Once in a lifetime - 8 Wochen USA, Juni - August 2011

  • In so einer tollen Gegend hättet ihr eigentlich auch Lüftsprünge (also ein Bild) machen müssen :SCHAU: ;) . Auch wenn ich vielleicht vorgreife - seid ihr rauf auf den Half Dome?


    LG,


    Ilona

  • Aber offensichtlich muss man nur früh genug aufbrechen und sich weit genug von der Straße entfernen um den Massen zu entgehen.


    Swoeit muss man sich von der Straße gar nicht entfernen, teilweise reichen schon 100m und man ist (fast) ganz alleine.


    Wir müssen noch mal in den Yosemite!


    unbedingt. Trotz der Menschenmassen unbedingt empfehlenswert :!!


    Wieder einmal: Danke fürs Zeigen


    Gern geschehen :wink4:

    In so einer tollen Gegend hättet ihr eigentlich auch Lüftsprünge (also ein Bild) machen müssen . Auch wenn ich vielleicht vorgreife - seid ihr rauf auf den Half Dome?


    Stimmt, deswegen haben wahrscheinlich alle diese Luftsprünge gemacht ;)
    Den Half Dome sind wir nicht hoch gegangen. Interessant wärs schon gewesen, aber hier ist Permitpflicht und die Anzahl der Permits ist begrenzt. Ausserdem ist das Ganze gar nicht ungefährlich. Soweit wir mitbekommen haben, ist Anfangs August dort wieder jemand tödllich verunglückt.


  • was den Aufstieg betrifft. Vergleich doch mal bitte, ist das ähnlich zum Aufstieg zum Nevada Fall? Oder steiler?
    Wir sind 2003 nur zum Nevada Falls gegangen, hin über John Muir Trail, runter den Weg den Ihr auch gegangen seid.


    Wir kennen leider den John Muir Trail nicht. Aber wenn wir es mal mit dem Weg vergleichen, den wir runter gegangen sind, ist der Four Mile Trail auf alle Fälle nicht so steil.
    Der Four Mail Trial ist ca. 4,3 Meilen (ca. 7km) lang und man macht 1000 Höhenmeter. Wobei der Weg relativ gleichmäßig bergauf verläuft. Der Weg ist gut ausgebaut - mal Schotter, mal asphaltiert, ab und zu ein paar Steinstufen. Also wirklich gut zu gehen. Und ca. 150 Höhenmeter/km sind normalerweise kein Problem. Die Distanz sollte man nicht unterschätzen. Wenn Du schon mal in dern Bayrischen Alpen unterwgs warst würden wir es vom Schwierigkeitsgrad her vergleichen mit einer Wanderung zum Untersberg oder Watzmannhaus oder Reiteralm.
    Der Weg zum Nevada Fall verläuft ja anfangs eher ebenerdig und steigt dann an der rechten Seite des Vernall Fall ziemlich steil nach oben mit vielen Steinstufen. Vom Vernall Fall bis zum Nevalda Fall ist der Weg dann wieder ebenerdig. Kurz vor dem Nevalda Fall geht es an der linken Seite wieder sehr Steil über Fels und Stein nach oben.


    Damals 2003 kostete die Cabin $70, heute $115, mit Bad $169, im Motel $169


    Doch ein ganz schöner Unterschied. Wir haben 59$ bezahlt. Be 4 Nächte sind das doch 224$ weniger.

  • 21.Juli
    Kurz vor 6 Uhr stehen wir heute auf. Die Duschen sind um diese Zeit noch nicht belegt und noch einigermaßen sauber. Das Wetter ist wieder mal herrlich, blauer Himmel und strahlender Sonnenschein, so muss es sein.Nach dem Frühstück fahren wir in den Park zum Glacier Point hoch. Es ist noch nicht viel los, der Parkplatz ist fast leer. Wir gehen noch mal zum Aussichtspunkt. Ist schon der Wahnsinn die Aussicht von hier. :clab:




    Wir machen noch einige Fotos und machen uns dann auf den Weg zum Sentinal Dome, den zweithöchsten Aussichtspunkt (nach dem Half Dome), mit 2476m, hier im Park. Ein kurzer, ca. 2,5km langer Trail, geht von hier über knapp 290 Höhenmeter zum Sentinal Dome. Der Weg führt zuerst nur leicht bergauf durch ein Waldgebiet dorthin. Die "letzten Meter" geht es dann etwas steiler, über Granitplatten, ca. 80m nach oben. Wir sind wieder ganz alleine dort. Die Aussicht ist sagenhaft, toller 360Grad Rundumblick.


    Blick auf El Capitan



    Blick auf Half Dome



    Auch toll die umgestürzte Pinie.




    Hier noch ein paar Panoramafotos:




    Von hier geht es 6km weiter zum Tafft Point. Jetzt kommen uns schon mehrere Wanderer unter. Das Wetter ist herrlich, ideal zum Wandern. Durch dichtes Waldgebiet geht es mal leicht bergauf, mal wieder leicht bergab Richtung Tafft Point. Ab und zu muss man über umgestürzte Bäume steigen oder aussen rum laufen, aber ansonsten sind keine Schwierigkeiten zu meistern.
    Kleine Rast zwischendurch:



    Nach ca. 1 Stunde sind wir da. Wow, der Aussichtpunkt ist auf einem Überhang und das Geländer ist nicht gerade hoch. Nicht alle, die hier sind, trauen sich auf den Überhang.



    Hier geht es 1100m runter,



    aber die Aussicht ist auch hier toll.




    Wir marschieren die knapp 5km zurück zum Glacier Point. Hier machen wir erst mal Pause.



    Immerhin waren es doch wieder 13,5km. Eigentlich wollten wir es heute ruhig angehen. Wir gehen wieder zum Amphitheater. Auch heute ist hier wenig los. Wie genießen die Brotzeit und nochmal das einmalige Panorama.





    Gegen 15 Uhr fahren wir zurück. In der Grocery in El Portal kaufen wir noch kurz ein. Ein Kletterer hinter uns verdrückt im Geschäft innerhalb ovn 10 Sekunden gleich 3 Eiweißriegel und legt beim zahlen nur noch die leeren Verpackungen vor. :EEK: Der muss wohl ganz schön ausgepowert sein :gg: . Zurück am Campingplatz gehen wir ins benachbarte Motel und relaxen knapp 2 Stunden am Pool. Zum Abendessen gibt es Sandwich, Cranberry Chicken Wrab und Sierra Nevada Pale Ale von der Grocery. Danach duschen und ab in die Heia.


    Gefahrene Meilen: 83


    Hikes: 13,5km

    • Offizieller Beitrag

    Nicht alle, die hier sind, trauen sich auf den Überhang.


    Größere Kartenansicht

    Nicht alle, die hier sind, trauen sich auf den Überhang.

    Dazu könnte ich gehören, es sei denn, es ist windstill.

    Danke für die Erläuterung zum Four Mile Trail. Dann kann ich das ja beim nächsten Besuch in Angriff nehmen.
    Allein die grandiosen Bilder animieren schon dazu. ;;NiCKi;:
    Vielleicht könntest Du diesem Thread Deine Trail Beschreibung spendieren und einen neuen aufmachen unter Hikes und Trails über die heutige Wanderung zum Tafft Point.

  • Ein Kletterer hinter uns verdrückt im Geschäft innerhalb von 10 Sekunden gleich 3 Eiweißriegel und legt beim zahlen nur noch die leeren Verpackungen vor. Der muss wohl ganz schön ausgepowert sein


    Ich schätze, der war ausgehungert ;) .


    Ein toller Tag im Yosemite :!! . Die Wanderungen wären ganz mein Geschmack :SCHAU: .


    LG,


    Ilona

  • Allein die grandiosen Bilder animieren schon dazu.


    Vielen Dank :wink4:


    Vielleicht könntest Du diesem Thread Deine Trail Beschreibung spendieren und einen neuen aufmachen unter Hikes und Trails über die heutige Wanderung zum Tafft Point.


    Ist notiert. Machen wir auf alle Fälle ;;NiCKi;:


    Ganz wunderbare Bilder und eine tolle Wanderung....mit einer grandiosen Aussicht


    Vielen Dank für die Blumen :wink4:


    Ein toller Tag im Yosemite . Die Wanderungen wären ganz mein Geschmack .


    Ja, das war echt super. Besonders bei dem Wetter macht es doppelt Spaß. :gg:

  • 22.Juli
    Um 6 Uhr heißt es wieder Raus aus den Federn. Schnell die Sanitäranlagen nutzen bevor hier die Hölle los ist. Wir frühstücken gemütlich. Heute wollen wir es gemütlicher angehen. Die letzten beiden Tage waren wir gut zu Fuß unterwegs. Wir fahren Richtung Nationalpark und biegen dann aber ab Richtung Tioga Pass. Wieder einmal haben wir Kaiserwetter, besser geht es nicht. :SCHAU:
    Unser erster Stop ist bei Tuolumne Grove of Giant Sequoias. Das ist gleich nach der Abzweigung auf die Tioga Road. Ein 4km Round Trip mit gerade mal 152m Höhenunterschied. Hört sich gut an. Der Weg verläuft erst ca. 1km leicht bergab auf der geteerten Old Big Oak Flat Road, eine der ersten Strassen im Yosemite Valley. Dann sieht man auch schon den ersten Sequoia.



    Immer wieder beeindruckend diese Giganten. Kurz darauf der Tunnel Tree.



    Anschliessend gehen wir den 0,8km langen Nature Trail. Hier kann man einiges erfahren über diese gigantischen Bäume.



    Hat uns gut gefallen. Wir gehen zurück zum Auto.
    Weiter geht es auf der Tioga Road Richtung Osten. Unser nächster Stop ist die Abzwiegung zum May Lake. Ein kurzer 4km langer Round Trip auf dem man tolle Ausblicke auf den Half Dome und den Mount Hoffmann haben soll. Leider ist die Zufahrtsstrasse gesperrt und der Parkplatz liegt aber 2,8km weiter im Norden. Das heißt zusätzliche 5,6km, insgesamt also knapp 10km. Nein, nein, nein :neinnein: das lassen wir heute bleiben.
    Da fahren wir lieber zurück zum White Wolf Camp, von dort soll ein schöner Trail zum Harden Lake führen.
    Vorher aber schauen wir noch zum Olmsted Point





    Das White Wolf Camp ist noch nicht geöffnet. Letzte Baumaßnahmen sind im vollen Gange und auch die Rangerstation ist noch nicht besetzt. Ziemlich kurze Saison diese Jahr. Auch der Trail ist noch gesperrt. Mist. Nach kurzem Nachfragen bei jemanden, der sehr wichtig aussah (und sich aus so fühlte), dürfen wir aber doch zum See wandern. Wir sehen auch dieser Trail ist ein 8km Roundtrip. Naja, was solls. Wir gehen mal solange wir Lust haben. Der Weg führt neben eines kleinen Flusses kpl. auf einer Forsttrasse durch die Wälder.





    Wir kommen vorbei an verbrannten Waldgebiet



    und schönen Waldwiesen mit Blumen



    Nach gut 1 Stunde sind wir da. Ein schöner kleiner See der uns direkt zum picknicken auffordert.




    Nach einer auggiebeigen Brotzeit machen wir uns auf den Rückweg. Und wieder einmal ist sind wir auf dem gesamten Trail niemanden begegnet.
    Wir fahren zurück Richtung Valley. Hmmm, für den Campground ist es noch zu früh. Wir fahren daher noch die Big Oak Flat Road bis zu einer Parkbucht. Von hier geht ein 2,4km langer Trail zum Merced Grove, dem kleinsten der 3 Yosemite Sequoia Wälder. Höhenmeter knapp 160m. Der Weg führt auf einer Fortstrasse entlang runter zu den Bäumen. Wieder sehr beedruckende Baumriesen.





    Jetzt ist aber genug. ;;NiCKi;: Wir fahren zurück Richtung Campground. Noch kurz das Abendessen in der Grocery in El Portal gekauft und kurze Zeit später gibt es super lecker Sanwiches und Salsa mit Gemüse und Pesto Wrap. Dafür das wir es eigenlich gemütlicher angehen lassen wollten, sind wir doch wieder 17km marschiert. Zur Belohnung gibt es noch lecker Eiscreme vom Motel nebenan. Unsere letzte Nacht im Yosemite Valley. Morgen geht es über die Tioga Road Richtung Alabama Hills.
    Gefahrene Meilen: 114
    Hikes: 11 Meilen oder 17km



    23.Juli
    Wieder einmal stehen wir früh auf, frühstücken kurz und brechen dann auf RichtungTioga Road. Ein letzter Blick auf das Valley.



    Uns hat es super gut gefallen und wir könne es jedem nur empfehlen. Die Wanderunge hier sind echt klasse. :!!
    Wir stoppen nochmal am Olmsted Point, und gehen diesmel zum dort zum Overlook Aussichtspunkt ca. 300m von der Strase entfernt. Ein allerletzer Blick auf den Half Dome.




    Wir bleiben noch kurz am Tenaya Lake stehen. Hier sind aber soviele Mosquitos, dass wir trotz Spray nach ein paar Minuten fluchtartig den Parklpatz verlassen.



    Wir fahren weiter zum Visitor Center und fragen nach kurzen Hikes hier in der Gegend. Die Ragenrin empfiehlt uns den Hike zum Lombart Dome, einc.a 4,5km lager Roundtrip , von dem man eine super Aussicht haben soll oder den 3,2km langen Trial zum Gaylor Lake. Das soll auch ganz nett sein. Alle anderen Trails sind uns zu lang für heute. Wir schlürfen noch gemptlich einen Kaffee und schauen den ganzen Kletterern zu, die sich hier tummeln. Ganz schön was lost hier. Fast alle Parkbuchten sind gerammelt voll und auch am Parkplatz zum Lambert Dome sieht es nicht besser aus. Ach was solls, dann machen wir lieber den Gaylor Lake.
    Kurz vor dem Tioga Passe Entrance parken wir. Die Gegend hier ist toll.



    Direkt beim Park Entrance startet der Trail. Wir sehen, dass die Ranger nur noch ein Auto reinlassen, wenn ein anderes rausfährt. Wahnsinn!! Eine ziemlich lange Autoschlange hat sich bereits vor dem Häuschen gebildet. .
    Der Weg geht serpentinenmäßig nach oben. Relativ steil mit einigen Steinstufen. Ist nicht zu unterschätzen. Je weiter wir hochkommen, desto toller der Ausblick.



    Hier sieht man den knapp 4000m hohen Mt.Dana



    Wir erreichen einen Grat Und durch einen Mix aus Geröll und großen Schneefeldern. Und dann sehen wir schon den See.




    Wie bitte? Was sagte die Ragerin??? Das ist auch ganz nett. ?(
    Das ist der Wahnsinn. Wow wir sind geplättet, das hätten wir nicht erwartet. Wir gehen runter Richtung See.




    Der See ist noch teilweise zugefroren. Das sieht echt Hammer aus.





    Wir wandern um den See und genießen die Natur.





    Allerdings werden wir auf Schritt und Tritt beobachtet.



    Vielen Dank liebe Rangerin, das war eicht ein Supertipp für uns das I-Tüpfelchen im Yosemite NP und ein super Highlight nochmal zum Abschluß.
    Wir verlassen den Park und fahren weiter Richtung Lee Vining. Zuerst mal ein schönes Plätzchen zum Mittagessen suchen. Am Tioga Lake werden wir fündig.




    Herrlich. Gut gestärkt geht es weiter zuerst das letzte Stück der Tioga Road



    und von Lee Vining bis nach Bishop.



    Dort werden im Saveways erstmal Vorräte gekauft und ca. 50L Mineralwasser, denn hier zeigt das Thermometer 95 Grad an. Wir gehen auf Hotelsuche. In Big Pine werden wir fündig. Wir checken im Starlight Motel ein. Die Zimmer sind sehr sauber und es muffelt hier nicht, da keine Haustiere erlaubt sind. Für 65 $ kann man echt nicht jammern, da haben wir in der Ecke schon teuriger übernachtet.



    Die Besitzer sind sehr freundlich. Bei der Rückgabe vom Wechselgeld erhalten wir nagelneue 2-Dollarnoten ?( Erst denken wir, das ist ein Scherz, aber die gibt es wohl wirklich. Die nehmen wir lieber mal mit nach Hause.
    Zum Abendessen gehen wir ins Rossi´s Steakhouse/Spaghetti. Wir bekommen gerade noch den letzten Tisch. Die Bedienung ist sehr freundlich. Zur Vorspeise gibt es ein sehr gutes selbstgemachtes Brot und Salat (gratis Nachschlag wure angeboten) mit 3 verschidenen, selbstgemachten Saucen (ist bei allen Hauptspeisen automatisch dabei). Als Hauptspeise bestellen wir Spaghetti mit King Prawns (6 Riesen Teile) und eine Putenbrust mit Ofenkartoffel. Dazu noch einen leichten Chianti für 6& die Karaffe. Super lecker! Als Nachtisch gibt es Pistazien/Walnusseis (wieder wird gratis Nachschlag angeboten). Im Hintergrund hören wir Livemusik - Witzig am Piano wird Wiener Walzer gespielt. Wir schauen uns noch kurz den hauseigenen Weinkeller an und fahren dann zurück ins Motel. Prädikat sehr empfehlenswert. :!!:!!:!!


    Gefahrene Meilen: 172
    Hikes: 3,5km

    • Offizieller Beitrag


    Größere Kartenansicht

    Huch, mein Baum lebt immer noch. Der der am Olmsted Point aus dem nackten Fels wächst. Ein bischen dickker ist er auch geworden. ;;NiCKi;:
    Und der Trail ist natürlich wieder was fürs Hiking Board.


    Größere Kartenansicht

    Und wieder ein Trail fürs Board. ;;NiCKi;: Den kenne ich gar nicht. Beneidenswertes Wetter habt Ihr im Yosemite gehabt. ;;NiCKi;: So einen strahlend blauen Himmel hatte ich nie.
    Aber sag mal, kein Mono Lake, Tuffas und Bodie?
    Kennt Ihr schon?

    Ich wiederhole mich, dennoch, grandiose Bilder. :clab::clab::clab:

  • Hallo :wink4: ,


    endlich habe ich es geschafft, Euch hinterher zu reisen. Aber es war ein Genuss, die vergangenen Tage in einem Rutsch genießen zu dürfen. Wunderbare Landschafte, die Ihr da gesehen habt! Und interessante Ausstattung und Beschilderung von den Sanitärräumen :gg:;)


    Und sogar Schneeschuhwanderungen! Das stelle ich mir doch ziemlich anstrengend vor. Diese Schneemassen mitten im Juli sind schon fast unglaublich!


    Der Schreck mit der Kreditkarte hätte nicht sein müssen! Zum Glück ist nichts passiert.


    Euer Yosemite-Wandertag war ja traumhaft! Aber die verasselten Duschen hätte es nicht gebraucht, gut, dass diese am nächsten Morgen in einem besseren Zustand waren.


    Das war jetzt für mich ein super Einstieg ins Wochenende =)


    Vielen Dank, dass Ihr Eure Erlebnisse mit uns teilt und dazu noch die herrlichen Fotos :clab:

  • Huch, mein Baum lebt immer noch. Der der am Olmsted Point aus dem nackten Fels wächst. Ein bischen dickker ist er auch geworden.
    Und der Trail ist natürlich wieder was fürs Hiking Board.


    Machen wir. ;;NiCKi;:


    Und wieder ein Trail fürs Board.


    Ist auch notiert. Die Liste wächst. Aber zwischen den Feiertagen haben wir Zeit.


    Aber sag mal, kein Mono Lake, Tuffas und Bodie?
    Kennt Ihr schon?


    Ja, da waren wir vor 2 Jahren schon, diesmal nehmen wir uns Zeit für die Alabama Hills und die Bristlecone Pines. :SCHAU: Da möchten wir seit Jahren schon hin.


    Ich wiederhole mich, dennoch, grandiose Bilder.


    Vielen Dank!


    Und interessante Ausstattung und Beschilderung von den Sanitärräumen


    Cool oder? Wir benötigen jetzt auch unbedingt einen Korkenzieher im Bad ;)


    Vielen Dank, dass Ihr Eure Erlebnisse mit uns teilt und dazu noch die herrlichen Fotos


    Wir haben soviele Tipps und Infos aus dem Forum bekommen, da machen wir das doch gerne.


    Wie schon wieder Schnee ich dachte das wäre jetzt mal vorbei.


    Wir auch... Aber jetzt ist gut.
    Deswegen sind wir gar nicht so traurig, dass wir dieses Jahr noch keinen Schnee haben.


    Auch die heutige Wanderung fand ich wieder super, am besten war der halb zugefrorene See. Ganz tolle Fotos die du uns da zeigst


    Danke. Die Wanderung war echt ein Highlight. Ein schöner Abschluß im Yosemite NP

    • Offizieller Beitrag

    Ganz vergessen.
    Zur $2 Note. Ich habe auch eine und auf ähnliche Weise bekommen. Die wurden anläßlich lich der 200 Jahrfeier 1976 gedruckt.

  • 24.Juli
    Heute geht’s in die Alabama Hills. Gegen 8 Uhr farhen wir los nach Lonepine. Das Wetter ist wieder herrlich.
    Wir lieben diese Gegend um Big Pine/Lone Pine. Die Landschaft hier ist einfach genial. Unten im Tal eher wüstenähnlich und im Hintergrund diese fantastische Gebirgskette mit dem 4421 m hohen Mount Whitney, dem höchsten Berg in den USA (außerhalb Alaskas).





    In Lone Pine biegen wir auf die Whitney Portal Raod ab. Nach ein paar Meilen geht es dann weg auf die Moviel Road. Hier wollen wir die bekannten Arches sehen. Bewaffnet mit Garmin und GPS Daten von Bobs Arches Webseite machen wir uns auf den Weg. Wir marschieren zwischen den Hügeln umher immer im Hintergrund die Bergkette und Mt.Whitney.




    Kurz darauf erreichen wir den ersten Arche, der Anteater Arch



    Dann der Arch Behind Heart Arch




    Der Lathe Arch



    der Mobius Arch






    Eye of Alabama Arch



    Taco Bell Arch



    Ist das der Avery Arch???




    Und den hier wissen wir leider auch nicht mehr??



    Die Zeit vergeht wie im Flug und mittlerweile ist es schon fast 13 Uhr. Wir beschließen zum Picknicken zu Mt.Whitney Portal zu fahren.



    Aber, da heute Sonntag ist (und wir die genauen Wochentage schon nicht mehr auf die Reihe bekommen), ist hier die Hölle los. Alle Parkplätze und Picknckplätze sind voll. Viele Wanderer und Kletterer nutzen das Wochenende und das schöne Wetter. Wir flüchten zu einen ruhigeren Aussichtspunkt mit Ausblick ins Tal und picknicken dort.




    Blick auf Mt.Whitney



    Die Rückfahrt geht über die MovieFlatRoad nach BigPine. Hier brechen wir noch auf zu den Bristalcone Pines. Die Bäume wollten wir schon seit Jahren sehen, aber bisher hat es nicht geklappt. Wir fahren den Highway 168 hoch. Wir könenn nicht schnell fahren, da es steil nach oben geht und die Strecke sehr kurvig ist. Nach 13 Meilen biegen wir links ab Richtung Ancient Bristlecone Pine Forest. Das Kassenhäuschen ist nicht bessetzt, zum Einwerfen haben wir nichts gefunden. Für die nächsten 10 Meilen benötigen wir noch mehr Zeit. Die Strecke wir d steiler und noch kurviger. Insgesmt geht es 2000m hoch auf knapp 3050m. Die Aussicht ist atemberaubend und wir haben tolle Blicke auf das Owens Valley und die gegenüberliegende Bergkette der Sierra Nevada.
    Kurz darauf erreichen wir Schulman Grove, hier ist ein kleines Visitor Center wo wir unsere 5$ Eintrittsgebühr bezahlen. Von hier starten wir auch zum ca. 1 Meile langen Discovery Trail. Kurz darauf sehen wir schon die ersten Bäume.
    Wahnsinn, das sind teilweise über 4.000 Jahre alte Bäume. Sie gehören zu den ältesten Lebewesen auf der Welt. Der älteste Baum, Methusalem, ist um die 4800 Jahre alt. Der Baum ist nicht gekennzeichnet um ihn vor Beschädigugnen zu beschützen. Durch die dünne klare Luft und das ultraviolette Licht können sie auf dieser Höhe existieren. Wegen des alkalihaltigen Bodens und der geringen Niederschlagsmengen in den Höhenlagen, wachsen die Bäume an nur 45 Tagen im Jahr. Somit auch nicht verwunderlich, dass ein Baum hier in 100 Jahren nur um 2,5 cm wächst. Mit ein wenig mit Demut bewegen wir uns zwischen den faszinierenden Bäumen.





    Zwischendrin wieder interessante Infromationen wie z.B. zu diesem Baum.







    Immer wieder hammermäßige Ausblicke



    Zurück am Auto ist es bereits 15 Uhr. Sollen wir zum Patriarch Grove auch noch hochfahren? Warum nicht. Die Graveloroad windet sich nochmal 9 Meilen ziemlich steil und kurvenreich nach oben. Nach knapp 40 Minten sind wir oben. Wow. Wie eine Mondlandschaft.



    Wir sind jetzt auf 3500m



    Wir gehen noch den Cottonwood Basin Overlook Trail








    Mittlerweile ist es 16.30 und wir machen uns auf den Weg zurück. Für die Rückfahrt benötigen wir ja doch noch einige Zeit.
    Abends fahren wir nach Independece ins Stil Life Cafe. Hier waren wir vor einigen Jahren schon mal und das Essen war damals sehr gut. Gegen 19 Uhr kommen wir mit einem Risenhunger an. Das Lokal ist gut besetzt, der Kellner noch immer der gleiche. Alles geht hier ein wenig langsamer, ruhiger nicht so gehetzt. Wir bestellen Schweinefilet mit Pasta und Nizzasalat. Das Essen ist wie damals super lecker, aber die Preise waren auch schon mal günstiger...
    Gefahrene Meilen: 235
    Hikes: 5 Meilen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!