Trailblazer R.I.P.

  • Die Fertigung des Chevorlet Trailblazers läuft derzeit aus.


    Sein Nachfolger - Chevrolet Traverse genannt - kommt mn 281 PS Benzin-Diekteinspritzer und einer Sechsgang-Automatik. Aber ohne Allradantrieb in der Grundausstattung, die mit Frontantrieb auskommen muss.


    Auch die erhältliche AWD-Version - Dauer-Allradantrieb - hat keine zuschaltbare Geländereduktion mehr. Die Bodenfreiheit beträgt unterdurchschnittliche 7,2 inch (ca. 18 cm)


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Das Goldene Kalb der USA-Reisenden verschwindet, ein Skandal! Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der erste Trailblazerfan vom Glen Canyon Damm stürzt. ;)


    Dass dies wohl dann doch nicht passiert, ist der Tatsache zu verdanken, dass der Trailblazerwahn in letzter Zeit doch etwas nachgelassen hat, nachdem von vielen festgestellt wurde, dass es auch noch andere gute SUVs gibt wie Jeep Liberty, Jeep Grand Cherokee oder Toyota 4Runner.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Das Goldene Kalb der USA-Reisenden verschwindet, ein Skandal! Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der erste Trailblazerfan vom Glen Canyon Damm stürzt. ;)


    Dass dies wohl dann doch nicht passiert, ist der Tatsache zu verdanken, dass der Trailblazerwahn in letzter Zeit doch etwas nachgelassen hat, nachdem von vielen festgestellt wurde, dass es auch noch andere gute SUVs gibt wie Jeep Liberty, Jeep Grand Cherokee oder Toyota 4Runner.


    Wobei Consumer Report gerade den Jeep Liberty gekuehrt hat, als das unzuverlaessigste Auto das in den USA verkauft wird! Relativ dicht dabei befindet sich der Grand Cherokee und alle anderen Chrysler/Jeep/Dodge Fahrzeuge!

  • Zitat

    Original von Daniel
    Das Goldene Kalb der USA-Reisenden verschwindet, ein Skandal! Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der erste Trailblazerfan vom Glen Canyon Damm stürzt. ;)


    Dass dies wohl dann doch nicht passiert, ist der Tatsache zu verdanken, dass der Trailblazerwahn in letzter Zeit doch etwas nachgelassen hat, nachdem von vielen festgestellt wurde, dass es auch noch andere gute SUVs gibt wie Jeep Liberty, Jeep Grand Cherokee oder Toyota 4Runner.


    Was haben wir in den USA in 2 Jahrzehnten alles gefahren:


    - Ford Explorer 1. Baureihe
    - Ford Explorer 2. Baureihe
    - Chevrolet Blazer Model 1990 (quasi noch ein Truck)
    - Chevrolet Blazer der letzen Baureihe (auch noch Truck-ähnlich)
    - GM Envoy
    - Chevrolet Blazer
    - Jeep Grand Cherokee, verschiedene Modelljahre


    Die grösste Zuverlässigkeitskatastrophe war der 2002er G.C. Weg mit Schaden, das war ein Griff ins Klo. Während der deutschen "Herrschaft" brach die Qualität ein. Man merkte an allen Ecken und Enden, dass man einsparte (Notrad, weggelassene Dichtunge und anderer Quatsch).


    Klar, die US-Kisten sind "nothing fancy", aber hart im Nehmen waren sie immer.


    Auch wahr - off pavement ist ein G.C. immer noch das Einfachste für den Fahrer. Allerdings gehts auch ohne!


    Gruss


    Rolf


  • Wenn wir in einen TB steigen, ist das, als wenn wir in unser Auto daheim steigen. Man weiß wo welches Knöpfchen ist, wie was funktioniert, einfach prima!


    Und die super Fahreigenschaften nicht zu vergessen! Da wo wir mit dem TB nicht hingekommen sind, wären wir mit anderen Stock SUVs auch nicht hingekommen.


    Gruß


    Sandra

  • Da ich bisher noch nie in einem TB gefahren bin, wäre es mir eigentlich egal.


    Da der große Bruder Tahoe aber ein geiles Auto war, würde ich schon gerne mal einen fahren.


    Da ich mich eh ständig (ich fahre ja auch privat Leihwagen) umgewöhnen muss, macht es mir nix aus, ständig den Typ zu wechseln.


    Wir haben vorher hier ja immer Opel gefahren (ich 3x Kadett, 2xAstra, 1xMeriva - meine Frau 2x Corsa), da kennt man natürlich wirklich jeden Knopf mit Namen. Und wehe die stellen mal ein Konzept um.


    Wenn man aber mal ein französisches Auto fährt, wie ich gerade, dann weiss man, wie krank Bedienungserfinder sein können ;)

  • Zitat

    Original von rehsde
    Da ich bisher noch nie in einem TB gefahren bin, wäre es mir eigentlich egal.


    Da der große Bruder Tahoe aber ein geiles Auto war, würde ich schon gerne mal einen fahren.


    Der Tahoe ist eine andere Klasse als der Tarilblazer, da gibt es keinen Vergleich. Der Thaoe ist auf einem Full Size Truck aufgebaut, waehrend der Blazer ein Mini Truck ist (Mini mag fuer deutsche Ohren hier witzig klingen) der in den letzten Jahren nicht mehr modernisiert wurde (er wurde nie auf die Plattform vom Colorado gesetzt).


    Der Tahoe (und seine Brueder Suburban und Avalanche) ist vor kurzem wieder modernisiert worden, und fahert sich daher "agiler" als der kleinere Blazer. natuerlich hat er auch eine bessere Bodenfreiheit. Der H2 Hummer ist auch auf einer modifizierten Suburban Plattform aufgebaut.

  • Ich fand den TB ganz o.k., vor allem weil man auch mit meiner Größe auf der Ladefläche relativ vernünftig schlafen konnte. Davon abgesehen waren der Explorer und selbst der Highlander, die ich sonst hatte auch ganz o.k.
    Seit es beim letzten Mal nur noch die TB-Variante mit den Türschwellern gab hat der Explorer wahrscheinlich sogar wieder die größere Bodenfreiheit (der Highlander sowieso, dem fehlt halt die Untersetzung).


    Mal schauen, vielleicht habe ich im März ja mal die Chance einen Jeep zu testen (ist wieder Einwegmiete, also wohl nichts mit Choiceline).

  • Hatten jetzt einmal den Trailblazer gehabt. Muss aber sagen, dass ich eindeutig dem XTerra und Pathfinder den Vorzug gebe, sowohl was die Gelaendegaengigkeit betrifft, der Strecken die wir gefahren sind als auch mit der HC.
    Wir sind zwar leicht mit dem Trailblazer ueberall hingekommen, auch zur White Pocket, aber definiv wuerde ich, wenn ich die Wahl haette, jederzeit die Nissan SUVs bevorzugen.



    Greetz,



    Yvonne

  • Wir werden den Trailblazer ganz sicher vermissen in den Reihen der Autovermieter.


    Die letzten 4 Jahre waren wir jeweils mit einem TB unterwegs.


    Jetzt müssen wir uns umorientieren und ein paar Hausaufgaben bei den anderen SUVs machen. :(

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Chevrolet hat auf seiner Website ein 2009er Trailblazer-Modell:


    http://www.chevrolet.com/trailblazer/


    Das werden dann wohl noch Restbestände sein oder hat Chevrolet es sich anders überlegt und der Nachfolger Traverse kommt nicht ?

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!