2008 With No Kids in Amerika

    • Offizieller Beitrag

    11.Mai 2008 Benson – Tucson - Benson, AZ


    Heute isses wieder heiß, wir halten uns ja immer noch in der Hitzewelle längs der Grenze zu Mexiko auf. Mir gefällt das, Frau weniger. Also ideales Wüsten Hiking Wetter. ;ws108; Um 10Uhr erreichen wir heute den Saguaro East.


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    Wir fahren den Cactus Forest Drive und biegen dann auf die Mica View Rd. zur gleichnamigen Picnic Area ab. Bis hierhin haben wir 45 Minuten gebraucht, wegen der Kaktusblüte.


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    Saguaro 1935


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    Saguaro 1960


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    Saguaro 1965


    und so schauts heute aus


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    Saguaros mögen keine kalten Temperaturen. 20 Stunden unterhalb des Gefrierpunktes. 1937 verursachte eine Kaltfront Rekordverdächtige Niedrigtemperaturen im Raum Tucson. Eine weitere Kaltfront 1962 besorgte den Rest. 1980 gab es keine kleinen Saguaros mehr, man ging davon aus das, das Ende des Jahrhunderts keine mehr existieren. 1979 verhängte die Parkverwaltung ein Sammel und Weideverbot und im "Kindergarten" unter den Palo Verde und Mesquite Büschen und Bäumen wuchsen dann neue Saguaros. Zum ersten Mal erhöhte sich der Bestand und diese Tendenz hält bis heute an. Inzwischen gibt es wieder knapp 10000 Exemplare.
    Kaktusblüten


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    Zeit für ein frühes Lunch und Teatime, für Frau, nicht das jemand auf die Idee kommt, ich würde keine Cola mehr trinken. In der beginnenden Mittagshitze geht’s mit Kamera und Stativ auf den kurzen Mica View Trail der einem zur Parkgrenze führt. Begleitung haben wir auch.


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    Barrel Kaktus, leider nicht mehr in Blüte


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    Teddybär Kaktus, wer will kuscheln?


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    der Prächtigste und Größte


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    Über den Shantez Trail soll es dann wieder zurückgehen, wir verwechseln allerdings den Trail mit einer „Regenrinne“ und landen irgendwo im Busch und nach einer gefüllten Ewigkeit kommen am Beginn der Mica View Rd. wieder aus demselben heraus. Muss man den Trail wandern? Nein, nicht wirklich, allerhöchstens die 0,7 Meilen des Mica View Trail während der Blütezeit. Dann stehen auch die Mesquite Bäume im saftigen maigrün, das hat schon was, so gefällt mir Wüste ausgesprochen gut, wenn da auch frisches Grün ist. Tut den Bildern gut. 2009 sind wir im Sommer etwas anders gegangen, nämlich die Kombination Mica, Pink Hill, Loma Verde und Mesquite. Trailkarte Zurück am RV wird der Generator zwecks Abkühlung angeschmissen und nach einer weiteren Teatime mit zweitem Lunch fahren wir den Rest des Cactus Forest Drives. Nicht besonderes ab der Picnic Area, aber es ist halt eine Oneway Loop Road. Wir verlassen den Park und fahren entlang der Davis Monthan Airforce Base zum Pima Air und Space Museum. Auf der Base sind tausende Flugzeuge, teils eingemottet für eventuelle spätere Verwendung oder als Ersatzteillager. Es ist etwas schwierig über den hohen Zaun zu linsen, aber dank einer kleinen Erhebung ziemlich in der Mitte und des RV’s, mit der Leiter aufs Dach, hat man einen guten Überblick.


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    Um 14:00 erreichen wir das Museum und für Personal Use Only kann ich Stativ und Kamera benutzen.


    Die Öffnungszeiten des Pima Air&Space Museum (6000 E. Valencia Rd.Tucson, Arizona 85756) sind 7 Tage die Woche von 9-17 Uhr, nur Thanksgiving und Weihnachten ist geschlossen. Parken ist frei, der Eintritt beträgt Juni-Oktober $13,75 und November – Mai $15,50. Auf einer Fläche von 80acres werden 300 Flugzeuge ausgestellt, nicht nur in den 6 alten Hangars, sondern auch im Freigelände. Ein Hangar ist alleine der B-17 Flying Fortress vorbehalten, ein weiterer der Raumfahrtgeschichte. In einem der alten Kasernen, die bis 1960er auf der Davis Monthan AFB standen und dann hier wieder aufgebaut wurden, ist eine fast umfassende Sammlung an Flugzeugmodellen. Hangarliste


    Begrüßt werden wir vom ersten Motorflieger der Gebrüder Wright der in den Dünen der Outer Banks in Kitty Hawk, North Carolina sich das erste Mal in die Lüfte erhob. Ein Nachbau allerdings.


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    Kommen wir zu meinem Lieblingsflugzeug, den ich gerne für die Langstrecke hätte, wenn jemand mir den Sprit bezahlen würde.


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    Die SR-71 oder Blackbird, das wären doch annehmbare Flugzeiten


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    in 3,5 Stunden nach LA :EEK: Der CIA stellte 1958 die Anfrage nach einem Ersatz des Höhenaufklärers U2. Die als A-12 geführte hatte in Groom Lake, NV 1962 ihren Erstflug und war bis 1982 als geheim eingestuft. Weiterentwicklungen führten über den YF-12 Abfangjäger zum Aufklärer SR-71. Etwas länger als die A-12 und mit größerer Reichweite hatte sie ihren Erstflug 1964. 50 Flugzeuge dieser Familie wurden gebaut, davon 30 als SR-71.


    Als tägliches Fahrzeug zur Arbeit wäre mir der Fieseler Storch angenhmer.


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    Praktisch auch möglich, nur dürfen, dürfte man es leider nicht. :traen: Als Fliegender Feldhernhügel 1936 für die Luftwaffe entworfen, konnte er auf ganz kurzer Fläche Starten und Landen. Ein Traum zur Umgehung jeden Staus. Die meisten wurden in Fabriken in Frankreich gefertigt, so das Moraine-Saulnier sie als MS-500 bis 1949 weiter produzierte.


    Fieseler baute aber auch den Höllenhund Fi103-A1, besser bekannt als V1 und der erste Marschflugkörper.


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    Der Erstflug war zwar 1942 aber richtig funktioniert hat er erst 1944. 5800 davon wurden auf London abgeschossen.


    Ich denke jeder kennt die Geschichten ums Bermuda Dreieck und das Verschwinden des Trainingsflugs Flight 19. Flugzeuge dieses Typs


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    suchten dann nach den vermissten Maschinen wobei auch eine Martin PBM-5A Mariner verschwand. Die General Motors TBM-3E Avenger des Flugs 19 ist hier zu finden.


    Auch nicht schlecht


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    Kommen wir zum meistgebauten US Flugzeug des Zweiten Weltkriegs, der Consolidated B-24J Liberator.


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    18482 verliessen die Werkshallen. 1000 gingen in den Besitz der Royal Air Force über, die einige davon bei ihrem Abzug in Indien 1951 zurück ließen. In Indien waren sie bis weit in die 60er im Dienst :EEK: aber als U.S. Navy PB4Y-2 Privateer Version waren sie als Firefighter bis in die 90er im Einsatz. Zwei flugfähige Exemplare für Rundflüge gibt es noch. Wäre wir im April dort gewesen, hätte ich mir die Gelegenheit eines Rundflugs nicht entgehen lassen. Das größte Problem bei diesen alten Maschien ist an die Reifen zu kommen.


    Eine weitere B, nämlich die North American B-25J Mitchell


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    Flugzeuge dieses Typs wurden bekannt als Doolittle Raiders. 16 an der Zahl starteten 1942 zum ersten Überraschungsangriff vom Deck des Flugzeugträgers USS Hornet auf Tokio. Da sie weder zum träger zurück kehren konnten, flogen sie weiter gen China und als der Sprit alle war sprangen die Besatzung mit Fallschirm über den japanisch besetzten Hinterland Chinas ab und wurden von den Chinesen versteckt. 8 gerieten in japanische Gefangenschaft. Einer starb in Gefangenschaft, drei wurde aus Rache in Shanghai hingerichtet. Geschockt über den Angriff sollte die japaanische Vorpostenkette im Pazifik erweitert werden. Dies führte 2 Monate später zur Schlacht von Midway, wo die japanische Marine 4 ihrer Flugzeugträger verlor, der Wendepunkt des Krieges im Pazifik, quasi das Stalingrad der japanischen Marine.


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    Kommen wir nun zu dem Typ, der zur Kapitulation Japan führte, der Boeing B-29 Superfortress.


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    Dieser Typ war das Trägerflugzeug für die Atombomben, die auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurden. Viele beendeten ihre Dienstzeit als Tankflugzeuge oder Firefigthers.


    Kommen wir zur letzten B, der Boeing B-17G oder Fliegende Festung.


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    Sie steht im Memorial Hangar der 390th Bombergruppe. Diese flog u.a. anderen den Angriff 1944 auf meine Heimatstadt.


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    Wenden wir uns etwas weniger militärischen zu, es gibt auch reichlich Zivilflugzeuge zu betrachten. Wie die für TWA konstruierte Lockheed L-049 Constellation.


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    Auch viele ehemaligen Air Force One Maschinen haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden, wie die Boeing VC-137B


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    Oder diese hier Douglas VC-118A Liftmaster


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    Auf diesem


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    und auf diesem "Stuhl" hat also JFK gesessen, wir nicht, innen ist alles unter unfotogenen Plexiglas.


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    Mrs. and Mr. President, or not?


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    Sollte reichen, oder? Die Hallen und die JKS' Air Force One sind klimatisiert. Allerdings war 2009 JFK's seine nicht zugänglich. Kurz vor 17Uhr stehen wir wieder vor unserem RV und kehren zu unserem KOA in Benson zurück. Ein Runde Pool ist angesagt.


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    Links:
    Saguaro NP
    Saguaro East Trailkarte
    Pima Air&Space Museum
    Flugzeugliste, Bilder und Info

    • Offizieller Beitrag

    11.Mai 2008 Benson – Tucson - Benson, AZ





    ca. 101 Meilen

  • Die alten Bilder vom Saguaro NP East sind ja der Hammer!
    Wo sind denn die ganzen Kakteen hin???
    Super Vergleich, erst früher dann heute - klasse gemacht Ulrich :!!


    Das Flugzeug-Museum hätte mich jetzt nicht interessiert aber Ihr hattet Euren Spaß dort und das ist schön =)

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja nicht zu glauben, wie sich die Landschaft in relativ kurzer Zeit
    geändert hat. Vielleicht durch Feuer ?


    Ein toller Rundgang durch die Flugzeug-Historie. :!!

    • Offizieller Beitrag

    Du siehst, ich bin nicht Rekord versessen und habe mich zurück gehalten. :gg: Jedes Flugzeug im o.a. Stil im Bilduntertitel zu verlinken, hat mir zu lange gedauert.

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Schon mal zu den verschwundenen Saguaros: Es war so kalt da draußen, sie sind erfroren.


    Ich denke, dass viele "illegal" in die Vorgärten (aus)gewandert sind ;).


    LG,


    Saguaro (auch ich habe mich nach hier "versetzt" ;fei: )

  • Zitat

    Original von rehsde
    Apropos Saguaro: gibt es das Profilbild auch in groß?


    War das gerade ne Frage an mich? Wenn ja, meinst Du das Avatar?


    LG,


    Ilona

  • Dein Wunsch ist mir Befehl ;).


    Ich präsentiere den Aussergewöhnlichsten seiner Spezies: den Saguaro aus Ofenrohren :top1:.
    Gesichtet haben wir ihn in Page im Laden neben Dam's Grill & Bar :gg:. Leider war er unverkäuflich, sonst hätte er jetzt einen schönen Platz in unserem Vorgarten eingenommen (er ist immerhin kälteresistent und braucht kein Wasser :pfeiff: )




    LG,


    Ilona

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


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    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

    • Offizieller Beitrag

    12.Mai 2008 Benson, AZ – Tombstone – Chiricahua




    ca. 102 Meilen

    Heute brechen wir die Zelte in Benson ab und fahren über Tombstone zum Chricahua NP. Bei purem Sonnenschein erreichen 45 Minuten später Tombstone und na klar haben wir uns vorher wie jeden Morgen an der Tanke vollaufen lassen.


    Auf der Allen St. findet unser Langer reichlich Platz zum Parken. Es herrscht eine Grabesstille, 9Uhr morgens ist reichlich früh und völlig allein und Gott verlassen schlendern wir durch Tombstone. Das bleibt Gott sei Dank nicht so.








    Die Postkutsche kommt und ich kann nicht anders, ich muss damit für $5 einmal durch den Ort fahren. Es ist dort drin reichlich Platz, wir sind die einzigen Gäste und so stell ich das Stativ für die Kamera drinnen auf. Die Dämpfung ist vorragend! Die Fahraufnahmen sind gut geworden vom Stativ, die Freihandaufnahmen weniger. Nach 15 Minuten ist der Spaß vorüber und in Big Nose Kate's Saloon sind die ersten Gäste eingetroffen. Der "Spielmann" spielt sich auch schon ein und so bestellen wir ein sehr frühes Lunch. Wir waren auch 1 Jahr später mit den Kiddies dort und haben dann die Refill Policy getestet. Nach dem zweiten Refill bekamen wir je einen Pitcher Coke und Diet Coke, die auch wieder aufgefüllt. Absolut Top. zum Dank machten wir auch die üblichen Sarg und Barmädchen Fotos. Dieses Jahr allerdings hatten wir zuwenig Dollars eingesteckt und Frau musste die Zeche abarbeiten.


























    Um 12Uhr30m verließen wir endlich das mittlerweile etwas besser besuchte Städtchen und fuhren über die US80 über die Old Davis Road durch Ranchland zur US191.




    Aus der Windstille am Morgen ist inzwischen eine Steife Brise geworden, das Gestrüpp weht nur so über die Straße. Mit den Ghost Ranches beiderseits der Straße Western Feeling pur.


    20 Meilen später bogen wir auf die AZ181 ab und erreichten gegen 15Uhr den Bonita CG an der Bonita Canyon Rd. Offiziell nur bis 29 Fuß zugelassen, waren wir 2009 auch mit einem 32 Fuß RV dort gewesen. Mit beiden kamen wir ohne Problem durch den Dip auf dem CG und der anschließendem Kurve der Loop Road. Da dank Wirtschaftskrise absolut nichts los ist, bin ich so frech und stelle mich auf dem Host Platz, dort gibt es einen Wasseranschluss. :schaem: :SCHAU:



    Wir klemmen unseren Feezettel ($12 Selfregistration) unter dem Pfosten und machen uns auf zum Massai Point. Hier bläst es richtig. Gefüllte Windstärke 9 und ganz schön frisch geworden durch den Wind. Reichlich ungemütlich, so laufen wir nur den Loop um den Parkplatz. Der RV wird richtig durchgeschüttelt. Wir sind völlig allein dort oben. So ist es kein Wunder das wir bereits um 17Uhr wieder auf den CG sind, dort ist es windstill.









    Um wenigstens noch wenigstens etwas Bewegung zu bekommen wandern wir den Silver Spur Meadow Trail zur Stafford Cabin, ein ehemaliges Gästehaus der Farwaway Ranch. Ein sehr gute Idee, denn kaum wieder heraus aus dem RV trottet eine Herde, oder wie heißt das, Truthähne durch den Busch und CG.



    Man kommt auf dem Trail an den Überresten des Civilean Conservation Cops Camps vorbei. Die Jungs des CCC haben in den 1930er die Parkstraße und die Wanderwege angelegt.




    Die Stafford Cabin wurde von dem ersten Siedler im Bonita Canyon Ja Hu Stafford und seiner Frau Pauline 1880 errichtet. Später gehörte sie zur Guest Ranch der Faraway Ranch, die von dem schwedischen Einwanderer Neil und Emma Erickson in den späten 1880er errichtet wurde. Von einem einfachen Haus entwickelte es sich zu einer Guest Ranch die 1917 bis 1972 betrieben wurde. Die Führung durch die Ranger, allesamt Freiwillige die auf dem Bonita CG den Sommer verbringen, ist absolut klasse, ein wandelndes Buch. Leider habe ich inzwischen fast alles vergessen. Nun das Internet vergisst nichts. Hier ist die Geschichte. Die Führung des Rentnerehepaares ist gleichwohl besser. Man sollte sich die Zeit dafür unbedingt nehmen. Von der Ranch selber habe ich leider nix. In 2008 sind wir abends nicht mehr dahin gegangen und 2009 hats gegallert als wir dort waren.


    Zurück am Langen wird heute nicht gegrillt, es gibt Shrimps mit Nudeln. Morgen geht’s dann zum Hiken zum Heard of Rocks Links:
    Chricahua NP
    Parkmap
    Geschichre der Faraway Ranch

  • Sehr schöne Momentaufnahmen aus Tombstone =) :!!
    Ich mag das Kaff :gg:


    Hoffentlich ist es morgen nicht so windig im Chiricahua, stelle es mir unangenehm vor, wenn es dort so richtig weht.


    Das erste Bild mit den Truthähnen hat ne sehr interessante Perspektive :gg: Mit der Sitzbank dahinter sehen sie aus wie die reinsten Monsterviecher :gg:

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