Wenn Englein reisen, gibt es keinen Regen - Tour entlang der Westküste Sommer 2009

  • Thomas, diese zwei Tage haben mir sehr gut gefallen - weil ich mich da ja auch schon rum getrieben habe!


    Allerdings hat es uns, im Gegensatz zu Dir, beim zweiten Besuch am Lake Tahoe (1. Mal sind wir nur durchgefahren - war zu kalt, hatten dort sogar Schnee!) sehr gut gefallen! Gern erinnere ich mich an die kleine Brauerei, mit leckeren Bier und einer großen Pizza!
    Auch die Wanderung zum Ufer hinunter war ganz nett - viele andere Leute stören mich ja in der Regel nicht weiter!!!


    Dann der Lassen Volcanic - denke ich auch gern zurück, allerdings hatte ich mich nicht getraut, die vorgeschriebenen Wege zu verlassen :neinnein: :neinnein:


    Na und auf so eine Geschichte mit dem Feuer könnte ich auch sehr gern verzichten, besonders wegen des Umweges - ansonsten mag ich ja Feuer , man nennt mich ja auch den "kleine Feuerteufel"..... ;) ;)


    Und wie immer muß man bei Deinem Bericht mindestens schmunzeln ("Martina klammert sich ängstlich an die Fototasche....!) :gg: :gg:


    Alles zusammen, zwei schöne Tage! :!! :!! :clab:

  • Zitat

    Original von Thomas
    Tomatensalat mache ich immer selbst und ich bin süchtig nach Tomaten, wobei die im Westen der USA nicht so gut schmecken. In Florida sind die um Längen besser. Das hat nichts mit dem Herkunftsland zu tun, denn wir haben an der Küste auch teuer bei Biobauern gekauft und musste feststellen, dass die kein Aroma haben, genau so wenig wie die Tomaten aus Mexiko, die es in diversen Lebensmitteltempeln gab. In Florida ist das anders, da schmecken die vom Straßenrand von den Bauern am besten. Dressing kommt keiner an den Salat, nur Zwiebeln und Seasoned Salt, denn das Zeug´s schmeckt in etwa wie das Tomatenwürzsalz von Fuchs. Dieses Mal haben wir uns aber vertan mit "Creole", denn das ist selbst mir zu scharf. Wir nutzen das jetzt zu Hause für Hackbraten, statt Pfeffer...habe gerade unseren Hackbraten für heute Mittag zusammen gemanscht. Josef will mir dabei immer helfen und sammelt alles auf was mir duch "Ungeschick" runter fällt.


    450D - ich habe es nicht hinbekommen, dass die Bilder natürlich aussehen. Ich bin ja wirklich nicht der Fotograf und nutze fast ausschließlich den P-Modus. Die 40D macht alles von allein ich muss nur noch doof durchgucken und abdrücken. Kalr muss ich richtig zielen und ...keine Ahnung wie man das wirklich nennt...ich versuche es mal zu erklären. Wenn ich zum Beispiel im Wald fotografiere ist der Himmel entweder blau und die Bäume schwarz oder der Himmel ist weiß und die Bäume grün. Bei der 40D suche ich mir am Himmel etwas helles und etwas Laub und drücke halb durch und ziehe dann zu meinem Wunschziel und drücke ganz durch und das Bild ist meistens perfekt. Noch ein konkretes Beispiel, Etwas dunkles ist vor mir, Haus, Wald, Gebirge, da ziele ich mit der 40D genau auf den Horizont, mit den Fokusviereck genau halb das Hindernis und halb Himmel und ziehe dann runter und drücke dann durch. Bei der 450D muss man dafür vorher die Sterntaste drücken, was kein Problem ist, aber der Autofokus schafft das einfach nicht so genau wie die 40D und es ist reine Glüchssache wie die Bilder werden. Dann waren die Farben so unnatürlich bunt von der 450D. Wir haben neue Firmware raufgeladen, ich habe mit dem Weißabgleich und den Motivprogrammen gespielt, aber alles ohne Erfolg. Dann dachten wir, dass das 17-55 2.8 Einfach zu Lichtstark für die Kamera ist und wir haben die Objektive getauscht. Martina hatte dann zwei Tage das Weitwinkel drauf, aber das brachte auch nichts. Ich habe ja deine auch gesehen und mich gefragt, warum die so natürlich sind. Der eine oder andere wird jetzt sagen, mach RAW, kurze Antwort ist mir zu aufwändig, die 40D schafft das ja auch so. Filter nutzen wir beide nicht, denn die Fotos sollen so natürlich wie möglich sein.
    Der eine oder andere Profi hier wird vieleicht schmunzel über meine Erklärung, aber ich bin nun mal ein Knipser. Unsere Kameras liegen Monate rum, und werden nur für unsere Reisen genutzt und dann sollen sie funktionieren, was die 40D macht. Vieleicht hatte unsere 450D ne Macke oder sie ist für Knipser einfach nicht geeignet. Vieleicht bin ich aber auch nur ein Glückspilz und meine 40D ist eine Sonderedition und macht gute Fotos auch mit Leuten die Null Ahnung haben. Na jetzt einige enttäuscht? :gg: Ich kann damit leben und knipse weiter, denn mir gefallen meine Bildchen und darum geht es.


    Sorry :schaem: , etwas Off-Topic aber
    Danke Thomas, für Dein Plädoyer für die 40D :!!, vielleicht werde ich sie mir noch zulegen bevor sie vom Markt verschwindet :wink4:
    Hattest Du eigentlich schon mal Probleme mit dem Error 99?


    Das Gewürzsalz von Fuchs werde ich mir auch mal holen ;)

  • So, jetzt aber Konzentration ;)


    Beim Lassen Volcanic Park waren wir noch nicht, die Wanderung zum Bumpass Hell würde mir auch Spaß machen :!!


    Die Feuer waren ja schon heftig! :EEK:
    Sowas würde mir auch nicht gefallen, ich bin in unserer Reisegruppe immer das "Angsthäschen" bei und vor Naturgewalten :EEK:
    Schön, dass Ihr gut drumherum gekommen seid.


    Die Bilder sind wie immer toll und beeindruckend :!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Heike


    Sorry :schaem: , etwas Off-Topic aber
    Das Gewürzsalz von Fuchs werde ich mir auch mal holen ;)


    Eine Bekannte schwört auf Fondor von Maggi.
    Da kommt nichts anderes mehr an die Tomaten dran.


  • Hier ist nix Off Topic, sonst wären etwa zwei Dittel vom Board gelöscht :gg:


    Wir hatten ein einziges Mal ein Problem, aber das soll an der Akkuklappe liegen...Kontaktprobleme. Trat danach aber nie wieder auf. Hier kannst du die Geschichte noch einmal nachlesen. Inzwischen gibt es ja die 50D, welche auch hoch gelobt wird, am Ende aber nur leichte Verbesserungen gegenüber der 40D aufweisen soll. Für uns stehen momentan nur die 40D und die 7D zur Diskussion. Die 5DII wäre auch Machbar, aber da hätte ich Probleme mit zwei meiner Objektive und ganz ehrlich, wo soll das noch hinführen 1D? Ich denke es ist besser mal auf dem Teppich zu bleiben, denn für max 800 Pixel große Fotos die dann auf meiner Page landen und dann hier im Board noch auf 600 runter "verschandelt" werden, würde eigentlich was einfacheres reichen. Der Mensch hat halt ne Macke...und lebt damit wunderbar. Ich beobachte derzeit die Tests der 7D. Wen die mich nicht überzeugen, dann wird es wieder die 40D als Zweitkamera, denn die kann Fotos machen.


    Wir nutzen das Tomatenwürzsalz von Fuchs schon seit über 10 Jahren. Als wir unser erstes Seasoned Salt in Walmart gekauft und probiert hatten, schauten wir uns verwundert an, weil uns der Geschmack sehr bekannt vorkam. Wir haben nicht verstanden, was daran so besonderes ist, dass man es importieren sollte. Wobei wir wissen, dass es verschiedene Geschmacksrichtungen gibt und wir weitere auf unseren nächsten Reisen ausprobieren werden.

  • Zitat

    Original von Heike
    Ich finde die 40D echt interessant, den ganzen neuen Schnick-Schnack mit Video möchte ich nämlich nicht, obwohl die neuen Kameras sicherlich toll sind. :wink4:



    Uns geht es genau um das Video, denn am vorletzten Tag habe ich das erste Mal in den USA Video gebraucht und minderwertige gedreht. Eins sogar mit dem Handy X( natürlich in beschissener Qualität. Ok wir könnten uns ne 40D und ne Videocam kaufen und die wieder zwei jahre mitschleppen um dann eventuell einen kleinen Film zu drehen....wie gesagt, das Ding ist noch nicht gegessen.

  • Am Lake Tahoe war ich bisher noch nicht, kann ich also auch nichts dazu sagen =).


    Lassen Volcanic NP stand bei unserer allerersten USA-Tour auf dem Programm und hat mir damals auch sehr gefallen. Wir waren auch bei Bumpass Hell, an einen längeren Trail dort kann ich mich allerdings gar nicht erinnern ?( . Mittlerweile haben wir bereits zweimal den Yellowstone besucht und daher würde mich Bumpass Hell heute wahrscheinlich nicht mehr so beeindrucken.


    Dass euch die Brände in Aufregung versetzt haben, kann ich wieder sehr gut nachvolllziehen. Wir haben vor zwei Jahren im Cedar Breaks gecampt und hatten Feuer ca. 7 Meilen von uns entfernt. Die ganze Nacht über haben wir gebangt, ob wir wohl evakuiert werden müssten :(.


    Ich hoffe, das Feuer hat keine weiteren Pläne bei euch beeinträchtigt.


    Gruß
    Gundi

  • Danke danke dass ihr euch hier rege beteiligt und Interesse zeigt. Gleich wieder eine Entschuldigung, denn der Tag wird wieder lang, also legt mal ne Pause ein beim scrollen und macht Fingergymnastik.


    Auf den folgenden National Park bin ich durch ein Video von unserem Mod Toni aufmerksam geworden. Vieleicht zeigt er euch das nochmal ;)


    Wir haben letzte Nacht wunderbar im HiLo Motel in Weed bei offenem Fenster und dem Rauschen eines nahen Baches geschlafen. Schon vor dem Sonnenaufgang waren wir wieder unterwegs Richtung Norden. Wir wurden beim Fahren mit einem herrlichen Sonnenaufgang verwöhnt.


    Blick auf den 4317 Meter hohen Vulkan Mount Shasta, der noch als vulkanisch aktiv gilt. Sein letzter Ausbruch war im Jahr 1786.


    Unser heutiges Ziel war der Crater Lake National Park, von dem wir bis dato auch wenig wussten. Kaum im National Park viel uns beim fahren auf der rechten Seite ein Canyon auf. Die Wände des Annie Canyon sahen wirklich toll aus, nur leider lagen sie noch im Schatten. Der Canyon ist eher eine Nachmittags Location.


    Wir befinden uns jetzt im US Bundesstaat Oregon und da möchte ich noch etwas zu schreiben. Auf dem Weg von Weed zum Crater Lake haben wir die Grenze nach Oregon passiert. Oregon ist anders. Wir kamen uns ein wenig vor wie früher, womit aber nicht schlechter gemeint ist. Alles sah alles etwas unmoderner aus, die Leute noch gelassener, aber auch zufrieden. Ja und wir fühlten uns hier auch wohl. Wobei man fairer Weise sagen muss, dass dieses anders aussehen schon in Weed Kalifornien anfing. Tanken darf man hier nicht selbst, aber das wusste ich schon aus dem Internet. Das beste ist aber das man hier shoppen kann ohne Steuern zu zahlen zu müssen.


    Blick auf die Vidae Falls. Dieser etwa 30 Meter hohe Wasserfall liegt direkt an der Straße und ist leicht zugänglich.


    Wir liefen dann den etwa 400 Meter langen Sun Notch Trail um endlich den Crater See zu sehen. Es war windig und sehr kühl. Und dann sahen wir ihn. In der Sonne leuchtete er türkisfarben und dort wo die Schönwetterwolken Schatten auf die Seeoberfläche warfen, sah der See tiefblau aus.


    Blick auf das Phantom Ship, die kleine Insel des Crater Lake.


    Um das Phantom Ship von Notch Trail aus zu sehen musste man etwa 20 Meter einen steilen Abhang runter. Nach langen Zureden wagte sie sich doch nach unten. Ich lotste sie bis zur Hälfte ging ihr dann aber doch entgegen um Martina abzusichern. Für Martina war das gar nichts, was man ihr auch ansieht. Einen Meter vor ihr ging es dann steil nach unten.


    Wir fuhren dann ein kurzes Stück weiter und konnten dann die kleine Insel im schönsten Sonnenschein sehen.


    Wir fuhren den Loop und dann sah ich auf der rechten Seite einen Wegweiser zu einem Campground und irgend etwas von Pinnacles und 10 Kilometer. Wir waren schon 100 Meter weiter auf einem Parkplatz wo wir das Foto oben gemacht haben. Ich konnte mit dem Begriff Pinnacles etwas anfangen, aber die 10 Kilometer störten mich ein wenig, denn in den vergangenen Tagen haben wir mächtig Kilometer geschrubbt. Wir diskutierten kurz und uns viel ein, dass unsere Neugierde bisher immer belohnt wurde. Außerdem kommt es jetzt auf insgesamt 20 Kilometer mehr auch nicht mehr drauf an und wir fuhren los. Gott sei Dank sind wir neugierig, denn uns gingen die Augen über.


    Die Pinnacles waren wunderschön. Hier stimmte alles, der blaue Himmel mit den wenigen Wolken, die grünen Bäume, das Licht von der richtigen Seite...man war ich aufgeregt. Wir liefen den Pinnacles Loop.


    Diese Pinnacles sind Vulkanischen Ursprungs. Nach einem Vulkanausbruch bildeten sich hier Fumarolen aus denen 400 °C heiße Gase mit einer Geschwindigkeit von 160 Kilometern pro Stunde ausgetreten sind. Diese heißen Gase härteten die umliegende Vulkanasche. Durch Erosion des umgebenden weicheren Gesteins wurden die Pinnacles freigelegt.



    Ach war das schön hier. Nur eines störte, wir wurden hier das erste Mal auf unseren Reisen durch die Staaten von Mücken regelrecht attackiert. Wir hatten zwar zwei Sorten "Off" unter anderem "Deep Wood". Geholfen hat nur beides nach einander dick auftragen. Danach ließen uns die Biester in Ruhe, welche viel schlimmer wie die heimischen Mücken in Deutschland waren.


    Auf dem Weg zurück zur Loop Road entdeckten wir ein Gebiet mit mehreren Quellen am Hang und einem kleinen Bachlauf direkt neben der Straße. Hier war alles noch grüner...wenn man das so sagen darf.


    Blütenpracht im Straßengraben


    Zurück auf der Loop Road folgte ein View Point nach dem anderen. Wir hatten alle Zeit der Welt und nahmen alles mit. Die dunklen Flecke auf dem See sind die Schatten der Schönwetterwolken. Klick auf das Bild für ein Panorama


    Blick auf Pumice Castle, ein Wunderwerk der Erosion aus Bimsstein.


    Blick nach Norden, in der Mitte der 25 Kilometer entfernte Vulkan Mount Thielsen Klick auf das Bild für ein Panorama


    Mittags wurde es wärmer und der Wind vom Morgen war auch nicht mehr da. Hier machten wir unser Mittagspicknick
    Klick auf das Bild für ein Panorama


    Hier an der Westseite des Sees hat uns besonders begeistert, weil hier die vulkanischen Überreste besonders interessant und schön aussahen. Crater Lake hat sich in der Caldera des ehemaligen Vulkans Mount Mazama nur durch Regen und geschmolzenem Schnee gebildet. Es gibt keine Zu- oder Abflüsse. Der letzte Ausbruch fand hier vor etwa 7700 Jahren statt. Crater Lake weißt die beste Wasserqualität Nordamerikas auf. 1997 hat man hier eine Sichttiefe von über 43 Metern gemessen. Also verdursten kann man hier nicht.


    Blick auf die zweite Insel des Crater Lake Wizard Island, welche ein inaktiver kleiner Vulkan ist, der sich vor etwa 6600 Jahren gebildet hat.


    Den gesamten Tag über sahen wir nur wenig Besucher, was wir ausgesprochen gut fanden. Wir fuhren dann zum Rim Village Visitor Center und staunten nicht schlecht, Menschenmassen und kein freier Parkplatz. Was wir im Visitor Center wollten wussten wir selbst nicht. Ich gab Gas und wir machten uns vom Acker.



    Auch vom Crater Lake National Park waren wir sehr angenehm überrascht. Ja man liest selten mal was von ihm, aber dass es hier so schön sein würde hatten wir auch nicht gedacht. Der Rim Drive komplett um den See ist 53 Kilometer lang. Die 10$ Eintritt übernahm der National Park Pass. Einen Besuch hier können wir nur empfehlen, und dabei nicht die Pinnacles vergessen.


    Vom Crater Lake aus fuhren wir nach Südwesten, denn wir waren der Meinung, dass wir weit genug im Norden waren und es Zeit war für die Küste. Ein paar Kilometer vom Crater Lake National Park entfernt sahen wir am Straßenrand ein braunes Hinweisschild was uns neugierig machte. Ich ging auf die Klötzer und setzte zurück. Schon vom Auto aus sahen wir die Wasserfälle des Rogue River.


    Dieses erinnerte uns sofort an die Fossil Falls, die wir vor ein paar Tagen besucht hatten. Auch hier war das trockene Gestein sehr glatt. Aber hier ist es viel lauter, denn das Wasser stürzt mit Getöse bergab.


    Der Rogue River fließt hier durch eine Art Schlucht, die er aber nicht erschaffen hat. Das ganze waren mal Lava Tunnel (wir erinnern uns) über die der Rogue River floss und die dann eingestürzt sind.


    Von hier aus fließt der Rogue River bis zur Westküste, wo er nach insgesamt 346 Kilometer in den Pazifik mündet.


    Wir fanden das hier spannend und können einen Besuch nur empfehlen.
    42°54'37.82"N 122°26'22.69"W Position an der Straße, anhalten, nach link bzw. nach rechts schauen fertig.


    Auf unserem langen Weg zur Küste sahen wir wieder ein Schild am Straßenrand. Wir rauf auf den Parkplatz und erst einmal geschaut, was es hier gibt. Wir gingen runter an den Rouge River. Hier unten war es trotz des Rogue Rivers sehr heiß. Wir liefen ein kurzes Stück Flussaufwärts.


    Nach dem wir uns die Beine vertreten hatten, gingen wir wieder zum Auto, denn der weg war noch weit. Für eine Autopause gut, aber sonst muss man hier nicht unbedingt halten.
    In Gold Hill Oregon hielten wir um uns Pizza zu kaufen, die sehr gut schmeckte. Von da aus hätten wir eigentlich die Interstate 5 bis zum Redwood Highway nehmen können, aber wir zogen es vor die parallel verlaufende gemütlichere State Route 99 zu fahren.


    Wir fuhren ohne Plan Richtung Küste und wollten uns dann dort nach einer Unterkunft umschauen. Gelandet sind wir in Crescent City Kalifornien, einem wirklich netten Städtchen. Wir fuhren auf der Hauptdurchgangsstraße die Motels ab und entschieden uns im Econolodge nach den Preisen zu fragen. Für 56,85 Euro hatten wir dann eine Unterkunft für die nächste Nacht im Econolodge Crescent City.


    Wir wollten dann unbedingt ans Meer und fuhren einfach Richtung Westen, weil da ja die Küste liegt. Wir waren richtig aufgeregt. Es war zwar kühl hier, aber es war wunderschön.


    Wir begannen gleich zu kaspern


    Außer uns waren noch einige wenige Spaziergänger am Pebble Beach unterwegs.


    Und endlich, hier gab es Viehzeug satt


    Western Gull auf deutsch Westmöwe


    Ein Bach mündet am Pebble Beach in den Pazifik


    Die Tierchen ließen sich nicht von uns stören und genossen wie wir die letzten Sonnenstrahlen


    Western Gull


    Martina am Pebble Beach



    Unser erster Sonnenuntergang am Pazifik


    Blick auf den Castle Rock


    Ach was war das schön hier. Es wurde jetzt aber merklich kühler und wir brauchten unsere Jacken.


    Vom Strand fuhren wir zu Wal-Mart und kauften dort Lebensmittel. Abendbrot gab es im Motel. Gute Nacht


    So ihr Lieben, ihr könnt jetzt Eis holen und den Finger kühlen, das scrollen ist vorbei.



    Freunde der Dark Version und der Fotos in Originalgröße max 800x800 Pixel werden hier belohnt


    mehr Fotos von der US Route 97 gibt es hier


    mehr Fotos vom Crater Lake National Park gibt es hier


    mehr Fotos von der Rogue River Gorge gibt es hier


    mehr Fotos von der Gold Nugget Recreation Site gibt es hier


    mehr Fotos vom Crescent City Pebble Beach gibt es hier

  • Beim Crater Lake waren wir 1996 - und da muss ich nicht mehr hin - deshalb haben wir ihn auch wieder aus Zeitgründen aus dem Programm genommen.


    Wir werden uns ja dann in Klamath Falls von unseren Freunden wieder trennen, die werden dann noch einen Tag dort bleiben, um den Crater Lake anzuschauen.


    Ich werde ihnen den Tipp mit den Pinnacles weiterreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Blumen, Thomas.


    Aber die kann ich voll und ganz zurückgeben.
    Am Crater Lake waren wir 2 Tage und das ist für mich der Inbegriff eines Sees.
    Da könnte ich noch oft hinfahren.


    Vielleicht sind Dir die Pinnacles von meinem Bericht 2004 - Nordwest bekannt gewesen.


    Der ganze Park ist super und es gibt dort viel zu sehen.


    Dein Bericht ist einfach klasse. :!!


  • Dankeschön


    Nein ich kenne den Begriff nur vom Pinnacles National Monument, wo wir jetzt im Sommer mit Absicht vorbei gefahren sind. Man kann nicht alles anschauen. Ich kannte nur dein Video.

  • Ein wunderbarer Tag :clab: :clab: :clab:
    Mit dem Bericht hast Du es wirklich geschafft, mein Interesse für den Park zu wecken. Ein herrlicher Querschnitt, den Du da zeigst :!!
    Bin begeistert!


    Die Angst von Martina kann ich vollkommen verstehen. Mir wäre es an diesem Abhang auch nicht wohl gewesen.


    Und schon wieder so ein niedliches Hörnchen =)

  • Thomas, miir fehlen die Worte! :EEK: :EEK: :EEK:
    Einfach nur herrlich! :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:


    Den Crater Lake erkläre ich hiermit für mich zum Must-see!
    Hat mich schon vorher auf Bildern anderer Forumsmitglieder fasziniert, aber jetzt noch mehr!


    Traumhafte Bilder! Der Spitzenreiter ist aber das allerletzte Bild heute! Dieses letzte Glühen in der blauen Stunde! Fantastisch gut getroffen! :clab: :clab:

  • Zitat

    Original von Thomas
    Auf dem Weg zurück zum Auto überkam es mich und ich begann Weihnachtslieder zu singen. Fragt mich nicht warum, ich habe keine Ahnung.


    ... wenn man Zapfen für das Weihnachtsgesteck sammelt ... :pfeiff:


    Thomas, alle Bilder sind sehenswert. Ich mag sie ausnahmslos.
    :clab::clab::clab:


    P.S.: einmal steht Martina versehentlich links von dir :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!