A Winter's Tale - Fantastische Orte, Trauminseln und Rote Steine

  • Wenn nur der elendig lange Flug nicht wäre..


    Ich weiß, dass viele lieber durchfliegen, aber das ist nichts für mich. Ich mache immer lieber einen Zwischenstopp. Habe ich nach Australien auch nicht gemacht. Ich fliege ja gern, aber das ist mir dann doch zu viel, besonders in der Eco. Bei Business könnten wir vielleicht noch drüber reden.



    Für mich würde das nur mit jeweils 2-3 Tagen Aufenthalt auf dem Festland wieder in Frage kommen


    Für mich soweiso. Deshalb habe ich es auch dieses Mal so gemacht.


    Man kann sich dann auch schon ein bisschen akklamatisieren. ;;NiCKi;:


    Allerdings muss dafür der Urlaub dann auch entsprechend lang sein, damit sich das lohnt.


    Ich würde auch gerne mal länger bleiben, aber das kann ich mir momentan dann doch nicht leisten. So mache ich es halt in Etappen.


    Aber ich denke doch, dass das bei euch auch irgendwann nochmal klappt.


    was man mit ein bisschen Kleingeld alles anstellen kann ;) ....


    ;;NiCKi;: Ziemlich viel. Zumal das nur ihr Wintersitz war.


    Zitat von »betty80«
    So kann ich einen schönen Blick auf Honolulu und die Hotels von Waikiki genießen.


    Da hat sich die Schinderei beim Treppensteigen, ja vollends gelohnt :!! ...


    ;;NiCKi;: Das ist wie bei den Leuchttürmen. Da muss man auch es klettern und wird dann mit der Aussicht belohnt.


    Zitat von »betty80«
    Auch diesmal finde ich es bewegend, wenn ich daran denke, was sich hier abgespielt hat.


    Allein schon beim Bilder betrachten, läuft es mir eiskalt den Buckel runter :( ...


    Es gibt davon wirklich Filmmaterial, dass in dem Film gezeigt wird.


    Und wenn man bedenkt, dass das alles hätte vermieden werden können. Die Amis hatten die Flugzeuge ja rechtzeitig entdeckt, aber geglaubt, es wären ihre eigenen.

  • Es gibt davon wirklich Filmmaterial, dass in dem Film gezeigt wird.

    Einer der Filme, bei denen mein Taschentuchverbrauch extrem hoch war und den ich mir wirklich nie wieder ansehen werde.


    Und wenn man bedenkt, dass das alles hätte vermieden werden können. Die Amis hatten die Flugzeuge ja rechtzeitig entdeckt, aber geglaubt, es wären ihre eigenen.

    Einfach nur tragisch :(


    ;;NiCKi;: Ziemlich viel. Zumal das nur ihr Wintersitz war.


    Ach was .... es gibt auch noch einen Frühling-, Sommer-, Herbstsitz ;][; ...

  • Zitat von »betty80«
    Es gibt davon wirklich Filmmaterial, dass in dem Film gezeigt wird.


    Einer der Filme, bei denen mein Taschentuchverbrauch extrem hoch war und den ich mir wirklich nie wieder ansehen werde.


    Ich meinte gar nicht den Kinofilm, sondern den im Visitor Center.


    Aber bei Kinofilm war ich damals als blutjunge Voluntärin bei der Weltpremiere am Flughafen Tempelhof dabei. Mit den Hauptdarstellern. Unvergesslich.


    Ach was .... es gibt auch noch einen Frühling-, Sommer-, Herbstsitz ;][;


    ;;NiCKi;: Ich weiß gar nicht, wann ich die ganzen Reiseberichte schreiben soll. Rough Point ist toll. Das ist in Newport, RI.


    Das Apartement in NYC wurde verkauft und Duke Farms in NJ will ich dieses Mal besuchen.

  • Man kann auch schon ab 6 Uhr hier sein, das war mir dann aber doch etwas zu früh.

    Also das wäre mir auch zu früh :gg: :gg: :gg:


    Teilweise ist der Untergrund ziemlich uneben und die Steigung geht ganz schön nach oben. Noch sind aber kaum Leute unterwegs und ich lasse mir Zeit. Die fehlende Sonne ist ein Segen, denn Schatten gibt es so gut wie nicht.

    In praller Sonne wäre das bestimmt nicht mein Ausflugsziel ;;_Fe6__


    Unterwegs erhasche ich einen Blick auf den Kraterrand und sehe Menschen, die in Serpentinen den Hang hochgehen.

    :EEK: Woh, da hast du dir ja eine Aufgabe gestellt


    Am Ende der Treppe dann wieder ein Tunnel. An dessen Ende sehe ich diesmal sogar Licht, doch auch das trügt. Kurz vor dem Licht biegt man links ab und landet vor einer eisernen Wendeltreppe. Also auch die erklommen und einen weiteren Gang entlang gelaufen.

    das liest sich ja wie ein Irrweg. Wie lang ist der Trail eigentlich?


    Auch in den Krater kann ich hineinschauen. Der ist ganz schön riesig. Im Hintergrund ist das Visitor Center mit dem Parkplatz zu erkennen, wo auch mein Auto steht.

    :clab: :clab: Toll Betty


    So kann ich einen schönen Blick auf Honolulu und die Hotels von Waikiki genießen.

    ;dherz; ;dherz; ;dherz;


    Paerl Habour würden wir uns auch anschauen, mir gefällt es, dass die Geschichte von zwei Seiten gezeigt wird. Damit hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet :nw:



    Auch heute noch, fließt Öl aus ihrem Rumpf und die meisten der Toten Seeleute liegen noch immer in ihrem Rumpf begraben.

    :EEK: :EEK: :EEK: Willst du damit sagen, dass das Öl nie abgepumpt wurde und weiter das Korallenmeer versaut :EEK: :EEK: :EEK:


    Das ist übrigens mein zweiter Mietwagen dieser Tour. Wieder ein Buick Encore, dieses Mal in Silber.

    Sehr hübsch


    ich suche mir ganz in der Nähe ein Plätzchen, um den Sonnenuntergang zu beobachten.

    Den hast du toll erwischt Betty, super Bilder :clab: :clab:


    und dein Essen schaut lecker aus ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

  • :EEK: Woh, da hast du dir ja eine Aufgabe gestellt


    Das habe ich auch gedacht. :MG:


    das liest sich ja wie ein Irrweg. Wie lang ist der Trail eigentlich?


    Verlaufen kann man sich eigentlich nicht. Ca. 1.5 Meilen, glaube ich. Aber es geht ziemlich steil hoch.


    mir gefällt es, dass die Geschichte von zwei Seiten gezeigt wird. Damit hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet :nw:


    Ich fand das neue Museum toll gemacht. Nur schlecht zu fotografieren. Sind hlt sehr viele Glasvitrinen mit kleinen Ausstellungsstücken und Details.


    Bei Manzanar war das auch so. Kommt noch. ;)


    Zitat von »betty80«
    Auch heute noch, fließt Öl aus ihrem Rumpf und die meisten der Toten Seeleute liegen noch immer in ihrem Rumpf begraben.


    :EEK: :EEK: :EEK: Willst du damit sagen, dass das Öl nie abgepumpt wurde und weiter das Korallenmeer versaut :EEK: :EEK: :EEK:


    Das ist eine Bucht, in der die Arizona liegt. Es gibt das keine Korallen, soweit ich weiß. Aber ja, ins Wasser läuft das Öl. Die Arizona hatte ca. 5.7 Mio. Liter Öl an Bord und verliert auch heute noch ein paar Liter pro Tag.


    Hier gibts ein paar detaillierte Infos dazu. KLICK


    Zitat von »betty80«
    ich suche mir ganz in der Nähe ein Plätzchen, um den Sonnenuntergang zu beobachten.


    Den hast du toll erwischt Betty, super Bilder :clab: :clab:


    ;danke: Ich mag Sonnenuntergänge total gerne. Da kommen auch noch ein paar.


    und dein Essen schaut lecker aus ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Ist es auch. ;:HmmH__ Hach, jetzt habe ich Hunger.

  • Zitat von »betty80«
    Ich meinte gar nicht den Kinofilm, sondern den im Visitor Center.


    :ohje:


    :MG: Macht doch nichts. Den Kinofilm kenne ich doch auch.


    Zitat von »betty80«
    ;;NiCKi;: Ich weiß gar nicht, wann ich die ganzen Reiseberichte schreiben soll.


    ;haha_ ...


    Es gibt noch soooo vieles, was ich gerne vorstellen würde. Aber schon die aktuellen zu schreiben, nimmt so viel Zeit in Anspruch.

  • dass die diversen Austrittsstellen nur beobachtet werden und ansonsten nichts unternommen wird. Das fände ich dann wirklich absolut unverantwortlich :EEK:


    ;;NiCKi;: Das ist korrekt. Es ist ein Massengrab, dass keiner anfässt. Das ist halt das Hauptproblem. Damals, 1941, wurde nichts gemacht und heute will keiner die Totenruhe stören. Ist ein heikles Thema.

  • Damals, 1941, wurde nichts gemacht und heute will keiner die Totenruhe stören. Ist ein heikles Thema.


    Also ich muss schon sagen, dass man auch mit Rücksicht auf die Toten doch lieber einen Supergau vor den hawaianischen Insel verhindert sollte. Das Wehgeschrei, wenn nach, z.B. einem Tsunami , dass gesamt Öl auslaufen würde, möchte ich dann mal gerne hören :pipa:


    Habe die denn von Alaska und der Exxon Valdez gar nichts gelernt ?( ?( ?(

  • Unterwegs erhasche ich einen Blick auf den Kraterrand und sehe Menschen, die in Serpentinen den Hang hochgehen.

    Dieses Bild schreckt mich wirklich in jedem Bericht von der Gegend ab :EEK: . So viele Leute. Aber wenn man diese an sich offensichtlich tolle Wanderung machen will und diesen tollen Ausblick haben will, dann muss man da halt durch...


    Das Foto finde ich irgendwie total klasse:



  • Echt, Du warst jetzt zum ersten mal auf dem Diamont Head? Der Ausblick ist wirklich grandios. :!!
    Pearl Harbour geht nach wie vor nicht an mich. Bei mir ist es aber schon ewig her. Sollte ich wieder mal nach Hawaii kommen, gebe ich vielleicht Pearl Harbour noch ne Chance - obwohl, vielleicht auch nicht, gibt's soviel anderes zu tun dort. ;,cOOlMan;:

    Aber wenn man diese an sich offensichtlich tolle Wanderung machen will

    Na ja, die Wanderung als solches finde ich jetzt nicht sooo toll. Aber für den Ausblick nimmt man es halt in Kauf. ;;NiCKi;:

  • Ein traumhaft schöner Tag, Betty! :wow::wow:
    Rundum gelungen und sehr abwechslungsreich!
    Der Ausblick ist ja wirklich lohnenswert und entschädigt für den mühsamen Aufstieg!
    Das mit dem immer noch auslaufenden Öl finde ich genau wie Ina eine ziemliche Schweinerei, Totenruhe hin und her... Echt verantwortungslos! :traen::traen:
    Warst du denn nicht mal im Meer schwimmen, wenn du schon auf Hawaii bist?Nicht mal mit den Füßen im Wasser?
    Sonnenuntergänge mag ich auch sehr und deine Fotos davon sind super! :clab::clab:

  • Also ich muss schon sagen, dass man auch mit Rücksicht auf die Toten doch lieber einen Supergau vor den hawaianischen Insel verhindert sollte. Das Wehgeschrei, wenn nach, z.B. einem Tsunami , dass gesamt Öl auslaufen würde, möchte ich dann mal gerne hören :pipa:


    Habe die denn von Alaska und der Exxon Valdez gar nichts gelernt ?( ?( ?(


    Ina, auch wenn ich es selbst nicht so toll finde, muss man das jetzt schon ein bisschen relativieren. Mit der Exxon Valdez oder anderen Ölpesten ist das nicht zu vergleichen. Da schwimmt in manchem Hafenbecken mehr Öl im Wasser. Gerade erst wieder in UK gesehen.


    Und ein Tsunami kann der Arizona eigentlich auch nicht so viel anhaben, da sie ja unter Wasser liegt. Da sind eher Gebäude und Personen an Land gefährdet. Der Kapitän der AIDA hat das damals Weihnachten 2004 sehr gut erklärt, als ich mit denen auf See war. Auch nach Katrina konnte man das gut sehen. Genau deshalb sind viele groe Hotels so gebaut, dass die unteren Etagen schnell weggespült werden können, damit das Gebäude stehen bleibt.


    Es ist wirklich keine riesige Umweltkatastrophe. Schon am wenige Meter entfernten Ufer siehst du davon nichts mehr.


    Dieses Bild schreckt mich wirklich in jedem Bericht von der Gegend ab :EEK: . So viele Leute. Aber wenn man diese an sich offensichtlich tolle Wanderung machen will und diesen tollen Ausblick haben will, dann muss man da halt durch...


    So viele Leute waren es am Morgen eigentlich gar nicht. Das hat sich recht gut verteilt. ich bin sogar teilweise allein gelaufen. Nur sollte man wirklich früh losgehen.


    Echt, Du warst jetzt zum ersten mal auf dem Diamont Head?


    Nö, weil:


    gibt's soviel anderes zu tun dort. ;,cOOlMan;:


    Genau. ;,cOOlMan;:


    Aber für den Ausblick nimmt man es halt in Kauf. ;;NiCKi;:


    ;;NiCKi;: Ja. Der Ausblick ist das geniale, nicht die Wanderung selbst.


    Der Ausblick ist ja wirklich lohnenswert und entschädigt für den mühsamen Aufstieg!


    So ist es. Nur deshalb macht man das.


    Warst du denn nicht mal im Meer schwimmen, wenn du schon auf Hawaii bist?Nicht mal mit den Füßen im Wasser?


    Ich gehe nie im Meer schwimmen. Never ever. Aber mit den Füßen war ich schon drin. Allerdings diesmal nur auf Big Island.

  • 8. Tag: 13. Februar

    Ko'olauloa - Honolulu nach Hilo


    Die letzte Nacht auf Oahu ist herum und so checke ich heute aus meinem Dominizil aus. Das ist mal wieder gar nicht so einfach. Eigentlich hatte ich vorher angekündigt, dass ich gegen 8 Uhr abreisen will. Als ich jedoch klingele, macht erst einmal wieder keiner auf. Dann erscheint der Hausbesitzer persönlich, ungekämmt und in einem weißen Fummel, so als ob er gerade aus dem Bett gekrochen ist. Da Abnahme des Zimmers nimmt er aber ganz genau und geht mit mir durch jede Ecke. Dann verabschieden wir uns und ich mache mich auf den Weg.


    Der führt mich zumächst zum Diamond Head Lighthouse. Der erste Leuchtturm an dieser Stelle wurde 1899 errichtet, der heutige 1917. Da der Leuchtturm noch heute unter Aufsicht der Coast Guard steht und deren Kommandant hier auch wohnt, ist es leider nicht zu besichtigen.






    Ein kleines Stück weiter parke ich ich nochmals und wandere ein Stück am Meer entlang. Von hier gibt es noch einmal schöne Blicke auf Waikiki.




    Mein eigentliches Ziel aber ist das War Memorial. Seit ich es einmal bei Magnum gesehen habe, war ich neugierig auf den Ort. Nun bin ich schon zum zweiten Mal hier. Leider scheint das Memorial immer mehr zu verfallen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint.






    1918 geplant und 1927 fertig gestellt, sollte das War Memorial an die Toten aus dem 1. Weltkrieg erinnern. Es wurde aber nicht nur als Denkmal gebaut, sondern beherbergte einen 100x40 Meter großen Salzwasserpool. Eröffnet wurde es vom Olympischen Gold Gewinner Duke Kahanamoku. Auch Tarzandarsteller und Schwimmer Johnny Weismüller gewann bei einem Wettbewerb im Pool mehrere Medaillien. Im 2. Weltkrieg wurde es von der Army genutzt und verfiel ab 1949 zusehens. 1963 wurde es offiziell geschlossen und sollte sogar abgerissen werden. Doch bis heute ist es immer noch an seinem angestammten Ort. Ob und wann es allerdings renoviert wird, ist weiterhin offen.




    Da ich noch etwas Zeit habe, bevor ich zum Flughafen muss, fahre ich noch ein wenig nach Norden. Leider ist hier das Wetter nicht ganz so schön und so bleibt es bei ein paar wenigen Fotostopps.






    Dann fahre ich zurück zum Flughafen und gebe meinen Mietwagen ab. Der Check-in bei Hawaiian Airlines geht vollautomatisch und schon kurze Zeit später bin ich meinen Koffer los. Bei der Security habe ich Glück und darf in die TSA approved Line. So muss ich nichts auspacken und alles geht gan schnell. Deshalb bin ich auch viel zu früh hier. Der Flughafen hat in Mitten des Terminals einen schönen kleinen tropischen Garten, in den ich mich zurückziehe.




    Gegen 17 Uhr bin ich dann zurück am Gate, um in die Boeing 727 der Hawaiian Airlines einzusteigen.






    Pünktlich verlassen wir das Terminal.






    Auch der Take off ist on time und so schweben wir schon wenige Minuten später über Oahu.






    Ein paar schöne Ausblicke auf Waikiki und Diamond Head habe ich trotz der vielen Wolken noch, bevor es auf das offene Meer geht.




    Unterwegs gibt es sogar etwas zu Trinken sowie eine Karte von Big Island, wenn man denn möchte.




    Dann setzen wir auch schon zum Landanflug auf Hilo an. Und als Erstes sehe ich doch glatt mein Hotel, wo ich die nächsten zwei Nächte verbringen werde.






    Als wir am Boden sind, ist es fast komplett dunkel.




    Ich gehe zum Gepäckband. Lustig ist das hier auf dem Flughafen, denn auch die Gepäckbänder sich faktisch draußen. Nur ein paar Gitter trennen sie von der Straße.




    Auch Alamo ist hier winizig klein. Ein ganz kleiner Schalter, doch blöderweise stehen hier 6 Leute vor mir an und Skip the Counter oder Choice Line gibt es nicht. Eine gute halbe Stunde kostet es mich, bis ich endlich meinen Hyundai Tucson übernehme und zum Hotel Hawaiian Castle Hilo fahren kann.






    Das Hotel gefällt mir gut. So lässt es sich aushalten im Urlaub. Doch eine Kleinigkeit fehlt noch, etwas zu Essen. Das gibts heute von Panda Express und zum Nachtisch ein Frozen Yogurt von Yogurtland.




    Meilen: 99

    Wetter: wolkig, 21-28 Grad

    Hotel: Castle Hilo Hawaiian Hotel, €242 für 2 Nächte


    ;arr: ;arr: ;arr: 9. Tag: Waterfalls - Hilo

  • Schade um das War Memorial, es schaut ganz gut aus.


    ;;NiCKi;: Ich finde das jedes Mal traurig, dass da nichts passiert.


    Der Leuchtturm ist wie aus einem Bilderbuch, sehr hübsch.


    ;;NiCKi;: Nur blöd, dass man nicht hochkommt. Ich wäre doch gerne hoch. :D


    War dein Vermieter wenigstens nett, oder nur brummig?


    Irgendwie war der immer etwas brummig. Nur am Telefon zuvor war er nett. :nw:

  • Na Betty, an Deinem ersten Hawaii-Tag biste ja gleich wieder voll in Deinem Element gewesen, eine Besichtigung nach der anderen :gg:


    Nur so ganz genießen kann ich ihn dieses Mal leider nicht, denn Tourveranstalter karren hier auch Unmengen an Asiaten hoch. Und die sind ziemlich rücksichtlos in ihrem Kampf um das beste Bild. Da wird mit Selfiestangen um sich geschlagen und Blitzlichtgewitter geblendet.


    Also irgendwie frage ich mich immer öfters, ob die "asiatische Zurückhaltung etc." nur ein Gerücht ist.


    und die meisten der Toten Seeleute liegen noch immer in ihrem Rumpf begraben.


    Das finde ich irgendwie gruselig.
    Warum hat man die denn nicht geborgen?


    um den Sonnenuntergang zu beobachten


    Das hat sich gelohnt!
    Der ist wunderschön.


    Und nun sind wir also schon auf der nächsten Insel!

  • Na Betty, an Deinem ersten Hawaii-Tag biste ja gleich wieder voll in Deinem Element gewesen, eine Besichtigung nach der anderen :gg:


    :D Genau wie es geplant war.


    Also irgendwie frage ich mich immer öfters, ob die "asiatische Zurückhaltung etc." nur ein Gerücht ist.


    Ist ein Gerücht. Weiß ich aus Erfahrung von hier zu Hause. ;;NiCKi;:


    Das finde ich irgendwie gruselig.
    Warum hat man die denn nicht geborgen?


    Schaust du mal hier. Da ist das recht gut erklärt. KLICK


    Und nun sind wir also schon auf der nächsten Insel!


    ;;NiCKi;: Und gleich gehts los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!