"Ice and more" - Alaska und Yukon im September 2008

Moin,
    Anreise mit Hindernissen. Mir ist es bislang nur einmal passiert das der Koffer nicht ankommt, in Honolulu. Da war es weniger tragisch, da wir ja vor Ort blieben. Er kam dann nach langem hin und her am nächsten Tag, nur konnte mir keiner sagen welches Gepäckband. :wut1: Nachdem ich dann zu erwarteten Zeit alle Bänder durch hatte, war es das letzte und der letzte Koffer.
    Aber da ihr morgen die Übernahme habt und die Einkaufe ist das ja auch zu verschmerzen.

• Zitat

Original von WeiZen

Naja, wir hatten ja extra den EarlyPickup (war dank Frühbucherrabatt einigermaßen erschwinglich...) gebucht, damit wir nach Übernahme und Einkäufen noch ein ganzes Stück Richtung Denali fahren. Denn für die nächsten Tage haben wir dort bereits Campground und Shuttle vorgebucht. Das ist genau einer der Gründe, warum wir normalerweise nie vorbuchen - aber hier ließ sich das halt leider nicht vermeiden. :wut1:

Mehr dazu dann heute abend.

Grüßle
    Elke

• Mittwoch, 03.09.2008:

Heute ist es also so weit – wir werden unser erstes Wohnmobil übernehmen. Dazu lassen wir uns pünktlich um 9 von einem Yellow Cab (die Kosten übernimmt Cruise America) zu CruiseAmerica bringen. Dort wird uns erst mal das Einführungsvideo gezeigt. Wir kennen es zwar schon, da wir uns das schon mal im Internet angeschaut haben, aber was solls. Anschließend kommen die vertraglichen Dinge, aber das läuft eigentlich auch alles recht problemlos ab. Die Leute sind sehr nett und – wie wir gleich draussen sehen – bekommen wir ein relativ neues WoMo mit erst 16000 Meilen drauf, das auch noch gut erhalten ist. Das Küchenset ist bei unserer Frühbücherrate gleich im Preis mit drin, allerdings wird uns geraten, das Personal Kit mit Bettdecken usw. doch lieber im Supermarkt zu kaufen, das wäre dort preisgünstiger & besser.

Gesagt, getan. Eigentlich hatten wir uns ja für die Einkäufe den auf dem Weg liegenden Walmart Supercenter in Wasilla ausgeguckt, aber da wir ja heute noch mal zum Flughafen müssen, wollen wir uns doch etwas Fahrerei sparen und erledigen die Einkäufe direkt in Anchorage. Gleich beim Vermieter ums Eck ist ein Meyers Store, den kennen wir schon von Michigan. Um 10.30 Uhr trudeln wir dort auf dem Parkplatz ein und machen erst mal die Nonfood-Abteilung unsicher. Als wir dort fertig sind, ist schon der Einkaufswagen voll und wir bezahlen das erste Mal. Anschließend sind die Lebensmittel an der Reihe, auch hier schaffen wir es, einen weiteren Einkaufswagen zu füllen. Alkohol gibt es hier nur in einem Extrastore ausserhalb des eigentlichen Ladens.

So, noch haben wir etwas Zeit zur Verfügung und ich hole mir bei Carls Jr. noch einen Chili Cheese-Burger (absolut lecker!), während Stephan irgendwie der Appetit vergangen ist. Anschließend fahren wir zurück zum Flughafen – hier muss man mit dem RV ganz schön aufpassen, um nicht die Durchfahrten und Parkplätze zu erwischen, die zu schmal, zu hoch, zu … sind. Nun gut, irgendwie haben wir auch das geschafft. Im Flughafen stellen wir fest, dass der Flug, auf den wir warten, über eine Stunde zu spät kommt und deshalb auch der Northwest Lost- & Found-Schalter noch geschlossen ist. Wir beschliessen, zum Northwest-Ticket counter zu gehen und nachzufragen, ob zwischenzeitlich klar ist, ob unsere Koffer überhaupt in diesem Flieger mitkommen. Nun erwischen wir das komplette Gegenteil von gestern abend, zwei überaus freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Auch die brauchen zwar eine Weile, bis sie unseren Koffer finden (da scheinen die IT-Systeme von NW & KLM auch noch nicht ganz optimal integriert zu sein), aber wir erhalten wenigstens eine Info. Der Koffer soll mit dem Nachmittagsflug um 17.15 Uhr in Anchorage ankommen. Na gut, der Tag ist jetzt eh schon gelaufen, dann warten wir diesen eben auch ab. Zusätzlich bekommen wir dort aber immerhin noch Verzehrgutscheine und eine 10000 Meilen-Gutschrift. Da uns noch ein paar Sachen fürs Womo fehlen, fahren wir in der Wartezeit Richtung Innenstadt zu Sears und REI und kaufen noch etwas ein. Pünktlich zum nächsten Flug sind wir wieder da. Mit diesem kommen hauptsächlich Kreuzfahrtpassagiere an, über den Militärton der Angestellten von Carnival Cruises sind wir doch etwas erstaunt. Die Passagiere werden hier per Befehl in die verschiedenen Shuttlebusse verteilt. Noch etwas, was mich auch zukünftig wohl von einer Kreuzfahrt abhalten wird.

Ist zwar alles ganz interessant zu beobachten, aber leider: Das Wichtigste – unser Koffer –fehlt auch diesmal noch. Das ist doch nicht zu fassen! Diesesmal ist auch der lost & found-Schalter mit einem netten Mitarbeiter besetzt, der uns aber auch nur sagen kann, dass der Koffer erst heute aus Amsterdam in Minneapolis angekommen ist – also seit zwei Tagen in Amsterdam gelegen ist! Er hätte eigentlich mit diesem Flug mitkommen sollen, hat es aber wohl doch nicht rechtzeitig durch den Zoll geschafft. Vermutlich werde er dann im nächsten Flieger heute abend mitkommen. Also noch mal zwei Stunden Wartezeit! Wir beschließen, diese letzte Chance noch zu nutzen. Morgen müssen wir dann auf jeden Fall gen Norden aufbrechen, da wir hier die Reservierung für den Denali-Nationalpark haben – mit oder ohne Koffer. Wir lösen solange noch die Verzehrgutscheine bei Starbucks ein, gehen zurück zum Wohnmobil und warten. Das Wetter passt zu unserer Stimmung: Es regnet in Strömen. Kurz vor 20 Uhr marschiert Stephan noch mal zum Kofferband – mir ist in der Zwischenzeit schon die Lust vergangen. Es dauert zwar ewig, bis er zurück kommt, aber: Diesmal ist der Koffer tatsächlich mitgekommen! Auf dem Bild zwar nur schwer zu erkennen, aber da ist er!

Jetzt sind wir doch etwas erleichert & morgen kann die Tour dann endgültig losgehen. Wir fahren noch ein letztes Mal quer durch die Innenstadt zu einem Public Campground am Centennial Park, wo wir die Nacht verbringen werden.

Nun ist es auch schon wieder 21.30 Uhr und wir sind ziemlich müde. Ich schreibe noch am Reisebericht weiter, Stephan isst noch eine Kleinigkeit und anschließend schlafen wir auch heute wieder recht früh ein. Da wir nun aufgrund des verspäteten Koffers morgen eine längere Fahrstrecke als geplant vor uns haben, ist das sicherlich auch kein Fehler.

Gefahrene Meilen: 36
    Übernachtung: Centennial Park, Anchorage (20 $)

• Na ja ganz ruhig war ich auch nicht. Aber was willst machen? Normalerweise seh ichs so: In USA kann man alles kaufen - also was solls. Sorgen machten mir nur das Ladegerät und die Akkus der DSLR. Ich war nicht sicher ob ich in Alaska was für Oly finde...

Aber bin ja selber schuld. Hätte es ja besser wissen müssen.

• Was für ein Tag, warten auf den Koffer :wut1: :wut1:

Was für ein Glück, daß er am Abend endlich angekommen ist.

Ich bin sicher, daß Du das Ladegerät und die Akkus nie mehr in den Koffer packst ;)

Sandra

• Mach ich normalerweise auch nicht. Ist alles im Fotorucksack. Aber der Teufel steckt im Detail... :wut1:

• Zitat

Original von rehsde
    Warten auf den Koffer kann ganz schön ätzend sein.
    Hätten die euch den Koffer nicht am Campground abgeliefert?

Doch hätten sie. Aber auf dem Campground auf dem wir dann genächtigt hatten wollten wir eigentlich gar nicht übernachten. Wir wollten mindestens die halbe Stracke bis zum Denali fahren. Aber das war uns dann so spät abends zu weit. Und wir haben die Milepost nach einem CC in Anchorage bemüht.

Wenn der Koffer nicht mit der Maschine gekommen wäre hätten wir eh abreisen müssen. Soinst hätten wir unsere Reservierung im Denali verloren.