2008 - Las Vegas nach Moab und zurück

  • fit sind wir eigentlich im Normal schon, wollten ja sogar den GC in einem Tag runter und wieder hoch (wenn auch nicht ganz bis unten). Doch der Bandscheibenvorfall vor 5 Wochen meines Begleiters ist schon ein Handicap. Bin froh, dass er überhaupt schon wieder so gut zu Fuß ist, Wave wird er wohl mitlaufen.

    • Offizieller Beitrag


    Dabei musst Du noch hörbar kurz seufzend ausatmen.:MG:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schneeweiss
    fit sind wir eigentlich im Normal scho, wollten ja sogar den GC in einem Tag runter und wieder hoch (wenn auch nicht ganz bis unten). Doch der Bandscheibenvorfall vor 5 Wochen meines Begleiters ist schon ein handicap. Bin froh, dass er überhaupt schon wieder so gut zu Fuß ist, Wave wird er wohl mitlaufen.


    Dann schaftt Ihr das auch, Dieter.
    Versucht doch einfach den Anstieg am Anfang der Tour. Wenn Ihr da durch
    seit, ist das andere kein Problem mehr.

  • Schöner Tag mit der Wanderung zum Corona Arch.
    Dead Horse Point SP fanden wir damals auch nicht so wichtig.




    Zitat

    Original von Yukon1


    Betrüppelt, das ist hilflos dreinblicken, als wenn eine Welt zusammenbricht und man
    nicht mehr weiter weiss und man total unglücklich ist.:(


    Bei uns heißt das bedröppelt ;)


    Gruß
    Eva

    • Offizieller Beitrag


    Sag ich doch.:MG:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Slow Motion
    .. bin auch wieder up to date.


    Bei unserem Besuch am Corona Arch hatten wir leider keine Ruhe. :traen:
    Ne Gruppe Jugendlicherhatte sich dort versammelt und mache oben vom Arch abgeseilt. :pipa:
    War ne ganz schöne Schreierei. ;te:


    Gruß Heiko :wink4:


    Das ist wirklich schade, Heiko.
    Aber vielleicht kommt Ihr ja nochmal nach Moab.


    Bei uns war nur 'ne einzelne Dame direkt unter dem Arch. Wir warteten etwas
    und hofften, dass sie das Feld räumen würde. Aber nach einiger Zeit legte sie
    sich hin und schaute in der Gegend herum.
    Nach zwei Minuten fragte ich höflich, ob sie mal kurz weggehen könnte, da
    es nicht sehr schön sei, andere Personen als meine Frau zu fotographieren
    Sie lachte, zeigte den Daumen:!! und zog von dannen.


    Da hatten wir das ganze Areal alleine.

  • Zitat

    Original von Yukon1
    Und der Hammer im Tal sind die Potash-Becken in Azur-Blau. Unglaublich. Volker (Lala) meint ja, dass die Potash Becken gut aussehen, so ein leuchtend karibisches Blau in der roten Landschaft .... :MG:
    Bei meinem letzten Besuch 1999 waren sie, glaube ich, noch nicht da.


    Hi Toni, ich bekomme schon wieder Heimweh nach Moab, wenn ich das so lese. Euer Urlaub ist toll. Hatte vor 4 Wochen fast dieselben Ziele.


    Die Potash Becken gibt es allerdings schon länger. Als Anhang kommt ein Bild vom 10. Mai 1998. Schon damals hat mich die Farbe fasziniert, leider kommt's auf dem eingescannten Dia nicht so gut raus wie auf Deinem Foto.


    Der Dead Horse Point im Allgemeinen gefällt mir aber sehr gut. Allerdings haben mich dieses Jahr die GNATS dort überfallen.

    Das war weniger angenehm und ich musste schneller als gewollt das Feld räumen.

    • Offizieller Beitrag


    Freut mich nach wie vor, dass Du Freude am Bericht hast, Bikejoe.


    Ich habe mal im Archiv gekramt undf tatsächlich. Ich habe ein Foto vom
    29.05.1999. Da sind sie auch schon da. :!!


  • Zitat

    Original von schneeweiss
    Wie lange geht man zum Corona Arch und wie steil ist es, muss ja an meinen Bandscheibengeschädigen denken. Deine Bilder zeigen mir, dass es ein unbedingtes Muss ist.



    Klaus, das ist gut machbar. ich habe es jetzt dieses Jahr zum zweiten Mal trotz doppelten Bandscheibenvorfall geschafft und hatte eigentlich kaum Probleme. Da sich der Weg in der Beschaffenheit haeufig aendert, mal Schotter, mal Slickrock,mal eine Leiter zu erklimmen, sind die Bewegeungen nie einseitig. Und man kann sich an mehreren Stellen ausruhen.
    Das steile Stueck am Anfang ist auf dem Rueckweg etwas fies, weil es etwas auf die Bandscheiben drueckt, aber es geht.
    Mit gut 45 Minuten pro Strecke ist das gut zu schaffen.



    Greetz,


    Yvonne

    • Offizieller Beitrag

    15. Tag - Fr. 16.05.08


    Nach dem Frühstück checken wir aus, tanken noch und verlassen Moab.
    Heute besuchen wir den


    Arches National Park.


    Hier gibt es die grösste Ansammlung natürlicher Steinbögen der Welt, den so genannten Arches. Bisher sind etwa 2.000 gefunden worden.
    Nach dem obligatorischen Foto an der Einfahrt geht's rein in den Park.



    Die Strasse windet sich auf ein Plateau hinauf.
    Hoodoos gibt's auch hier.



    Erster Halt ist der Courthouse Towers Viewpoint. Von hier sehen wir The Organ (Das Organ??), Tower of Babel, den Sheep Rock und die Three Gossips, die drei Klatschtanten.




    Da wir noch einiges zu Laufen vorhaben, lassen wir zunächst einmal alle weiteren Punkte aus und fahren zum Delicate Arch Viewpoint, um den bekanntesten Arch, der auch auf den Kfz-Kennzeichen von Utah verewigt ist, aus der Ferne zu fotographieren.



    Um Bärbel's lädierten Knöchel zu testen, fahren wir zum 30 km ent-fernten Devil's Garden. Dort ist bereits Hochbetrieb und einen Parkplatz bekommen wir nur am Ende der ellenlangen Parkbucht.



    Wir haben uns überlegt, zuerst den kürzeren Trail zum Landscape Arch zu gehen und dann erst den längeren Weg zum Delicate Arch zu wagen.
    Also gehen wir durch zwei hohe Felswände und kommen nach 500 m zum Tunnel Arch, der nichts berauschendes darstellt.



    Beim selben Abzweig ist der Pine Tree Arch. Das sieht schon besser aus, zumal er plötzlich auftaucht und weil unter dem Bogen eine Kiefer wächst. Hat die jemand gepflanzt ??



    Durch Sand und über Felsen gehen wir weiter und erreichen den riesigen Landscape Arch. Er ist mit einer Spannweite von 92 m und einer Höhe von 30 m der längste frei schwebende Arch der Welt. Allerdings kommen wir wegen einer Absperrung nicht in seine unmittelbare Nähe und er sieht gar nicht so lang aus.



    Auf der Strecke dorthin wird Bärbel's Knöchel wieder dick und der andere will auch nicht zurückstehen. Aber tapfer, wie sie nun mal ist, hält sie den Hin- und Rückweg aus, aber Delicate Arch muss ins Wasser fallen.


    Nach einiger Zeit gehen wir wieder zurück zum Parkplatz. Ich hole den Wagen und ab sofort ist für Bärbel Kühlung mit Eis angesagt, und mehr als 10 m Laufen wird von mir verboten.
    Einige Viewpoints fahren wir aber noch ab, so z.B. sehen wir Skyline Arch von der Strasse aus.



    Den kurzen Trip zum Sand Dune Arch gehe ich alleine. Zuerst gehe ich durch einen engen Canyon und komme dann durch Sand zu besagtem Bogen.
    Allerdings war gerade eine Schulklasse angekommen und ruhiges Fotographieren ohne Kinder ist nicht mehr möglich. Die Kids turnen auf dem Arch herum und haben einen riesigen Spass dabei.



    Am Balanced Rock, einem 17 m hohen Felsen, der auf einem 22-m-Sockel steht, fahren wir vorbei



    und machen Halt auf dem Parkplatz am Garden of Eden.



    Warum der so heisst, zumal direkt gegenüber der Ham Rock steht, liegt wahrscheinlich daran, dass hier oftmals eine üppige Vegetation herrscht.



    Windows Section ist angesagt, der bekannteste Teil des National Parks.
    Dort gehe ich allein zum Double Arch. Bärbel darf ihn sich nur von der Ferne durch's Fernglas ansehen. Die beiden Bögen sind wirklich imponierend.




    Den Trail zu North and South Window sowie Turret Arch habe ich bereits vor ein paar Jahren absolviert, sodass ich guten Gewissens bei Bärbel bleiben kann.



    Wir fahren wieder Richtung Exit und sehen zunächst Nofretete's Head und dann die Three Penguins vor uns. Natürlich werden sie auf Bild und Film gebannt.




    Es ist bereits später Nachmittag, aber wir wollen noch zum Canyonlands National Park. Über die UT 313 fahren wir zum Island-in-the-Sky District. Insel im Himmel, das ist ein über 2.000 m über dem Meer liegendes Plateau.
    Nach dem Besuch des Visitor Centers kommen wir am Shafer Trail vorbei und sehen vom Shafer Canyon Overlook aus zwei Jeeps, die den Weg nach unten wagen.



    Anschliessend ist der kurze Trail zum Mesa Arch vorgesehen. Bärbel versucht es nochmal, nachdem unser Eis Kühlung und Linderung verschaffte. Es geht auch ganz gut und der Anblick durch den Arch ist es allemal wert.




    Der Green River Overlook wird jetzt besucht und wir sind begeistert von der Canyon-Landschaft. In der Ferne sehen wir den Green River, der sich durch das Labyrinth schlängelt.




    Wir müssen uns regelrecht losreissen, aber der Abend kommt näher und wir haben noch die Fahrt nach Green River vor uns.


    Übernachtung ist im Rodeway Inn West Wind in Green River für $ 60,--.


    Wir essen etwas im Restaurant nebenan und fallen dann müde ins Bett.


    gefahrene Meilen: 186



    Alle Bilder hier, Arches auf 8, Mesa Arch und Green River Overlook auf 9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!