Colonial Heritage

  • noch eine 1-wöchige Karibik-Kreuzfahrt ab Houston machen, bevor wir wieder nach Hause fliegen.


    :!! Das fände ich eine Klasse Idee. Etwas Entspannung am Schluß wäre gar nicht so schlecht. Nur den Abflug dann nicht zu knapp legen, falls man Verspätung hat. Das kann zu einem Problem werden, besonders in Houston.


    Meine Cruise von 2010 würde sich da ja gut anbieten. ;;NiCKi;:


    dass starker Seegang nichts für mich ist.


    Lass dich davon nicht übermäßig abschrecken.


    finden dann aber immer wieder andere Urlaubsideen, die uns doch mehr zusagen


    Die finde ich auch immer. :schaem: Deshalb wird das auch nur in eine Reise eingebaut, wenn es gerade passt oder ich zu dem Ziel unbedingt mal hin will.


    Ich hätte aber am Anfang auch nie gedacht, dass mir Kreuzfahrten Spaß machen würde.


    Aber ich betone es immer wieder, es kommt ganz auf das Schiff an, auf die Route, usw.

  • Schon wieder präsentierst Du uns ein menschenleeres Schiff.....


    Und du glaubst gar nicht wie viel Arbeit das macht, bei 3400 Passagieren. :gg:


    Aber wenn ich Schiffsbilder mache, versuche ich die immer ohne Menschen zu machen. Dazu bin ich dann auch zu verrückten Zeiten unterwegs.

  • Meine Cruise von 2010 würde sich da ja gut anbieten.

    Habe ich mir zufällig gerade gestern noch mal angesehen. :gg:


    Das fände ich eine Klasse Idee. Etwas Entspannung am Schluß wäre gar nicht so schlecht. Nur den Abflug dann nicht zu knapp legen, falls man Verspätung hat. Das kann zu einem Problem werden, besonders in Houston.

    Ich denke, eine Übernachtung als Sicherheitspuffer wäre nicht schlecht. Direkt vom Schiff und ab zum Flughäfen wäre mir auf jeden Fall zu stressig.

    Wir nehmen schon seit Jahren Anläufe, finden dann aber immer wieder andere Urlaubsideen, die uns doch mehr zusagen .

    Ein bisschen so geht es uns auch. Wir haben 2008 oder 09 überlegt, eine Kreuzfahrt zu machen, aber irgendwas hat uns immer abgeschreckt. Die vielen Passagiere und somit die Angst, dass beim Landgang alles überfüllt ist, Dresscodes ( :schreck: ), Seegang - die ganze Palette an Vorurteilen halt. Aber dieses Mal könnte es ganz gut passen, denn ein wenig Entspannung nach einer so langen Reise wäre sicher nicht schlecht. Und eine Woche ist ja eine recht gute Reiselänge, um zu gucken, ob das überhaupt was uns ist.

  • einmal mehr die Treppen

    Ic nehme immer die Treppen - mag keine Lifte :neinnein:


    "Schläft die Crew auch an Bord?".

    ;haha_ das hatte ich auch schon mal gehört - nee, die werden jeden morgen mit dem Hubschrauber eingeflogen ;haha_


    wo ich einen faszinierenden Blick auf die aufgewühlte See habe

    Uiii :EEK: nee, faszinierend ist für mich was anderes :neinnein: aufgewühlte See brauche ich nicht Live :neinnein:


    dass die Tour gestrichen ist

    Das hätte ich Dir auch vorher sagen können, dass das nix wird bei dem Seegang. Wirklich schade, denn ins Allerheiligste - dem Maschinenraum - kommt man praktisch nie, keine Chance :neinnein:


    mit Holland America, Norwegian Cruise Line, Princess und Aida

    Na dann fehlt ja noch - Achtung Werbeblock :gg: - die Mein Schiff 1 oder 2 oder 3 ;;NiCKi;:

  • Zitat von »betty80«
    Meine Cruise von 2010 würde sich da ja gut anbieten.


    Habe ich mir zufällig gerade gestern noch mal angesehen. :gg:


    :!! :D


    eine Übernachtung als Sicherheitspuffer wäre nicht schlecht.


    ;;NiCKi;: Unbedingt. Ich würde nie vom Schiff direkt zum Flughafen fahren, außer ich habe die Flüge über die Cruise Line gebucht.


    somit die Angst, dass beim Landgang alles überfüllt ist,


    Ist mir noch nie aufgefallen, wenn man sich vorher etwas informiert hat. Gerade auf Bermuda war ich total erstaunt, wie leer es war. Klar, man sollte vielleicht nicht unbedingt zu dem Strand fahren, den die Cruise Line empfiehlt, aber sonst verläuft sich das fast überall recht gut, finde ich.


    Dresscodes ( :schreck: ),


    Einer der Gründe, warum die Wahl des richtigen Schiffes so wichtig ist. ;;NiCKi;:


    Ic nehme immer die Treppen - mag keine Lifte :neinnein:


    Also bei 10 Stock aufwärts nehme ich schon den Lift. ;;NiCKi;:


    Zitat von »betty80«
    "Schläft die Crew auch an Bord?".


    ;haha_ das hatte ich auch schon mal gehört - nee, die werden jeden morgen mit dem Hubschrauber eingeflogen ;haha_


    ;;NiCKi;: :D Da gibts sogar ein Buch dazu.


    Zitat von »betty80«
    wo ich einen faszinierenden Blick auf die aufgewühlte See habe


    Uiii :EEK: nee, faszinierend ist für mich was anderes :neinnein: aufgewühlte See brauche ich nicht Live :neinnein:


    Ach, ich finde das ganz faszinierend, solange ich weit genug weg bin.


    Das hätte ich Dir auch vorher sagen können, dass das nix wird bei dem Seegang.


    Das hatte ich auch schon geahnt, aber geknickt war ich trotzdem.


    Na dann fehlt ja noch - Achtung Werbeblock :gg: - die Mein Schiff 1 oder 2 oder 3 ;;NiCKi;:


    :neinnein: Keine deutschen Schiffe mehr. Sind mir viel zu viele Deutsche.



    Ich habe ürbigens Cunard vergessen. Mit denen war ich auch einmal unterwegs.


    Ich bleibe sonst lieber bei den oben genannten. Celebrity würde mich noch interessieren. Oder vielleicht auch die neuen Angebote von P&O.

  • Genau das ist gerade noch sehr verwirrend für mich. Ich werde sicher bei Gelegenheit mal einen Thread dazu aufmachen - dein Input wäre super!


    Mach das. Das ist wirklich eine der wichtigsten Entscheidungen überhaupt.


    Bei mir selbst war es ja eher Trial and Error, aber das muss nicht unbedingt sein, wenn man sich vorher damit beschäftigt. Ich habe auch schon Leute getroffen, die total unglücklich waren und als ich fragte warum, lag es wirklich an bestimmten Sachen auch dem Schiff. Mit einer anderen Gesellschaft wären die viel besser bedient gewesen, davon bin ich überzeugt. Aber deren Reisebüro hat sie völlig falsch beraten, wahrscheinlich weil die auch keine Erfahrung mit Kreuzfahrten hatten. :nw:

  • Tag 7: Donnerstag, 10. April 2014


    Bright Lights - von Cape Liberty nach Parsippany

    "Du kannst Dir gar nicht vorstellen, welche Sehnsucht und Lust zu reisen ich habe."

    Karl Spitzweg


    Schon ganz früh bin ich heute auf den Beinen, denn auch das Einlaufen in den Hafen von New York will ich auf keinen Fall verpassen. Ich bin hier zwar schon einmal mit einem Kreuzfahrtschiff angekommen, doch damals sind wir noch bei Dunkelheit unter der Verrazano Narrows Bridge hindurch gefahren. Das soll heute anders sein.


    An Deck treffe ich Jean, mit der ich bald in ein längeres Gespräch vertieft bin. Vor uns kommen langsam die Brücke und New York City näher.




    Und dann stellt sie sich wieder, die allgegenwärtige Frage: Passen wir unter der Brücke durch?






    Auch dieses Mal passen wir natürlich hindurch. Über uns der morgendliche Berufsverkehr. Und der ist richtig laut. Man kann kaum sein eigenes Wort verstehen, als die unzähligen Autos und Trucks über uns hinwegbrettern.




    Dann taucht auch die Skyline von Manhattan auf und Jean verrät mir, dass sie, so wie wohl recht viele New Yorker, den neuen Freedom Tower überhaupt nicht mag. Er zerstöre die schöne Skyline, sagt sie mir. Und dass das Empire State Building dadurch so zwergenhaft wirke. Kurzum, es vorher schöner war und man auf den wuchtigen Neubau hätte verzichten sollen.



    Bei längerer Betrachtung kann ich schon verstehen was sie meint. Ich kannte es ja mit den Twin Towers, ohne sie, mit dem Freedom Tower im Bau und jetzt so. Und wenn ich ehrlich sein soll, so ganz überzeugt hat mich der Tower bis jetzt auch noch nicht. Ich hätte aber nicht gedacht, das von New Yorkern zu hören.


    Gleich gegenüber von Manhattan zeigt sich die Freiheitsstatue und hinter ihr die Skyline von Manhattan. Leider werde ich dieses Mal nicht direkt an Lady Liberty vorbeifahren wie 2005, denn nur noch mittelgroße Schiffe dürfen in Manhattan selbst anlegen. Die Explorer ist dafür zu lang.



    Dann geht alles ganz schnell und die Explorer schiebt sich wieder zurück an das Dock von Port Liberty.




    Rückwärts - was ich immer wieder faszinierend finde.



    Heute glänzt das Teardrop Memorial im Morgenlicht. Hier will ich noch einmal mit dem Auto her.



    Noch ein letzter Blick auf die Skyline ...





    zum Vergrößern bitte anklicken


    ... dann muss ich auch schon zurück in die Kabine um mein Handgepäck zu holen. Das Treffen für meine Gruppe zum Check-out ist im Theater. Von dort geht es dann herunter vom Schiff. Ganz schnell geht nun alles und wenige Minuten später sitze ich bereits im Bus zum Terminal. Was bin ich froh, hier nicht mein Gepäck schleppen zu müssen. Im Terminal angekommen, muss ich ja wieder durch die Immigration. Und hier ist es wieder ein Vorteil, dass auf dieser Reise recht wenige Ausländer waren, denn bei der Visitor Line stehen genau null Leute. Ich trete also vor, schwatze kurz mit dem Officer, der mehr an meiner Cruise als allem anderen interessiert scheint und sich am Ende noch endschuldigt, dass er mir meine 90 Tage nicht verlängern dürfe, da das ja seit einiger Zeit leider nicht mehr geht.


    Dann gehts in die große Gepäckhalle, wo ich auf Anhieb meinen Koffer finde. Zoll ist auch kein Problem und der Bus zum Flughafen steht ebenfalls bereit. Dort muss ich ja hin, um danach zu Alamo zu kommen. Das klappt auch wunderbar. Bisher habe ich ja immer bei National ein Auto bekommen, da es in Newark keine Alamo Station gab. Diese Zeiten sind jedoch leider vorbei. Deshalb kann ich nun auch nicht einfach so vom Air Train zum Schalter gehen, sondern muss noch mit dem Shuttlebus fahren. Der Fahrer ist jedoch sehr nett und die Fahrt geht zügig.


    Dieses Mal habe ich zum ersten Mal das Bypass Ticket. Das hätte ich hier allerdings eigentlich gar nicht gebraucht, denn um 11 Uhr herrscht hier gähnende Leere. Trotzdem übereiche ich es dem Mitarbeiter, der sofort mit mir zu den Autos geht und mich über die Vorzüge und Nachteile der einzeln SUVs aufklärt. Huch, sowas ist mir ja noch nie passiert. Schließlich entscheide ich mich für einen fast ganz neuen Jeep Compass. Der hat sogar 4x4, was ich hier zwar nicht brauche, aber auch nur 800 Meilen auf dem Tacho und deshalb ist er jetzt meiner. Und das ist auch gut so, denn kurze Zeit später kommen doch ein paar mehr Leute an.


    Nachdem mein Gepäck verladen ist geh ich noch schnell zur Toilette und fahre dann direkt zur Ausfahrt. Dort hat der freundliche Mitarbeiter schon meine Unterlagen bereit. Kurz noch unterschrieben und den EZ-Pass übernommen, den ich bei der Reservierung schon mitbestellt hatte, und dann fahre ich bereits vom Hof und auf in mein neues Amerikaabenteuer.


    Als Erstes werfe ich meine Pläne für heute über den Haufen. Da ich aber einige Tage in der Region um NYC bin, ist das auch kein größeres Problem. Ich will ja neue Leuchtturmfotos für meine Ausstellung machen, die im August beginnt, und das Wetter dafür ist heute einfach super. Wer weiß, ob das so bleibt. Deshalb fahre ich sofort auf den Garden State Parkway, der mich zur Küste bringt.


    Mein erstes Ziel sind die Twin Lights, ein sehr außergewöhnliches Leuchtturmpaar. Und weil sie auf einem Hügel stehen, sind sie die höchsten Leuchttürme an der Ostküste, auch wenn sie von der Bauwerkshöhe von anderen überragt werden.




    Seit 1828 gibt es einen Leuchtturm an dieser Stelle und die Zwillingstürme wurden 1862 errichtet. Architekt Joseph Lederle entwarf zwei Türme, die nicht identisch sind. Einer ist sechseckig, der andere quadratisch. Den sechseckigen Turm kann ich auch besteigen. Das ist gar nicht so schlimm, denn im Turm selbst sind nur 64 Stufen zu überwinden.




    Von oben reicht der Blick dann bis nach Manhattan, das in der Ferne gut zu erkennen ist.




    Von den Twin Lights ist es nur ein kurzes Stück bis nach Sandy Hook, das Teil der Gateway National Recreation Area ist. Auf der Landzunge, die weit in das Meer hinausreicht, war lange das Fort Hancock zu finden und hier steht auch das Sandy Hook Lighthouse.




    Der Leuchtturm ist das älteste noch arbeitende in den USA und kann ebenfalls bestiegen werden. Erbaut wurde der 31 Meter hohe Turm bereits 1764 und ich muss diesmal schon 108 Stufen bis zur Spitze zurücklegen. Das darf ich auch nicht allein, denn auf Grund seines Alters und zum Schutz des Turmes ist das nur in Begleitung eines Rangers möglich. Der Ausblick von oben ist dann wieder phänomenal. Das ganze Fort Hancock liegt unter mir und am Horizont ist wieder Manhattan, aber auch Brooklyn und Jersey City sowie die Verrazano Narrows Bridge zu erkennen.




    Fort Hancock, auf dessen Areal sich der Leuchtturm befindet, ist ein Ort, der viele Jahrhunderte als militärischer Stützpunkt genutzt wurde. Schon früh erkannte man die strategische Bedeutung der Landzunge und im Krieg von 1812 wurde schließlich ein erstes Fort errichtet, um den New Yorker Hafen vor den Briten zu schützen.




    Auch im 2. Weltkrieg spielte das fort eine wichtige Rolle beim Schutz des Hafens. Die blieb auch während des Kalten Krieges bestehen. Bis 1974 waren hier zum Beispiel Luftabwehrraketen stationiert.




    Heute sind große Teile des Forts leider in keinem sehr guten Zustand. Während einige als Museum oder Verwaltungsgebäude genutzt werden, rotten die meisten vor sich hin und warten darauf, aus ihrem Dornröschenschlaf wiedererweckt zu werden.








    Fort Hancock ist aber nicht das einzige Fort, das zum Schutz des New Yorker Hafens erbaut wurde. Ein weiteres liegt auf Staten Island direkt unter der Verrazano Narrows Bridge. Forts Wadsworth gehört ebenso wie Fort Hancock zur Gateway National Recreation Area und bietet traumhafte Blicke auf die Brücke, New York und die auslaufenden Schiffe.




    Hier kann ich auch direkt unter die Fahrbahn der Brücke treten. Schon 2011 habe ich diesen faszinierenden Spaziergang gemacht und auch auf dieser Reise hat es mich wieder hierher gezogen.




    Die Spitze von Fort Wadsworth wird von einem winzigen Leuchtturm verziert, der aber nicht näher besichtigt werden kann.



    Ich bin aber heute aus einem ganz bestimmten Grund hergekommen, denn die Explorer, mit der ich heute früh erst selbst unter der Brücke entlanggefahren bin, läuft natürlich gleich wieder aus. Und das will ich mir jetzt mal von der Landseite ansehen.




    Lange brauche ich auch gar nicht zu warten, bis die Explorer am Horizont auftaucht. Zuerst zeigt sie sich vor der Skyline von Manhattan, bevor sie majestätisch am Fort Wadsworth vorbeigleitet.



    Und dann ist der magische Moment wieder da, wo sie unter der Brücke durch muss. Auch von diesem Standpunkt aus sieht das toll aus.




    Gleich hinterher kommt dann noch die Carnival Splendor, die ebenfalls von New York in die Karibik aufbricht.




    Jetzt wird es aber langsam frisch, denn mit 12-14 Grad war es hier sowieso nicht gerade warm und so gehe ich zurück zum Auto. Es ist noch eine knappe Stunde Fahrt die vor mir liegt, bis ich mein Hotel in Parsippany erreiche. Das Fairfield Inn habe ich für einen absoluten Schnäppchenpreis bekommen, weshalb ich gar nicht lange überlegt habe. In dieser Gegend ist es nicht einfach eine gute und sichere aber trotzdem bezahlbare Unterkunft zu finden.




    Nach dem Einchecken fahre ich noch kurz zu Subway um mir mein Abendessen zu kaufen, bevor der Rest des Abends mit Bilder sichern und Planungen für den morgigen Tag endet.


    Meilen: 139

    Wetter: sonnig, 10-18 Grad

    Hotel: Fairfield Inn Parsippany, $77.05



    ;arr:;arr:;arr: Chasing waterfalls - von Parsippany nach Bridgewater

  • Und dass das Empire State Building dadurch so zwergenhaft wirke.

    Obwohl mir der neue Turm gefällt, muss ich zugeben - damit haben die NYer recht, von der Warte hab ich das noch nicht gesehen ;;NiCKi;:


    denn die Explorer, mit der ich heute früh erst selbst unter der Brücke entlanggefahren bin, läuft natürlich gleich wieder aus.

    Super fotografiert - das könnten die ja glatt als Werbefoto nehmen :!!


    Und dann ist der magische Moment wieder da, wo sie unter der Brücke durch muss.

    Passt ja einwandfrei durch :gg:

  • Super fotografiert - das könnten die ja glatt als Werbefoto nehmen :!!


    ;danke:


    Passt ja einwandfrei durch :gg:


    ;;NiCKi;: :MG: Aber die neuen Riesenschiffe mussten genau deshalb breiter statt höher gebaut werden. Fand ich einen sehr interessanten Fakt. Für jeden anderen Hafen hätten sie das nie gemacht, aber NYC ist inzwischen so ein ertragreicher Hafen, da haben sie es gemacht.


    Ein ganz anderes Amerika,


    =) Das ich immer wieder gerne entdecke. ;;NiCKi;: Und das mich jedes Mal aufs Neue fasziniert.


    O.K New York kenne ich, aber nicht so wie Du.


    Dann warte mal ab. Da kommt noch mehr. ;;NiCKi;:


    Und die Bilder sind erste Sahne :!!


    ;danke:


    Wann und wo ist denn Deine Ausstellung?


    :ddu: KLICK

  • Schade, dass die Kreuzfahrt vorbei ist :traen: .


    Hier kann ich auch direkt unter die Fahrbahn der Brücke treten. Schon 2011 habe ich diesen faszinierenden Spaziergang gemacht und auch auf dieser Reise hat es mich wieder hierher gezogen.


    Das ist ja echt cool :clab: .


    Die Fotos vom Schiff unter der Brücke sind ja werbetauglich. Das ist schon echt faszinierend mit diesen Riesenschiffen.

  • Schade, dass die Kreuzfahrt vorbei ist :traen: .


    Ja, leider. Waren nur 5 Tage diesmal. :(


    Das ist ja echt cool :clab: .


    ;;NiCKi;: Das ist ein Klasse Ort. Sollte man bei einem NYC Besuch mal machen. Überhaupt plädiere ich immer dafür auch mal über den Rand von Mahattan hinaus zu schauen.


    Die Fotos vom Schiff unter der Brücke sind ja werbetauglich.


    ;danke: Vielleicht kommen sie in meine neue Ausstellung. :)


    Das ist schon echt faszinierend mit diesen Riesenschiffen.


    ;;NiCKi;: Ich fotografiere die auch einfach gern an solchen Orten. In Ft. Lauderdale und Miami geht das auch sehr gut.


    Die Bilder vom Schiff mit der Brücke finde ich auch klasse!


    ;DaKe;;


    Aber warum hat der Immigration Officer gesagt, dass er die 90 Tage leider nicht verlängern kann? Du wolltest doch gar nicht so lange bleiben.


    Weil es bis vor nicht allzu langer Zeit so war, dass es genügte mal schnell anch Kanada, Mexiko oder in die Karibik zu fahren, um die 90 Tage einfach zu verlängern. Du kriegst ja am Flughafen auch immer 90 Tage, selbst wenn der Officer dir theoretisch jedes x-beliebige Datum darunter reinstempeln könnte.


    Aber es bestätigt im Allgemeinen mal wieder meine Beobachtung, dass nur die IO an int. meist so grimmig sind. Woanders eigentlich nie.

  • Sorry, Betty! :schaem: Aber du weißt ja selber wie das ist, wenn man den eigenen Reisebericht schreibt und dann noch viel Stress hat auf der Arbeit und zuhause wegen unserer Umbauarbeiten.
    Da kommt man zu rein gar nichts!
    Jetzt habe ich es aber geschafft und bin dir hinterher gereist! :!!
    Deine Kreuzfahrt war ja wirklich schön, nur das Wetter auf der Rückfahrt wäre absolut nichts für mich gewesen. ich werde doch so schnell seekrank.
    Dafür ist der heutige Tag um so schöner, tolle Eindrücke bei der Hafeneinfahrt nach New York und die Brückenbilder und die Leuchttürme sind wieder mal super gelungen! :clab::clab::clab:

  • Sorry, Betty! :schaem: Aber du weißt ja selber wie das ist, wenn man den eigenen Reisebericht schreibt und dann noch viel Stress hat auf der Arbeit und zuhause wegen unserer Umbauarbeiten.
    Da kommt man zu rein gar nichts!


    Betty, du musst dich nicht entschuldingen. ::HeLLBudy;; Ich bin momentan so eingespannt, dass ich es nicht mal schaffe, meinen eigenen Bericht weiterzuschreiben. Selbst Samstag und Sonntag darf ich arbeiten. :(


    Jetzt habe ich es aber geschafft und bin dir hinterher gereist! :!!


    Ich freu mich, dass du dabei bist und hinterher kommt. ;;NiCKi;: Anders schaffe ich es bei dir mimentan auch nicht. :(


    ich werde doch so schnell seekrank.


    Ich auch, aber komischerweise nur auf kleinen Schiffen. :nw: Oder z.B. hinten im Auto, das bekommt mir auch nicht immer auf längeren Strecken.


    Dafür ist der heutige Tag um so schöner, tolle Eindrücke bei der Hafeneinfahrt nach New York und die Brückenbilder und die Leuchttürme sind wieder mal super gelungen! :clab: :clab: :clab:

    ;danke:

  • Ich schaffe es derzeit auch nicht, im normalen Rhythmus hier rein zu schauen. Job und Fußball-WM -> Stress! ;)


    Finde es intessant, was Du jetzt vorstellst. Im Livebericht war ja schon immer mal was zu lesen. Davon kenne ich fast gar nix. Insofern ist es spannend.

    Dann taucht auch die Skyline von Manhattan auf und Jean verrät mir, dass sie, so wie wohl recht viele New Yorker, den neuen Freedom Tower überhaupt nicht mag. Er zerstöre die schöne Skyline, sagt sie mir. Und dass das Empire State Building dadurch so zwergenhaft wirke.

    Ach ja, die Neubauten werden doch seit der ersten Planungsphase heiß diskutiert. Noch ist ja auch nicht alles fertig. Da kommt ja noch was neben dem One WTC hoch. das wird die Optik nochmal ändern.


    Manhattan verändert sich immer wieder in seiner Skyline und ich finde das grundsätzlich erstmal gut. Es gibt viele tolle Bauten - alte wie neue. Manche werden erst nach vielen Jahren geschätzt. So wollte ja am Anfang auch kaum einer ins Empire State Building einziehen.


    Und die alten WTC Türme waren wahrlich auch keine Schönheiten. Extrem klotzig mit ihren geraden Fassaden und im Vergleich zum Umfeld viel zu riesig. Mein subjektiver Eindruck ist, dass sie nach den Anschlägen rückblickend mehr gemocht werden als zuvor.


    Das Empire wirkte damals wie heute - auch durch die verzerrte Perspektive, wenn man von der Freiheitsstatue oder Fähre hinschaut - wesentlich kleiner als es eigentlich ist. Je näher man ihm aber kommt desto mehr wird aber seine Größe und auch majestätische Eleganz und Größe deutlich, finde ich.


    Andererseits scheint es einigen New Yorker aber auch wichtig zu sein, das höchste Gebäude in den USA in der eigenen Stadt zu haben. Das war nur in der jetztigen Höhe des One WTC möglich und auch da gab es ja noch Streitigkeiten mit dem Willis Tower in Chicago, ob man nun die Antenne mitrechnen darf oder nicht.


    Ich hatte im Dezember die Gelegenheit direkt gegenüber vom One WTC zu wohnen und habe die toll spiegelnde und sich nach oben verjüngende Fassade echt schätzen gelernt. Wenn da mal alles fertig ist und sich der Sonnenauf- und untergang in den Gebäuden spiegelt, wird es gigantische Pespektiven geben. Und auf das Observation Deck bin ich eh gespannt. ;;PiPpIla;;


    Übrigens planen Sie an One Vanderbildt Ave (westl. von Grand Central) einen neuen Skyscraper, der auch einen Aussichtsplattform bekommen soll. Von der dürfte man dann einen tollen Blick in alle Richtungen und auch - unverstellt - zum nahen Chrysler Building haben. Ich glaube, die Fertigstellung ist aber erst 2019/20 angedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!