Zum x-ten Mal im Südwesten – fast schon ein Reisebericht

  • Wo ich mit wem genächtigt habe, ob ich alleine oder gar nicht gefrühstückt habe, oder ob ich gar das mir verhasste Continental Breakfast einnahm, das alles wird weiterhin mein kleines Geheimnis bleiben.


    Tja ;][; schaue ich nun weiter ? Lohnt sich das ? Wenn alles wichtige ausgegrenzt wurde ! :]]























    45 Minuten später.


    Na nur gut, dass ich doch weiter geschaut habe. ;;NiCKi;:
    Sehr schöne Motive. Klasse Fotos.
    Ich denke mir gefallen obwohl ich rote Steine Fan bin, die 3 Sierra Nevada Fluß Fotos am besten.
    Nun muß ich mich wohl auf Deiner HP auch noch näher umsehen. ;)


    Gruß Haiko

  • Tag 23
    Am Vormittag besuche ich kurz den Upper Coal Mine Canyon, …



    … bevor ich weiter nach Mexican Hat fahre. Ich fahre durchs Valley of Gods und verbringe etwas Zeit am Gooseneck des San Juan River.




    Leider wird es am Nachmittag ziemlich bewölkt.



    Tag 24
    Ich verlasse Mexican Hat früh, um über Bluff und Blanding zuerst zum House on Fire …



    … und anschließen zur Fallen Roof Ruin zu fahren bzw. zu wandern.



    Allzu viele Tage bleiben mir nicht mehr auf dieser Reise, deshalb geht es noch am gleichen Tag zurück nach Farmington, wo ich ein paar Tage bleiben werde.



    Tag 25
    Heute besuche ich einige der Aztec Arches, wie den Rooftop Arch, Anasazi Arch und Arch Rock.





    Am Nachmittag fahre ich die doch relativ weite Strecke zum Shiprock, um dieses eindrucksvolle Felsmassiv beim Abendlicht zu fotografieren – war aber nicht so toll.




    Tag 26
    Heute will ich die Dinetah Pueblitos besuchen, die ich bei Discover America kennen gelernt hatte. Der Weg ist einfach zu finden, und nachdem ich zuerst eine falsche Abzweigung nehme, finde ich auch die Crow Canyon Petroglyphs.




    Dummerweise hab ich keine Unterlagen und keinen Laptop dabei, nur die GPS-Daten, was sich als nicht ausreichend erweisen sollte. Ich will zur Citadel Ruin und war, wie ich später feststellte, auch schon ganz nahe, aber auch ein paar Arbeiter an einer Öl- oder Gaspumpe können mir nicht weiter helfen. Deren Tipp, dass die Citadel Ruin ganz schwer zu finden ist, hilft mir nicht wirklich, und unverrichteter Dinge kehre ich um.


    Na gut, dann fahr ich eben zur Ah-Shi-Sle-Pah Wilderness, um den King of Wings zu besuchen. Irgendwo am Ende eines Seitenwash des Ah-Shi-Sle-Pah Wash soll er sein, aber davon gibt es eine ganze Menge. Ich war ja schon bei meiner Suche in 2010 ganz nahe dran, aber viele der bei DeLorme eingezeichneten Pisten existierten nicht oder nicht mehr, und ich kam nicht überall dorthin, wo ich gerne hingewollt hätte. Und auch dieses Mal spüre ich wieder, dass ich ganz nahe bin.
    Mit diesem schönen Gefühl fahre ich dann bei Einbruch der Dunkelheit zurück nach Farmington.



    Tag 27
    Ich besuche heute noch einmal ein paar der Aztec Arches, bevor ich erneut zu den Dinetah Pueblitos fahre. Dieses Mal hab ich den Laptop mit allen Infos dabei, und so finde ich auch die etwas versteckte Citadel Ruin.



    Ich bin begeistert, denn etwas Ähnliches hab ich im Südwesten noch nicht gesehen.


    Es ist noch Zeit, bevor ich zum Sonnenuntergang in die Bisti Wilderness muss, also fahre ich noch einmal zum Shiprock. Ich bin früher da als vor ein paar Tagen und daher ist der „Drachenkamm“ besser zu fotografieren als beim letzten Mal.



    Von dort geht’s dann direkt (und in Windeseile) in die Bistis und zu Fuß weiter zu den Cracked Eggs. Ich bin nicht alleine da, aber wir kommen uns fotografisch nicht ins Gehege.





    Im Dunkeln laufe ich zurück zum Wagen und fahre nach Farmington.

  • weiter zu den Cracked Eggs


    Huch. Von denen habe ich noch nie gehört. Sehen ja interessant aus. Welchen Durchmesser haben die denn so ? 1,5 Meter mit muß oder ?


    Übrigends bin ich nie allein beim fotografieren . Auch wenn ich allein bin. ;) :P


    Und Deine HP ist vorgemerkt. Aber erst muß ich noch die anderen versprochenen Berichte und Pages anschauen. ;;NiCKi;:


  • Huch. Von denen habe ich noch nie gehört. Sehen ja interessant aus. Welchen Durchmesser haben die denn so ?


    Die Cracked Eggs, Egg Factory oder wie auch immer, sind eigentlich einer der interessantesten Orte (für Fotografen) in den Bistis. Du findest sicher auch im Forum jede Menge Infos und Koordinaten dazu. Deine Größenschätzung dürfte ganz OK sein, denn 1-1,5m sind die Eggs wohl schon lang.

  • Aah, die Citadel Ruin sieht echt gut aus.
    Wir haben sie leider auch nicht gefunden. Hatten zwar ne Beschreibung (kein GPS), aber irgendwie fanden wir da wo wir ausgekommen sind nichts....


    Gruß
    Eva


    Ihr hättet euch auch die Dinetah-Rock-Art-and-Pueblito-Maps vom Farmington Visitor Center runterladen sollen. Mit der Beschreibung hab ich dann beim zweiten Versuch problemlos zur Citadel Ruin gefunden und dabei gemerkt, dass ich am Vortag schon bis auf eine halbe Meile dran war.

  • Wie lange brauchtest Du von den Cracked Eggs zum Auto zurück?


    Im Dunkeln folge ich schon ein paar wenigen Wegpunkten im GPS, damit ich möglichst direkt den Parkplatz ansteuere.Wenn man nach Westen geht, kommt man zwar sicherlich zur Piste, aber ohne GPS hat man vielleicht Schwierigkeiten den Parkplatz zu finden, bzw. es dauert etwas länger. ;;Wu;: Ich glaube, dass ich ca. 40 Minuten gebraucht habe.


    Und hast du den King of Wing denn nun gefunden???? Schon so nah dran ...


    Wie bei der Citadel Ruin ist es oft so, dass man beim ersten und/oder zweiten Versuch vielleicht schon sehr nahe dran ist, aber das Ziel trotzdem nicht findet. ;:_NiX;:_ Leider gibt es vom King of Wings (noch) keine so guten Wegbeschreibungen wie zu den Dinetah Rock Arts und Pueblitos. :nw:

  • Wie bei der Citadel Ruin ist es oft so, dass man beim ersten und/oder zweiten Versuch vielleicht schon sehr nahe dran ist, aber das Ziel trotzdem nicht findet. Leider gibt es vom King of Wings (noch) keine so guten Wegbeschreibungen wie zu den Dinetah Rock Arts und Pueblitos.

    Na dann bleibt Dir doch wenigstens noch ein unbekanntes Ziel für ein weiteres Mal Southwest zum x-ten :gg:

  • Die Cracked Eggs, Du findest sicher auch im Forum jede Menge Infos und Koordinaten dazu. Deine Größenschätzung dürfte ganz OK sein, denn 1-1,5m sind die Eggs wohl schon lang.

    Ok. Dann schaue ich bei Gelegenheit mal nach.
    Die nächste Tour steht eh schon, das passt die nicht rein.
    Aber immer gut etwas neues interessantes zu entdecken. :!!

  • Ihr hättet euch auch die Dinetah-Rock-Art-and-Pueblito-Maps vom Farmington Visitor Center runterladen sollen. Mit der Beschreibung hab ich dann beim zweiten Versuch problemlos zur Citadel Ruin gefunden und dabei gemerkt, dass ich am Vortag schon bis auf eine halbe Meile dran war.



    Nich hätten, das war die Beschreibung die wir dabei hatten :schaem:
    Bei den Milemarkern ging auch jedes Mal ne Piste ab, aber da wo wir am Ende ankamen war irgendwie alles platt und wir konnten nicht glauben, dass das richtig sein sollte. :nw:


    Gruß
    Eva

  • Tag 28
    Jetzt heißt es Abschied nehmen von Farmington, denn ich muss zurück nach Denver – ein Fahrtag. Ein brennender LKW blockiert den Interstate südlich von Colorado Springs und zwingt mich zu einem größeren Umweg. In Outlet Center von Castle Rock muss ich noch ein paar Einkäufe tätigen, dann geht’s weiter nach Denver.


    Tag 29
    Ich verbringe den Vormittag in Downtown Denver …





    … und dann in Lower Downtown (LoDo)





    – mein Flug geht erst am Nachmittag. Heute sind 30 Grad Celsius, wahrscheinlich um mir den Abschied besonders schwer zu machen. Ich ziehe mich irgendwo auf einem schattigen Parkplatz um. Statt Shorts und T-Shirt gibt es Jeans und Hemd. Als ich auf den Interstate zum Flughafen will, blockiert ein abbiegender LKW die Kreuzung, und ich muss ein Stück rückwärtsfahren, weil ich schon halb in der Kreuzung stehe. Ich sehe in den linken Außenspiegel und fahre rückwärts, als es laut hinter mir hupt. Fast wäre ich, ca. 3 Stunden vor Abflug, noch einem anderen Wagen reingefahren. Zum Glück ist nichts passiert.


    Der Rest ist relativ erholsam, denn ich habe Business-Class gebucht – man wird halt leider nur süchtig.




    Fazit
    Es war ja, wie der Titel schon sagt, meine x-te Reise in den Südwesten der USA, wobei x irgendetwas in der Größenordnung von 20 ist. Es gibt immer noch Ziele, die ich im Südwesten aufsuchen will, und es wird nicht meine letzte Reise dorthin sein. Aber eine gewisse Sättigung ist auch eingetreten, weil man an vielen Highlights vorbeirauscht, oder nur einzelne Punkte dort besuchen will. Wenn es nicht März gewesen wäre, wäre ich eigentlich lieber wieder in den Nordwesten gefahren, denn dort gibt es noch mehr für mich zu entdecken.


    Flug
    Business-Class mit LH kann ich eigentlich nur empfehlen, wenn nur die hohen Preise nicht wären. Eine Zwischenklasse a la Premium Economy soll ja bei LH eingeführt werden, aber mit jedem Business-Class Flug wird man süchtiger. Zumindest den Rückflug aus den USA konnte ich in den letzten Jahren dank Miles&More immer Business fliegen.


    Mietwagen
    Ein Grund, warum ich nach Denver geflogen bin, war die Auswahl an SUVs auf der Choice Line. Ich bevorzuge sonst San Francisco, aber dort habe ich selten einen SUV mit 4WD bekommen, also ging es diesmal nach Denver. Der Jeep Liberty ist meiner Meinung nach das Beste was es an echten 4WDs gibt, zumindest bei den Midsize oder Standard SUVs. Auch wenn ich die Fähigkeiten des Jeep Liberty nicht ausgenutzt habe, weil ich in der kalten Jahreszeit ungern irgendwo stecken bleiben will (wegen Übernachtung), war ich froh, dass ich für einige Pisten den Jeep hatte.


    Motels
    Ich habe immer in Motels geschlafen, wobei ich fast nichts auszusetzen hatte, egal ob es ein einfaches oder teureres Motel war, mit wenigen Ausnahmen. Das Best Western in Chinle fand ich für das Gebotene absolut überteuert, und auch das Quality Inn in Tuba City ist seinen Preis eigentlich nicht wert. Na ja, ist eben der Preisaufschlag im Indianerland.


    Wetter
    Für März und für das was ich erwartet hatte, war das Wetter absolut OK. Der Schnee in Denver am Anreisetag, ein paar bewölkte Tage und das 3-Tage-Tief, das ich in Richtung Westen durchtaucht habe, das wäre auch schon alles, was ich an Beschwerden hätte. Natürlich hätte ich die Nachttemperaturen lieber etwas wärmer gehabt, aber in den Motels gab es ja Heizungen.


    Disclaimer
    Nicht alles was ich in meinem Reisebericht geschrieben habe entspricht ganz der Wahrheit. Manches wurde beschönigt, manches wurde verschwiegen, und manchmal hab ich auch bewusst nicht die ganze Wahrheit erzählt. Das alles sehe ich als dichterische Freiheit an, und wann immer auch die Wahrheit etwas modifiziert wurde, es wird niemandem schaden. Aber eines nicht allzu fernen Tages wird die ganze Wahrheit ans Licht kommen. :pfeiff:



    Auch wenn mich jetzt keiner mehr mag :haen: , möchte ich mich doch ganz herzlich für die vielen positiven Kommentare zu meinen Fotos bedanken. :jaMa:

  • Fast wäre ich, ca. 3 Stunden vor Abflug, noch einem anderen Wagen reingefahren.


    Vor so etwas hab ich auch immer Panik! Schwein gehabt!


    Business ist toll. Ich durfte das auf Kosten der Firma auch schon ein paar Mal geniessen. Allerdings nicht auf dem Weg in den Urlaub! ;):gg:


    Kurzer Bericht, aber spitzen Bilder! Klasse! Vielen Dank! :clab::clab:
    Du darfst gerne öfters so was posten. ;;NiCKi;:

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