Bodenfreiheit SUV

  • Hallo zusammen,
    habe eine Frage:
    Beabsichtige im Sep/Okt in den Südwesten zu fliegen.
    Wir werden uns natürlich einen SUV/fullsize SUV mieten.
    Welcher von den üblichen Modellen hat eigentlich die höchste Bodenfreiheit?
    Jeep Grand Cherokee
    Dodge Durango
    Jeep Liberty
    Ford Escape
    Chevy Tahoe
    Ford Fusion


    Kann mir da jemand helfen? Und noch eine Frage:
    Wie steht´s mit Ersatzreifen-ist es (bei Alamo) üblich, dass man keinen bekommt?
    Auf der letzten Tour hatte ich keinen. Da hieß es nur: "Ruf uns an, wenn es Schwierigkeiten gibt"...
    Gehe davon aus, dass es aus versicherungstechnischen Gründen nicht erlaubt ist selbst Hand anzulegen... ?!
    Wenn man nun (verbotenerweise) auf einer Dirt Road eine Reifenpanne hat? Was dann? No Risk no Fun?


    Würde mich über Erfahrungsberichte etc. riesig freuen.


    Schonmal danke vorab :!!

    • Offizieller Beitrag


    Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Da hat man eh keinen Einfluss drauf.


    Wenn man nun (verbotenerweise) auf einer Dirt Road eine Reifenpanne hat? Was dann?


    Dann bezahlt man richtig Kohle, $ 1.000,-- - $ 2.000,-- pro Fahrzeug.


    Darum: No Risk.


    Und wenn Fun, siehe oben.


    Und darüber sind wir uns alle bewusst. Und manch eine/r hat schon bezahlt. :wink4:


  • Bodenfreiheit ist nicht alles. Da spielen noch andere Dinge eine Rolle. Rolf (Hatchcanyon) hat hierzu einmal ausführlich etwas geschrieben.


    Wie steht´s mit Ersatzreifen-ist es (bei Alamo) üblich, dass man keinen bekommt?
    Auf der letzten Tour hatte ich keinen. Da hieß es nur: "Ruf uns an, wenn es Schwierigkeiten gibt"...
    Gehe davon aus, dass es aus versicherungstechnischen Gründen nicht erlaubt ist selbst Hand anzulegen... ?!
    Wenn man nun (verbotenerweise) auf einer Dirt Road eine Reifenpanne hat? Was dann? No Risk no Fun?


    Hierzu hat man ein 'Tire Repair Kit' dabei, so kein Ersatzrad oder Notrad dabei ist. Ein solches Ersatzrad sollte aber normalerweise immer dabei sein. Die Reparatur von Reifen mit dem 'Tire Repair Kit' funktioniert ausgezeichnet und auch die Haltbarkeit ist sehr gut, so man sich damit auskennt. Man muss aber ein Qualitätsprodukt verwenden und nicht den "Billigschund", welchen es z.B. bei Walmart gibt.

  • Die Bodenfreiheit spielt beim fahren im schweren Gelände oftmals eine recht untergeordnete Rolle.
    Kommt dabei zum einen auf das fahrerische Können und das kennen des Fahrzeugs an sowie dem Aufbau des Fahrzeugs.
    Ich möchte hier keinem Spezialisten im Forum vor greifen.


    Darum hier mal nur zu Deiner Frage der Bodenfreiheit


    Toyota Rav 4 180 mm


    Dodge Nitro 180 mm


    Chevrolet Trailblazer 180 mm


    Hyundai Santa Fe 190 mm


    Kia Sorento 190 mm


    Kia Sortage 195 mm


    Chevrolet Equinox 198 mm


    Dodge Durango 200 mm


    Jeep Liberty 200 mm


    Nissan X Trail 200 mm


    Ford Edge 203 mm


    Jeep Cherokee 210 mm


    Ford Escape 213 mm


    Chevrolet Tahoe 218 mm


    Ford Explorer 237 mm


    Nissan Pathfinder 238 mm


  • Hallo!


    Bodenfreiheit?


    Rechne im Mittel mit 8 inch, da liegen die meisten nicht allzu weit weg. Viel wichtiger ist das Können des Fahrers, Das macht durchaus +/- 4 inch aus. Christian fährt wahrscheinlich mit einem Fahrzeug des Typs X noch 4WD-Trails, während andere damit am Speed Bumper vom Supermarkt hängenbleiben.




    Wie steht´s mit Ersatzreifen-ist es (bei Alamo) üblich, dass man keinen bekommt?
    Auf der letzten Tour hatte ich keinen. Da hieß es nur: "Ruf uns an, wenn es Schwierigkeiten gibt"...
    Gehe davon aus, dass es aus versicherungstechnischen Gründen nicht erlaubt ist selbst Hand anzulegen... ?!
    Wenn man nun (verbotenerweise) auf einer Dirt Road eine Reifenpanne hat? Was dann? No Risk no Fun?



    Ein Fahrzeug ohne Ersatzreifen würde ich nicht akzeptieren. In einigen Bundeststaaten der USA ist es sogar Pflicht, so etwas mitzuführen. Allerdings ist Alamo nicht gerade die Firma, die sich an Vorschriften hält oder dem Kunden entgegenkommt. Dafür sind sie billig. Ob das allerdings alles ist? Wir würden das Unternehmen meiden wie die Pest. (Aus ganz schlechten Erfahrungen - allerdings vor 20 Jahren)


    Eine Reifenpanne off pavement muss je niemand mitbekommen. Wenn man denn ein Ersatzrad hat oder sich - wie Christian schon richtig anmerkte - vor Ort helfen kann. Volle Zustimmung: Kein Schrott aus dem Wal Mart kaufen, zum richtigen Zubehörhändler gehen!


    Gruss


    Rolf

  • Ich war mit Alamo bisher recht zufrieden.
    Guter Service. Wobei ich noch nicht mit dem Fahrzeug liegen geblieben bin. Aber eine kleine äußere Veränderung vorgenommen hatte ;)
    Die Fahrzeuge waren recht gut gepflegt und große Fahrzeugauswahl.
    Und ein Reserve Rad war immer dabei.


    Welchen Vermieter würdest Du vorschlagen ?

  • Falls Du mich meinst....... ;)


    Sagen wir es andersrum, unsere Erfahrung spricht deutlich gegen Alamo und National. Die betrachten wir schon lange als Schrottanbieter.


    Offen gesagt ist das für uns kein so wichtiges Thema mehr, da wir uns in den USA mit Hilfe von Bekannten ein Fahrzeug beschaffen. Das ist natürlich für die meisten USA-Reisenden nicht realistisch.


    Gruss


    Rolf

  • Sorry hatte Deinen Namen vergessen ein zu fügen.


    Ja ich meinte Dich Rolf.


    Ok das mit der Fahrzeugbeschaffung durch Bekannte verstehe ich. Woran erkennst Du da, dass die Fahrzeuge besser sind ?


    Ich hatte jetzt 3 Fahrzeuge von Alamo und ach Du Schreck im September schon wieder. Lach.


    Einmal 2.500 Meilen und einmal 3500 Meilen auf dem Stand. Soweit erst mal kein Schrott.
    Aber falls Du die Fahrzeugpflege meinst, dann würde ich Dir dort zum Teil recht geben.
    Ein Bekannter von mir hat lange Zeit in der Branche gearbeitet und meinte zu recht - Nur wessen Fahrzeuge ständig rollen, der verdient dran.
    Und oftmals werden die Fahrzeuge über eine längere Zeit nicht konntrolliert und teils nicht mal im Innenraum gesäubert.
    Waschstraße und fertig für den Nächsten.
    Dabei werden auch schon mal größere Mängel übersehen oder nicht festgestellt.


    Das soll aber laut einem TV Bericht bei allen Autovermietern so sein.


    Darum versuche ich immer ein recht neues Auto mit wenig auf der Uhr zu bekommen.
    Wobei das auch ein Montagswagen sein kann.


    Welchen Vermieter würdest Du mir empfehlen ? Ich denke Deine Bekannten geben mir kein Auto :D



    Gruß Haiko

  • Gar kein Ersatzrad hab ich jetzt noch nicht erlebt. Bis auf letztes Jahr hatte ich immer "richtige" Ersatzräder, nur letztes Jahr war es ein Notrad.


    Meine Statistik: 2x Platten off pavement aber zum Glück nicht weit weg von der Zivilisation und daher habe ich es beide Male bis zu nächsten Werkstatt geschafft.
    Einen Reifen konnte man reparieren, der andere hatte seitlich nen Nagel drin, da hab ich einen neuen gekauft.

  • Gar kein Ersatzrad hab ich jetzt noch nicht erlebt. Bis auf letztes Jahr hatte ich immer "richtige" Ersatzräder, nur letztes Jahr war es ein Notrad.


    Das Problem mit den Noträdern ist, dass man sie offroad eigentlich nicht verwenden darf! Da diese Räder oft von Haus aus einen kleineren Durchmesser haben, kann die andauernde Umdrehungsdifferenz angeblich zu Differentialschäden führen.


    Wir haben schon die folgende Kuriosität erlebt:


    Trailblazer Baujahr 2006: Der hatte auf den ersten Blick kein Notrad, auf den zweiten Blick aber doch: Der Reifen war zwar fast so gross wie die sonst montierte Bereifung, aber eben nur fast! Und in der Betriebsanleitung fand sich dann der magische Satz, dass das Rad wirklich nur für den Notfall und eine begrenzte Anzahl Meilen verwendet werden darf. Bullshit! Ausserdem hatte das Rad im Gegensatz zu allen anderen auch keinen Luftdrucksensor.


    Gruss


    Rolf

  • Hierzu hat man ein 'Tire Repair Kit' dabei, so kein Ersatzrad oder Notrad dabei ist. Ein solches Ersatzrad sollte aber normalerweise immer dabei sein. Die Reparatur von Reifen mit dem 'Tire Repair Kit' funktioniert ausgezeichnet und auch die Haltbarkeit ist sehr gut, so man sich damit auskennt. Man muss aber ein Qualitätsprodukt verwenden und nicht den "Billigschund", welchen es z.B. bei Walmart gibt.

    Wo kauft man denn so ein 'Tire Repair Kit' am besten :nw: Und ist das einfach zu bedienen (für jemanden, der es noch nie gemacht hat und nicht gerade ein Autofreak ist)?


    er hatte auf den ersten Blick kein Notrad

    Woran kann man erkennen, dass es sich um ein richtiges Ersatzrad handelt? ?(


    Oje, nun bin ich nach dem Lesen der Beiträge sehr verunsichert, ob unsere geplanten Routen abseits vom Asphalt so klappen, wie gewünscht. :pipa:

  • Oje, nun bin ich nach dem Lesen der Beiträge sehr verunsichert, ob unsere geplanten Routen abseits vom Asphalt so klappen, wie gewünscht. :pipa:


    Du solltest auf jeden Fall beim Mietwagen überprüfen, ob das Werkzeug zum Wechseln und das Ersatzrad dabei ist. Dann muss man noch in der Lage sein, den Reifen zu wechseln. ;;NiCKi;:
    Damit ist das Risiko, bei einem Reifenschaden irgendwo in der Pampa hängen zu bleiben, recht gering. Reifenläden zum Flicken gibt es in den USA in jedem kleinen Ort...

  • Auch wenn mich jetzt wieder jemand schlägt. ;:ba:; ;:ba:; ;:ba:;
    Ich würde zur Sicherheit und zur Endspanntheit ein zusätzliches Reserve Rad vom Schrottplatz oder vom Händler holen.
    Wenn man abseits der befestigten Straßen fahren möchte.
    Wäre mir wohler und sicherer dabei.


    Hat schon mal Jemand so einen Reifenreparatursatz verwendet ?
    Klappt nicht immer !?

  • Wo kauft man denn so ein 'Tire Repair Kit' am besten Und ist das einfach zu bedienen (für jemanden, der es noch nie gemacht hat und nicht gerade ein Autofreak ist)?


    Bewährt hat sich "Safety Seal". Das kann man sich z.B. online bestellen und dann ggf. zu einem bestimmten Termin ins Motel liefern lassen.
    Ob man damit zurecht kommt, hängt natürlich vom Einzelnen ab. Eine Anleitung ist dabei und ich meine, irgendjemand hätte auch schon einmal hier im Forum eine Beschreibung für ein anderes "Tire Repair Kit" gepostet.
    Weiterhin sind viele Anwendungsbeschreibungen im www verfügbar (z.B. hier: http://www.alpharubicon.com/bovstuff/tirepluguzi.htm).

  • Hat schon mal Jemand so einen Reifenreparatursatz verwendet ?
    Klappt nicht immer !?


    Es hängt natürlich von der "Beschädigung" des Reifens ab. Meine Offroadkollegen haben beispielsweise auch schon aufgeschnittene Seitenwände an einem Reifen repariert und der Reifen hat dann noch den Rest der Tour gehalten. Damit darf man dann aber eigentlich nicht mehr unbedingt auf der Strasse fahren.
    Was man reparieren kann, hängt natürlich auch von der Erfahrung und den Fähigkeiten des "Reparierenden" ab.

  • Danke Jungs für eure vielen Hinweise. :!!

    Wenn die Reifengrösse von Standardbereifung und Ersatzrad identisch sind.

    Dann werde ich mal einen Zollstock mit einpacken, um die Reifengrößen auszumessen :gg:


    Weiterhin sind viele Anwendungsbeschreibungen im www verfügbar

    und den Link zur Anwendungsbescheinigung intensiv studieren.


    Eine Reifen habe ich noch nie gewechselt - und das erste Mal muss auch nicht inmitten der Pampa sein. Da hilft dann wohl nur noch Daumen drücken und viel Glück.

    • Offizieller Beitrag

    Dann werde ich mal einen Zollstock mit einpacken, um die Reifengrößen auszumessen


    Das sieht man so. ;;NiCKi;:


    Da hilft dann wohl nur noch Daumen drücken und viel Glück.


    Ist kein Hexenwerk, wenn Werkzeug und Wagenheber dabei sind.

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