Rediscover the Southwest

• Die Formationsflüge der Blue Angels sind wirklich spektakulär :!! . Ich habe vor solchen Flugshows aber immer etwas Respekt, da doch hin und wieder was passiert.

LG,

Ilona

• Das war ja wirklich ein Erlebnis!
    Da kann man wirklich Nord Staunen was die mit ihren Flugmaschinen machen.
    Die Fotos sehr gut gelungen.

Ja, es war wirklich toll. Das war bestimmt nicht das letzte Mal.

Patrouille Suisse habe ich natürlich auch schon gesehen, dass die mit ihrer Show aber bis in die Staaten gehen, wusste ich nicht :!!

Da habe ich mich wohl ein bisschen blöd ausgedrückt. :schaem: Die Patrouille Swiss habe ich in Berlin gesehen.

Die Amerikaner sind ganz einfach viel disziplinierter wie wir hier. Merkwürdigerweise geht dann alles auch viel schneller :]]

Fällt mir auch jedes Mal von Neuem auf.

Geht mir auch so. Ich kann da manchmal gar nicht so recht hinsehen.

Da mache ich mir nicht solche Gedanken. Passieren kann auch bei anderen Großveranstaltungen etwas. Ich habe eigentlich immer mehr Respet vor Menschenmassen. Das ist mir unheimlich.

:EEK::EEK::EEK:

Gut die Jungs. Live sehen konnte ich die noch nie. Während des Kalten Krieges konnte ich das hier zu Hause immer live verfolgen und wenn die Queen zu Besuch kam, war es ein großes Event.
    Aber das ist schon seit Jahren Geschichte. :traen:

Und die Airshow wäre was für dieses Themenboard. ;)

• Hab den Thread in den letzten Tagen sträflichst vernachlässigt, sorry. :schaem:
    Dabei waren die doch so ereignisreich. Die Küstenfotos und die abendliche Stimmung hast du so schön eingefangen. ;;NiCKi;:

Da fiel dann auch Dörthe immer wieder die Kinnlade runter.

Nicht nur Dörthe oder? ;)
    Ich hab leider so eine Flugshow bis jetzt noch nicht live erlebt, muss unglaublich spannend sein.

• Live sehen konnte ich die noch nie.

Dann musst du das unbedingt mal nachholen. :)

Und die Airshow wäre was für dieses Themenboard. ;)

;;NiCKi;: Wird gemacht, sobald ich etwas Zeit habe.

Hab den Thread in den letzten Tagen sträflichst vernachlässigt, sorry. :schaem:

Kein Problem. Ich schaffe es auch nicht immer wie geplant weiter zu schreiben und bei allen mitzulesen. Freue mich aber, dass du wieder hinterher gekommen bist.

Nicht nur Dörthe oder? ;)

Mir natürlich auch. Keine Frage. Aber für Dörthe war es eben das 1. Mal.

• TAG 25 - San Diego - Los Angeles

Sonntag, 14.10.2012

Mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begrüßt uns unser letzter Tag dieser Reise. Und den wollen wir auch noch einmal richtig genießen. So führt uns die Fahrt am Morgen ein zweites Mal über die Coronado Brücke nach Coronado, wo wir noch das berühmte Del Coronado Hotel besuchen wollen. Schon am Morgen ist ein Parkplatz nur schwer zu finden, denn auch viele andere wollen heute Morgen einen Strandspaziergang machen. Doch wir haben Glück und finden recht schnell eine Parklücke.

Vor dem Del machen wir einige schöne Fotos, auch von uns, allerdings nicht ganz Marilyn Style. :D Auch der Blick zum Cabrillo NM ist sehr schön, doch die Wellen sind recht hoch und das Wasser ziemlich kalt, sodass wir nur einen großen Zeh in den Pazifik halten.

Nach diesem schönen morgendlichen Ausflug fahren wir zurück auf den I-5 und Richtung Los Angeles. Dort steht noch ein Stopp in Downtown aus, denn weil es mir am Donnerstag nicht so gut ging, hatten wir das da gestrichen. Besonders die Walt Disney Concert Hall wollte Dörthe einmal live sehen.

Danach ging es erstmal ins Doubletree Hotel, um unser ganzes Gepäck ins Zimmer zu tragen. Heute war ja noch Packen angesagt, denn morgen sollte es zurück nach Deutschland gehen. Als wir das Auto dann geleert hatten, war uns noch nicht ganz klar, wie wir das alles wieder so zusammenpacken sollten, sodass es mit in den Flieger kann. :nw:

Den Abend lassen wir heute noch einmal in Santa Monica ausklingen...

... bevor wir noch zum Griffith Observatorium fahren, um einen Blick auf das nächtliche Lichtermeer zu werfen.

Was wir nicht wußten ist, dass das Observatorium an diesem Sonntag bis 22 Uhr geöffnet hatte. So konnten wir auch einen Blick hinein werfen. Ein wirklich lohnendes Unterfangen, wie wir fanden.

Nach diesem etwas ausgedehnten Ausflug fuhren wir nur noch ins Hotel zurück, denn dort wartete ja noch das ganze Gepäck auf uns. Es ist irgendwie jedes Mal das Selbe. Ich kriege das Zeug nie wieder in den Koffer und dabei habe ich nicht mal viel gekauft. Wo sind nur die Zeiten, als ich noch 2 Koffer à 32 kg mitnehmen konnte? Bei Dörthe reichte dann im Koffer zwar der Platz, dafür wog der dann aber viel zu viel. Also ging auch das nicht. Zum Glück habe ich ja meine Faltreisetasche bei und so wurde umgepackt. Zu zweit können wir uns die $70 für ein zusätzliches Gepäckstück wenigstens teilen.

• Ich habe sowas noch nie live gesehen

Dann musst du das unbedingt mal nachholen. Aber Vorsicht: Kann süchtig machen. :D ;)

als ich auf der Autobahn am fahren war, da konnte ich nicht wirklich gucken.

Das solltest du auch lieber sein lassen. ;;NiCKi;: Dann fahr lieber nach Pensacola. da bist du im sonnigen Florida und kannst den Blue Angels auch noch beim Training zusehen. ;)

• Wie schon wieder Heimflug?

Leider, aber ein halber Tag kommt ja noch. :D Und der Rückflug.

Das Lichtermeer ist ja unglaublich!

Es war wirklich toll. Ich fahre immer wieder gerne dort hoch. Kann ich nur empfehlen.

;;NiCKi;:;;NiCKi;:
    In der Tat.
    Und nach Walt Disney am Sonntag zu fahren ist eine gute Idee, da gibt es wenigstens Parkplätze. ;;NiCKi;:

Ich frag mich nun auch, wie das in einen Koffer hineingeht. :EEK:

• Als wir das Auto dann geleert hatten, war uns noch nicht ganz klar, wie wir das alles wieder so zusammenpacken sollten, sodass es mit in den Flieger kann

Die Koffer dafür mussten aber riesig sein ;,cOOlMan;::gg: . Irgendwie hat dann doch noch geklappt oder kam ein Teil Wochen später per Seefracht ;) ?

Ein toller Ausklang in LA :clab: . Mir ist nur irgendwie jede Großstadt zu stressig :nw: .

LG,

Ilona

• .haben wir auch 2x so gemacht..... :!!

Ich habe das seit langer Zeit mal wieder gemacht. Und es war toll. Weiß gar nicht, warum ich solange nicht mehr da oben war. :nw:

Vielleicht sollte ich mir diese Stadt doch auch mal ansehen ;][;

;;NiCKi;: Ich kann das nur immer empfehlen. Ich habe in LA schon so viele schöne Ecken gefunden.

Vielleicht solltest Du zu Hause weniger einpacken, damit Platz für die (wenigen? ;) ) Einkäufe bleibt ;;NiCKi;:

Der Koffer war ja gar nicht voll. Trotzdem brauchen die Sachen auf dem Rückflug immer mehr Platz. :nw: Mein größtes Problem sind ja immer die Scrapbooks. Die nehmen so viel Platz weg und schwer sind sie auch noch. Und dann gibt es ja noch Bath & Body Works. Das ist auch so schwer und muss in den Koffer, weil es flüssig ist.

In der Tat.

Das habe ich mir hinterher auch gedacht. Wir habe direkt davor geparkt. Keine 3 Meter bis zu den Stufen gelaufen. Und kostenlos war es auch noch. Besser kann es gar nicht gehen.

Ich frag mich nun auch, wie das in einen Koffer hineingeht. :EEK:

Irgendwie hat es geklappt. Es hat alles rein gepasst. :D

Nein, diesmal habe ich nichts mit der Post geschickt. Wir haben uns ja ein 3. Gepäckstück geteilt. Und das muss klappen, denn das blöde ist, dass ich in die EU keine Flüssigkeiten schicken darf und die Scrapbooks zu groß für die Flatrate Boxen sind. Aber ich habe schon öfter mal was geschickt, wenn ich allein unterwegs war. Das geht sehr gut. Leider gibt es ja keine Seefracht mehr. Das war immer so schön billig. Aber da die Leute nicht solange warten wollen, haben es immer weniger genutzt, bis es endgültig eingestellt wurde. :wut1: Jetzt kann man nur noch per Luftpost versenden.

• TAG 26 - Los Angeles - Berlin

Montag, 15.10.2012

Unser letzter Morgen in den USA begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen 18 Grad. Na toll, ich hasse es ja, wenn das Wetter wieder super wird und man dann nach Hause fliegen muss. Aber was solls. Im Gegensatz zu mir hatte Dörthe wohl doch etwas Heimweh. Ich dagegen könnte ewig so weiter fahren.

Da wir allerdings erst am Nachmittag abfliegen würden, stand der Vormittag noch zu unserer Verfügung. Koffer waren ja gepackt und so entschlossen wir uns, nochmal zum Griffith Observatorium zu fahren. Dörthe wollte die Aussicht bei Tag sehen. Die Fahrt dahin verlief recht zügig und so waren wir gegen 10 Uhr an der Aussichtsterrasse, wo sich heute Massen von Japanern drängelten. Da fand ich es gestern Abend viel schöner. Nichts gegen Japaner, aber wer die Reisegruppen kennt, der weiß, was ich meine. Dutzende Menschen stehen einem dicht gedrängt und mit hunderten Kameras behängt im Bild rum. Zum Glück sind die zwei Reisebusse dann ziemlich bald abgefahren, sodass wir wenigstens noch ein paar Minuten Bilder machen konnten. Die Aussicht schenkte ich mit allerdings, denn die war ziemlich Smog verhangen. Da hatte ich schon schönere Bilder gemacht, wenn ich im Winter hier war.

Auch das Hollywood Schild fotografierte Dörthe von hier, doch so ganz gefiel uns die Position nicht. Und da wir noch etwas Zeit hatten, kamen wir auf die glorreiche Idee, doch noch etwas näher ranzufahren. Ich hatte das vor Jahren schon mal gemacht, allerdings den Weg vergessen. So fuhren wir in die Berge von Hollywood, ignorierten die Warnschilder "No Access to Hollywood Sign" und schafften es doch tatsächlich, nach etwas suchen, einen schönen Aussichtspunkt zu finden.

Bei genauerem Hinsehen haben wir dann festgestellt, dass das Hollywood Sign gerade einen neuen Anstrich bekommt. Es war irgendwie lustig die Maler bei dieser Aufgabe zu beobachten.

Danach ging es dann leider auf direktem Weg zum Flughafen. Davor natürlich erstmal zu Alamo, wo wir uns von unserem Santa Fe verabschieden mussten, der uns so super durch den ganzen Südwesten gefahren hat. Egal ob geteerter Highway oder off-road über Stock und Stein, der Santa Fe hat uns nicht einmal im Stich gelassen. Ziemlich genau 6000 Meilen haben wir in den letzten Wochen zurückgelegt, schon ein ganz schönes Stückchen, nicht mein Rekord, aber gutes Mittelfeld.

Die Fahrt mit dem Shuttlebus zum Flughafen verlief problemlos und auch das Einchecken ging, dank extra Terminal für United Premier, rasend schnell. Danach gingen wir zur Security und Dörthe das erste Mal durch den sogenannten Nacktscanner. Bei mir war es schon das 3. Mal und diesmal hatte ich auch kein Pflaster auf dem Fuß, das den Alarm auslösen konnte. (Ist mir doch tatsächlich in Newark passiert.)

Danach begann das Warten und das sollte sich länger hinziehen als gedacht. Aus irgendeinem Grund fehlte unsere Maschine, die uns nach San Francisco bringen sollte. Zuerst hieß es 20 Minuten, bald 40 Minuten und zum Schluß hatten wir fast 90 Minuten Verspätung. Während ich das ganz locker nahm, war Dörthe total nervös. Sie hatte Angst, dass wir unseren Anschluß nicht schaffen würden. Ich machte mir darum keine Sorgen. Hätte auch noch eine Nacht in SFO verbracht. :D Doch tatsächlich kamen wir mit noch 30 Minuten Zeit in SFO an. Leider ist das Umsteigen in SFO nicht ganz so toll wie in ORD und IAD. Hier muss man zum International Gate, um den Flieger nach Frankfurt zu bekommen. Also hingehechtet und dann trotzdem irgendwie noch ewig Zeit gehabt. :nw: Das Boarding hatte gerade erst begonnen. Nur der Zigarettenkauf von Dörthe im Duty Free musste leider ausfallen.

Danach ging alles rasend schnell. Super pünktlich hoben wir ab. (Ich wäre lieber in den Flieger nach Auckland gestiegen, der nebenan abhob. :D ) 10 1/2 Stunden später sind wir dann pünktlich im kalten und nassen Frankfurt gelandet und man merkte 5 Minuten später schon, dass man wieder in Deutschland war. Höflichkeit, Fehlanzeige. Zum Glück ging es zügig, und dank neuem Umsteigekonzept in FRA ohne zusätzliche Security, nach Berlin weiter, wo wir am Dienstag gegen 17:30 Uhr gelandet sind.

So, das war meine kleine Herbstrunde im Südwesten. Ich danke allen, die mit mir gereist sind. Aber Halt, einer kommt noch, nämlich das Fazit. Also den RB noch nicht gleich ins Archiv verschieben. ;)

• Danke Betty für den tollen Bericht, hat viel Spaß gemacht dabei zu sein!

Mir hat es auch Spaß gemacht, meinen ersten Reisebericht hier zu schreiben. Besonders dank den zahlreichen Lesern, wie dir. Es macht Spaß, sich mal so auszutauschen. Das war zwar mein erster Bericht, wird aber bestimmt nicht mein Letzter bleiben. ;ws108;