauglich gepackt, und der Rest der Weinflasche vernichtet.

Motel: Comfort Inn Riviera, 80 Euro (gebucht über Reisebüro DERTour)

Wetter: sonnig bis mittags, dann bewölkt, ca. 20 Grad

• Da der gestrige Tag zu kurz war, hier noch einer:

27.04.10 Dienstag

Adelaide – Flug nach Sydney – Blue Mountains

Gegen 7.45 Uhr nahmen wir ein Taxi zum Flughafen Adelaide. Ca. 20 min. Fahrt und wir checkten am Automaten für den Flug nach Sydney ein. Dieses war für uns ein Meilenfreiflug, denn auf unserem ersten Flug nach Australien 2007 hatten wir Meilen im Qantas Pogramm gesammelt, die nun ausreichten, um uns diesen Inlandsflug kostenfrei zu buchen.

Am Gate mussten wir noch ein wenig warten, da es noch recht früh war, denn unser Flug ging erst um 9.30 Uhr.

Pünktlich um 11.45 Uhr landeten wir nach 1 ½ Std. Flug in Sydney und holten unser 2. Auto bei Europcar ab. Ein Hyundai Geetz war unser neues Gefährt, wieder ein kleiner Möppel (s. Reisebericht Kreuzfahrt 2009). Unser Gepäck passte so eben hinein, aber für 2 Tage reichte er mehr als aus.

Der Verkehr aus Sydney Richtung Blue Mountains war recht viel, so dass wir leider erst nach 15.00 Uhr in Leura, in den Blue Mountains, in unserem B&B ankamen. Ein schnuckeliges, altes Häuschen, mit netten Vermietern. Jill erklärte uns alles ganz genau und reservierte im Pins (Restaurant) in Leura auch gleich einen Tisch fürs uns zum Dinner.

Ach ja, bevor wir ins B&B fuhren, machten wir noch einen Abstecher zu den Wentworth Falls, wo allerdings nicht viel Wasser floss.

Da wir nicht auf dem Zimmer hocken wollten, fuhren wir noch kurz nach Leura, zu den Leura Cascades und den Gordon Falls. Auch hier strömte wenig Wasser.

Leura Cascades

Dann fuhren wir aber schnell wieder zurück ins B&B, da wir ziemlich froren und irgendwie auf weitere Unternehmungen keine Lust mehr hatten. Jill sagte uns, das es morgens nur 9,6 Grad gewesen wären, und das merkten wir auch noch am Nachmittag – es war kalt.

Etwas ausgeruht im Zimmer, ehe wir zum Abendessen fuhren. Eigentlich hätten wir es auch zu Fuß machen können, aber dazu hatten wir absolut keine Lust und es war uns einfach zu kalt.

Das Essen im Pins war sehr lecker. Der Koch war Ire, seine Frau Japanerin. Achim aß Kängeruh, ich leckere Spagetti mit Bolognese-Sauce.

Wieder im B&B angekommen, haben wir uns mit einer Flasche Weißwein und unseren Büchern ins Wohnzimmer gesetzt und dort noch ein wenig gelesen.

Hotel: B&B Bethany Manor 155 Dollar / 110 Euro (gebucht über Internet)

Wetter: bedeckt, ca. 10 – 15 Grad

132 km

Hier mal der Link zu dem B&B, weil es einfach so schön dort wahr:
    Alles war mit Liebe zum Detail eingerichtet und die Vermieter super hilfsbereit uns nett. :!!

• Zitat

Original von rehsde
    In der Innenstadt von Adelaide war dann wohl schottisch shoppen angesagt, dafür im Vorort australisch ;)

Jep, die Geldausgabe hielt sich richtig in Grenzen. :traen:

Gut das ich (wir) vor unserem Trip nach Känguru Island schon durch die Läden gelaufen sind, ich hätte mich schon ein wenig geärgert. :MG:
    Achim kamen die geschlossenen Läden gerade recht :wut1:
    Dafür war in Glenelg alles auf und das mußte er dann "durch". :wink4:

• Entspannung Sandra, war in diesem Urlaub angesagt. Hatte ich ja schon mal geschrieben :gg:, man muß nicht alles gesehen haben. :neinnein:

Die Kälte war wirklich unangenehm. Im B&B hatten die richtig die Heizung laufen, ohne die wäre es sehr ungemütlich gewesen. :(

• Heute geht es in unsere Lieblingstadt :!!

28.04.10 Mittwoch

Blue Mountains – Sydney

Nach einem liebevollen Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Katoomba. Dort parkten wir und wanderten erst auf dem Cliff Walk ca. 40 min. bis zu den Three Sisters. Dort ging es 670 Stufen hinab auf den Federation Pass. Mit der steilsten Tram der Welt fuhren wir an der Scenic World wieder nach oben. Ein toller Rundwanderweg, der nicht zu schwierig war.

Frühstücksraum

unser Eckzimmer

Ca. 7 km in ca. 2 ½ Stunden waren wir unterwegs. Eine super klare Luft und schöne Aussichten unterwegs, machten die Wanderung abwechslungsreich.

Aussicht auf die Blue Mountains

Three Sisters

Treppenstufen zum Federation Pass hinunter

Katoomba Falls fast ohne Wasser

Der Schrägaufzug kommt herunter

Auf der Bergkuppe liegt "Scenic World", das touristische Herz der Blue Mountains

Nach einem kleinen Picknick ging es auf nach Sydney, wo wir ca. 2 Std. später eintrafen.

Sydney

Durch das Navi fanden wir Europcar in der Murray Street, Darling Harbour, recht schnell und gaben den Wagen ab. Ca. 300 Meter weiter war das Ibis Hotel, welches wir, trotz Koffer ziehend, schnell erreichten.

111 km

Gesamt KM 243

Gesamtkilometer Urlaub: 3.125

Schnell eingecheckt und ab ging es zum Paddys Market Souvenirs kaufen. Klar wurden wir fündig und die Koffer schwerer, aber wir dürfen bei Emirates ja 30 kg mitnehmen.

Auf dem Rückweg zum Motel tranken wir noch ein Gläschen Weißwein am Darling Harbour in der Sonne.

Sydney wir sind wieder da!!! :wink4: :!!

Nach dem duschen gingen wir wieder an den Hafen zum Abendessen und genossen den Ausblick auf die beleuchtete Skyline.

Blick auf unser Hotel am Darling Harbour

Hotel: Ibis Hotel Darling Harbour, 98 Euro (gebucht über Reisebüro DERTour)

Wetter: Blue Mountains sonnig, ca. 15 Grad

Sydney sonnig, ca. 22 Grad

• Uns kamen viele junge Leute die Treppen hoch, die waren vielleicht am japsen... :(
    Hätte ich diese Treppen von unten nach oben steigen müssen, wäre das wieder ein Fall für meinen Kreislauf gewesen :schaem:

Ja, wir mögen Sydney super gern. Bis vor 3 Jahren war San Francisco unsere Lieblingsstadt, die wurde aber nun von Sydney auf den zweiten Platz gedrängt. Viele sagten uns, das Kapstadt auch so eine super Stadt sein sollte, aber da ist bei uns der Funke nicht übergesprungen.