Reisebericht "Back to Basic Tour" April/Mai 2009

Der Arches NP ist einfach Spitze. :!!

Schade, dass da immer so viel Betrieb ist.
    Aber erklär das mal den Leuten, die da sind.;)

• Hallo Frank, :wink4:
    ich bin jetzt auch hinterher gereist.
    Dein Bericht hat mich bis hierher sehr gut unterhalten und die Fotos gefallen mir ausgesprochen gut. :clab: :clab: :clab: Es gab viel bekanntes aber auch einiges unbekanntes.
    Was „Crocs“ ?( sind, musste ich erst einmal ergoogeln.

Ich finde es immer wieder faszinieren und beeindruckend, dass es Menschen gibt, die auf den Cent genau wissen, was sie am Tag ausgegeben haben und wie viel sie getankt haben. :!!

Ich bin gespannt, wohin uns die Reise noch führen wird.

• Back to Basic Tour 2009 - Tag 12 - 30.04.2009

5 Uhr ! Unser Wecker klingelt. Als Frank aufwacht, denkt er, dass dies ein Alptraum war. Nachdem er wieder einen klaren Gedanken gefasst hat, fällt ihm ein, dass wir gestern Abend vereinbart haben, heute morgen den Mesa Arch bei Sonnenaufgang zu fotografieren. Und Sonnenaufgang ist um 6.37 Uhr und die Anfahrt ca. 50 Meile lang.

Wir machen uns schnell fertig, wir haben ja gestern Abend alles vorbereitet, kochen noch einen Kaffee auf dem Zimmer und düsen los. Draussen ist es noch nicht so richtig warm und auch noch sehr dunkel. Die Fahrt Richtung Canyonlands ist um diese Uhrzeit mehr als zäh, aber zum Glück sind fast keine Fahrzeuge unterwegs und wir können es laufen lassen.

Als wir am Trail ( Trampelpfad )head zum Mesa Arch ankommen, sind mindestens noch zehn andere Fahrzeuge da. Das hat Frank nicht überrascht, Birgit aber schon. Wir machen uns mit dem Gerümpel auf den kurzen Weg zum Mesa Arch. Dort angekommen, sind augenscheinlich alle guten Fotoplätze schon vergeben. Später stellt sich aber heraus, dass wir den besten Platz genommen hatten, nämlich ziemlich weit links, da weiter rechts die aufgehende Sonne direkt in die Linse brennt.

Wir warten also gemeinsam auf den Moment. Als wir uns umsehen, sehen wir einige gleiche Gesichter von gestern Abend am Delicate Arch. Was für ein Zufall oder einfach nur die gleich Beknackten, die zu unmöglichen Uhrzeiten fotografieren. Als dann etwas um dreiviertelsieben Uhr die Sonne hinter den Bergen aufgeht, klickt es wie im Dauerfeuer. Alle sind am Schauen, wann der beste Moment für das ultimative Bild ist.

Wichtig ist dabei immer den Blickwinkel zu verändern, denn aus allen Richtungen sieht der Bogen bzw. die Landschaft dahinter anders aus. Als Frank anfängt aus der Hand zu fotografieren und einige andere Blickwinkel versucht, kommen immer mehr Fotografen und machen das nach. Na ja, Flexibilität ist wichtig.

Als die Sonne dann zu grell scheint, packen wir unser Stativ zusammen und gehen zurück Richtung Auto. Wir haben gestern Abend noch das weitere Programm für heute festgelegt und starten nun damit. Zuerst wollen wir den Rim Overlook aufsuchen, der ist nur einige Meilen weiter als der Mesa Arch. Leider ist das Licht nicht besonders und wir sind hier schnell fertig.

Wir fahren wieder Richtung Parkausgang, denn dort beginnt der nächste Highlight dieses Parks, der Shafer Trail ( Trampelpfad ). Die Strassen sind frei also lassen wir es laufen. Kurze Zeit später kommt uns ein Ranger entgegen und wir grüßen freundlich. Als er direkt uns wieder umdreht und uns eine ganze Weile hinterher fährt, werden wir stutzig. Kurz vor dem Parkausgang, gehen dann die Lampen an und wir müssen rechts ran. Wir warten artig, was wir falsch gemacht haben und der freundliche Ranger stellt sich vor und verlangt nach den Papieren. Danach werden wir aufgeklärt, dass wir eben 63 mph gefahren sind und ob wir wissen wieviel wir hier fahren dürfen. Frank antwortet mit "Ja klar, 45 mph. Da waren wir wohl etwas zu schnell" !. Der Ranger belässt es mit einer Ermahnung und wir dürfen weiter fahren. Interessanterweise muss er unsere Geschwindigkeit beim Entgegenfahren gemessen haben. Das nennen wir mal High Tech.

So, aber nun starten wir den Shafer Trail ( Trampelpfad ), der von der Rimkante tief in das Tal führt. Das wäre ja nicht schlimm, aber die Strasse dort runter ist weder aus Teer noch aus Stein sondern purer Sand. Zusätzlich sind es Serpentinen mit starken Kurven, also nichts für schwache Nerven. Schon alleine der Blick von dort oben nach ganz da unten ist atemberaubend.

Endlich unten angekommen, geht die Potash Road weiter. Dieser führt teilweise idyllisch durch das Tal des Green River und vorbei an einem tollen Gooseneck. Der weitere Verlauf ist dann nicht mehr so spektakulär. Zeitbedarf ca. 2 Stunden

Erwähnenswert ist noch die Moab Salt Inc, die in riesigen Wasserbecken Salz gewinnt. Wieder in Moab angekommen, holen wir uns einen Kaffee bei Starbucks. Dabei stellen wir fest, dass unsere 12 Volt Stromanschlüsse am Auto nicht mehr funktionieren bzw. wir denken zuerst, dass unsere Spannungswandler defekt ist. Im Motel fragen wir nach einem Laden, der so etwas verkauft und der freundliche "Inder" verweist uns an Radio Shack. Dort werden wir auch fündig, nur leider stellen wir beim Ausprobieren fest, dass es nicht nur der Spannungswandler ist, sondern auch am Auto was nicht in Ordnung ist. Wir kommen selbst zuerst auf eine defekte Sicherung, finden aber nicht den richtigen Sicherungskasten.

Nach etwas Überlegen, fragen wir bei einem Reifenhändler nach einer Werkstatt und bekommen einen Tip. Dort wird uns auch geholfen, es war tatsächlich die Sicherung am Sicherungskasten unterhalb des Lenkrads. Dieser Spaß hat uns 47 $ gekostet. Wir starten jetzt mit etwas Verspätung unsere heute geplante Fahrt zum Monument Valley.

Die US 191 nach Süden ist mehr als langweilig. Erst kurz vor Mexican Hat wird es wieder spannend, als wir auf eine Dirtroad ( unasphaltierte Strasse, meist bestehend aus Sand oder feinen Schotter ) in das Valley of the Gods abbiegen. Hier sind wir auch in 2004 schon gefahren, aber aus der anderen Richtung. Auch dieses Mal gefällt uns dieser kleine Umweg sehr gut und wir halten an einigen Punkten an.

Leider staubt es dermaßen, dass man beim Anhalten erstmal zehn Sekunden warten muss, bevor man aussteigt. Zeitbedarf für die Durchfahrt mit Umweg ca. 2 Stunden

Nach einigen Fehlversuchen klappt das aber immer besser. Wir fahren durch Mexican Hat, dass sich seit Jahren nicht verändert hat, Richtung Monument Valley. Aus einiger Entfernung sind schon die Ausläufer des Monument Valley zu sehen.

Dort angekommen, wollen wir zuerst einchecken, was nicht gleich funktioniert, da es erst ab 4pm möglich ist. Also schauen wir uns zuerst mal im Hotel um. Pünktlich um 4pm übernehmen wir unseren Schlüssel. Zimmer 218. Wir checken ein und geniessen zuerst mal den tollen Blick vom Balkon auf die beiden Mitten und den Merrick Buttes.

Auch nach dem Abendessen geniessen wir die tolle Aussicht. Wir sitzen noch die ganze Zeit draussen, bis die drei Wahrzeichen komplett im schwarz verschwinden. Um uns herum ist eine tolle Stille und wir erholen uns von dem anstrengenden Tag.

Etwas ausführlicher fällt unser Bericht zum neuen The View Hotel am Monument Valley aus. Wenn man auf die Strasse zum Monument Valley abbiegt, lässt sich das Hotel am rechten Rand des ehemaligen Visitor Center ( Besucherzentrum ) schon gut erahnen. Da Hotel wurde aber wirklich sehr gut in die Landschaft integriert und auch farblich angepasst. Der erste Eindruck direkt beim Betreten des Parkplatzes ist Chaos pur. Es werden neue Parkplätze gebaut, wo früher der Loop-Entrance war. Der Parkplatz des Hotels wirkt unfertig und schlampig. Die Hoteleingangstür gleicht einer Billig Motelkette.

Nach dem Betreten des Hotels sind wir dann wieder positiv überrascht. Eine tolle Empfangshalle mit einem riesen Kamin, hohen Fenstern mit Blick in das Monument Valley. Überall indianische Kunst und Möbel. Die Rezeption ist vergleichsweise klein und sachlich gehalten. Direkt angeschlossen an das Hotel ist die Terrasse der Trading Post und das Restaurant befindet sich im zweiten Stock des Hotels.

Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet, auch alles im indianischen Stil. Ein Flat-TV sowie ein Tisch mit Stuhl ist vorhanden. Das Bad ist sehr schön und großzügig gestaltet.

Der sehr schöne Balkon bietet einen tollen Blick auf die Mitten Buttes sowie das restliche Monument. Aber Achtung, alle Zimmernummern kleiner 10, also 110, 210, 310 oder kleiner bieten diesen tollen Blick nur eingeschränkt, da hier der Blick durch die Terrasse der Trading Post eingeschränkt ist. Also aufgepasst beim Check- In.

Wir testen natürlich auch das Restaurant, weil es natürlich ausser der Goldings Lodge keine Alternativen gibt. Wir sind auf alles vorbereitet und werden positiv überrascht. Die Speisekarte ist sehr übersichtlich. Auf Wunsch kann ich die per Email zusenden und die Preise sind für diese Lage wirklich gut. Vom Restaurant hat man auch einen tollen Blick auf die Mitten Buttes und auch die Einrichtung ist sehr gut gelungen.

Weitere Bilder findest Du hier in den Hotelbewertungen unserer Reise. Alles in allem können wir The View empfehlen, wenn da nicht dieser Preis wäre. Das muss sicher jeder selbst überlegen, uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Gefahrene Strecke: 287 Meilen / 462 Kilometer

Hotel: Monument Valley View, Monument Valley - 200,48 $

Sehenswürdigkeiten: Canyonlands NP ( Mesa Arch, Overlook, Shafer Trail, Potash Road )

Wetter: 82° F / 25° C Wetter

Essen: The View Hotel, Monument Valley 42 $
    Tanken: Maverik, Moab - 2,079 $ pro Gallone - 17,519 Gallonen

• Da habt ihr ja einen ausgefüllten Tag habt mit vielen tollen Zielen.
    Danke für die Eindrücke vom The View Hotel.
    Die Aussicht die man hat sieht toll aus, aber ich glaube das wäre mir das Ganze nicht wert, schließlich guck ich mir das Monument Valley ja sowieso an wenn ich da bin und dann bräuchte ich persönlich nicht mehr den Blick aus dem Zimmer für viel Geld.

Eva

• 65 mph auf dem Shafer Trail oder war das noch auf der Parkstraße zw. Visitor Center und Kassenhäuschen?

Ein interessanter Bericht über "The View". Wenn man bedenkt, dass das eine oder andere Motel in Kayenta auch $200 kostet, ist der View es u.U. schon wert.

Für uns diesmal nicht - ich habe mich für das BW entschieden. Kann man im Restaurant auch nur Kaffee trinken?

• Das war ein toller Tag, vielen Dank für die Infos zum Hotel

Uns ist im Herbst im Capitol Reef bei strömenden Regen auch ein Rangerfahrzeug entgegen gekommen. Kurz bevor es uns erreicht hat, hat es sämtliche Lichter und die Sirene angeworfen. Klaus warf schnell einen Blick auf die Geschwindigkeit, wir waren zu schnell. Mehr war aber nicht, wir konnten weiterfahren

Sandra

• Ein Tag, den man selber auch sofort genau so erleben möchte =) :!!

Sonnenaufgang am Mesa Arch (wo man sich wünscht, dass die Sonne mal etwas später aufgeht ;) ), Valley of the Gods, Monument Valley - da jagt ja ein Highlight das Nächste.

Und vielen Dank für die Infos zum View Hotel :!!

• Hallo Frank,

sehr schöner Bericht und geile Bilder; Respekt :!!

Ich gehöre auch zu den Beknackten, die in aller Herrgottsfrühe auf die Piste gehen, um die besten Fotos zu "schießen". Am Mesa Arch war ich Anfang Februar; zu dieser Jahreszeit geht die Sonne etwas später auf ;) (ein Tipp für Westernlady)

Den Delicate Arch konnte ich damals leider nicht besuchen, da die Zufahrt noch gesperrt war :traen:; ich habe ihn für meine Oktobertour vorgesehen; schaun mer mal.

VG
    Lothar

• Zitat

Original von Westernlady
    [Danke Lothar - nur ist der Februar nicht sooooo mein Reisemonat ;)

Hallo Silke, wenn du Lust und Laune hast, kannst du dir mal hier:

meine Fotos anschauen, dann wirst du sehen, welch geiles Wetterchen ich im Februar hatte :!!

Liebe Grüße
    Lothar

• Zitat

Original von U2LS

Super Aufnahmen :!! :clab:
    Ja, die Sonne hat gepasst aber ich bin mir sicher, die Temperaturen wären noch nicht so mein Ding gewesen.
    Südewesten = für mich mind. 30°C :gg:

• Hallo Frank,
    ein Tag der mit dem Mesa Arch anfängt und mit dem Monument Valley endet kann ja einfach nur toll sein. :clab: :clab: :clab:
    Wir hatten versucht kurzfristig ein Zimmer in The View zu bekommen und hatten leider kein Glück. :traen: Dafür haben wir uns am nächsten Morgen das Frühstück gegönnt. Wir STßen bei strahlendem Sonnenschein eine gemütliche Stunde auf der Terrasse und haben neben dem Bufett auch noch die tolle Aussicht genossen.